Autor Thema: Archiv zu OGL, ORC, SRD und anderen Lizenzfragen rund um die OGL  (Gelesen 91590 mal)

Offline Skaeg

• Hero
  • Username: Skaeg
Ich denke es ist ziemlich egal, wer im Recht ist oder wie die tatsächlichen Konsequenzen sind. Praktisch jeder Verlag und bedeutende Institution in der Szene fühlt sich von WotC vor den Kopf gestoßen und die Folgen dieses Schusses, egal ob er ein Blindgänger ist oder nicht, wird man spüren.
Das dürfte wohl leider ziemlich ins Schwarze treffen. (See what I did there?)

Wobei es vielleicht auch heilsam ist, wenn sich viele Verlage jetzt das OGL-1.0a-Band-Aid abreißen, weil sie - wenn auch ziemlich sicher unbegründet - sich vor rechtlichen Konsequenzen fürchten. Wenn sie nur durch Furcht dazu bewegt werden können, kreativ zu werden, dann soll es so sein.  8]

Offline Mithras

• Famous Hero
  • Username: Mithras
Robert Schwalb und Monte Cook lachen sich ins Fäusten grad...
Ich habe mit Hârnmaster 1 auch Conan, Warhammer und OSR Abenteuer geleitet.

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Camo

• Gast
Die Nachricht über Kobold Press freut mich sehr.

Ich bin nur zu blöd für das Rätsel auf ihrem Discord Server.

We open doors
We open hearts
Swing like swords
Bringing together what's apart.

Ich würde mal auf "Words" tippen.

Offline Argovan

• Adventurer
  • RPG Class of 1984
  • Username: Argovan
Danke für die Hilfe, ist aber leider nicht die korrekte Antwort. Spoiler-Tags oder PM wären vielleicht auch angebracht.
Leite: Pathfinder 2E – Abomination Vaults
Warteschlange: Against the Darkmaster; Arkham Horror; Avatar Legends; Aventurien 5e; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu 7; Daggerheart; DSA 1+2; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Fate; Level Up – A5E; Midgard 5; Old-School Essentials; Pirate Borg; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Starfinder 2E; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
Bundle of Holding gibt ein NON-OGL Paket raus. Da springen wohl noch mehr auf diesen Zug auf.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

Stoßseufzer angesichts der ersten Kampfszene, nachdem sich die Sitzung bislang ziemlich zäh hingezogen hat: "Es geschehen doch noch Leichen und Wunden!"

Offline Megavolt

• Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • Username: Megavolt

We open doors
We open hearts
Swing like swords

Brechstangen  ~;D

Offline Rorschachhamster

• Famous Hero
  • Mob! Mob! Mob!
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Brechstangen  ~;D
Bring together what's apart? Diebe und Schätze, vielleicht. Hearts ist aber ziemlich...  >;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline First Orko

• DSA-Supermeister auf Probe
  • Legend
  • Fackelschwingender Anti-AI Agitator
  • Username: Orko

We open doors
We open hearts
Swing like swords
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
It's repetitive.
And redundant.

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Doc-Byte

• Hero
  • Been there, run that
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Oh, das schwarze Auge ist auch am Start :-)

Das Rollenspiel, was es (in seiner heutigen Form) nur gibt, weil sich TSR und Schmidt Spiele nicht über die Lizenzgebühren für D&D einig geworden sind. - History repeating itself.  ~;D

Offline Rorschachhamster

• Famous Hero
  • Mob! Mob! Mob!
    • Mein Weblog
Das habe ich auch gedacht. Mal sehen.  :)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Tintenteufel

• Legend
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Gute Nacht! (siehe Anhang)

😳
Spiele/leite derzeit Cairn, Mausritter, und Mythic Bastionland.
Karten - Instagram - Mastodon - Wiki - Blog - Spielberichte

Offline Wisdom-of-Wombats

• Legend
  • Username: Murder-of-Crows
Auf welcher Grundlage sollte ein Gericht eine solche Verfügung erlassen?

Verstoß gegen die Lizenzbedingungen, denn die möchte im gesetzten Fall WotC ja einklagen. Verstoß gegen das Urheberrecht, um das es ja im Kern geht. Ein findiger Anwalt wird im Land des Case-Law fündig. Und dann noch einen Richter finden, der in der Materie nicht tief drin ist, und Du hast Deine Verfügung. Danach klagt WotC sich durch alle Instanz, zieht den Rechtsstreit in die Länge, bist Du Dich entweder außergerichtlich einigst. Damit wird ein endgültiges Urteil verhindert. Oder bis Du pleite bist. Dieses Vorgehen wird in vielen Bereichen auch in der EU praktiziert. In den USA ist es aber um einiges leichter. Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Stiefel. Das wird Dir jeder Anwalt erklären.
Spiele wahrscheinlich regelmäßig: Dungeons & Dragons, Star Trek Adventures
Leite regelmäßig: Dragonbane
Leite unregelmäßig: Liminal
Hype: Trudvang, Ereb Altor und allgemein Dragonbane

Offline Argonar

• Survivor
  • **
  • Username: Argonar
Partner? Uhm... schauen wir mal: Man baut was, gibt viel Geld aus, um das bekannt zu machen... und erlaubt dann anderen, da mitzumischen. Dann jedoch sieht man, dass andere Millionen mit der Arbeit scheffeln, die man geleistet hat, weil sie sich an die "Cash Cow" ranhängen. Also möchte man davon etwas abhaben... wer über 750,000 Dollar im Jahr macht, gibt von dem über 750.000 Dollar 20 oder 25% ab. Umgerechnet ist das ehrlich gesagt eine recht normale Lizenzzahlung... was aber die Firmen, die ihr komplettes Geschäftsmodell auf das Melken besagter "Cash Cow" ausgerichtet haben nicht abgeben möchten... bisher ging das ja auch kostenlos. Und dann startet man einen Aufschrei... wegen etwas, das maximal 20 Firmen weltweit betrifft. Der Rest ist da nicht von betroffen. Und ja, ich gehe davon aus, dass "sag uns, wie viel du an der Lizenz verdienst" ein ganz normaler Passus ist.

Erstens: Das aktuelle WOTC hat so gut wie gar nichts von dem geleistet, mit dem andere "Millionen scheffeln" (Ich spreche vom SRD Content, nicht den Regelwerken und Büchern), die haben vergleichsweise billig aufgekauft was andere entwickelt haben und haben selber lang genug davon profitiert. Also tun wir bitte nicht so als würde hier ein Garagentüftler um sein Lebenswerk betrogen werden.

Zweitens: Es ist völlig normal sich an einen bestehenden Geschäftszweig zu hängen und selbst ein Business drauf aufzubauen. Egal ob Third Party Controller/Fernbedienungen, Ersatzteile für PKWs, Streamer jeglicher Art (Auspacken, Spielen, Reviews, ...) uvm. Nur wer als offiziell zertifizierter Partner gelten will, zahlt Lizenzkosten, sonst niemand.

Drittens: 20 - 25% sind absolut keine normale Lizenzzahlung. Video Game Engines beispielsweise verlangen irgendwo zwischen 5% und 10% ab einer Million Umsatz und die sind für das Endprodukt deutlich relevanter als ein paar Begrifflichkeiten, die "geschützt sind". Noch dazu ist alles so schwammig, dass niemand genau weiß ob er bei seiner Publikation überhaupt die OGL nutzen müsste, viele taten es halt aus Angst bzw als "Sicherheit" um nicht verklagt zu werden.

Viertens: Die OGL wurde mit der Idee geschaffen die GPL (und wenn man sich den Inhalt anschaut, eher die LGPL) im Tabletob Bereich nachzubauen. Das spiegeln auch Aussagen wieder, wie "Wir können sie gar nicht ändern. Wenn euch was nicht gefällt, bleibt bei der alten Version". Natürlich steht es ihnen frei ein neues SRD unter eine neuen Lizenz zu veröffentlichen, aber damit werden normalerweise die alten Versionen nicht ungültig.

In der Softwarentwicklung kommt das auch öfter mal vor, dass Libraries in einer neuen Version die Lizenz updaten. Dann muss man selber abwägen ob die Benefits es wert sind mitzugehen, oder bei der alte Version zu bleiben. Ganz ehrlich, das hätten die sich vorher überlegen müssen, was es genau heißt eine OGL zu veröffentlichen und wie gesagt, sie haben auch deutlich davon profitiert. Allein durch Stranger Things haben sie jedenfalls nicht den Erfolg bekommen, den sie heute haben.

Fünftens: Dass es nur 20 - 25 Firmen weltweit (finanziell) betrifft halte ich für ein Gerücht, nur weil ein random Anwalt das behauptet, stimmt es noch lange nicht. Gibt schon genug Kickstarter, die den Threshhold erreichen (oder zumindest annähernd) und das ohne Pledgemanager hinten dran (das wird ja auf der Crowdfunding Plattform nicht mehr angezeigt, weil passiert ja danach). Dann kann man das Zeug danach auch so erwerben und für die meisten ist ein Crowdfunding nicht die einzige betroffene Einnahmequelle im Jahr. Wenn dann wie es aussieht noch Streamer und deren Patreons dazuzählen betrifft das eine ganze Menge.

Sechstens: Wie schon viele geschrieben haben die meisten eher Probleme mit allem anderen der neuen Lizenz, der finanzielle Aspekt ist nur ein kleiner Teil. Da kannst du noch so oft schreiben es sei irrelevant, weil "passiert eh nicht/kann nicht passieren". Das weiß keiner und vor allem, warum steht es dann in der Lizenz drin? Sehr naiv zu glauben WOTC hätte nicht vor das gegen die Lizenznehmer einzusetzen, wenn sies reinschreiben.

Und sie bekommen auch nicht alle Rechte an unter der OGL 1.1 veröffentlichten Sachen, auch wenn auch DAS schon herumposaunt wurde irgendwie.
Genau so stehts aber drin. Und genau deswegen wirds auch "herumposaunt"

WAS möglich sein dürfte ist, dass WotC dann für die herausgebrachten Sachen z.B. Zusätze herausbringt, durch die ihnen durch die OGL 1.1 gewährte Lizenz. Alles andere wäre keine Lizenz sondern eine komplette Übernahme... das würde ihnen sogar die eigene Rechtsabteilung um die Ohren hauen, die sind nämlich auch nicht doof.
Nicht doof, aber arrogant und der Big Player. Was genau möglich ist, werden Gerichte entscheiden, davor weiß es niemand. Und davor kann auch niemand garantieren, dass das eh nicht passieren kann. Es ist nicht klug etwas zu unterschreiben/akzeptieren weil man glaubt dass das "eh nicht passieren kann".

Kommt doch bitte mal runter, OK? ENTWEDER geht das vor Gericht und dann werden wir sehen, was passiert, andere lösen sich von der OGL...

Abwarten und Tee trinken ist eine extrem schlechte Strategie, wenn man nicht übervorteilt werden will. Speziell, wenn die eigene Existenz davon betroffen ist. Wenn es einen Aufschrei geben muss, dann jetzt, bevor das ganze Life geht. Firmen sind dann schon oft genug zurückgerudert, nicht zuletzt beim Thema NFTs, vor denen uns die 1.1 ironischerweise "beschützen" will

Offline Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Das mit dem "freien System" scheint doch nicht ganz so unwahrscheinlich zu sein. KObold Press kündigt an:
Zitat
As we look ahead, it becomes even more important for our actions to represent our values. While we wait to see what the future holds, we are moving forward with clear-eyed work on a new Core Fantasy tabletop ruleset: available, open, and subscription-free for those who love it—Code Name: Project Black Flag. 
Könnte also doch noch kommen.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Offline Rorschachhamster

• Famous Hero
  • Mob! Mob! Mob!
    • Mein Weblog
Das mit dem "freien System" scheint doch nicht ganz so unwahrscheinlich zu sein. KObold Press kündigt an: Könnte also doch noch kommen.
Ja, vielleicht hätten die sich besser irgendwie mit Paizo (und anderen) zusammentuen können. Das wäre ein Zug, auf den glaube ich jeder 3pp danach aufspringen würde... So... mal sehen.  :think: Verhindert natürlich nicht, das Paizo noch aufspringt. Die waren bis jetzt ja eher Wortkarg.
Rorschachhamster

Offline Raven Nash

• Legend
Wer weiß, vielleicht haben sie sich ja auch mit einigen anderen Verlagen zusammen getan? Paizo IMHO wohl eher nicht, aber es gibt ja noch so einige größere Verlage in der Szene. Sie werden jedenfalls flott sein müssen, um die gegenwärtige Entrüstung für sich zu nutzen.
Im Moment würden wohl viele umsteigen, aber wenn mal wieder die Trägheit einsetzt...
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
Es kann sein, dass die Leute D&D 5e die Stange halten werden, aber nicht auf One D&D umsteigen werden.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

Stoßseufzer angesichts der ersten Kampfszene, nachdem sich die Sitzung bislang ziemlich zäh hingezogen hat: "Es geschehen doch noch Leichen und Wunden!"

Offline Raven Nash

• Legend
A5e könnte ebenfalls de-OGL-t werden, wie es aussieht.
Oder ENPublishing greift auf WOIN zurück (das ich absolut nicht kenne). Jedenfalls scheint 1.1 für die meisten keine Option zu sein. Und das allein finde ich schon sehr positiv.
« Letzte Änderung: 11.01.2023 | 08:01 von Raven Nash »

Offline Leonidas

• Adventurer
  • Username: Leonidas

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
Ja, vielleicht hätten die sich besser irgendwie mit Paizo (und anderen) zusammentuen können. Das wäre ein Zug, auf den glaube ich jeder 3pp danach aufspringen würde... So... mal sehen.  :think: Verhindert natürlich nicht, das Paizo noch aufspringt. Die waren bis jetzt ja eher Wortkarg.

Also die Paizo-Designphilosophie wäre für mich genau ein Schritt in die falsche Richtung. Alles, wo Feat-Auswahlentscheidungen von den Spielern vorausgesetzt wird, ist an der Lebensrealität meiner Runden vorbeidesignt.

Alle Optionen und ihre Erklärungen müssen auf ein Blatt passen.

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Rorschachhamster

• Famous Hero
  • Mob! Mob! Mob!
    • Mein Weblog
Also die Paizo-Designphilosophie wäre für mich genau ein Schritt in die falsche Richtung. Alles, wo Feat-Auswahlentscheidungen von den Spielern vorausgesetzt wird, ist an der Lebensrealität meiner Runden vorbeidesignt.
Alle Optionen und ihre Erklärungen müssen auf ein Blatt passen.
Ja, aber bei einer offenen Lizenz brauchst du das ja nicht benutzen. Du kannst einzelne Teile weglassen und auch verändern. Siehe OSR mit der OGL 1.0a.  :)
Die EFF hat sich auch zum Thema geäußert:
https://www.eff.org/deeplinks/2023/01/beware-gifts-dragons-how-dds-open-gaming-license-may-have-become-trap-creators
Nachdem was die Schreiben, sind die meisten Zauber nicht Copyrightable. Zumindest nicht die mit keinen Ausufernden Beschreibungen, und man übernimmt das verbatim. Das wäre super für OSR. Nicht für die 5e, unbedingt. Aber sie schreiben auch, das dir das wenig nützt, wenn du vor Gericht gezerrrt wirst. Hätte mir gewünscht, wenn die EFF so zumindest angedeutet hätte, das sie irgendwie unterstützen würden in dem Fall, auf der anderne Seite haben die ja durchaus Wichtigeres zu tun, als blöde Elfspiele...  :P
Rorschachhamster

Offline Leonidas

• Adventurer
  • Username: Leonidas
Ja, diese lawfare-Drohkulisse im US-Recht ist echt übel.

Offline Skaeg

• Hero
  • Username: Skaeg
Ein findiger Anwalt wird im Land des Case-Law fündig. Und dann noch einen Richter finden, der in der Materie nicht tief drin ist, und Du hast Deine Verfügung.
Wie gesagt, dieses ständige Insistieren darauf, dass die "Großen" ja sowieso gewinnen, wegen Kriegskasse und so, und darum die Rechtslage völlig egal ist, (gewürzt mit Vorurteilen über das Rechtssystem) nervt einfach nur noch. Es ist einfach eine Behauptung, es ist nicht belegt, es gibt zahlreiche Gegenbeispiele, und es ist ein keine Diskussionsgrundlage.

Offline Tintenteufel

• Legend
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
MCDM zieht nach bzw. verkündet am gleichen Tag wie KP, dass sie was eigenes machen werden.

Zitat
MCDM Productions, the popular design studio headed by game designer and YouTube personality Matt Colville, has announced plans to develop a new tabletop RPG system. Announced today during a Matt Colville stream, design work for the new RPG system will begin next week and is described as a mix of "cinematic" and "tactical" and will also use "weird dice" (likely a reference to dice created specifically for the game system, similar to the dice used in the Star Wars RPG system.) Colville also wants the game to have an "aggressive" open game license so that anyone can create content to use for the game. MCDM lead designer James Introcaso and managing editor Hannah Rose will also be involved in the design of the new game system.

Told ya:

MCDM werden die nächsten sein. 🙇‍♂️

~;D
« Letzte Änderung: 11.01.2023 | 10:26 von Tintenteufel »
Spiele/leite derzeit Cairn, Mausritter, und Mythic Bastionland.
Karten - Instagram - Mastodon - Wiki - Blog - Spielberichte

Offline Alter Weißer Pottwal

• Famous Hero
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Erstens: Das aktuelle WOTC hat so gut wie gar nichts von dem geleistet, mit dem andere "Millionen scheffeln" (Ich spreche vom SRD Content, nicht den Regelwerken und Büchern), die haben vergleichsweise billig aufgekauft was andere entwickelt haben und haben selber lang genug davon profitiert. Also tun wir bitte nicht so als würde hier ein Garagentüftler um sein Lebenswerk betrogen werden.

Das lag mir auch die ganze Zeit auf der Zunge  :d
spielt: Dolmenwood
spielt: Journey To Ragnarök