CW!
Ich klinke mich hier einmal ein und Frage "nett" wie es sein kann das auf der Nordcon für Kinder 8 - 15 Jahren für das Harry Potter Fate Spiel Charaktere wie diese hier ausliegen konnten? Leider eine Erfahrung die nicht nur wir machen mussten.
Zur Erklärung. Die Kinderbetreuung wurde von den Koboldhütern organisiert, die wiederum Teil von kinderrollenspiel.de sind.
Hier eine der Charbeschreibungen, weitere und ähnliche wurden Kindern in die Hand gedrückt:
Kimberly Smith – hochpubertierende Gryffindor (spielbar) Kimberly Smith, die Tochter von Zacharias Smith und der Muggelfrau Natalie (geborene Edwards), ist es gewohnt, immer die Älteste unter ihren Klassenkameraden zu sein. Sie wurde am 2. September geboren und hat daher stets am zweiten Tag des Schuljahres Geburtstag. Insofern ist es vielleicht passend, dass sie sich als erwachsenste Schülerin des Jahrgangs sieht. Dass sie gerade so richtig durch die Pubertät geht, macht die Sache nicht leichter. Sie ist stets darauf beachtet, erwachsen zu wirken und auf keinen Fall kindisch zu sein. Seit neuestem lehnt sie auch den Spitznamen Kim ab, den sie früher immer trug. Sie meint, eine junge Frau sollte mit ihrem richtigen Namen angesprochen werden. Trotz oder vielleicht gerade wegen des Eifers, mit dem sie auf ihren Ruf achtet, ist sie bei ihren Mitschülern recht beliebt. Dass sie als erstes der Mädchen Brüste entwickelte, war hier bei der Hälfte ihrer Mitschüler ebenfalls hilfreich. Überhaupt entwickelte Kimberly schon Ende des letzten Schuljahrs deutliche romantische und sexuelle Interessen. (An welchem Geschlecht, das sei euch überlassen.) Das beeinflusst ihr Handeln und Denken maßgeblich. Haus: Gryffindor; Alter: 14; Klasse: 3; Eltern: Z/M Konzept: HOCHPUBERTIERENDES MÄDCHEN Dilemma: BENIMMT SICH ERWACHSENER ALS ECHTE ERWACHSENE. ENTDECKT LANGSAM IHRE SEXUALITÄT. Wenn man nun ein bisschen im Internet nachschaut, dann findet man diese Charaktere auch online und haufenweise Red Flags. Beispiel gefällig?
"Die Harry-Potter-Romane haben den Ruf, Kinderbücher zu sein. Ganz so einfach
ist es aber nicht. Viele der Motive sind schon ziemlich düster – erst recht in den
späteren Büchern.
Diese Adaption bewegt sich ebenfalls in diesem Feld. Es kommen Themen wie
Sex, Gewalt, Tod und sogar Vergewaltigung vor. Jedoch nie im Detail, sondern
sie werden nur erwähnt. Willst du diese Adaption mit sehr jungen Kindern
verwenden oder bist selbst in dieser Hinsicht empfindlich, musst du diese Teile
vielleicht weglassen."Interessant, kann mich gar nicht an Sex und Vergewaltigung in den Büchern und Filmen erinnern, aber was weiß ich schon. Macht man sich einen schlanken Fuß rechtlich.
Noch so ein Auszug aus dem Regelwerk das benutzt wurde:
Jugendliche Romantik Außerdem möchten viele Spieler, Romantik und Ähnliches im Spiel erleben. Einerseits spielen diese auch in den Romanen und in echten Jugendlichen eine große Rolle. Andererseits ist es für Erwachsene auch oft amüsant, sich an ihre unbeholfenen ersten Schritte zu erinnern. Da wir in dieser Adaption standardmäßig von Schülern der dritten Klasse ausgehen (also 13- bis 14-Jährigen), sollte hier bei manchen langsam Interesse erwachen. Zum Glück gibt in Hogwarts mittlerweile den allgemeinen Gemeinschaftsraum (kurz: GM). Dieser wurde kurz nach dem Krieg geschaffen, um Kontakt zwischen den Häusern zu fördern und die Konflikte abzubauen. Es gibt das Phänomen, das die Lehrer die „GM-Lücke“ nennen: Die Erstklässler kommen die ersten Wochen aus Neugier hin und bleiben danach erst einmal weg, weil sie sich mehr mit den Leuten in ihrem Haus identifizieren. Ab der dritten Klasse und vor allem aber ab der vierten kommen sie dann immer öfter wieder, weil man hier natürlich mehr Chancen auf Kontakte mit dem erwünschten Geschlecht hat. Aspekt: HUCH, HORMONE! oder hier
Ob sie weitere magische Fähigkeiten hat, darüber brodelt die Gerüchteküche, seit La Velle vor acht Jahren angestellt wurde. Jeder weiß, dass sie offiziell ein Squib ist und dass das auch der Grund für ihre wenig ruhmreiche Arbeitsstelle ist. Man sah sie noch niemals einen Stab schwingen oder einen Trank brauen. Trotzdem geschehen ab und an seltsame Dinge um sie herum, nämlich dann, wenn sich einer der Jugendlichen nicht beherrschen kann und die hübsche Blondine belästigt oder bedrängt. Im Anschluss findet man ihn (oder in seltenen Fällen sie) stets in einer wirklich peinlichen Lage wieder. Der bestrafte Täter kann sich überhaupt nicht daran erinnern, wie er in diese Situation kam, auch wenn er noch ganz genau weiß, womit er sie verdient hat. Das letzte Mal passierte es vor zwei Jahren, dass einem Siebtklässler die Hand „ausrutschte“. Man fand ihn morgens vollkommen nackt in Klopapier mumifiziert in der Großen Halle.oder hier, CW Vergewaltigung:
Trotzdem ist Red einfach cool – mit langem, blonden Haar, hoch gewachsen und muskulös. Seine lockere Einstellung machte ihn als eine der Wachen bei den Hogsmeade-Wochenenden bei den Schülern sehr beliebt. Er erwiderte diese Freude und ließ sich oft für diesen Wachdienst einteilen. Bis zu einem dramatischen Zwischenfall vor fünf Jahren. In den oberen Räumen der Schenke Drei Besen ertappte er einen Onkel dabei, seine Enkelin zu vergewaltigen. Red sah rot. Er hatte nur ein Wort für den Verbrecher: „Crucio!“ Diese Tat brachte nicht nur ihn, sondern auch das Ministerium in eine heikle Situation. Einerseits war das ein Unverzeihlicher Fluch und Red zeigte keinerlei Reue. („Ich tat es nicht aus Gerechtigkeit oder aus Rache oder um dem Opfer zu helfen. Ich wollte einfach nur, dass dieses Monster leidet.“) Andererseits wollte natürlich niemand die Seite des Vergewaltigers einnehmen.
usw, usw.
Ich lasse das hier mal ans Warnung stehen in Bezug auf Kinderrollenspiel.de und die Verantwortlichen. Selbst wenn ich der Hoffnung bin, dass es nur eine Person aus dieser Gruppierung ist und die schnellstmöglich entfernt wird und keinerlei Aufgaben in Bezug zu Kinderbetreuung und Co mehr bekommt, wie es nun auf der Nordcon der Fall gewesen ist. Hier dran ist nichts witzig oder entschuldbar. Solche Inhalte haben im Pen&Paper angeboten für Kinder nichts zu suchen.
Ich glaube jeder der 1 und 1 zusammen zählen kann stellt fest, in welchen Kreisen man sich an dieser Stelle bewegt und was für Gefahren da heraus drohen. Wir (Betroffenen) werden das Thema jedenfalls nicht ruhen lassen.
Quelle: Nordcon, Harry Potter Turbo Fate Regeln, kinderrollenspiel.de, Koboldhüter