Autor Thema: Outgunned (2LM)  (Gelesen 65860 mal)

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #675 am: 6.02.2026 | 14:00 »
Das ist halt schon so ein Fall, wo das System an seine (narrativen) Grenzen kommt. Ein Nahkämpfer gegen eine Gruppe von Fernkämpfern hält allerdings imo kaum ein System aus, ohne wirklich seltsame Sachen zu produzieren.

"Einer gegen eine Gruppe" hat in den meisten Systemen ja schon den reinen Aktionsökonomienachteil; wenn für jede einzelne Aktion des dicken Einzelgegners dann jedes Gruppenmitglied in Reihe einmal drankommt, merkt man da recht schnell, woher der Wind weht, und wenn der eine an die meisten seiner Gegner obendrein nicht einmal herankommt, dann wird das eben kein großer Boßkampf, sondern schlicht nur ein mehr oder weniger bequemes Abfrühstücken des Einzelnen durch die Gruppe.

Wenn ich allerdings Ludovico richtig verstehe, dann ist sein Problem erst mal weniger dieser Punkt als vielmehr die Frage, wie er sich und seinen Spielern ein "normales" regelgerechtes Kampfergebnis (auch die Fernkämpfer kriegen was ab) in diesem Fall (...obwohl sie doch eigentlich gar nicht in Nahkampfreichweite sind?!?) innerhalb der Spielwelt erklären soll. Persönlich würde ich da wohl in wohliger Unkenntnis der genauen Outgunned-Regeln dem "Nahkämpfer" zuallererst mal doch noch eine Fernkampfzweitwaffe wie z.B. eine schlichte Pistole geben, mit der er auch abgelenkt hier und da noch ein paar untermalende Schüsse zwischendurch abgeben kann -- das System will ja, soweit ich mich überhaupt noch erinnere, in erster Linie gerade Actionkino abbilden, und wenn etwas in der Art da nicht paßt, wo dann?

Offline Sashael

• umsonst gestorben
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #676 am: 6.02.2026 | 14:24 »
Ich habe mit dem Problem der Narration von "Alle machen denselben Reaction roll" auch ausserhalb von so einem speziellen Fall schon gehadert und spiele da auch durchaus mit dem Gedanken, das genauso aufzuweichen wie "Ein Kampf - Ein Gegner".

Ich hatte auch schon Kämpfe, wo es eben einen starken Gegner und Minions gab, die RAW halt auch nur ein Grit-Track sind. Stattdessen gabs eben zwei Tracks und zwei "Dangers", die man mit seinem Reaction roll vermeiden muss und das System bricht deswegen auch nicht zusammen.

Da es ja auch Feats gibt, die den Spielern die Möglichkeit geben, die geforderten Attribute & Skills zu ändern, könnte man auch gleich jedem Spieler einen eigenen Wurf ansagen.
Das macht das Spiel etwas "langsamer", aber nicht kaputt. Es geht bei dem "Jeder würfelt dasselbe" ja hauptsächlich um die schnellere Abwicklung.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

I got away with Murder!

Offline LushWoods

• Legend
  • Username: LushWoods
« Antwort #677 am: 6.02.2026 | 14:24 »
Sowohl in Outgunned, als auch anderen Systemen gilt für mich da: Grit/HP bedeutet nicht nur körperliche Wunde.
In diesem speziellen Fall würden die Fernkämpfer hier "Moral" verlieren weil sie mit ansehen müssen wie ihr Nahkämpfer auf die Fresse bekommt.
Ist für mich persönlich jetzt irgendwie eleganter als dem Nahkämpfer NPC eine Fernkampfwaffe aufzuzwingen, o.ä.

Eine ähnliche Frage hat sich mir mal gestellt als ich eine Art Ghost Recon Solo-Kampagne gespielt habe: Warum sollte der Boss jetzt so viel Grit/HP haben? Macht irgendwie keinen Sinn, wir sind ja nicht bei D&D oder dergleichen.
Wenn ich ihn aus 500m Entfernung mit einer Sniperrifle erledigen will, dann sollte er auch bei einem Treffer fallen, wie ein Mook.
Für mich gab es drei Lösungsansätze:
1) Schlicht den Grit reduzieren
2) Einen Gang zurück zu Broken Compass schalten und die Gegner als reines Obstacle mit einer Difficulty sehen
3) Den Grit wieder nicht als reine Wundenkapazität sehen, sondern als Hindernisse die es zu überwinden gilt. Ein Beispiel: Der Boss hat 6 Grit. Ich schleiche mich durch den Dschungel an ihn heran -> Erfolg -> - 2 Grit. Dann kläre ich über mein Fernglas seine Position auf -> Erfolg -> -2 Grit. Ich feuere aus einer guten Position mit Intel auf ihn -> Erfolg -> -2 Grit, der Boss ist erledigt.
Spielt/Leitet: Tokyo: Otherscape/Legend in the Mist/Wulin Rivals

Offline Sashael

• umsonst gestorben
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #678 am: 6.02.2026 | 14:29 »
Sowohl in Outgunned, als auch anderen Systemen gilt für mich da: Grit/HP bedeutet nicht nur körperliche Wunde.
In diesem speziellen Fall würden die Fernkämpfer hier "Moral" verlieren weil sie mit ansehen müssen wie ihr Nahkämpfer auf die Fresse bekommt.
Und sie verlieren die Nerven, weil sie in 15 m Entfernung bei ihrem Brawn+Fight Wurf nicht ausreichend gewürfelt haben.  ;)

Ich schrub ja schon, dass man die Fernkämpfer einfach eigene Würfe machen lässt, statt auf das RAW "Alle würfeln auf dieselbe Att+Skill Kombi" zu setzen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

I got away with Murder!

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #679 am: 6.02.2026 | 15:05 »
Eine ähnliche Frage hat sich mir mal gestellt als ich eine Art Ghost Recon Solo-Kampagne gespielt habe: Warum sollte der Boss jetzt so viel Grit/HP haben? Macht irgendwie keinen Sinn, wir sind ja nicht bei D&D oder dergleichen.
Wenn ich ihn aus 500m Entfernung mit einer Sniperrifle erledigen will, dann sollte er auch bei einem Treffer fallen, wie ein Mook.

Ein gesundes Maß an sauber verregelter Plotrüstung geht für mich schon in Ordnung. Dann bedeutet gerade in nicht ganz winzig klein aufgedröselten Kampfsystemen derselbe mechanische Angriffserfolg eben nicht automatisch genau denselben physischen Treffer in der Spielwelt, sondern dieselbe Kugel, die der Demonstrationszielperson aus dem Vorspann noch gleich direkt den Kopf zerfetzt hätte, surrt statt dessem am Schädel des Hauptgegners des ganzen Abenteuers zumindest beim ersten Versuch um ganze ein, zwei Zentimeter vorbei oder reißt ihm nur den Hut vom Kopf oder erwischt "bloß" seine Schulter -- nichts davon ist rein für sich als Schußergebnis betrachtet besonders unglaubhafter als eben das vom Schützen eigentlich angestrebte Idealziel "Volltreffer, Exitus".

Daß dieser Ansatz natürlich seine (ggf. subjektiven) Grenzen in Sachen Überzeugungskraft hat, ist normal, und es gibt allemal Spiele, die's auch für meinen Geschmack maßlos übertreiben. Aber auf die Grundidee an sich lasse ich so schnell nichts kommen. :)

Offline LushWoods

• Legend
  • Username: LushWoods
« Antwort #680 am: 6.02.2026 | 16:00 »
Ein gesundes Maß an sauber verregelter Plotrüstung geht für mich schon in Ordnung. Dann bedeutet gerade in nicht ganz winzig klein aufgedröselten Kampfsystemen derselbe mechanische Angriffserfolg eben nicht automatisch genau denselben physischen Treffer in der Spielwelt, sondern dieselbe Kugel, die der Demonstrationszielperson aus dem Vorspann noch gleich direkt den Kopf zerfetzt hätte, surrt statt dessem am Schädel des Hauptgegners des ganzen Abenteuers zumindest beim ersten Versuch um ganze ein, zwei Zentimeter vorbei oder reißt ihm nur den Hut vom Kopf oder erwischt "bloß" seine Schulter -- nichts davon ist rein für sich als Schußergebnis betrachtet besonders unglaubhafter als eben das vom Schützen eigentlich angestrebte Idealziel "Volltreffer, Exitus".

Daß dieser Ansatz natürlich seine (ggf. subjektiven) Grenzen in Sachen Überzeugungskraft hat, ist normal, und es gibt allemal Spiele, die's auch für meinen Geschmack maßlos übertreiben. Aber auf die Grundidee an sich lasse ich so schnell nichts kommen. :)

Genau so.
Allerdings muss ich schon sagen, so gut mir Outgunned rundherum gefällt, bin ich doch auch Broken Compass gerne noch als Outgunned Light betrachte und genauso gerne spiele oder gerne beides vermische. Die haben schon beide noch irgendwie ihre Daseinsberechtigung.
Spielt/Leitet: Tokyo: Otherscape/Legend in the Mist/Wulin Rivals

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
  • Username: Kaffeebecher
« Antwort #681 am: 6.02.2026 | 18:20 »
Hmm... Das ist also eine tricky Sache.
Ich denke, ich werde hier dann hausregeln müssen, dass nicht alle mit dem selben Reaction-Wurf gegenhalten müssen.
Aber vor allem muss ich solche Situationen vermeiden wie z.B. durch weitere Goons.

Oder aber ich betrachte die anderen SC im Fernkampf als außerhalb des Kampfes. Stattdessen wirken deren Angriffe als Help.
Edit: Gerade nochmal gelesen: Help passt dafür.

Zitat
Help
Some pieces of gear or Supporting Characters can grant you Help in specific
circumstances. Your fellow Heroes can also forgo rolling the dice to spend their
turn trying to Help you face a difficult challenge
. When you can rely on the Help
of something or someone
« Letzte Änderung: 6.02.2026 | 18:27 von Ludovico »

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
« Antwort #682 am: 8.04.2026 | 11:26 »
Ich hab eine zweite Runde mit OG am Start, nachdem alle anderen so begeistert waren und Hamburg Steilshoop von einem Mob Boss, seine Taliban-Connections und seine Gang befreit haben. Der Shootout im Einkaufszentrum Steilshoop hat richtig Laune gemacht, wobei die alten Wehrmachtswaffen der Charaktere wohl ihren Teil zu beitrugen.

Nun geht es auf die Aida Nova mit den selben Charakteren und halte mich an die Klassiker: Terroristen übernehmen das Schiff und wollen es in ein schwimmendes LNG-Terminal rammen.

Das Spiel läuft angenehm flüssig, wobei wir bei den Rerolls einen wichtigen Satz außen vor ließen (dass man keine Würfel aus Kombinationen für den RR nehmen darf) und wir haben keine größeren Probleme festgestellt. Alles in allem sind die Hilfen für den SL (das Assistant Director Heft hat mir sehr geholfen) sehr gut brauchbar bei der Strukturierung.
Ansonsten musste ich als SL nicht so viel machen.

Ok, die Gruppe war auch super.
Was übrigens auch gut war, dass die Regeln so einfach waren, dass sie auch mit größeren Mengen Alkohol intus noch gut verständlich waren (wobei wir kein Besäufnis hatten).

Ich bin schwer begeistert und freue mich tierisch auf Ende Mai.

Online Kreggen

• Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Username: Kreggen
« Antwort #683 am: 8.04.2026 | 13:40 »
Ich leite demnächst Outgunned Super Heroes in einem Wild West Setting. ich werde berichten.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Outgunned, Tales from the Loop, Electric Bastionland & Mythos World

Offline Kaskantor

• Legend
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Username: Kaskantor
« Antwort #684 am: 13.04.2026 | 16:30 »
Sehe ich das richtig, dass es für Outgunned Adventures bisher nur ein Abenteuer gibt?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Sashael

• umsonst gestorben
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #685 am: 13.04.2026 | 17:44 »
Es gibt für Outgunned auch nur ein offizielles Abenteuer.

Ist imo aber nicht schade. So gut wie 2LM Regeln machen, so mies sind sie imo beim Abenteuerdesign.

I got away with Murder!

Offline Kaskantor

• Legend
« Antwort #686 am: 13.04.2026 | 17:57 »
Ah, ok.

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
« Antwort #687 am: 13.04.2026 | 22:08 »
Sehe ich auch so, dass man keine Kaufabenteuer braucht.
Der Assistant Director ist mehr als hilfreich genug, jeden beliebigen Film in ein Abenteuer umzubauen.
Es ist wohl eher schneller, sich was auszudenken und in Form zu pressen als ein Abenteuer zu lesen.

Offline Kaskantor

• Legend
« Antwort #688 am: 15.04.2026 | 16:14 »
Weiß jemand, ob beim OA-PDF Lesezeichen mit dabei sind?

Ich habe nur die Version, die man bei DT durch Broken Compass dazubekommen hat und die hat keine...

Offline Kaskantor

• Legend
« Antwort #689 am: 18.04.2026 | 11:34 »
Mal eine andere Frage,

es gibt ja die Actionflicks und dann gibt es ganze Settings wie z.B. Adventure.
Ist bekannt, ob es z.B. da auch noch was für SiFi kommt?

Und zu den Flicks kann man da „gescheit“ SiFi, Piraten, Cyberpunk spielen?

Offline Sashael

• umsonst gestorben
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #690 am: 18.04.2026 | 11:48 »
Das nächste Genrebook ist Superhelden (Filme).

Und zu den Flicks kann man da „gescheit“ SiFi, Piraten, Cyberpunk spielen?

Meiner Meinung nach ja und zwar großartig.
Für SciFi hat man durch Star Raiders, Star Knights, Killing Aliens und andere Flicks alles, was man benötigt.

Piraten haben mit Cloak & Dagger ihren eigenen Flick. Genau wie Cyberpunk mit Neon Noir.

An Gegnern mangelt es auch nicht.
Dinostorm, Rising Dragon oder Midnight Wars bieten viel, was man umfluffen kann.

Im Action Flick 3 kommen noch Killerroboter á la Terminator hinzu.

Wie gut man die Mech-Regeln aus demselben Buch für Raumkämpfe umwandeln könnte, muss ich noch herausfinden.

Ich bereite ja lose eine Corioliskampagne mit Outgunned Regeln vor und bin bisher auf keine Probleme gestoßen, das umzusetzen.

I got away with Murder!

Offline Kaskantor

• Legend
« Antwort #691 am: 18.04.2026 | 13:49 »
Wow,
Ist das alles im ersten Flick mit drin?

Offline Sashael

• umsonst gestorben
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #692 am: 18.04.2026 | 14:41 »
Im AF 1 sind Star Raiders (Fifth Element, Firefly) und Killing Aliens (Predator, Alien)  Cloak & Dagger (Mantel und Degen, Piraten, Musketiere), Midnight Wars (Blade, Underworld) und Neon Noir (Bladerunner und Cyberpunk) drin.

Im AF 2 sind Star Knights (Star Wars), Army of Evil (Resident Evil, Dawn of the Dead), Furious Wasteland (Mad Max, Fallout) und Dino Storm (Jurassic Park, Dino Crisis) drin.

I got away with Murder!

Offline Jiba

• OSR-Papst
  • Mythos
  • Bringing the J to RPG
  • Username: Jiba
« Antwort #693 am: 18.04.2026 | 15:24 »
alles, was man benötigt.

Ehhhhhhhhh… ich bin da ein wenig vorsichtiger mit dieser Einschätzung. Oft enthalten die Flicks ein oder zwei Sonderregeln und einen neuen Archetypen und für manche Genres reicht das… zum Beispiel „Star Raiders“.

Für andere hingegen reicht das nicht, weil „Outgunned“ nicht die Vorbedingungen schafft, die zum Funktionieren des neuen Genres nötig wären. Nehmen wir den „Stranger Things“-Flick. Ist ja schön, dass da der „Outsider“ ein neuer Archetyp ist… Aber wie übertrage ich denn die anderen Archetypen wie „The Ace“ oder „The Fighter“ oder „The Agent“ auf Teenager, die viele von den Sachen, die da in den Feats beschrieben sind, gar nicht können. Für den Mantel-und-Degen-Flick gilt dasselbe: Da fehlt es massiv an Settingfarbe und Regelklarstellungen bzw. -uminterpretationen, damit das wirklich funktioniert – wenn alle zu Pferde sind und alle Pferde sind gleich schnell, dann entgeht zum Beispiel Verfolgungsjagden völlig eine interessante Regeldimension.

Für mich wirken viele der Flicks wie Impulsgeber zum Weiterdenken… Aber weiterdenken muss man selbst und das ist zum Teil nochmal mit richtig Arbeit verbunden. Andere Systeme mit gewissem Universalanspruch haben das deutlich besser hingekriegt.

Also ich kann die Ausgangsfrage nicht euphorisch bejahen. Es ist wirklich davon abhängig, was man mit dem System spielen möchte. Und 2 Little Mice hätte sich da mitunter mehr Mühe geben können.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Sashael

• umsonst gestorben
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #694 am: 18.04.2026 | 15:52 »
Deinen Einwand mit den Pferden versteh ich nicht. Zumindest nicht im Kontext von OG.

Und dass man da überall noch Arbeit reinstecken muss, ist doch klar.
Oder willst du die Action Flicks mit GURPS Quellenbüchern vergleichen? Das wäre imo verfehlt.

I got away with Murder!

Offline Kaskantor

• Legend
« Antwort #695 am: 18.04.2026 | 18:11 »
Ich glaube ich verstehs.

Die Flicks differenzieren nicht genug. Also wärs cool, wenn sie eher weitere Genre-Bücher machen würden?

Offline Antariuk

• Legend
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
« Antwort #696 am: 18.04.2026 | 18:59 »
Die Flicks differenzieren nicht genug. Also wärs cool, wenn sie eher weitere Genre-Bücher machen würden?

Ich bin skeptisch, dass sich das verlagsseitig rechnen würde. Monte Cook Games gibt für Cypher seit einigen Jahren ja Genre-Quellenbände an, die zusammen mit dem GRW dann Rundum-sorglos-Pakete sein sollen, wenn du Superhelden, Horror oder was Märchenhaftes spielen willst. Da ist der Ansatz aber ein anderer, weil Cypher dem Selbstverständnis nach ein Universalsystem ist, die heute ja eher aussterbende Art sind. Outgunned will ja Action und action-orientiert sein, da ist der Spielraum schonmal enger, vor allem, wenn du mit bewusst abgefeilten Seriennummern arbeiten musst bei den spezifischen Sub-Genres wie Star Raiders oder Killing Aliens.
"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
« Antwort #697 am: 18.04.2026 | 20:09 »
Also ich bin da bei Sashael. Die Flicks haben alles, was man benötigt.
Allerdings muss man auch etwas eigenen Hirnschmalz einsetzen, aber nicht wirklich viel.
Fighter und Ace bei the Weirder Things kann man ziemlich gut übernehmen.
Tim/Tarzan bei TKKG ist ein typischer Fighter.
Und was Ace angeht, muss man halt die Fahrzeuge der Kids nehmen (Fahrrad statt Ducati und Skateboard oder Inliner statt Ferrari).
Der Agent ist dann ein Kind, was sich gerne als Sheriff oder Polizist verkleidet und mit seiner Airgun für Recht und Ordnung sorgen möchte.
Und dann muss der jeweilige Spieler die Feats nehmen die passen.

Meiner Ansicht nach kommt es auf die Gruppe an, die die bestehenden Elemente so interpretieren müssen, dass sie passen.
Was die Flicks ausmacht ist, dass man sich keine neuen Regeln einfallen lassen muss.

Offline Kaskantor

• Legend
« Antwort #698 am: 18.04.2026 | 20:21 »
Na Adventure und Superheroes sind ja auch komplette Bücher^^

Offline Sashael

• umsonst gestorben
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #699 am: 18.04.2026 | 20:43 »
Ja, aber die decken halt breitgefächerte Genres ab, während die Flicks sehr spezifisch sind.

Ein komplettes Genrebuch zu Zombies oder Vampiren? Brauch ich eher so gar nicht.
Ist mit den kurzen Zusatzregeln im AF gut abgedeckt.

Viele Sachen, für die man vielleicht ein Genrebook machen könnte, sind imo auch schon durch die bis jetzt 33 Actionflicks so weit abgedeckt, dass man durch Mixen fast alles bespielen kann, wo man Action drin hat.

OG ist an der Basis grundlegend ein Actionrollenspiel. Und wenn man das im Auge behält, kann man damit halt "alles" spielen. Es sollte halt fast paced action enthalten. Einen klassischen Jane Austen Roman kriegt man damit bestimmt auch hin, aber das fühlt sich womöglich nicht so ganz befriedigend an.

I got away with Murder!