Autor Thema: Shadowdark RPG von Arcane Library  (Gelesen 74162 mal)

FatLorenzo und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #900 am: 28.07.2025 | 17:15 »
Mir ist gerade noch Witch's Word, Draon's Doom als Abenteuerempfehlung eingefallen. Das ist "ready to run" inkl. Charakteren für eine Session.

Das Abenteuer beginnt sofort mit einem Boss-Kampf, der in einem TPK enden könnte, und die entscheidende Phase des Raubs eines Artefakts zeigt, den die Nachfahren dieser Helden nun zurückbringen sollen, um das Unglück, das über das Dorf gefallen ist, zu beenden. Es besteht aus 8 weiteren kurzen Szenen, die Kampf oder Rollenspiel sein können.

Offline HEXer

• Experienced
  • Username: Der HEXer
« Antwort #901 am: 28.07.2025 | 17:24 »
Hm, ich komme grad gedanklich nicht in den Plot rein. Wieso flüchten sie in einen Dungeon, bzw nicht woanders hin? Wieso gehen sie tiefer in den Dungeon rein? Wieso gehen ihre Häscher nicht auch in den Dungeon rein? Reicht dieser Dungeon für 3h, damit auch mal das Licht ausgehen könnte? Ich hab das PDF überflogen und sah keinen Anreiz, dass die SC weiter hineingehen, ausser die natürliche (neu)gier oder die nachkommenden Verfolger. Vielleicht geh ichs aber auch zu verkopft an ;) --Editiert nach ein paar überlegungen ;)

Du könntest die Wachen während des Transports von der Dusk Queen und ihren Reichtümern berichten lassen. Und natürlich davon, dass es mega gefährlich ist. Und wenn siie erstmal drin sind kannst du due Wachen immernoch davor warten oder sogar vorsichtig in einen der ersten Räume gehen lassen.

Was ich glaube ich machen würde, wäre vor der Beschreibung der Charaktere schon erzählen, dass sie alle Gefangene von […] sind und ihr Transportweg vorbei an einem Wald mit dem Grab der Dusk Queen führt. Dann komme. Sie womöglich schon von ganz alleine mit Ideen um die Ecke, wieso sie da rein wollen könnten.
„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
- Nietzsche

Offline Metamorphose

• Moderator
  • Famous Hero
  • Das Mondschaf
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
« Antwort #902 am: 29.07.2025 | 08:00 »
Danke an alle für eure Tipps und Abenteuerempfehlungen
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen
Thread zu rezis von "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Online Tintenteufel

• Legend
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
« Antwort #903 am: 30.07.2025 | 06:58 »
Und noch ein neuer SD-Kickstarter: Dark Forst
« Letzte Änderung: 30.07.2025 | 07:22 von Tintenteufel »
Spiele/leite derzeit Mausritter, Mothership, Shadowdark und Swords & Wizardry.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Wiki - Blog

Offline Metamorphose

• Moderator
  • Famous Hero
  • Das Mondschaf
    • vonallmenspiele
« Antwort #904 am: 30.07.2025 | 08:45 »
Und noch ein neuer SD-Kickstarter: Dark Forst
Yay, da bin ich dabei :)

Online Tintenteufel

• Legend
    • Tintenteufel
« Antwort #905 am: 30.07.2025 | 10:54 »

Offline Metamorphose

• Moderator
  • Famous Hero
  • Das Mondschaf
    • vonallmenspiele
« Antwort #906 am: Heute um 08:43 »
Ich hab jetzt die Regeln nochmals durchgelesen und mich heute für das Abenteuer "Citadel of The Scarlet Minotaur" entschieden. Soll ich berichten, wie es war? Lg

Offline Streunendes Monster

• Adventurer
  • Monster in your Closet
  • Username: Streunendes Monster
« Antwort #907 am: Heute um 10:02 »
Och nö, lieber nicht.
Willst Du Recht haben oder glücklich sein?

Online Tintenteufel

• Legend
    • Tintenteufel
« Antwort #908 am: Heute um 10:11 »
Ich hab jetzt die Regeln nochmals durchgelesen und mich heute für das Abenteuer "Citadel of The Scarlet Minotaur" entschieden. Soll ich berichten, wie es war? Lg

Unbedingt!  :headbang:
Wir hatten damals mit einem TPK geschlossen...

Offline Kaskantor

• Legend
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Username: Kaskantor
« Antwort #909 am: Heute um 10:38 »
Allerlei OSR wird übersetzt. Irgendwie wunderts mich, dass ausgerechnet SD nicht übersetzt wird, trotz der Nähe zu 5e und dem Erfolg, dass das System offensichtlich hat.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline SirRupert

• Adventurer
  • Username: SirRupert
« Antwort #910 am: Heute um 12:08 »
Allerlei OSR wird übersetzt. [...]
Findest du?
Mein Eindruck ist eher das Gegenteil: Zwar werden hin und wieder OSR-Titel übersetzt, aber insgesamt eher wenige – und wenn, dann erscheinen sie meistens ziemlich spät.

Über eine deutsche Ausgabe von Shadowdark würde ich mich ebenfalls sehr freuen. Allerdings fällt mir aktuell kein Verlag ein, der dafür sowohl die Ambitionen als auch die Kapazitäten hätte. Entsprechend rechne ich persönlich eher nicht damit.

Ist natürlich nur mein persönlicher Eindruck – kann mich da auch täuschen.

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #911 am: Heute um 12:11 »
Allerlei OSR wird übersetzt. Irgendwie wunderts mich, dass ausgerechnet SD nicht übersetzt wird, trotz der Nähe zu 5e und dem Erfolg, dass das System offensichtlich hat.
Mehrere Erklärungsversuche: Kelsey ist eine clevere Geschäftsfrau. Eine Lizenz für Deutschland lohnt sich nicht wirklich. Sie verdient mit englischen Büchern, die sie ja direkt ohne Großhändler vertreibt, offensichtlich viel mehr. Beim ursprünglichen Kickstarter warn über 300 Leute aus Deutschland bereits dabei. Fast 450 sind bei dem aktuellen Kickstarter dabei. Sie wird auch wissen, wie viele Bücher ansonsten nach Deutschland gegangen sind.

Der Markt ist damit eigentlich gesättigt und man müsste nur auf die "ach ich kaufe das auch noch mal auf Deutsch um dem Verlag etwas gutes zu tun" zählen. Was bringt es ihr, wenn jetzt noch mal 250 Bücher verkauft werden? Bei 10% Lizenzkosten sprechen wir da von ~1250€. Das deckt wahrscheinlich gerade mal die Anwaltskosten.

In einem Interview sagte sie mal, weil ja auch der Verlag nur aus ihr, ihrer Frau und einem Angestellten besteht, dass sie sich erst mal um den Kickstarter kümmern muss und die nächste Priorität der Aufbau von Organized Plays in den USA ist.

Das Foundry-Modul soll in 8 Sprachen, u.a. auch Deutsch, lokalisiert sein.

Und es gibt shadowdark.dnddeutsch.de. Die Sprüche, Monster und Gegenstände dürfen gemäß Lizenz ja übersetzt werden, nur nicht das komplette Buch.

Vielleicht gibt es auch einfach im deutschsprachigen Raum keinen Verlag, der sich für die Lizenz interessiert. System Matters als OSR-Verlag würde sich selbst Konkurrenz machen. Für die beiden großen ist ein fünfstelliger Umsatz nicht interessant genug, Uhrwerk hat schon genug um die Ohren, was sie erstmal fertig machen müssten, bleiben noch Hobbyisten, die dann es vielleicht auch wieder schwerer haben, das Vertrauen von Arcane Library zu erreichen.

Die einzige Lizenz hat wohl Black Book in Frankreich. Knapp 900 Unterstützer haben 100k€ gegeben. Ich glaube nicht, dass diese Summe auch im deutschsprachigen Raum erreichen werden kann, weil man hier ja in der Regel die englische Version einer mehr oder weniger guten Übersetzung vorzieht. Mit Glück wären es vielleicht 400.

Vielleicht ist auch ein deutscher Verlag trotz meines Unkens bereits in Verhandlungen.

Mit ein bisschen Mühe ist aber eine eigene private Übersetzung auch kein Problem. Ich habe gerade geschaut, der rohe Quickstart-Text (copy&paste aus dem PDF) hat ~23.000 Wörter. Im ersten Schritt würde ich daraus HTML machen. Das kann man dann bequem automatisch format-erhaltend übersetzen und dann als PDF "drucken". Je nach Werkzeug braucht man vielleicht 3-30h.

Offline HEXer

• Experienced
  • Username: Der HEXer
« Antwort #912 am: Heute um 12:29 »
Mehrere Erklärungsversuche: Kelsey ist eine clevere Geschäftsfrau. Eine Lizenz für Deutschland lohnt sich nicht wirklich.

Kelsey hat sich bereits nach deutschen Verlagen erkundigt, und ist auch auf einige hingewiesen worden. Allerdings bei manchen auch mit einer deutlichen Warnung, dass das in die Hose gehen könnte.
„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
- Nietzsche

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #913 am: Heute um 12:42 »
Vielleicht gibt es auch einfach im deutschsprachigen Raum keinen Verlag, der sich für die Lizenz interessiert.

Ja, das scheint mir das Kernproblem zu sein. Dazu kommt ja noch: nachdem System Matters bereits mehrere OSR-Produkte (im weiteren Sinne) im Programm hat und Obscurati auch noch ein bisschen was macht (und irgendwann auch nochmal Old-School Essentials auf deutsch bringt), ist der Markt selbst bei Leuten, die bereit sind, Sachen doppelt zu kaufen, wahrscheinlich schon teilweise gesättigt.

All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.