Autor Thema: Shadowdark RPG von Arcane Library  (Gelesen 72664 mal)

Lasercleric und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #875 am: 13.07.2025 | 15:03 »
Es ist ein politisch unbelasteter 5E-kompatibler (im Sinne von "wer das eine kennt, ist mit dem anderen sofort vertraut") OSR-Ableger, der statt quietschbunten Superhelden eher klassische Abenteurer bietet und das mit einem Bruchteil der Regeln (70 Seiten A5 für den Spieler inkl. Zauber statt 320 A4-Seiten PHB). Gleichzeitig ist es sehr konservativ und bietet wie 5E einen Werkzeugkasten, ohne einen bestimmten Spielstil zu forcieren, wie es progressivere Spiele (Stichwort "system matters") durch bewusst ausgewählte Spielmechanismen machen.

Ich persönlich finde das einfache Schwarzweiß-Layout auch recht gelungen.

Und natürlich gab es alles, was in den Buch steht, in den letzten 50 Jahren schon irgendwo irgendwann bereits einmal, aber Kelsey hatte das Glück, zur richtigen Zeit damit herausgekommen zu sein und wird jetzt dank einfacher 3rd-Party-Lizenz von Leuten, die im 5E-3rd-Party Markt zu viel Konkurrenz sehen, mit weiteren Produkten unterstützt, die das System im Gespräch halten. Millionen-Kickstarter zu machen hilft natürlich auch.

Mir persönlich gefällt, dass es mich als SL nicht mit endlos vielen Regeln quält und als Spieler mir ermöglicht, in 5min einen Charakter zu bauen, weil ich es nicht mag, wenn so etwas ewig dauert.

Online Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
« Antwort #876 am: 14.07.2025 | 07:57 »
Es ist ein politisch unbelasteter 5E-kompatibler (im Sinne von "wer das eine kennt, ist mit dem anderen sofort vertraut") OSR-Ableger, der statt quietschbunten Superhelden eher klassische Abenteurer bietet und das mit einem Bruchteil der Regeln (70 Seiten A5 für den Spieler inkl. Zauber statt 320 A4-Seiten PHB). Gleichzeitig ist es sehr konservativ und bietet wie 5E einen Werkzeugkasten, ohne einen bestimmten Spielstil zu forcieren, wie es progressivere Spiele (Stichwort "system matters") durch bewusst ausgewählte Spielmechanismen machen.

Ich persönlich finde das einfache Schwarzweiß-Layout auch recht gelungen.

Und natürlich gab es alles, was in den Buch steht, in den letzten 50 Jahren schon irgendwo irgendwann bereits einmal, aber Kelsey hatte das Glück, zur richtigen Zeit damit herausgekommen zu sein...

Er hat auf jeden Fall mit dem Kickstarter und Präsentation einiges richtig gemacht. Low Fantasy Gaming oder Olde Swords Reign gehen in eine ähnliche Richtung, sind aber bei Weitem nicht so bekannt. Letzteres bekommt man auch für 8 Euro bei Amazon.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #877 am: 14.07.2025 | 11:31 »
sma hat das ja schon recht gut beschrieben. Der spezielle Charme von Shadowdark ist für mich, dass es ein schlankes modernes (i.S.v. in der 3e/5e-Traditionslinie) D&D mit ein paar Old-School-Anleihen (und einer dazu passenden schicken Schwarz-Weiß-Optik) ist, das außerdem zum richtigen Zeitpunkt da war, um eine hinreichend große Community aufzubauen. Wenn ich also irgendwelches Zusatzmaterial haben möchte, dann gibt es reichlich Auswahl. Und es scheint mir auch weit genug über die allgemeine Wahrnehmungsschwelle gerutscht zu sein, damit man im Zweifelsfall Leute findet, die es spielen wollen.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline HEXer

• Experienced
  • Username: Der HEXer
« Antwort #878 am: 14.07.2025 | 11:35 »
Und dass selbst absolute Neulinge in Nullkommanix einen Charakter gebaut haben und man das Regelsystem selbst einem Schimpansen in 5 Minuten erklärt hat, macht die Einstiegshürde um es einfach mal auszuprobieren echt angenehm niedrig.
„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
- Nietzsche

Offline Streunendes Monster

• Adventurer
  • Monster in your Closet
  • Username: Streunendes Monster
« Antwort #879 am: 14.07.2025 | 11:37 »
Und dass selbst absolute Neulinge in Nullkommanix einen Charakter gebaut haben und man das Regelsystem selbst einem Schimpansen in 5 Minuten erklärt hat, macht die Einstiegshürde um es einfach mal auszuprobieren echt angenehm niedrig.

Sind die Schimpis auch Akademiker?  >;D
Willst Du Recht haben oder glücklich sein?

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
« Antwort #880 am: 14.07.2025 | 13:36 »
Und schummeln sie? :D

Wobei die D&D-Grundmechanik nie schwer war: W20 würfeln, möglichst hohes Ergebnis. Dann irgendwas von 1 bis 5 draufrechnen und fertig.
(Also Level 1, weil Neueinsteiger)
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline HEXer

• Experienced
« Antwort #881 am: 14.07.2025 | 14:20 »
SchuSchiSten? Schummelnde Schimpansen Studenten? Klingt wie ein Pulp Geheimbund. Gefällt!

Edit: Oder wie eine schlagende Studentenvereinigung. Das gefällt dann nicht.
« Letzte Änderung: 14.07.2025 | 14:22 von HEXer »
„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
- Nietzsche

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
« Antwort #882 am: 14.07.2025 | 14:58 »
Wobei die D&D-Grundmechanik nie schwer war: W20 würfeln, möglichst hohes Ergebnis. Dann irgendwas von 1 bis 5 draufrechnen und fertig.
Das sagt du nur, weil du die älteren Version, die ja von einigen aus gründen der Nostalgie und Gewohnheit, gerne im Rahmen der OSR nachgebaut werden, jetzt ausblendest. Da würfelt man auch mal wahlweise unter einen Wert, hat eine absteigende Rüstungsklasse inklusive Tabelle, die sagt, ob man getroffen hat, würfelt W6 (z.B. damit Kämpfer verklemmte Türen öffnen) oder W100 (z.B. Klettern bei Dieben) für Fertigkeiten, usw.

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
« Antwort #883 am: 14.07.2025 | 19:52 »
Jetzt kommst du wieder mit Details und Argumenten. ;D

Finde ich halt alles unnötig verkomplizierend und ist ja auch eher nostalgisch gefärbt als wirklich organisch entwickelt.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online Nodens Sohn

• Hero
  • Username: Nodens Sohn
« Antwort #884 am: 15.07.2025 | 07:58 »
Regelfrage:
Lese ich das richtig, dass der Konstitutions-Mod NUR bei der Charaktererschaffung bei der 1. Stufe auf die Trefferpunkte (HP) angerechnet wird? Bei der Steigerung auf höhere Stufen sehe ich diesen Hinweis nicht. Für mich sieht es dann danach aus, dass auf weiteren Stufen der Kon-Mod nicht mehr zu den HP zählt. Seht ihr das auch so?

Manchmal erwartet man einen Mechanismus bei den an D&D angelehnten Spielen, weil man es so gewohnt ist, und ist dann völlig überrascht, wenn das Spiel eigene Wege geht.  ;)

Offline Ma tetz

• Hero
  • Username: Ma tetz
« Antwort #885 am: 15.07.2025 | 07:59 »
Ja Du liest das richtig.

Und ja geht mir genauso  :)
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Online Germon

• Wischmob
  • Famous Hero
  • Besserspieler
  • Username: Germon
« Antwort #886 am: 15.07.2025 | 08:42 »
Just SLAY!

Offline Ma tetz

• Hero
  • Username: Ma tetz
« Antwort #887 am: 15.07.2025 | 08:49 »
Danke die FAQ kannte ich noch nicht.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Online Germon

• Wischmob
  • Famous Hero
  • Besserspieler
  • Username: Germon
« Antwort #888 am: 15.07.2025 | 09:06 »
Gerne!
Hab das Ding auch nur zufällig gefunden.
Just SLAY!

Offline HEXer

• Experienced
« Antwort #889 am: 15.07.2025 | 10:08 »
Regelfrage:
Lese ich das richtig, dass der Konstitutions-Mod NUR bei der Charaktererschaffung bei der 1. Stufe auf die Trefferpunkte (HP) angerechnet wird?

Allerdings darf ein Zwerg seine HP jedes Mal mit Advantage würfeln.
- Nietzsche

Online Nodens Sohn

• Hero
« Antwort #890 am: 15.07.2025 | 12:20 »

Online Nodens Sohn

• Hero
« Antwort #891 am: 15.07.2025 | 12:21 »
Allerdings darf ein Zwerg seine HP jedes Mal mit Advantage würfeln.

Ja, hab ich gelesen - finde ich fein!

Online Nodens Sohn

• Hero
« Antwort #892 am: 15.07.2025 | 12:26 »
Ja Du liest das richtig.

Und ja geht mir genauso  :)
Danke!

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
« Antwort #893 am: Heute um 19:36 »
Unterstützer des Kickstarters können sich übrigens jetzt Cursed Scroll #4 ziehen.