Autor Thema: www.kinderrollenspiel.de  (Gelesen 4820 mal)

oxytocin, Dai und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline rollsomedice

• offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • watsefag
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
www.kinderrollenspiel.de
« am: 24.02.2023 | 12:38 »
https://www.kinderrollenspiel.de/ ist da!
Pen & Paper für und mit Kindern
Was wäre, wenn Kinder mehr Freiheiten erleben und erfahren, als es jede Serie, jeder Film, jedes Videospiel oder jeder Roman bieten könnte.
Dieses Hobby ist Rollenspiel!

Die Seite, deren Ziel es ist Pen&Paper-Rollenspiele für Kinder und Jugendliche vorzustellen und diese besonders Eltern, Erziehungsberechtigten, LehrerInnen und BetreuerInnen näherzubringen.

Da wir zudem eine Kooperationsseite und jeden herzlich zum Mitmachen einladen, wollen wir unseren Einstand auch direkt mit der Unterstützung des March 4 Kids zelebrieren. Alle Informationen, Links und Termine zu dieser sehr unterstützenswerten Aktion findet ihr hier auf der Projektunterseite zum March4Kids
« Letzte Änderung: 24.02.2023 | 12:40 von rollsomedice »

Offline teddypolly

• Experienced
  • Username: teddypolly
Re: www.kinderrollenspiel.de
« Antwort #1 am: 24.02.2023 | 15:56 »
Schade das so einige der Kinderrollenspiele der letzten Jahre jetzt schon out of print sind.
Hoffentlich bekommt So nicht Schurke noch eine Chance. Für mich das beste Rollenspiel für Kinder.

Offline aikar

• Legend
  • Username: aikar
« Antwort #2 am: 24.02.2023 | 16:26 »
Eine super Idee! Und eine sehr schöne Webseite.

Chefredakteur des neuen Myranor. Fragen gerne unter Myranor 5e (Uhrwerk)

Offline rollsomedice

• Famous Hero
  • watsefag
    • Malmsturm
« Antwort #3 am: 24.02.2023 | 16:34 »
Schade das so einige der Kinderrollenspiele der letzten Jahre jetzt schon out of print sind.
Hoffentlich bekommt So nicht Schurke noch eine Chance. Für mich das beste Rollenspiel für Kinder.
Ja aber wer weiß was noch kommt ich glaube wir sind was die Thematik angeht noch nicht mal am Zenit angekommen

Offline rollsomedice

• Famous Hero
  • watsefag
    • Malmsturm
« Antwort #4 am: 24.02.2023 | 16:34 »
Eine super Idee! Und eine sehr schöne Webseite.
Danke das gibt Motivation

Offline Dimmel

• Hero
  • Username: Dimmel
« Antwort #5 am: 24.02.2023 | 17:06 »
Wow, super interessant! Muss ich mal bei Gelegenheit reinschauen! Hoffentlich finde ich da gute Ansätze, das an meine Kinder ranzutragen, nicht dass die Ausziehen und nie mit ihrem Papa RSP gezockt haben :)

Egal, tolles Projekt!  :d

Online Alter Weißer Pottwal

• Hero
  • Username: Alter Weißer Pottwal
« Antwort #6 am: 24.02.2023 | 17:10 »
Direkt an alle unsere Betreuer in der Jugendarbeit weitergeleitet  :d
leitet: DCC Lankhmar
leitet: Savage Pathfinder

Offline klatschi

• Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
« Antwort #7 am: 24.02.2023 | 18:02 »
Ganz tolle Aktion, da ich Arbeitsbedingungen gerade auch entsprechende Themen aufgreife (RSP im pädagogischen Kontext) versuche ich, da einiges mitzunehmen!

Danke für die Seite!

Offline rollsomedice

• Famous Hero
  • watsefag
    • Malmsturm
« Antwort #8 am: 24.02.2023 | 18:19 »
Wenn ihr Inhalte für die Seite habt oder mitmachen wollt meldet euch bitte.
Das soll wirklich eine Seite von Fans für Einsteigende & Fans oder von Rollenspielenden für Nochnichtrollenspielende sein.

Offline rollsomedice

• Famous Hero
  • watsefag
    • Malmsturm
« Antwort #9 am: 24.02.2023 | 18:19 »
Direkt an alle unsere Betreuer in der Jugendarbeit weitergeleitet  :d
Klasse danke

Offline rollsomedice

• Famous Hero
  • watsefag
    • Malmsturm
« Antwort #10 am: 28.02.2023 | 11:23 »
Wir können Hilfe gebrauchen, macht doch mit?!

https://www.kinderrollenspiel.de/mach-mit/

Sidekick-Kai

• Gast
« Antwort #11 am: 28.02.2023 | 12:40 »
Schönes Projekt. Muss, wenn ich mehr Zeit habe, mal genauer reinschauen.

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
« Antwort #12 am: 2.03.2023 | 15:25 »
Klasse Projekt, sieht zudem richtig gut aus.  :d

Habe deinen Thread mit dem link direkt mal sticky gemacht.

Offline rollsomedice

• Famous Hero
  • watsefag
    • Malmsturm
« Antwort #13 am: 2.03.2023 | 15:28 »
Klasse Projekt, sieht zudem richtig gut aus.  :d

Habe deinen Thread mit dem link direkt mal sticky gemacht.
Danke und Danke!

Offline Zahnrad

• Sub Five
  • Username: Zahnrad
« Antwort #14 am: 9.02.2025 | 01:16 »
Hallo!
Ich habe jetzt erst Mal die Themen hier im Forum überflogen, um mir einen groben Überblick zu verschaffen. Leider scheint hier im Forum seit einigen Monaten nicht mehr viel passiert zu sein, aber vielleicht möchten noch andere hierzu einmal wieder etwas schreiben.

Ich würde gerne mit meinem Kind (Grundschulalter) mit dem Rollenspiel anfangen.
Ich besitze ein paar Rollenspiele, die ich als nutzbar ansehe, kann mir auch vorstellen etwas eigenes, abgespecktes zu erstellen. Ich möchte nicht unbedingt etwas kaufen, dass spätestens in ein paar Jahren (wegen des Herauswachsens) keinen Nutzen mehr hat.
Mein größeres Problem sind eher die Abenteuer, hier hätte ich lieber einen gewaltfreien Ansatz, habe aber aus eigener Rollenspielzeit die Erfahrung gemacht, dass es einfach ist hin und wieder doch wieder einen Kampf einzustreuen.  ;)
Mit anderen Worten: Es fehlt mir etwas an Inspiration und rotem Faden, den ich durch so ein Abenteuer ziehen kann.
Vielleicht hat mittlerweile jemand noch den ein oder anderen Tipp, ansonsten muss ich selbst Mal etwas ausprobieren.  ^-^

Offline rollsomedice

• Famous Hero
  • watsefag
    • Malmsturm
« Antwort #15 am: 9.02.2025 | 10:25 »
Ich halte mich gern an Vorlagen wie die Mummins oder Jugenddetektivromane, gummibärenbande oder Ducktales. da kann man oft viel draus machen

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
« Antwort #16 am: 9.02.2025 | 13:14 »
Meine Erfahrung ist, dass man nicht groß mit Abenteuern auflaufen muss. Es reichen eigentlich einfache Szenarios in dem Alter. Als mein Sohn ganz klein war, habe ich so angefangen und bin dann später komplexer geworden. Also so nach dem Motto: Es taucht ein Problem auf (Wald geht kaputt), Problem wird erforscht (es steckt eine böse Hexe dahinter), Problem wird erledigt (Hexe wird vertrieben/abgemurkst). Also ein bisschen Exploration, Investigation und Konflikt. Damit habe ich regelmäßig die Zeit seiner Aufmerksamkeitsspanne rumbekommen. Inzwischen spielen wir in einer Gruppe mit anderen Kindern ja D&D 5e, aber das Prinzip ist relativ gleich.
Also: Richtige Abenteuer braucht es meiner Meinung nach nicht und wenn, dann eignen sich solche, die sich gerne auch in Einsteigerboxen finden (z. B. Dragon of Icepire Peak (D&D5e); Geheimnis des Drachenritters (DSA5); Hexe vom Schattenwasser (DSA5)).

Offline KhornedBeef

• Titan
  • Username: KhornedBeef
« Antwort #17 am: 9.02.2025 | 21:42 »
Ich halte mich gern an Vorlagen wie die Mummins oder Jugenddetektivromane, gummibärenbande oder Ducktales. da kann man oft viel draus machen
Und natürlich anlehnen an gerne rezipierte Medien. Also, es muss nicht direkt die TV-Serie sein, schließlich ist das ein eigenständiges Hobby und Anbiederung kann später kommen ;). Aber so strukturell. Und dann mit einem anderen Genreanstrich anpassen. Falls das Kind dann sichtbar nur die bekannte Story abhakt, einen Twist vorbereiten (nicht Han, sondern Luke droht Gefangennahme, nicht Lando sondern Han ist der Verräter, etc.).

Edit: eventuell siehst du noch nicht alle Boards. Eigentlich ist hier seit einem Monat wieder der Bär los, aber mehr, als man lesen kann ist es immer.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Hausmeister

• Sub Five
  • Username: Hausmeister
« Antwort #18 am: Gestern um 19:00 »
CW!

Ich klinke mich hier einmal ein und Frage "nett" wie es sein kann das auf der Nordcon für Kinder 8 - 15 Jahren für das Harry Potter Fate Spiel Charaktere wie diese hier ausliegen konnten? Leider eine Erfahrung die nicht nur wir machen mussten.

Zur Erklärung. Die Kinderbetreuung wurde von den Koboldhütern organisiert, die wiederum Teil von kinderrollenspiel.de sind.

Hier eine der Charbeschreibungen, weitere und ähnliche wurden Kindern in die Hand gedrückt:

Kimberly Smith – hochpubertierende Gryffindor (spielbar) Kimberly Smith, die Tochter von Zacharias Smith und der Muggelfrau Natalie (geborene Edwards), ist es gewohnt, immer die Älteste unter ihren Klassenkameraden zu sein. Sie wurde am 2. September geboren und hat daher stets am zweiten Tag des Schuljahres Geburtstag. Insofern ist es vielleicht passend, dass sie sich als erwachsenste Schülerin des Jahrgangs sieht. Dass sie gerade so richtig durch die Pubertät geht, macht die Sache nicht leichter. Sie ist stets darauf beachtet, erwachsen zu wirken und auf keinen Fall kindisch zu sein. Seit neuestem lehnt sie auch den Spitznamen Kim ab, den sie früher immer trug. Sie meint, eine junge Frau sollte mit ihrem richtigen Namen angesprochen werden. Trotz oder vielleicht gerade wegen des Eifers, mit dem sie auf ihren Ruf achtet, ist sie bei ihren Mitschülern recht beliebt. Dass sie als erstes der Mädchen Brüste entwickelte, war hier bei der Hälfte ihrer Mitschüler ebenfalls hilfreich. Überhaupt entwickelte Kimberly schon Ende des letzten Schuljahrs deutliche romantische und sexuelle Interessen. (An welchem Geschlecht, das sei euch überlassen.) Das beeinflusst ihr Handeln und Denken maßgeblich. Haus: Gryffindor; Alter: 14; Klasse: 3; Eltern: Z/M Konzept: HOCHPUBERTIERENDES MÄDCHEN Dilemma: BENIMMT SICH ERWACHSENER ALS ECHTE ERWACHSENE. ENTDECKT LANGSAM IHRE SEXUALITÄT.

Wenn man nun ein bisschen im Internet nachschaut, dann findet man diese Charaktere auch online und haufenweise Red Flags. Beispiel gefällig?

"Die Harry-Potter-Romane haben den Ruf, Kinderbücher zu sein. Ganz so einfach
ist es aber nicht. Viele der Motive sind schon ziemlich düster – erst recht in den
späteren Büchern.
Diese Adaption bewegt sich ebenfalls in diesem Feld. Es kommen Themen wie
Sex, Gewalt, Tod und sogar Vergewaltigung vor. Jedoch nie im Detail, sondern
sie werden nur erwähnt. Willst du diese Adaption mit sehr jungen Kindern
verwenden oder bist selbst in dieser Hinsicht empfindlich, musst du diese Teile
vielleicht weglassen."

Interessant, kann mich gar nicht an Sex und Vergewaltigung in den Büchern und Filmen erinnern, aber was weiß ich schon. Macht man sich einen schlanken Fuß rechtlich.

Noch so ein Auszug aus dem Regelwerk das benutzt wurde:
Jugendliche Romantik Außerdem möchten viele Spieler, Romantik und Ähnliches im Spiel erleben. Einerseits spielen diese auch in den Romanen und in echten Jugendlichen eine große Rolle. Andererseits ist es für Erwachsene auch oft amüsant, sich an ihre unbeholfenen ersten Schritte zu erinnern. Da wir in dieser Adaption standardmäßig von Schülern der dritten Klasse ausgehen (also 13- bis 14-Jährigen), sollte hier bei manchen langsam Interesse erwachen. Zum Glück gibt in Hogwarts mittlerweile den allgemeinen Gemeinschaftsraum (kurz: GM). Dieser wurde kurz nach dem Krieg geschaffen, um Kontakt zwischen den Häusern zu fördern und die Konflikte abzubauen. Es gibt das Phänomen, das die Lehrer die „GM-Lücke“ nennen: Die Erstklässler kommen die ersten Wochen aus Neugier hin und bleiben danach erst einmal weg, weil sie sich mehr mit den Leuten in ihrem Haus identifizieren. Ab der dritten Klasse und vor allem aber ab der vierten kommen sie dann immer öfter wieder, weil man hier natürlich mehr Chancen auf Kontakte mit dem erwünschten Geschlecht hat. Aspekt: HUCH, HORMONE! 

oder hier
Ob sie weitere magische Fähigkeiten hat, darüber brodelt die Gerüchteküche, seit La Velle vor acht Jahren angestellt wurde. Jeder weiß, dass sie offiziell ein Squib ist und dass das auch der Grund für ihre wenig ruhmreiche Arbeitsstelle ist. Man sah sie noch niemals einen Stab schwingen oder einen Trank brauen. Trotzdem geschehen ab und an seltsame Dinge um sie herum, nämlich dann, wenn sich einer der Jugendlichen nicht beherrschen kann und die hübsche Blondine belästigt oder bedrängt. Im Anschluss findet man ihn (oder in seltenen Fällen sie) stets in einer wirklich peinlichen Lage wieder. Der bestrafte Täter kann sich überhaupt nicht daran erinnern, wie er in diese Situation kam, auch wenn er noch ganz genau weiß, womit er sie verdient hat. Das letzte Mal passierte es vor zwei Jahren, dass einem Siebtklässler die Hand „ausrutschte“. Man fand ihn morgens vollkommen nackt in Klopapier mumifiziert in der Großen Halle.

oder hier, CW Vergewaltigung:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

usw, usw.
Ich lasse das hier mal ans Warnung stehen in Bezug auf Kinderrollenspiel.de und die Verantwortlichen. Selbst wenn ich der Hoffnung bin, dass es nur eine Person aus dieser Gruppierung ist und die schnellstmöglich entfernt wird und keinerlei Aufgaben in Bezug zu Kinderbetreuung und Co mehr bekommt, wie es nun auf der Nordcon der Fall gewesen ist. Hier dran ist nichts witzig oder entschuldbar. Solche Inhalte haben im Pen&Paper angeboten für Kinder nichts zu suchen.

Ich glaube jeder der 1 und 1 zusammen zählen kann stellt fest, in welchen Kreisen man sich an dieser Stelle bewegt und was für Gefahren da heraus drohen. Wir (Betroffenen) werden das Thema jedenfalls nicht ruhen lassen.

Quelle: Nordcon, Harry Potter Turbo Fate Regeln, kinderrollenspiel.de, Koboldhüter

Offline Sternschnuppe

• Experienced
  • Username: Sternschnuppe
« Antwort #19 am: Gestern um 19:23 »
Harter Tobak.
Da bin ich erstmal geschockt.

Offline Streunendes Monster

• Adventurer
  • Monster in your Closet
  • Username: Streunendes Monster
« Antwort #20 am: Gestern um 19:24 »
Puh, harter Tobak. Das schlägt mir als rollenspielender Familienvater sehr aufs Gemüt.

Wenn ich mir überlege, meine Tochter (ggfs unbeaufsichtigt) mit diesen Inhalten konfrontiert zu sehen.

Macht mich sprachlos.
Willst Du Recht haben oder glücklich sein?

Offline Sternschnuppe

• Experienced
  • Username: Sternschnuppe
« Antwort #21 am: Gestern um 19:26 »
Da erwarte ich eine Stellungnahme der Koboldhüter bzw. der Person, die das angeboten hat und im :T: vielleicht auch User ist

Offline Hausmeister

• Sub Five
  • Username: Hausmeister
« Antwort #22 am: Gestern um 19:29 »
Leider hat es die Conleitung nicht für nötig erachtet einzugreifen. Das mindeste wäre es gewesen den Verantwortlichen direkt der Con zu verweisen. Ich lasse das als Warnung hier. Schaut auf Conventions genau auf das Material das Kindern angeboten wird. Lasst sie nicht alleine. Achtet mindestens darauf das es immer mehrere Gruppenbetreuer bei Angeboten für Kinder gibt. Wenn ihr ein schlechtes Gefühl habt, hört drauf und meldet Vorfälle, wenn ihr sie erlebt.

Die meisten Leute auf Conventions sind super, aber ein paar mit schlechten Absichten reichen völlig aus und bei dem Thema verstehe ich keinen Spaß.

Online Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #23 am: Gestern um 19:33 »
Da es sich bei dieser Angelegenheit um ein Ereignis ausserhalb des Tanelorn handelt, werde ich diesen Thread vorerst schließen, bis wir eine Stellungnahme der Verantwortlichen bekommen haben.

Jedes Mitglied der Moderation kann zu diesem Zweck per PM amgeschrieben werden. Im Zweifelsfall erst mal an mich schreiben.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
« Antwort #24 am: Heute um 06:22 »
Anbei die Stellungnahme von rollsomedice (kam per PM an Sashael, deshalb kopiere ich das jetzt hier rein).

Zitat
Hallo Sashael, ich als betreiber muss direkt was zu diesen nicht tolerierbaren Inhalt was sagen:

Stellungnahme

Als Eigentümer und Betreiber der Webseite kinderrollenspiel.de distanziere ich mich ausdrücklich von den Inhalten des inoffiziellen Fate-Fanregelwerks „Harry Potter“, das auf faterpg.de (ebenfalls ein von mir betriebenes Internetangebot) veröffentlicht wurde – insbesondere im Hinblick auf die von den Koboldhütern angebotenen Spielrunden für Kinder auf Conventions.

Die aktuellen Ereignisse haben mich kalt erwischt und angewiedert und ich reagiere hier in aller Kürze – unter anderem mit der sofortigen Entfernung des betreffenden Downloads.

Die Koboldhüter sind eine Gruppe von Ehrenamtlichen, die auf Conventions speziell für Kinder Rollenspielrunden anbieten. Sie verfügen auf www.kinderrollenspiel.de über eine eigene Unterseite zur Präsentation ihrer Arbeit.

Bis sich die Verantwortlichen zu den angebotenen Con-Runden sowie den Inhalten des besagten Regelwerks äußern, habe ich den Download auf faterpg.de entfernt.

Ich bin selbst Vater von drei Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter – und kann Inhalte dieser Art in keiner Weise tolerieren.

Ich möchte mich ausdrücklich für das ungeprüfte Online-Stellen dieses Materials entschuldigen.