Das stimtm aber doch gar nicht. du kannst ja ohne System ein Spiel starten und dann alles wie zuhause von Hand machen. Das ist zwar lästig für die ganzen verwöhnten Bubies und Bubinen, aber möglich.
Das ist doch überhaupt nicht vergleichbar. Die aktuell 10+ Mio D&D Beyond-Nutzer finden es ja auch bequemer, etwas fertiges zu benutzen, als einen leeren Zettel.
Was ganz anderes: Auf was für einer Hardware läuft DnDBeyond eigentlich?
Das aktuelle? Das ist eine simple Web-App, die in jedem Browser läuft. Da die seit Jahren "evergreen" sind (d.h. sich alle paar Wochen selbst aktualisieren) ist das völlig problemlos, da glaube ich das anspruchsvollste Feature aktuell 3D-Würfel sind, die über WebGL realisiert sind.
Der zukünftige VTT? Da ist bislang ja nur bekannt, das Unreal Engine 5 benutzt werden soll. Ich könnte mir vorstellen, dass die dann per Steam eine Desktop-App für Windows und macOS und vielleicht auch für Linux ausliefern, vielleicht auch für Playstation und Xbox was bauen, garantiert aber für iOS und Android, was alles aus einer Codebasis erfolgen kann. Die ältere Unreal Engine 4 kann auch (dank WASM und WebGL2) im Browser laufen, bei der UE5 scheint das noch nicht zu gehen, wenn mein 2-min-Blick in die Doku Recht hat.
Wenn Entwickler ihr Handwerk verstehen, ist Bandbreite kein Problem. Die Menge an Daten, die da ausgetauscht werden muss (wenn alle 3D-Modelle vorgeladen sind), ist minimal im Vergleich zu z.B. einem MMORPG. Man schaue sich z.B. Roll20 an, was seit über 8 Jahren mit Firebase Realtime DB als Web-App problemlos funktioniert.
Und wenn wir annehmen, dass ein übliches Handy auch bei "armen Spielern" vorhanden ist, sollte da auch kein Problem mit der Grafikhardware geben. Ich habe das Xiaomi Redmi 10 ganz zufällig als ein Gerät für unter 150€ ergoogelt. Dessen Helio G88 Prozessor ist ein Cortex A77 SOC mit 8 CPU-Kernen (2x 2 GHz performance, 6x 1,8 GHz stromsparend) und zwei GPU-Kernen (820 MHz) und 32 Shader-Units (was immer das bedeutet) und 54 Gigaflops (die Apple M1 GPU schafft 2,6 Teraflops; Playstation 5 schafft 10,3 Teraflops) Rechenleistung.
Schwellenländer sind glaube ich für die US-zentrische Strategie von WotC total egal. Die wollen erst mal das Potential von 40 Mio D&D Spielern in Nordamerika heben.