Autor Thema: Archiv zu OGL, ORC, SRD und anderen Lizenzfragen rund um die OGL  (Gelesen 91494 mal)

Offline aikar

• Legend
  • Username: aikar
Ob man DSA wirklich in die ORC License stellen sollte, würde ich auch erst mal stark hinterfragen.
DSA ist ja nun sehr speziell und das Regelwerk sehr auf Aventurien zugeschnitten.
Prinzipiell könnte man ja dann auch ORC-DSA-Produkte für Aventurien oder Myranor machen.
Wobei wieder die Frage ist, ob Ulisses das überhaupt will oder doch lieber bei der eigenen Scriptoriums-Lizenz bleibt (sofern das deutsche Recht die ORC wie gesagt überhaupt zulässt).
Chefredakteur des neuen Myranor.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Prinzipiell könnte man ja dann auch ORC-DSA-Produkte für Aventurien oder Myranor machen.
Eine Open Gaming License beschäftigt sich eigentlich mit den Spielregeln und weniger mit der Spielwelt.
Die Spielmechanismen kann man ohnehin nicht schützen, sehr wohl aber bestimmte Begrifflichkeiten, zum Beispiel der sehr individuelle Name eines Zauberspruches oder so.
Ich rede da nicht von "Feuerball" sondern eher von "Texaners schwebende Scheine" ;) oder "Banbaladin".
Halblinge, Elf, Zwerg, Ork sind zum beispiel auch Regelkomponenten, aber so ins allgemeine Kulturgut eingegangen und keine Erfindung eines spezifischen Regelwerkes, dass es schützenswert ist. Bei Tieflingen oder Eladrin mag das aber anders aussehen.

Die OGL definiert, welche solcher Begrifflichkeiten angewendet werden dürfen und unter welchen Bedingungen und welche nicht.
Zu Grunde liegt dazu dann auch ein "System Reference Document" (SRD), dass dann im Detail die Spielregeln und Begrifflichkeiten auflistet - wie sie funktionieren und welche Bezeichnungen nutzbar sind.

Wenn die ORC von Paizo Systemunabhängig sein soll, wird sie eine allgemeine Lizenzregelung darstellen, die sich dann auf die SRDs einzelner Systeme bezieht.
Es könnte also ein TORG SRD und ein HeXXen SRD geben, oder ein 2d20 SRD. Unternehmen könnten dann ein auf 2d20 basierendes Rollenspiel veröffentlichen und wären rechtlich abgesichert. Das Unternehmen dürfte aber eben immer noch nicht die Settingspezifischen Elemente eines anderen 2d20 Regelsystems verwenden (es sei denn, diese wären auch im SRD enthalten, was aber eher seltener der Fall sein wird, weil genau an dieser Stelle ja jedes Unternehmen seine "Marke" als Eigentum versteht und schützen möchte.

Genau genommen ist die OGL also eine Erklärung:
"Wenn ihr die im SRD unseres Systems Begriffe (unter den Bedingungen, wie sie im OGL definiert wurden) verwendet, werden wir Euch nicht verklagen."

Und genau da sehe ich bei DSA eben kaum Nutzen, weil die Spielregeln alleinstehend kaum Anwendung außerhalb von Aventurien (und Myranor) finden dürften.
Und die settingspezifischen Elemente eines Rollenspiels werden kaum Teil eines SRDs werden.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline aikar

• Legend
Da hast du natürlich recht.

Offline Rorschachhamster

• Famous Hero
  • Mob! Mob! Mob!
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Und genau da sehe ich bei DSA eben kaum Nutzen, weil die Spielregeln alleinstehend kaum Anwendung außerhalb von Aventurien (und Myranor) finden dürften.
Und die settingspezifischen Elemente eines Rollenspiels werden kaum Teil eines SRDs werden.
Nja, wenn da jemand Bock drauf hätte, DSA in Space zu machen, dann könnte er es aber. Vorteil wäre halt, das er und potentielle Käufer die Regeln schon kennen. Und gerade das ist so ein Ding: Siehst du Ulisses das in nächster Zeit anpacken? Nein. aber dann hätte ihr System mehr Abwechslung und würde vielleicht auch Leute anziehen, die wegen dem Space dazukommen und dann vielleicht auch DSA kaufen. Das ist die idee bei einer offenen Lizenz.  :) Zumal man die Regeln ja auch abspecken kann...  >;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

psycho-dad

• Gast
Nja, wenn da jemand Bock drauf hätte, DSA in Space zu machen, dann könnte er es aber. Vorteil wäre halt, das er und potentielle Käufer die Regeln schon kennen. Und gerade das ist so ein Ding: Siehst du Ulisses das in nächster Zeit anpacken? Nein. aber dann hätte ihr System mehr Abwechslung und würde vielleicht auch Leute anziehen, die wegen dem Space dazukommen und dann vielleicht auch DSA kaufen. Das ist die idee bei einer offenen Lizenz.  :) Zumal man die Regeln ja auch abspecken kann...  >;D

An dem punkt kommst du aber, eben wegen der engen Verflechtung von Regeln und Setting, an den Punkt, an dem du eigentlich gar keine Open-Gaming-Lizenz mehr brauchst, weil IIRC die 'schützenswerten' Teile des Regelwerks, die spezifische Schrifftform, so weit abstrahiert oder umgemodelt werden, das es als eigenständiges Werk durchgeht.

Schreib noch "Spieler des bekanntesten Rollenspiels aus Deutschland werden sich wie Zuhause fühlen" und du hast die Zielgruppe auch eingesackt.  ~;D

Online Eismann

• Hero
  • Alter Mann vom Berg
  • Username: Eismann

Nunja, das "bessere DSA" hatte was das angeht durchaus schonmal einen Aufschlag gemacht:
https://web.archive.org/web/20221003025617/https://ulisses-spiele.de/katzenjammer-40-cats/

Offline YY

• True King
  • Titan
  • Username: YY
In anderen Branchen ist dies z.B. nicht so einfach, weil man z.B. ein Vertriebsnetz benötigt, massivst RnD usw. Das sehe ich hier nicht. Es bleibt natürlich nur Theorie und ein mögliches Szenario.

Na ja, die D&D-Community ist schon sehr robust und erwiesenermaßen auch bereit, zu einem neuen D&D zurück zu kommen, wenn es ihnen wieder gefällt.

Damit sich daran wirklich langfristig was ändert, muss man sich schon ziemlich anstrengen - aber läuft ja grad ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Achamanian

• Gast
Bzgl. DSA-Lizenz ist mir jedenfalls aufgefallen, dass im Big Purple - ich glaube schon mehrmals - "The Dark Eye" als gute Alternative zu D&D genannt wurde, mit dem Zusatz, dass man das Setting auch leicht auswechseln könnte. Ich weiß nicht, wie zutreffend die Wahrnehmung da ist bzw. inwiefern das vielleicht auch unsere deutsche Perspektive ist, die uns denken lässt "DSA ist Aventurien, Aventurien ist DSA", ohne wirklich genauer hinzuschauen ...

Ich kenne DSA5 nicht, vielleicht ist es ja vom Crunch-Level und Aufbau sogar ein brauchbares Regelsystem für Leute, die Bock auf Bodenständiges und Skill-Orientiertes haben. Ich bin es ja einfach gewohnt, seit 20 Jahren auf die DSA-Regeln zu schimpfen und werde mich da auch nicht mehr ändern, aber das heißt ja nicht, dass frische Perspektiven dem nicht neue Seiten abgewinnen können.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Bzgl. DSA-Lizenz ist mir jedenfalls aufgefallen, dass im Big Purple - ich glaube schon mehrmals - "The Dark Eye" als gute Alternative zu D&D genannt wurde, mit dem Zusatz, dass man das Setting auch leicht auswechseln könnte. Ich weiß nicht, wie zutreffend die Wahrnehmung da ist bzw. inwiefern das vielleicht auch unsere deutsche Perspektive ist, die uns denken lässt "DSA ist Aventurien, Aventurien ist DSA", ohne wirklich genauer hinzuschauen ...
Ich meinte übrigens nicht, dass man auf Aventurien nicht mit anderen Systemen spielen könne.
Meine These ist andersherum, dass DSA eher nicht für andere Spielwelten herangezogen würde.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
Grad eine Quizfrage gefunden: Was passiert eigentlich mit einem OGL 1.0(a) Produkt, das nach der Veröffentlichung der OGL 1.1 geupdatet wird? Fällt dann das Update schon unter die OGL 1.1?
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

Stoßseufzer angesichts der ersten Kampfszene, nachdem sich die Sitzung bislang ziemlich zäh hingezogen hat: "Es geschehen doch noch Leichen und Wunden!"

Achamanian

• Gast
Ich meinte übrigens nicht, dass man auf Aventurien nicht mit anderen Systemen spielen könne.
Meine These ist andersherum, dass DSA eher nicht für andere Spielwelten herangezogen würde.

Genau, deshalb habe ich mich ja sogar gewundert, auf Englisch zu lesen: "The Dark Eye ist als System empfehlenswert, das Setting lässt sich leicht gegen ein anderes auswechseln." Dass passt ja auch nicht zu meinem DSA-Bild, aber vielleicht habe ich eine verzerrte Wahrnehmung ... dummerweise finde ich die entsprechenden Beiträge auf RPG.net nicht mehr, die sind irgendwo tief in den Strängen zur OGL verborgen. Vielleicht war's auch nur einer, und der hat sich mir wegen meiner Überraschung so eingeprägt.

Offline aikar

• Legend
Naja, warum eigentlich nicht? Es wird ja auch das Vance-Magiesystem für alle möglichen Welten verwendet, warum nicht das Magiesystem von DSA? Und wenn man z.B. statt Rondra, Praios, Efferd einfach Göttin des Heldenmuts, Gott der Herrschaft und des Lichts, Gott des Meeres annimmt wird es schnell generisch verwendbar.
Warum man sich das antun sollte, erschließt sich mir allerdings auch nicht  ~;D

Offline Sphinx

• Hero
  • Username: Sphinx
Nur Gerüchte aber wenn die wahr sind werde ich einfach nur hier Sitzen und lachen weil ich recht sicher bin das sie damit auf die Nase fallen.
https://www.youtube.com/watch?v=xMUyD9-GSKo

Beyond 30 Dollar / Monat für Spieler damit sie alle Features nutzten dürfen....höhöhö 360 Dollar im Jahr. Ich glaub es Kesselt.
Soren Johnson: Given the opportunity, players will optimize the fun out of a game |"Haben die Spieler die Möglichkeit, Optimieren sie den Spaß aus dem Spiel."

Offline Skaeg

• Hero
  • Username: Skaeg
(Alles off-topc bis zum dorthinaus, aber naja...)

Der Unrterschied ist: D&D bietet dir eine Mission, nämlich in Dungeons eintauchen und Bösewichter besiegen, und ausgefeilte Kewl Powerz, um das zu bewerkstelligen.
DSA bietet dir unfokussiert alle denkbaren Möglichkeiten, in einer (relativ) low-magic-Fantasywelt 'rumzuhängen. Es ist mehr wie Cthulhu in Fantasy und (meistens) ohne Horror.

DSA hat alles, was die Basis von D&D ausmacht - Monster, XP, Stufen, mächtige Kräfte - schon lange bewußt(?) aus seinem Repertoire verbannt.

Offline Rorschachhamster

• Famous Hero
  • Mob! Mob! Mob!
    • Mein Weblog
Nur Gerüchte aber wenn die wahr sind werde ich einfach nur hier Sitzen und lachen weil ich recht sicher bin das sie damit auf die Nase fallen.
https://www.youtube.com/watch?v=xMUyD9-GSKo

Beyond 30 Dollar / Monat für Spieler damit sie alle Features nutzten dürfen....höhöhö 360 Dollar im Jahr. Ich glaub es Kesselt.
Mehr als nur Gerüchte, nach allem was man hört...  ~;D
Fairerweise sind 30$ die Kosten für das größte Abo, mit Extrakontent oder was. Viel schlimmer und dämlicher aber, ist das Homebrew beim freien Zugang oder beim niedrigsten Kostenlevel nicht dabei sein soll... Wie das überhaupt - ich meine, wie verrückt muß man denn sein, ein VTT zu nutzen wo das nicht möglich ist? Was?  wtf?
Ich glaube die Schlipse haben nicht mal Ansatzweise eine Idee was ein Spiel überhaupt ist. die kennen nicht mal Mensch ärgere Dich EDIT: nicht! und das obwohl sie von Hasbro kommen. Meine Güte! Die tun mir fast leid. So eine leere Existenz (zwischen den Ohren)...
Junge, Junge. Ich mein, kurz habe ich mir Sorgen ums Hobby gemacht, aber selbst wenn sie einigen Neuspielern das als Rollenspiel verkaufen können - die kommen da doch schnell dahinter, das sie gescamt wurden. Das ist doch een Doodbleever.  ;D
« Letzte Änderung: 17.01.2023 | 23:08 von Rorschachhamster »
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Der Oger (Im Exil)

• Hero
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Username: Der Oger
Frage mich wie die 7e aussehen wird... und unter welcher Firma.  >;D

Um mit Einstein zu sprechen: 3d6 in Reihe, Völker als Klassen, 1-6 TP auf der ersten Stufe?  :)
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com

Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Runenstahl

• Famous Hero
  • Username: Runenstahl
Wenn es denn wirklich stimmen sollte:

Es dürfte nicht viele Leute geben die soviel Geld für ein Abo ausgeben würden. Das kommt aber auch auf das Angebot an. Derzeit zahle ich für den Master Tier 60 $ im Jahr. Von den D&D Büchern kaufe ich dabei bislang nur Quellenbände (Tashas etc.) und auch dort nicht alle. Wenn ich jemand währe der grundsätzlich alles kauft und das z.B. in den 30 $ im Monat mit drin währe (ein Wert von 250 $ im Jahr wie im Video ausgerechnet wurde) dann währe das in recht dicht beisammen. Gut denkbar das bei so einer Summe dann auch sämtliche Vorteile für alle Mitspieler mit drin sind (ähnlich wie derzeit auch wo man all seinen Contenct mit seinen Gruppen teilen kann).

Letztlich kann Wizards verlangen was sie wollen. Jeder wird für sich entscheiden müssen ob er das bezahlt oder auf andere Plattformen oder Systeme ausweicht. Für mich würde es sich nicht rentieren, aber Aufregen kann ich mich darüber nicht.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline unicum

• Legend
  • Username: unicum
Ich hab jezt einiges gesucht aber nicht den passenden post gefunden - und hier ist es wohl noch am ehesten aufgehoben - ich meine gelesen zu haben das man, vieleicht wegen der ganze Diskussion derzeit billig die pathfinder regeln auf Drivethru schiessen könnte aber da find ich auch nicht das was ich suche,... hab ich mich total verlesen oder bin ich nur betriebsblind?
Die passende Nachricht gerne auch als PN ;)
BRP für kleines Geld hab ich jedenfalls gefunden und geschossen,...

Offline Drantos

• Tanelorn-Meisterdetektiv
  • Famous Hero
  • Username: Drantos

Offline Sphinx

• Hero
  • Username: Sphinx
Die Sache ist halt für 30 Dollar im Monat bekomme ich so viel und guten DnD Content, da müsste Wizzards schon richtig richtig viel aufbieten. Vor allem Konstant und von solche hoher Qualität.
Ich hab für ~15 Euro/Monat ein Abbo by MyMiniFactory Link. Da bekomme ich ein Abenteuer und die nötigen 3d Druck files um alle Figuren die in diesem Abenteuer vorkommen zu Drucken.
Ist zwar etwas spezieller für mich, weil ich so zwei Hobbys Kombinieren kann.
Oder ich könnte mit für 17-18 Euro das LairMagazin hohlen das IMO jeden Monat richtig viel guten Stuff drin hat.

Ich kenne ja den Output von WOTC....ich bezweifle das sie da irgendwie mithalten könnten. Sowohl was Menge als auch allgemein Qualität angeht.
Soren Johnson: Given the opportunity, players will optimize the fun out of a game |"Haben die Spieler die Möglichkeit, Optimieren sie den Spaß aus dem Spiel."

Offline Rorschachhamster

• Famous Hero
  • Mob! Mob! Mob!
    • Mein Weblog
Ich kenne ja den Output von WOTC....ich bezweifle das sie da irgendwie mithalten könnten. Sowohl was Menge als auch allgemein Qualität angeht.
Das kommt ja noch dazu - welcher Schreiber würde denn für die noch arbeiten wollen, wenn sie damit durchkommen würden (Big If)? Die deren kleine Geschäfte zerschossen wurden? Die den Job verloren hätten? Die eigenen Angestellten, die nicht direkt belogen aber erst am 11.1. offiziell informiert wurden und die sich zum Teil auf jeden Fall sowieso schon nach neuen Jobs umsehen (und die Firma verlassen, selbst wenn alles nach Hasbors Willen funktioniert)?
Ohne 3PP-Content hat WotC gar nicht die Kapazitäten - und das war ja genau der Grund warum TSR untergegangen ist und Ryan Dancey mit der OGL erfolg hatte... Meine Fresse.  ::)
Rorschachhamster

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
Letztlich kann Wizards verlangen was sie wollen. Jeder wird für sich entscheiden müssen ob er das bezahlt oder auf andere Plattformen oder Systeme ausweicht.
Damit es nicht möglich ist auszuweichen, ist es ja so wichtig für WotC die OGL zu zerstören und damit den Einsatz des SRD in VTTs zu verbieten. So weit ich weiß, hat Foundry zur Zeit keinen Vertag mit WotC, Roll20 und Fantasy Grounds haben einen. Fantasy Grounds sagt aber auch, dass ihr Vertrag Ende 2023 ausläuft und bei Roll20 ist es dann bestimmt genauso. Es liegt nicht im Interesse von WotC, die Verträge für 2024 zu verlängern und dann muss jeder, der Online D&D spielen will, auf dem WotC VTT spielen. Das ist IMHO das Ziel der ganzen Übung.

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
[Mitarbeiter] die sich zum Teil auf jeden Fall sowieso schon nach neuen Jobs umsehen (und die Firma verlassen, selbst wenn alles nach Hasbors Willen funktioniert)?
Es wäre ja echt ein Träumchen, wenn Chris Perkins und Jeremy Crawford kündigen und dann bei Monte Cook Games, MCDM, Kobold Press oder Paizo weitermachen ;-)

Achamanian

• Gast
Es wäre ja echt ein Träumchen, wenn Chris Perkins und Jeremy Crawford kündigen und dann bei Monte Cook Games, MCDM, Kobold Press oder Paizo weitermachen ;-)

... oder Green Ronin!

psycho-dad

• Gast
[...]und dann glaubt jeder, der Online D&D spielen will, er müsse auf dem WotC VTT spielen.

Habs mal Korrigiert.  ~;D

Was will WotC/Hasbro denn machen, wenn ich auf meinem Discordserver D&D mit Webcam und Screenshare spiele?
Ich seh da einen sauberen Faceplant anrollen.
In ne Betonmauer....
Auf nem Scooter...
Mit anlauf, bergab und starkem rückenwind.

« Letzte Änderung: 18.01.2023 | 01:11 von Psycho-Dad »