Autor Thema: Archiv zu OGL, ORC, SRD und anderen Lizenzfragen rund um die OGL  (Gelesen 42666 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Ein andere, eher abwegige Idee ist aber auch - D&D hat einen nicht unerheblichen Gewinn eingefahren und ist tatsächlich das erste mal überhaupt im Geschäftsbericht aufgetaucht und nicht unter ferner liefen. Zu viel Gewinn für Hasbro? Die wollen das D&D One scheitert, wegen Steuern oder was weiß ich? Interne Machtkämpfe?  :P

Sehr abwegig. WotC mit MtG und DnD rettet seit 2018 Hasbro regelmäßig die Bilanz. DnD ist derzeit bekannter als Monopoly. Das will was heißen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Aus Neugier: welche? Ich finde da nämlich keine.
Oh, magst du mir verraten an welche Systeme du da gedacht hast?

Z.B.:
Knave, Five Torches Deep, Hackmaster, Wolves of God, Stars Without Number und Worlds Without Number.

Shadow of the Demonlord hat wohl ebenfalls keine OGL, das kann ich aber grad nicht selbst verifizieren.
Die kommende zweite Edition von ACKS wird ebenfalls keine OGL verwenden.


Nun sind die Crawford-Werke (WoG, SWN, WWN) und SotDL mMn ziemlich weit weg von "normalem" D&D und Knave sowie 5TD sind minimalistisch.
Da wäre es schon interessant, mal zu schauen, was abseits von Hackmaster aktuell die OGL nicht verwendet und möglichst nah an D&D ist.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Camo

  • Gast
Hackmaster begann seine Existenz mit einer AD&D-Lizenz... die brauchten keine OGL.

Offline Skaeg

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: Skaeg
Z.B.:
Knave, Five Torches Deep, Hackmaster, Wolves of God, Stars Without Number und Worlds Without Number.

Shadow of the Demonlord hat wohl ebenfalls keine OGL, das kann ich aber grad nicht selbst verifizieren.
Die kommende zweite Edition von ACKS wird ebenfalls keine OGL verwenden.
Kann noch Chanbara und Mazes & Minotaurs beisteuern. Beides keine Klone, fallen aber definitiv in die "von D&D abgeleitet" Kategorie. Ersteres witzigerweise erheblich stärker als letzteres.
« Letzte Änderung: 8.01.2023 | 14:54 von Skaeg »

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Shadow of the Demon Lord ist soweit weg von DnD wie DSA von DnD. Das braucht absolut keine OGL. Die Sachen von Crawford sind grenzwertig, weil extrem nah an DnD 0 dran.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Kann sein, aber: Der Imageschaden bei den Fans ist jetzt schon beträchtlich.

Man kann das mit dem Image-Schaden auch zu hoch hängen. Vielleicht kennt ihr alle noch diese desaströse Ankündigung von Diablo Immortal damals und den blanken Hass, der als Gegenwind kam?

Nuja, Ende November hatten die mit Diablo Immortal schon 300 Millionen Dollar revenue gemacht.



Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Danke YY und Skaeg. Nicht uninteressant, aber auf den ersten Blick alles recht OSR-lastig. Ich weiss nicht, ob ich meine 5e-Kampagne mit so einem System weiter leiten will. Denn danach suche ich tatsächlich, einem System das die 5e ersetzen könnte.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.316
  • Username: Ma tetz
Dann schau Dir den Dämonenfürsten an. Der hat mit OSR nichts zu tun. Er kann das was DnD 5e kann, ist für die/den SL aber deutlich einfacher zu verwalten. Den ganzen Grimdarkkram kann man einfach weglassen.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 355
  • Username: Gondalf
Danke YY und Skaeg. Nicht uninteressant, aber auf den ersten Blick alles recht OSR-lastig. Ich weiss nicht, ob ich meine 5e-Kampagne mit so einem System weiter leiten will. Denn danach suche ich tatsächlich, einem System das die 5e ersetzen könnte.

Eventuell die Year-Zero Engine?
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Eventuell die Year-Zero Engine?

Da zählt auch Forbidden Lands rein, oder?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Kann sein, aber: Der Imageschaden bei den Fans ist jetzt schon beträchtlich. Und selbst das ist noch geringfügig gegenüber dem massiven Vertrauensverlust bei 3rd-Party-Kreativen.

In ein paar Jahren werden wir beurteilen können wie "schlimm" das alles wirklich war. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und prophezeie das D&D weiterhin bei Spielern und 3rd Party-Publishern sehr erfolgreich sein wird.

Meistens ist das Geschrei nämlich unendlich viel größer als die tatsächlichen Auswirkungen. Aber schauen wir mal...
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 742
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Eventuell die Year-Zero Engine?
Für Dragonbane (Drakar och Demoner) ist ebenfalls eine Third Party License angekündigt, die gerade vielleicht noch etwas interessanter wird.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.586
  • Username: tartex
Dann schau Dir den Dämonenfürsten an. Der hat mit OSR nichts zu tun. Er kann das was DnD 5e kann, ist für die/den SL aber deutlich einfacher zu verwalten. Den ganzen Grimdarkkram kann man einfach weglassen.

Shadow of he Demonlord ist echt D&D in gut. Grimdark auf Spielerseite ist eigentlich auf fünf Spruchlisten beschränkt, die entsprechend gekennzeichnet sind. Und RAW sind das Korruptionsregeln deutlich moralinsaurer als alles in D&D. Wer böse Sachen machen, verringert seine Chancen auf magische Wiederbelebung.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline postkarte

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 226
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: postkarte
Ich habe jetzt irgendwo den Punkt nicht mitbekommen. Warum will man jetzt auf ein anderes System wechseln, was auch keine freiere Lizenz hat? Könnte man doch erst einmal einfach bei 5e bleiben, wenn einem das gefällt und nichts mehr kaufen, wenn man denkt, dass man WotC nicht mehr unterstüzen will. Oder man kauft kompatibel Drittanbieterprodukte auf OGL Basis, solange die noch verkauft werden.

Denn: Die Year Zero Engine OGL SRD benutzt aktuell auch die OGL wie der Name andeutet und Monte Cook Games benutzt mit der Cypher System Open Licence eine eigene Lizenz, die sehr dicht an dem Wording von WotC ist, aber immerhin eine eigene. D. h. letztere ist aktuell gar nicht betroffen, aber es bestünde natürlich die Gefahr, dass MCG irgendwann ähnliche Gedanken hegen könnte wie jetzt WotC. Immerhin hat Monte Cook gestern geschrieben, dass sie mit ihrem Anwalt die Lizenz noch einmal durchgehen werden und sie jedenfalls kein Schlupfloch lassen wollten und wollen.

Vielleicht haben die anderen als Ersatz genannten System/eSystemfamilien mit der OGL vergleichbar freie Lizenzen, aber es scheint erst einmal nicht so. Meines Wissens haben lediglich Runequest und BRP so etwas.

Offline Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 355
  • Username: Gondalf
Da zählt auch Forbidden Lands rein, oder?

Ich hatte mal den Doppelpost entfernt. Pad ist heute etwas komisch.

Ja, ist es. Im Netz gibt es auch Dark Sun aufarbeitungen, auch viele andere Hintergrund Kampagnen und es ist auch offen gestaltet.
https://freeleaguepublishing.com/en/open-gaming-license/

Edit 2, ich sehe erstmal keinen Handlungsbedarf bezüglich 5e, es sei denn man Published.
Und Free Leauge wirkt bislang schon offen.
Allerdings haben die auch nicht so viele Ableger.
Alleine was WotC an Geld durch OSR verloren geht, dürfte immens sein. (Wobei es fraglich wäre, ob die selber diese Märkte bedienen könnten und wollten).

Möglich, dass das langfristig auf Pathfinder abzielt und/oder die Hoffnung auf Aufwandlose Nebeneinnahmen…


« Letzte Änderung: 8.01.2023 | 17:05 von Gondalf »
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.586
  • Username: tartex
Ich habe jetzt irgendwo den Punkt nicht mitbekommen. Warum will man jetzt auf ein anderes System wechseln, was auch keine freiere Lizenz hat?

Was kümmert einem was in 3 oder 4 Jahren los sein könnte? Wenn WotC das jetzt wirklich durchzieht, werden sich die anderen hütten ebenfalls unpopulär aufzutreten. Und die Kriegskasse haben sie auch nicht.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht. Die einfachste Lösung wäre doch, innerhalb eines Vierteljahres ein wahrhaft gemeinfreies System zu entwickeln und dann darauf umzusteigen?

Geht es wohl um die "kontaminierten" Lagerbestände, die man dann hätte?

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Klar, es sind bislang ungelegte Eier, über die wir sprechen. Stand nicht irgendwo, dass sie am 13.01. ihre neue Lizenz veröffentlichen wollen? Aber vorausgesetzt der Leak stimmt, ist es trotzdem interessant, schon mal alles durchzudenken.

Für diesen Fall rate ich, dass folgende Entwicklungen eintreten könnten:

1. Einige große OGL-Content-Creator werden im Hintergrund heftig bearbeitet werden, dass sie öffentlich die Lizenz annehmen. Vielleicht werden ihnen große Erleichterungen angeboten werden im Gegenzug, dass sie über die Sondervereinbarungen Stillschweigen bewahren. Die Wirkung auf die Community wäre - glaube ich - groß, wenn zB Critical Role sich unter die Lizenz stellt (ohne dass wir freilich die wirklichen Bedingungen der Sondervereinbarungen kennen werden).

2. Wenn eine halbwegs bekannte OGL-Content-Creator-Partei sich auf einen Rechtsstreit mit Hasbro einlassen wird, wird es eine große und erfolgreiche Kickstarter-Kampagne geben, um den Creator im Rechtsstreit zu unterstützen, um hoffentlich ein allgemeingültiges Urteil gegen Hasbro und für den Erhalt der OGL 1.0a zu erwirken.

Was sind eigentlich die Einschätzungen, wie mit altem D20-Content umgegangen werden wird, Pathinder 1 zB?

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.555
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Alleine was WotC an Geld durch OSR verloren geht, dürfte immens sein. (Wobei es fraglich wäre, ob die selber diese Märkte bedienen könnten und wollten).
Hä? Ganz mal davon abgesehen, das OSR in ihrer Gesamtheit ein kleiner Fisch verglichen mit 5e ist, ist es ja nicht so, das OSR-Afficinados kein 5e kaufen (Ich hab zum Beispiel das Verließ des verrückten Magiers, einfach weil Undermountain/Unterberg ein Teil meiner Jugend war.). Oder PDFs der alten TSR-Sachen. Wenn das alles so stimmt, allerdings, dann wird es nicht lange dauern, das keiner mehr 5e bzw One D&D kauft, der auch nur irgendwie was mit Rollenspiel außerhalb der WotC-hardcore Fanboys zu tun hat. Außerdem, wenn Leute irgendwie mit D&D, auch den alten Sachen, in Kontakt kommen, dann sind das potentielle Kunden, und das gilt natürlich auch für alle 3PP.  Hat ja der Boom von 3e gezeigt, wie plötzlich aus dem scheiße schmeißenden Makaken in der Ecke wieder der 500lb Gorilla wurde.  ;D
Wenn das so bleibt, dann geht D&D mal wieder unter. Wegen schlechtem Management. Mal wieder.  ::)
Denn daß das Momentum, das 5e im Moment hat, ausreicht, alleine dazustehen... die Zeiten sind vorbei. Internet und soziale Medien und all das.  :P
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Camo

  • Gast
Ganz ehrlich... GW macht das seit Jahrzehnten. Preise anziehen (jedes Jahr um 15 bis 20%!), Fans bei Bedarf juristisch angehen, Qualität runterregeln... und werden damit immer größer. Wer TATSÄCHLICH denkt, WotC und D&D würde dadurch "in der Bedeutungslosigkeit verschwinden" wird sich noch sehr wundern. GW verliert seine Kunden meist irgendwann, weil sie dann den Rest der Systeme kennenlernen... aber gleichzeitig rücken mehr neue Kunden nach... und so wird es auch bei D&D werden. Das wird groß bleiben. Einige Leute werden wegbrechen, aber das wird ehrlich gesagt nicht auffallen, weil frische Neueinsteiger das mehr als auffangen wird.

Offline Torgo

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 88
  • Username: Torgo
Und dann stellt sich ja auch immer noch die Frage ob das Ding wirklich so kommt und wer letztendlich tatsächlich davon betroffen sein wird.

Gerade diese 750.000,00 € und diese Verweise auf Inhalte außerhalb des klassischen Rollenspielverlagsgeschäfts scheint ja eher darauf hinzudeuten, dass die sich eher für direkte Konkurrenz und andere Plattformen wie Videospiele etc. interessieren, als für den kleinen Selfpublisher der 2 PDFs auf Drivethru rausbringt.

Wenn es denn kommt, wenn es sich nicht um ein reines Arbeitspapier handelt usw.


Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Danke YY und Skaeg. Nicht uninteressant, aber auf den ersten Blick alles recht OSR-lastig. Ich weiss nicht, ob ich meine 5e-Kampagne mit so einem System weiter leiten will. Denn danach suche ich tatsächlich, einem System das die 5e ersetzen könnte.

Mach doch erst mal mit der 5e weiter und schau in der Zeit bis zur 6e, wie es denn mit den "richtigen" D&D-Klonen aussieht, die aktuell unter OGL laufen.
Bis du dich da als Endkunde entscheiden musst, hat sich das ja schon in irgendeine Richtung bewegt und du hast eher eine Entscheidungsgrundlage, ob du nahe an D&D bleiben willst und kannst oder ob du auf was komplett anderes umsteigst.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline FlorianGressConsulting

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 89
  • Username: FlorianGressConsulting
Sollte die Lizenz tatsächlich mal so kommen werde ich sobald ich tatsächlich in den Luxus komme die angegebenen 50K oder 750K mit RPG umzusetzen sicher auch einen Weg finden mich mit Hasbro zu einigen.

= wenn mich die Produkte die ich auf ihrer kostenlosen Lizenz aufbauend verkaufe in nen Bereich katapultieren in dem ich ihnen Lizenzgebühr zahlen müsste, dann zahle ich die gerne.

Aber ich setze auch noch nicht soviel im RPG-Bereich um, also kann ich leicht reden. 
Ehemals Just_Flo in beiden Dispositorien und im Tanelorn nach freiwilligen Accountaufgaben an beiden Orten mittlerweile FlorianGressConsulting in beiden Orten.

Zwischen der Accountaufgabe und dem neuen Account an beiden Orten nur als Lurker ohne Posts aktiv. Als Freund der Mehrperspektivität bei Rollenspielthemen lese ich gerne an beiden Orten.

Habe ich zu der aktuellen Außeinandersetzung eine Meinung? Ja.
Werde ich diese online äußern oder eine der verschiedenen Fraktionen unterstützen? Nein

Offline Skaeg

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: Skaeg
Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht. Die einfachste Lösung wäre doch, innerhalb eines Vierteljahres ein wahrhaft gemeinfreies System zu entwickeln und dann darauf umzusteigen?

Geht es wohl um die "kontaminierten" Lagerbestände, die man dann hätte?
Eine Menge Leute glauben anscheinend, dass Spiele, welche unter der OGL 1.0(a) Open Content von WotC verbreitet haben, durch den Versuch der rückwirkenden "De-Authorisierung" juristisch vom Markt gedrängt werden (was absurd ist) oder dass andere Spiele, die unter der OGL 1.0(a) eigenen Open Content deklariert haben, dadurch irgendwie in Wizards Fänge geraten (was noch absurder ist.)

Offline Skaeg

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: Skaeg
Sollte die Lizenz tatsächlich mal so kommen werde ich sobald ich tatsächlich in den Luxus komme die angegebenen 50K oder 750K mit RPG umzusetzen sicher auch einen Weg finden mich mit Hasbro zu einigen.

= wenn mich die Produkte die ich auf ihrer kostenlosen Lizenz aufbauend verkaufe in nen Bereich katapultieren in dem ich ihnen Lizenzgebühr zahlen müsste, dann zahle ich die gerne.
Der Knackpunkt ist doch wohl eher der hier schon mehrfach angesprochene Passus, der WotC sämtliche Veröffentlichungsrechte an allen deinen im Rahmen der Lizenz erstellten Werken einräumt. Das würdest du machen? Ein Setting oder ein Abenteuer schreiben, mit dem Wizards danach tun können, was sie wollen, einschließlich es selber zu veröffentlichen?