Autor Thema: Shadowdark RPG von Arcane Library  (Gelesen 75777 mal)

Offline Nodens Sohn

• Hero
  • Username: Nodens Sohn
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #925 am: 8.08.2025 | 18:32 »
Gut, dann werden sich die Kämpfer auch unterschiedlich entwickeln.

Vielen Dank für eure Antworten.

Offline Nodens Sohn

• Hero
« Antwort #926 am: Gestern um 08:18 »
Und noch ne Frage:

Ich bin gerade dabei Teile von Shadowdark für die Schüler meiner Rollenspiel-AG ins Deutsche zu übersetzen, damit ihnen der Einstieg leichter fällt. Und da wollte ich auch den "Warlock" als Charakteroption anbieten. Als Übersetzung bekomme ich in allen Quellen lediglich "Hexenmeister" angeboten. Ich empfinde diese Übersetzung jedoch als unpassend. (Wie auch viele andere in mitlerweile schon alten Diskussionen im Netz)

Hättet ihr hier eine passendere Übersetzung für diese Charakterklasse? Wie würdet ihr "Warlock" übersetzen? Oder ist Hexenmeister für euch fine?

Online Tintenteufel

• Legend
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
« Antwort #927 am: Gestern um 08:41 »
Ich möchte Paktmagier:in für vergangene D&D-Editionen, aber das passt auch nicht so recht zum SD-Warlock. Irgendwas mit Pakt wäre dennoch passend!
Spiele/leite derzeit Mausritter, Mothership, Shadowdark und Swords & Wizardry.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Wiki - Blog

Offline Streunendes Monster

• Adventurer
  • Verschwindibus
  • Username: Streunendes Monster
« Antwort #928 am: Gestern um 08:57 »
Hexer finde ich, komplett aus dem D&D Kontext genommen, sehr passend.

Den Paktmagier finde ich auch gut  :d

Hexenmeister ist zwar gängig, aber ich mag den auch nicht.
footprint on the sands of time

Offline HEXer

• Adventurer
  • Username: Der HEXer
« Antwort #929 am: Gestern um 09:27 »
Hexer finde ich, komplett aus dem D&D Kontext genommen, sehr passend.

Ich auch. 8)
„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
- Nietzsche

Offline Nodens Sohn

• Hero
« Antwort #930 am: Gestern um 09:35 »
Wer hätte das gedacht.  ~;D

Ich weiß nicht, was ich vom Hexer halten soll. Es gibt ja auch in der "cursed Scroll 1" die Hexe (Witch) als Charakterklasse. Wenn jetzt die Jungs in meiner Schule diese Charkterklasse wählen würden, würde diese ja nicht Hexe sondern Hexer heißen.

Das würde dann mit dem Warlock/Hexer kollidieren. Oder man übersetzt es halt nicht, da wir scheinbar im Deutschen keine wirkliche Entsprechung haben.

Online Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #931 am: Gestern um 09:44 »
Die Etymologie von "Warlock" sagt, dass das ursprünglich "Verräter" oder "Eidbrecher" bedeutete. In Schottland wurde daraus das männliche Pendant zur Hexe - im Deutschen eben entweder "Hexer" oder "Hexenmeister".
Gelegentlich angeführt wird das alt-nordische Wort "varðlokkur", das "Geistrufer" bedeutet. Daraus könnte man "Beschwörer" machen - passt aber wohl nicht besonders zur Klasse.

Hilft jetzt nicht unbedingt weiter, aber "Hexenmeister" ist tatsächlich eine adäquate Übersetzung.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline HEXer

• Adventurer
« Antwort #932 am: Gestern um 09:59 »
Ich finde „Paktierer“ gut. Es ist ja weniger das Beschwören dienstbarer Geister als ein Pakt mit dem Teufel. Und Paktierer ist kürzer und prägnanter als Paktmagier.
„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
- Nietzsche

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
« Antwort #933 am: Gestern um 10:37 »
Ich finde „Paktierer“ gut. Es ist ja weniger das Beschwören dienstbarer Geister als ein Pakt mit dem Teufel. Und Paktierer ist kürzer und prägnanter als Paktmagier.

Dieses.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Streunendes Monster

• Adventurer
  • Verschwindibus
  • Username: Streunendes Monster
« Antwort #934 am: Gestern um 11:14 »

Voll gut  :d
footprint on the sands of time

Offline HEXer

• Adventurer
« Antwort #935 am: Gestern um 11:39 »
Ich bin gerade dabei Teile von Shadowdark für die Schüler meiner Rollenspiel-AG ins Deutsche zu übersetzen, damit ihnen der Einstieg leichter fällt.

Könntest du mir die Übersetzung dann vielleicht zukommen lassen? Ich würde das auch gern als AG anbieten und dann muss ich nicht selbst alles von vorne übersetzen…
- Nietzsche

Offline Nodens Sohn

• Hero
« Antwort #936 am: Gestern um 12:10 »

Ich glaube damit könnte ich mich anfreunden. Dann wird es für mich nun der "Paktierer" sein.

Vielen Dank an euch!

Online Tintenteufel

• Legend
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
« Antwort #937 am: Gestern um 15:38 »
Ich glaube damit könnte ich mich anfreunden. Dann wird es für mich nun der "Paktierer" sein.

Vielen Dank an euch!

:headbang:
Spiele/leite derzeit Mausritter, Mothership, Shadowdark und Swords & Wizardry.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Wiki - Blog

Offline Mithras

• Famous Hero
  • Username: Mithras
« Antwort #938 am: Gestern um 16:10 »
Welches Setting bespielt man eigentlich mit Shadowdark? Ein eigenes Setting scheint es ja nicht zu geben?
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Nodens Sohn

• Hero
« Antwort #939 am: Gestern um 16:21 »
Welches Setting bespielt man eigentlich mit Shadowdark? Ein eigenes Setting scheint es ja nicht zu geben?

Naja, bald wird es so was wie ein Setting geben laut Crowdfunding https://www.kickstarter.com/projects/shadowdarkrpg/western-reaches?ref=22atax.

Ich spiele in der Welt von Splittermond und mische mir zeitweise etwas Schwertküste von D&D dazu. Spielen kannst du eigentlich, ganz nach Belieben, alles wonach dir ist.

Offline Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
« Antwort #940 am: Gestern um 16:34 »

Es gibt third-party Settings wie bspw. Soulblight, was auch sehr professionell wirkt.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
« Antwort #941 am: Gestern um 17:26 »
Es gibt third-party Settings wie bspw. Soulblight, was auch sehr professionell wirkt.

Soweit ich sehe wurde das hier im Tanelorn noch nicht erwähnt - mir wurde es mal bei Amazon vorgeschlagen und ich habe eine kurze Vorstellung auf YT gesehen, kennt es eigentlich jemand?

Soulblight Vorstellun - 19:10 bis 28:20

https://laurin-david-weggen.itch.io/soulblight-a-shadowdark-setting

A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin