Autor Thema: Shadowdark RPG von Arcane Library  (Gelesen 40332 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #500 am: 25.07.2023 | 09:47 »
:d

Aber das Inhalte nicht 1:1 wiedergegeben werden dürfen, überrascht irgendwie auch nicht. Hatte das Kartenprojekt so verstanden, dass du neue/ eigene Inhalte produzierst und nicht ausschließlich reproduzierst (das wäre dann ggf. über eine andere Lizenzvereinbarung möglich, immerhin ist das Ding an sich ja cool).
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #501 am: 25.07.2023 | 09:51 »
1:1 Inhalte verwenden möchte ich auch gar nicht. Ich will tatsächlich neue Schätze/Inhalte schaffen. Nur würde ich gerne dazu die Tabellen für mundane Gegenstände nutzen.

1.) Weil ich will, dass die Schätze sich nach SD anfühlen.
2.) Weil ich es mir tatsächlich auch leichter machen möchte.

Es sind demnach überwiegend Adjektive und Substantive wie Materialien die aus den Tabellen auf den Schatzkarten auftauchen.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #502 am: 25.07.2023 | 10:31 »
Ok, schwierige Geschichte, die nach einer Einzelvereinbarung riecht.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #503 am: 26.07.2023 | 21:34 »
« Letzte Änderung: 18.08.2023 | 23:00 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
« Letzte Änderung: 18.08.2023 | 23:00 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #505 am: 28.07.2023 | 18:58 »
Sly Flourish talks SD RPG! (Part 2 of 3)
Klingt SD Level 0 Gauntlet zufälligerweise ein wenig nach DCC Trichter?

Ich habe SD gespielt und das Spiel funktioniert gut und sieht gut aus.

Aber ich scheine nicht die richtige Zielgruppe zu sein, da ich schon die Spiele habe und spiele, von denen sich SD regeltechnisch inspirieren ließ. Auch brauche ich keine an 5e angenäherten Regeln, da 5e nicht mein Stammsystem ist.

Für 5e-Gruppen, die mal OSR-Luft schnuppern wollen, dürfte SD allerdings relativ schmerzfrei einen Einstieg ermöglichen, da genug 5e-Spielgefühl übrig bleibt, um den Umstellungsschock für 5e gewohnte Gruppen nicht zu schlimm werden zu lassen.

Tintenteufel: Du hast da ja schon deine Erfahrungen mit einer 5e-Gruppe gemacht.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #506 am: 28.07.2023 | 19:39 »
Tintenteufel: Du hast da ja schon deine Erfahrungen mit einer 5e-Gruppe gemacht.

So ist es. Aber ich hab SD eeecht liebgewonnen. Eine super D&D-Compilation! Wenn nicht ein Best Of!!

Habe es hier schon öfter geschrieben, aber ich finde der 5e-Anteil ist dabei gar nicht sooo hoch. Die meisten erinnern sich nur, dass es eben auch Bestandteile der jüngsten Edition sind.
« Letzte Änderung: 28.07.2023 | 19:51 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Shin Chan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 250
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pale81
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #507 am: 28.07.2023 | 21:06 »
Klingt SD Level 0 Gauntlet zufälligerweise ein wenig nach DCC Trichter?

Ich habe SD gespielt und das Spiel funktioniert gut und sieht gut aus.

Aber ich scheine nicht die richtige Zielgruppe zu sein, da ich schon die Spiele habe und spiele, von denen sich SD regeltechnisch inspirieren ließ. Auch brauche ich keine an 5e angenäherten Regeln, da 5e nicht mein Stammsystem ist.

Ausser den leichten Regelkern mit dem W20 hat es nicht viel mit der 5e gemein.

Für mich ist es eine Mischung aus allen möglichen OSR Derivaten, wobei es so ziemlich alles im Einzelnen besser macht, als seine Vorlagen.
_________________________________
Aktuell: IdT
Früher: ShadowDark, MERS, DCC, Earthdawn, D&D, BoL, DSA 3

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.473
  • Username: klatschi
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #508 am: 28.07.2023 | 21:53 »
Ausser den leichten Regelkern mit dem W20 hat es nicht viel mit der 5e gemein.

Für mich ist es eine Mischung aus allen möglichen OSR Derivaten, wobei es so ziemlich alles im Einzelnen besser macht, als seine Vorlagen.

Advantage / Disadvantage, oder?

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #509 am: 28.07.2023 | 22:44 »
Ausser den leichten Regelkern mit dem W20 hat es nicht viel mit der 5e gemein.
Mag sein, aber Fakt ist, dass Shadowdark schon mit seiner Nähe zu 5E geworben hat ("Classic adventure gaming for 5E and old-school players alike!" und "5E players will find what they've been waiting for: an intuitive and complete TTRPG that serves as a seamless bridge into the heart of the Old School Renaissance.") und dieser (gefühlten) Nähe wahrscheinlich auch den Millionenerfolg verdankt.

Offline Shin Chan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 250
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pale81
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #510 am: 29.07.2023 | 04:47 »
"Advantage / Disadvantage, oder?"

"Mag sein, aber Fakt ist, dass Shadowdark schon mit seiner Nähe zu 5E geworben hat ("Classic adventure gaming for 5E and old-school players alike!" und "5E players will find what they've been waiting for: an intuitive and complete TTRPG that serves as a seamless bridge into the heart of the Old School Renaissance.") und dieser (gefühlten) Nähe wahrscheinlich auch den Millionenerfolg verdankt."

Gehört das nicht zum leichten Regelkern?

Das wird so sein, hat aber doch eher mit geschicktem Timing und Marketing zu tun, als mit dem Spiel selbst.
_________________________________
Aktuell: IdT
Früher: ShadowDark, MERS, DCC, Earthdawn, D&D, BoL, DSA 3

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.031
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #511 am: 29.07.2023 | 12:03 »
Schwer zu sagen ob es nach den vielen Streichungen, Ersetzungen und neuen Regeln noch näher an 5e ist oder näher an anderen OSR Sachen.

Fakt ist aber, dass mir alle anderen OSR Sachen die ich kenne zu sehr an den Sachen dran sind die mir damals nicht gefallen haben. Und dass ich 5e im Kern sehr gut finde aber es mir einfach zu viel Holz ist. (3 Aktionstypen, duzende Klassen- und Rassenfertigkeiten.)

Von daher passt der Werbeslogan doch ganz gut, zumindest in meinem Fall.

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #512 am: 29.07.2023 | 18:10 »
Verkürzen wir mein Gemotze darauf, dass es für 5e-Fans die ideale Regelkompilation aus allen möglichen OSR-Quellen mit 5e-freundlichem Einstieg ist.

Und ich komme nunmal nicht von 5e her, auch wenn 5e sicherlich kein schlechtes Spiel ist. [emoji2371]

Daher ideal für neue OSR-neugierige Gruppen. Für alte Säcke wie mich sind andere Angebote spannend. :-)

Offline Shin Chan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 250
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pale81
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #513 am: 1.08.2023 | 18:45 »
Verkürzen wir mein Gemotze darauf, dass es für 5e-Fans die ideale Regelkompilation aus allen möglichen OSR-Quellen mit 5e-freundlichem Einstieg ist.

Und ich komme nunmal nicht von 5e her, auch wenn 5e sicherlich kein schlechtes Spiel ist. [emoji2371]

Daher ideal für neue OSR-neugierige Gruppen. Für alte Säcke wie mich sind andere Angebote spannend. :-)

Ich auch nicht (aus der 5e Ecke, auch wenn ich als Spieler mitmache), deshalb gefällt mir SD ja so gut.

Für mich ist es OSR ohne die "Altlasten" die die meisten OSR Games noch mittragen (Absteigende/Aufsteigende RK gemischt oder gleich ETWO, auf Zufall basierendes Design, aber kaum Zufallstabellen, Regelleicht durch weglassen von Kernelementen aka SL Entscheid usw. usw.).

Nicht zuletzt ein Hammer Layout, übersichtlicher geht es kaum (DCC z.B. hab ich auch deswegen nicht mehr angefasst, schrecklich unübersichtlich und gequetscht - ansonsten wäre es für mich noch am nächsten an SD für mich).

Was sind denn für Angebote interessant für dich bzw. welches Spiel macht was besser als SD?

_________________________________
Aktuell: IdT
Früher: ShadowDark, MERS, DCC, Earthdawn, D&D, BoL, DSA 3

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #514 am: 1.08.2023 | 22:29 »
Ich auch nicht (aus der 5e Ecke, auch wenn ich als Spieler mitmache), deshalb gefällt mir SD ja so gut.

Für mich ist es OSR ohne die "Altlasten" die die meisten OSR Games noch mittragen (Absteigende/Aufsteigende RK gemischt oder gleich ETWO, auf Zufall basierendes Design, aber kaum Zufallstabellen, Regelleicht durch weglassen von Kernelementen aka SL Entscheid usw. usw.).

Nicht zuletzt ein Hammer Layout, übersichtlicher geht es kaum (DCC z.B. hab ich auch deswegen nicht mehr angefasst, schrecklich unübersichtlich und gequetscht - ansonsten wäre es für mich noch am nächsten an SD für mich).

Was sind denn für Angebote interessant für dich bzw. welches Spiel macht was besser als SD?
Zugespitzt ließe sich sagen, dass du SD als OSR-Spiel schätzt, weil es nicht OSR ist. [emoji6] (nicht böse nehmen, ich übertreibe absichtlich etwas)

SD ist irgendwo zwischen den Ansprüchen von 5e-Fans, die es gern etwas oldschooliger hätten, aber eben doch ein gewisses gewohntes Regelgerüst wünschen.

Ich finde SD RPG gut, hatte in einer Testrunde Spaß, finde aber das OSR-Etikett ziemlich irreführend. Andererseits  ist der Begriff OSR so beliebig, dass je nach Standpunkt darunter so ziemlich alles definiert werden kann.

Während z.B. DCC von den meisten als klassisch inspiriert, aber eben nicht OSR bezeichnet wird (schon da der Regelkern ein heftig modifiziertes OGL 3.5 ist) soll SD nun OSR sein? Verstehe ich nicht.

Offline Shin Chan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 250
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pale81
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #515 am: 1.08.2023 | 23:20 »
Andererseits  ist der Begriff OSR so beliebig, dass je nach Standpunkt darunter so ziemlich alles definiert werden kann.

So ist es.

Wenn OSR nur für Kopien von B/X etc. gilt, dann gehört SD definitiv nicht dazu.

OSR ist für mich jedoch ein RSP das tödlich und unbalanicert, mit seinen Attributen, statt Talenten/Fertigkeiten arbeitet, viel auf Zufall basiert und die Spieler nicht durch Regeln, sondern Ideen fordert (das ist was ich an OSR schätze, nicht die, für mich, unnötig verkomplizierenden Regelmechaniken wie ETW0, oder EP-Tabellen pro Klasse u.ä.).

Daher sehe ich DCC, S&W, BtW und wie sie alle heissen, mit SD auf einer Linie.
Da wird kräftig mit der 5e Keule geschwungen, jedoch sehe ich SD näher an den genannten, als an D&D5.

Es hat ein paar Besonderheiten aus modernen Spielen übernommen, wie die andern auch (ausser vielleicht S&W).
BtW klatscht sich Werdegang und DSA Vibes drauf, DCC hat das fancy Magiesystem und Gauntlets usw.
SD klaute sich was nützlich ist für Dungeon Crawls.

Ich bin Spieler in einer D&D5 Runde und Spielleiter in einer SD Runde, die sind sich genauso ähnlich wie DSA 2 und DSA 5...
Die haben den gleichen Vater, ein paar optische Gleichstellungen, aber sehr unterschiedliche Persönlichkeiten.
_________________________________
Aktuell: IdT
Früher: ShadowDark, MERS, DCC, Earthdawn, D&D, BoL, DSA 3

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #516 am: 2.08.2023 | 00:54 »
Einleuchtende Erklärung. :-)

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #517 am: 18.08.2023 | 22:59 »
Sly Flourish talks SD RPG: Running a Shadowdark RPG 0-Level Gauntlet (Part 3 of 3, aaaber er will sich noch weiter mit SD auseinandersetzen!)
« Letzte Änderung: 18.08.2023 | 23:35 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #519 am: 24.08.2023 | 17:22 »
Sagt mal, wie tödlich ist denn das Spiel nun "in echt"?

Ich habe nichts gegen schlanke, schnelle Regeln. Möchte aber als Spieler nicht alle Nas´ lang einen neuen Charakter machen müssen.
Auch wenn Kämpfe wohlbedacht sein müssen, empfinde ich sie im Rollenspiel als probates Mittel zur Konfliktlösung und will nicht vor jedem zweiten Monster flüchten müssen.

Also, wie schlägt sich ShadowDark, wenn man es gerne auch heroisch-kämpferisch mag?
Just SLAY!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #520 am: 24.08.2023 | 17:31 »
Ich spiele mit nur mit 2 Spielern. Die Gruppe hat jedoch immer noch zwei weitere NSC mit SC-Klassen.
Wir verwenden dabei eine kleine Hausregel für Trefferwürfel/-punkte:

Fighter
HD d10
Starting HP: 1d5+5+Con mod.

Priest
HD d8
Starting HP: 1d4+4+Con mod.

Thief
HD d6
Starting HP: 1d3+3+Con mod.

Wizard
HD d4
Starting HP: 1d2+2+Con mod.

Weil wir ähnliche Befürchtungen hatten und weil ich persönlich die 4 Grundklassen über den TW individualisieren wollte.

Es funktioniert in mittlerweile 17 Spielsitzungen ziemlich gut.
Kannst du alles hier nachlesen. Die ersten 10 Sessions sind sogar mit kleinen Systemkommentaren von mir versehen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #521 am: 24.08.2023 | 17:32 »
Sagt mal, wie tödlich ist denn das Spiel nun "in echt"?
Ich würde sagen: wie ein normales Old School RPG oder OSR RPG. Da mögen erfahrene Leute aber mehr dazu schreiben. Shadowdark bietet aber auch Optionen an, das Spiel leichter/pulpiger zu machen.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #522 am: 24.08.2023 | 17:33 »
Ich würde sagen: wie ein normales Old School RPG oder OSR RPG. Da mögen erfahrene Leute aber mehr dazu schreiben. Shadowdark bietet aber auch Optionen an, das Spiel leichter/pulpiger zu machen.

Ja, der Pulp Mode geht gut ab und macht es den SCs deutlich einfacher. Gerade spielen wir das erste größere Dungeon z.B. damit.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #523 am: 24.08.2023 | 17:36 »
Ich sehe in den Optionen einen klaren Pluspunkt. Und Shadowdark hat so einige Pluspunkte. :d
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #524 am: 24.08.2023 | 17:42 »
Ich sehe in den Optionen einen klaren Pluspunkt. Und Shadowdark hat so einige Pluspunkte. :d

 :headbang:
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!