Autor Thema: Archiv zu OGL, ORC, SRD und anderen Lizenzfragen rund um die OGL  (Gelesen 42660 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Ja, für das D20-SWRPG, aber haben sie nicht auch Open Content unter der OGL verwendet? Das hatte ich zumindest gehört, allerdings zugegebenermaßen nur gerüchteweise.

https://mobile.twitter.com/RollForCombat/status/1611469461894189062

Siehe die Antwort von Ryan Dancey. Das ist der Typ der die OGL erschaffen hat.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Es beginnt

https://koboldpress.com/raising-our-flag/

"Kobold Press is committed to open gaming. We are moving forward with clear-eyed work on a new Core Fantasy tabletop ruleset: available, open, and subscription-free for those who love it—Code Name: Project Black Flag."

Die Kobold-Press Seite ist offenbar gerade down. Die Verschwörugnstheorien können losgehen (Wahrscheinlich einfach überlastet durch zuviele Aufrufe nach dieser Nachricht)  ;)

Ja, aber Megavolt hat stromaufwärts den Text eingefügt.  :)
« Letzte Änderung: 10.01.2023 | 18:55 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Camo

  • Gast
Ich denke nicht, da ein Vertrag zwischen Partei A und Partei B nicht das Urheberrecht von Partei C außer Kraft setzen kann. Aber da haben wir einen sehr interessanten weiteren Aspekt: Allein schon, weil sich solche Fragen überhaupt stellen, wird niemand das Risiko eingehen. Wenn ich ein etabliertes Franchise hätte, würde ich da eine entsprechende Unvereinbarkeitsklausel einfügen (wenn ich Wert drauf lege, ein Zeichen zu setzen, würde ich vielleicht auch explizit die sofortige Auflösung der Vereinbarung reinschreiben, wenn der Lizenznehmer irgend welche Vereinbarungen mit WotC unterschreibt.)

TATSÄCHLICH ist in den USA - im Gegensatz zum europäischen Recht - das Urheberrecht komplett übertragbar. Da wurde aber was mit "Lizenz" gesagt, das ist demnach keine vollständige Übertragung der Rechte.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.400
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Nochmal: Man muss dagegen nicht klagen. Wizards sind es, die klagen müssen. Und eine gewerbliche Rechtsschutzversicherung springt in solchen Fällen ein.
Lt. Wikipedia haben zwar 43% aller Deutschen eine Rechtsschutzversicherung und sind damit führend in der Welt vor Frankreich mit 19%, wo die Rechtschutzversichtung Anfang des 20. Jahrhunderts erfunden wurde, in den USA ist das aber ein relativ neues Konzept (ohne %-Angabe in der Wikipedia) und daher wenig verbreitet. Die deutsche ARAG ist nach eigenen Angaben Marktführer in den USA. Meines Wissens verkauft man üblicherweise einen Teil des Schadenersatz an eine entsprechende Firma im Austausch für das Prozessrisiko.

Daher zweifle ich ein bisschen daran, dass sie US-Creators einfach so zurücklehnen und auf die Klage warten können.

Hinzu kommt, dass diese von einer einstweiligen Verfügung begleitet wäre, sofort alle Verkäufe einzustellen.

Selbst wenn man dann in X Jahren Recht bekommt und dann anschließend WotC auf Schadenersatz verklagen könnte (mindestens da muss man dann aktiv werden) und noch mal Y Jahre wartet, kann man sich die Zeit X+Y des Rechtsstreit vielleicht nicht leisten.

Daher kann ich verstehen, wenn da US-Rechtanwälte dazu raten, wenn schon, dann mit einer "class action" Klage präventiv zu starten.

Wahrscheinlich wäre es daher finanziell günstiger, sich von D&D als System zu emanzipieren und das Geld für die Klage lieber in Aufklärung zu stecken, warum die Spieler lieber NN spielen sollen, weil am Ende ist's eh "W20+N und hoch ist gut" mit ein paar weiteren Regeln, die dafür sorgen, dass sich Spieler durch ihre Charaktere mächtig fühlen.

Camo

  • Gast
Nein, geht um momentanen OGL-basierten LOTR-Content.

WotC hat OGL-basierten LotR-Content gemacht? Wenn nein, hat die Tolkien-Foundation mit WotC nix am Hut. Und die Tolkien-Foundation hat auch nix mit der OGL zu tun. Wie gesagt, das ist keine automatische Unterlizensierung, das geht überhaupt nicht oO

Camo

  • Gast
https://mobile.twitter.com/RollForCombat/status/1611469461894189062

Siehe die Antwort von Ryan Dancey. Das ist der Typ der die OGL erschaffen hat.

Jo, das regeln sie untereinander, ganz problem- und zwanglos. Wie in solchen Fällen üblich.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.618
  • Username: aikar
Ich denke es ist ziemlich egal, wer im Recht ist oder wie die tatsächlichen Konsequenzen sind. Praktisch jeder Verlag und bedeutende Institution in der Szene fühlt sich von WotC vor den Kopf gestoßen und die Folgen dieses Schusses, egal ob er ein Blindgänger ist oder nicht, wird man spüren.

https://bundleofholding.com/presents/NonOGLFantasy

Kobold Press ist wieder erreichbar:
https://koboldpress.com/raising-our-flag/

Zitat
Kobold Press has been and always will be committed to open gaming and the tabletop community. Our goal is to continue creating the best materials for players and game masters alike.

This means Kobold Press will release its current Kickstarter projects as planned, including Campaign Builder: Cities & Towns (already printed and on its way to backers this winter).

In particular, Deep Magic Volume 2 will remain fully compatible with the 5E rules. We are working with our VTT partners to maintain support for digital platforms.

As we look ahead, it becomes even more important for our actions to represent our values. While we wait to see what the future holds, we are moving forward with clear-eyed work on a new Core Fantasy tabletop ruleset: available, open, and subscription-free for those who love it—Code Name: Project Black Flag. 

All Kobolds look forward to the continued evolution of tabletop gaming. We aim to play our part in making the game better for everyone. Rest assured, Kobold Press intends to maintain a strong presence in the tabletop RPG community. We are not going anywhere. 
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Nein, geht um momentanen OGL-basierten LOTR-Content.
Deswegen ist der Tolkien Estate trotzdem nicht berührt. Der hat die Rechte dazu gar nicht. Die gehören über Middle-earth Enterprises der Embracer Group.
Und ich würde es doch mal sehr bezweifeln, dass Hasbro und die Embracer Group wegen Adventures in Middleearth sich eine lange gerichtliche Auseinandersetzung liefern. Nach den Lizenzeinnahmen müsste man in der Bilanz wahrscheinlich mit einer sehr großen Lupe suchen.

Offline Skaeg

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: Skaeg
TATSÄCHLICH ist in den USA - im Gegensatz zum europäischen Recht - das Urheberrecht komplett übertragbar.
Nicht der relevante Punkt hier.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.400
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
https://bundleofholding.com/presents/NonOGLFantasy
Oh, das schwarze Auge ist auch am Start :-)

Ist natürlich eine gute Gelegenheit, um auf Alternativen zu D&D hinzuweisen, löst aber nicht das Problem, dass sehr viele Leute auf der OGL ein kleines oder großes Business aufgebaut haben, denn meines Wissens ist jetzt keines dieses Systeme auf eine ähnliche Weise erweiterbar, wie es D&D über die OGL-lizensierte SRD war. Und ich meine jetzt nicht die in Zusammenarbeit mit DrivethruRPG möglichen Deals.

Offline Skaeg

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: Skaeg
Lt. Wikipedia haben zwar 43% aller Deutschen eine Rechtsschutzversicherung
Privat- und Berufs/Gewerberechtsschutz sind zwei verschiedene Paar Schuhe; letztere sind (nicht nur) in den USA sehr üblich und alles andere als ein "neues Konzept".

Offline Skaeg

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: Skaeg
Hinzu kommt, dass diese von einer einstweiligen Verfügung begleitet wäre, sofort alle Verkäufe einzustellen.
Auf welcher Grundlage sollte ein Gericht eine solche Verfügung erlassen?

Offline Skaeg

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: Skaeg
https://mobile.twitter.com/RollForCombat/status/1611469461894189062

Siehe die Antwort von Ryan Dancey. Das ist der Typ der die OGL erschaffen hat.
Schade.

Obwohl, er spricht von einer "perpetual" license... wie der OGL.  >;D

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 562
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Die Nachricht über Kobold Press freut mich sehr.

Ich bin nur zu blöd für das Rätsel auf ihrem Discord Server.

We open doors
We open hearts
Swing like swords
Bringing together what's apart.
Leite: 5E – White Plume Mountain
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Daggerheart; Das Schwarze Auge 1/2; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Earthdawn; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4

Offline Skaeg

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: Skaeg
Ich denke es ist ziemlich egal, wer im Recht ist oder wie die tatsächlichen Konsequenzen sind. Praktisch jeder Verlag und bedeutende Institution in der Szene fühlt sich von WotC vor den Kopf gestoßen und die Folgen dieses Schusses, egal ob er ein Blindgänger ist oder nicht, wird man spüren.
Das dürfte wohl leider ziemlich ins Schwarze treffen. (See what I did there?)

Wobei es vielleicht auch heilsam ist, wenn sich viele Verlage jetzt das OGL-1.0a-Band-Aid abreißen, weil sie - wenn auch ziemlich sicher unbegründet - sich vor rechtlichen Konsequenzen fürchten. Wenn sie nur durch Furcht dazu bewegt werden können, kreativ zu werden, dann soll es so sein.  8]

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Robert Schwalb und Monte Cook lachen sich ins Fäusten grad...
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Camo

  • Gast
Die Nachricht über Kobold Press freut mich sehr.

Ich bin nur zu blöd für das Rätsel auf ihrem Discord Server.

We open doors
We open hearts
Swing like swords
Bringing together what's apart.

Ich würde mal auf "Words" tippen.

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 562
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Danke für die Hilfe, ist aber leider nicht die korrekte Antwort. Spoiler-Tags oder PM wären vielleicht auch angebracht.
Leite: 5E – White Plume Mountain
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Daggerheart; Das Schwarze Auge 1/2; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Earthdawn; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.314
  • Username: Gunthar
Bundle of Holding gibt ein NON-OGL Paket raus. Da springen wohl noch mehr auf diesen Zug auf.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Die Nachricht über Kobold Press freut mich sehr.

Ich bin nur zu blöd für das Rätsel auf ihrem Discord Server.

We open doors
We open hearts
Swing like swords
Bringing together what's apart.

Brechstangen  ~;D

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.554
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Brechstangen  ~;D
Bring together what's apart? Diebe und Schätze, vielleicht. Hearts ist aber ziemlich...  >;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Die Nachricht über Kobold Press freut mich sehr.

Ich bin nur zu blöd für das Rätsel auf ihrem Discord Server.

We open doors
We open hearts
Swing like swords
Bringing together what's apart.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.082
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Oh, das schwarze Auge ist auch am Start :-)

Das Rollenspiel, was es (in seiner heutigen Form) nur gibt, weil sich TSR und Schmidt Spiele nicht über die Lizenzgebühren für D&D einig geworden sind. - History repeating itself.  ~;D
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.554
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Das habe ich auch gedacht. Mal sehen.  :)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Gute Nacht! (siehe Anhang)

😳
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!