Autor Thema: Pen and Paper vs. Rollenspiel  (Gelesen 2585 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ikarus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ikarus
Pen and Paper vs. Rollenspiel
« am: 30.03.2023 | 08:55 »
Rant: Ich bin damals mit dem Begriff Rollenspiel aufgewachsen. Wir haben damals ein Rollenspiel gespielt und Rollenspielprodukte gekauft. Danach kam das dunkle Zeitalter (Pubertät) und einige Jahre nachdem ich wieder angefangen habe Rollenspiel zu spielen, hatte DnD sein großes Comeback.

Da in der Zwischenzeit Computer RPGs groß geworden sind, steht RPG mittlerweile nur noch für Computerrollenspiele. Stattdessen hat sich für unser Hobby der Begriff Pen and Paper etabliert.

Mir geht das tierisch auf den Geist! Wir waren zuerst da, dann kamen Computer-Rollenspiele, nicht andersherum! Die haben einfach unseren Begriff geklaut. Meiner Meinung nach sollen die sich anpassen >:(

Und was soll das schon heißen, wir spielen Pen and Paper?! Man spielt nicht Stift und Papier, wenn überhaupt, dann spielt man ein Pen and Paper Rollenspiel.

Ich muss mich da immer zusammenreißen, dass ich nicht jedes Mal zu schimpfen beginne. Geht es euch auch so?

Hinweis: Mir ist schon klar, dass sich Aufregen nichts bringt und das das auch etwas irrational ist. Mich stört es aber trotzdem!

(In dem Zusammenhang stört mich auch, dass man scheinbar nur noch DnD kennt, alle wollen nur noch DnD spielen und diejenigen mit dem ausgewählten Geschmack spielen vielleicht noch irgendetwas OSRmäßiges… Auch das geht mir tierisch auf den Zeiger. Ich möchte auch DnD nicht den Titel als Platzhirsch nehmen, aber das andere Systeme gar keine Erwähnung mehr finden, finde ich schade und unangebracht. Naja, vielleicht schaut sich der ein oder andere nach dem hundertsten DnD-Abenteuer mal um und stellt fest, das es auch noch etwas anderes und das das auch nicht wirklich schlechter ist. Wie ist das bei euch?)

Rant Ende


Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Pen and Paper vs. Rollenspiel
« Antwort #1 am: 30.03.2023 | 09:10 »
Ich persönlich mag das ich sagen kann " Ich spiele Pen&Paper" und die meisten nicken und sagen. "Cool..Stranger Things, Rocket Beans etc"

Früher sagte man ich spiele Rollenspiele und musste umständlich erklären das man nicht zu fünft in Sado Maso Klamotten im Keller  sitzt und sich Zucker in den Hintern pustet.  ~;D
Ich finds heute besser. Aber Jedem das seine  :headbang:
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Online bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.427
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Pen and Paper vs. Rollenspiel
« Antwort #2 am: 30.03.2023 | 09:20 »
Kompromiss: Wir bleiben bei dem Oberbegriff Rollenspiel und unterteilen dann in das jeweilige Medium (Manche Rollenspieler, so habe ich gehört, teilen Dinge ja gerne in Kategorien, Stufen oder ähnliches ein).

"Rollenspiel" beinhaltet
  • Pen & Paper (Irgendwas mit Würfeln wäre schöner, aber nicht jedes Tischrollenspiel verwendet würfel und der P&P-Begriff hat sich ohnehin schon festgesetzt)
  • Screen & Keyboard
  • Lack & Leder
  • ...
"Rollenspiel? Nice, was spielst du, S&K?"
"Nein, L&L."
"Okay, tschüss."

Eidt: Beim nochmaligen Durchlesen fällt mir auf, dass wir an diesem Punkt ja schon sind. Man müsste also verpflichtend einführen, dass dem Begriff Rollenspiel immer das entsprechende Kürzel vorangesetzt wird, um keine Verwirrung aufkommen zu lassen. Bekanntgemacht wird das durch laminierte, in Comic Sans MS verfasste Zettel in sämtlichen Hausfluren/Schwarzen Brettern des Landes.
« Letzte Änderung: 30.03.2023 | 09:25 von bolverk »
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Online Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Pen and Paper vs. Rollenspiel
« Antwort #3 am: 30.03.2023 | 09:23 »

"Rollenspiel? Nice, was spielst du, S&K?"
"Nein, L&L."
"Okay, ich hol nur schnell den Zucker!"

fixed that for you...  ~;D
Just SLAY!

Offline Doomprayer

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 65
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Doomprayer
Re: Pen and Paper vs. Rollenspiel
« Antwort #4 am: 30.03.2023 | 09:24 »
Ich find's nicht schlimm, PnP RPG oder halt Pen and Paper Rollenspiel zu sagen in Abgrenzung zu RPG Videospiele. Ich spiele beides und wenn ich mich mit anderen Leuten darüber unterhalte benenne ich das auch so. Gelegentlich streue ich auch den etwas dummen Witz ein, eines meiner Hobbies sei es, RPG zu spielen, allerdings beschäftigte ich mich nicht mit rocket-propelled grenades oder rückstoßfreien Panzerabwehrhandwaffen, wie es so schön im Deutschen heißt.

Was ich tatsächlich nervig finde, ist, dass in der Wahrnehmung Vieler unser Rollenspiel mit DnD gleichgesetzt wird und dann fast immer der Spruch kommt: "Ach, wie bei Big Bang Theory!" mit einem Ausrufezeichen, als sei damit alles klar. Ich hatte einige der Hobbies, denen die dortigen Protagonisten nachgehen, bevor es die Serie gab und nun heißt es immer, ich hätte das ja wohl dort gesehen. Wobei in letzter Zeit eher Stranger Things denn Big Bang Theory als Vergleich herangezogen wird, zumindest für's Rollenspiel.
I ain't afraid of no ghost. I'm afraid of not getting paid.
---
It is pitch black. You are likely to be eaten by a grue.

Online bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.427
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Pen and Paper vs. Rollenspiel
« Antwort #5 am: 30.03.2023 | 09:26 »
fixed that for you...  ~;D
Oder das, natürlich. Je nach Vorliebe.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Pen and Paper vs. Rollenspiel
« Antwort #6 am: 30.03.2023 | 09:28 »


(In dem Zusammenhang stört mich auch, dass man scheinbar nur noch DnD kennt, alle wollen nur noch DnD spielen und diejenigen mit dem ausgewählten Geschmack spielen vielleicht noch irgendetwas OSRmäßiges… Auch das geht mir tierisch auf den Zeiger. Ich möchte auch DnD nicht den Titel als Platzhirsch nehmen, aber das andere Systeme gar keine Erwähnung mehr finden, finde ich schade und unangebracht. Naja, vielleicht schaut sich der ein oder andere nach dem hundertsten DnD-Abenteuer mal um und stellt fest, das es auch noch etwas anderes und das das auch nicht wirklich schlechter ist. Wie ist das bei euch?)

Rant Ende

;) ich find die Rants ja immer nett von Leuten die in Ende 80er oder so 90er gespielt haben "Rollenspiel ist nur noch D&D!!!!" .... war jetzt in den 90ern in Deutschland nicht anders mit "Rollenspiel = DSA" den ... DSA fandest du ÜBERALL  -> D&D in meiner Region jedenfalls nur in ein paar Hobbyshops und die gab's nicht überall. DSA war damals das gleiche wie D&D jetzt (für Deutschland) hast du mit Rollenspiel angefangen hast du primär DSA gespielt (weil die Boxen halt überall zu finden waren)

und jetzt kommt nicht mit "DAS STIMMT GAR NICHT"

doch... es war so. Das es andere Systeme zum Rollenspiel gab wusste ich z.b. lange gar nicht. Ja man hat später irgendwann mal was von D&D gehört aber die Regeln selbst gesehen habe ich erst in dem Handbuch von Baldurs Gate. Ein Regelwerk selbst (weder AD&D noch D&D 3e) habe ich "in der freien Wildbahn" damals ... echt nicht gesehen. Das erste mal dann so in den 00er Jahren als wir aufgrund unserer TCG Turnierleidenschaft mal so 100 plus kilometer gefahren sind und dort in ECHT große Hobby Shops gegangen sind.

Nur hat das damals eigentlich keinen gestört. Ganze Lokale Conventions waren voll mit DSA Runden und EVTL war mal eine Call of Cthulhu runde dabei die abens gestartet ist.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.059
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Pen and Paper vs. Rollenspiel
« Antwort #7 am: 30.03.2023 | 09:35 »
Mich stört es weniger wegen "wir waren zuerst da", sondern wegen der Wortbedeutung. Bei Computerspielen wird ja typischerweise eben keine Rolle gespielt, das passiert am Spieltisch doch deutlich häufiger.

Aber ich bin ja ohnehin ein Sprachpurist, der sich weigert, einen "Job" zu haben, wenn er auch einen Beruf haben kann, der sich wundert, dass man sich heutzutage auf eine "Karriere bei den Stadtwerken (Bauhof)" bewirbt, der es daneben findet, dass irgendwelche Um-Vier-Ecken-Bekannte auf Facebook "Friends" sein sollen usw. Hab mich aber daran gewöhnt, dass auf mich eh keiner hört. ~;D
« Letzte Änderung: 1.04.2023 | 20:12 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.992
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Pen and Paper vs. Rollenspiel
« Antwort #8 am: 30.03.2023 | 09:39 »
Ähh... Rollenspiel war begrifflich vor unserem Hobby ja schon belegt. Eigentlich müsste es ja wie im Englischen Rollenspielspiel heißen..

Der Rant passt da irgendwie zu dem was gerade im D&D Smalltalk läuft. Was habt ihr eigentlich alle für ein Problem mit Videospielen?  wtf?
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.996
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Pen and Paper vs. Rollenspiel
« Antwort #9 am: 30.03.2023 | 09:41 »
"Rollenspiel" beinhaltet
  • Pen & Paper (Irgendwas mit Würfeln wäre schöner, aber nicht jedes Tischrollenspiel verwendet würfel und der P&P-Begriff hat sich ohnehin schon festgesetzt)
  • Screen & Keyboard
  • Lack & Leder
  • ...

Nicht vergessen:

Gewand & Gehörn

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.416
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Pen and Paper vs. Rollenspiel
« Antwort #10 am: 30.03.2023 | 09:44 »
Was ich schlimmer finde: Tabletop für Warhammer und Co. Im Englischen ist Tabletop nämlich das P&P Rollenspiel
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.295
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Pen and Paper vs. Rollenspiel
« Antwort #11 am: 30.03.2023 | 09:58 »
Ähh... Rollenspiel war begrifflich vor unserem Hobby ja schon belegt. Eigentlich müsste es ja wie im Englischen Rollenspielspiel heißen..

Sehr richtig!  :d
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.436
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Pen and Paper vs. Rollenspiel
« Antwort #12 am: 30.03.2023 | 10:20 »
Da in der Zwischenzeit Computer RPGs groß geworden sind, steht RPG mittlerweile nur noch für Computerrollenspiele.
Wer behauptet das? Du? Und ist das tatsächlich so?

Zitat
Stattdessen hat sich für unser Hobby der Begriff Pen and Paper etabliert.
Abgesehen davon, dass der Begriff oder die Bezeichnung "Pen&Paper" schon immer da war, finde ich es gut. Das dient der Differenzierung zu Computerrollenspielen, aber auch zu LARP und Tabletop.

Zitat
Und was soll das schon heißen, wir spielen Pen and Paper?! Man spielt nicht Stift und Papier, wenn überhaupt, dann spielt man ein Pen and Paper Rollenspiel.
Vor lauter (künstlicher) Aufregung merkst du gar nicht, dass du dir in dem Satz die Antwort schon selbst gegeben hast.

Zitat
Ich muss mich da immer zusammenreißen, dass ich nicht jedes Mal zu schimpfen beginne. Geht es euch auch so?
Nö. Überhaupt nicht. Es gibt inzwischen einfach verschiedene Arten des Rollenspiels, und jede hat ihre Daseinsberechtigung.

Zitat
Hinweis: Mir ist schon klar, dass sich Aufregen nichts bringt und das das auch etwas irrational ist. Mich stört es aber trotzdem!
Mich tangiert das überhaupt nicht. Da gibt es ganz andere Sachen im (Pen&Paper) Rollenspiel, über die ich mich eher aufrege, als über so was. *schulterzuck*

Zitat
(In dem Zusammenhang stört mich auch, dass man scheinbar nur noch DnD kennt, alle wollen nur noch DnD spielen und diejenigen mit dem ausgewählten Geschmack spielen vielleicht noch irgendetwas OSRmäßiges… Auch das geht mir tierisch auf den Zeiger. Ich möchte auch DnD nicht den Titel als Platzhirsch nehmen, aber das andere Systeme gar keine Erwähnung mehr finden, finde ich schade und unangebracht. Naja, vielleicht schaut sich der ein oder andere nach dem hundertsten DnD-Abenteuer mal um und stellt fest, das es auch noch etwas anderes und das das auch nicht wirklich schlechter ist. Wie ist das bei euch?)
Abgesehen davon, dass das mit der anderen 'Problematik' nicht wirklich was zu tun hat, ist das ein Trend, der mir ebenfalls ziemlich missfällt. Da findet oder stolpert man beim Stöbern über das ein-oder andere interessante Setting -nur um dann ernüchtert & enttäuscht festzustellen, dass es (mal wieder!) ein Setting für 5e ist. Wie öde! :q
Wer dann -so wie ich- mit D&D und Konsorten wenig anfangen kann, wird dann meistens dadurch von einem Kauf abgeschreckt, weil man den Aufwand einer Konvertierung fürchtet.


"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.251
  • Username: nobody@home
Re: Pen and Paper vs. Rollenspiel
« Antwort #13 am: 30.03.2023 | 10:22 »
Der Rant passt da irgendwie zu dem was gerade im D&D Smalltalk läuft. Was habt ihr eigentlich alle für ein Problem mit Videospielen?  wtf?

An sich gar keins. Aber die Graubärte unter uns, die noch damit aufgewachsen sind, daß Rollenspiel (mit Bleistift, Papier, Würfeln, und anderen Leuten am Tisch und noch ganz ohne Handysorgen...) einer- und Videospiel (alleine oder bestenfalls zu zweit zu Hause an Konsole oder Rechner, das große LAN-Party-und-Onlinespielzeitalter brach ja auch erst später los) andererseits nun mal zwei grundverschiedene Schubladen waren, reagieren halt auf diese neuzeitliche Alles-wild-gequirlt-durcheinander-Soße hier und da dann schon mal etwas irritiert. :)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Pen and Paper vs. Rollenspiel
« Antwort #14 am: 30.03.2023 | 10:23 »
Was ich schlimmer finde: Tabletop für Warhammer und Co. Im Englischen ist Tabletop nämlich das P&P Rollenspiel

Ist auch nicht ganz richtig - "tabletop wargaming" ist im Englischen durchaus gebräuchlich für Kriegsspiele mit Zinnfiguren.
Richtig ist aber auch, dass "tabletop RPG" im Englischen für unsere Art des Rollenspiels (ich fand das Wort "Tischrollenspiel" ganz hübsch) steht.

Und in der Tat ist die Sprachpraxis im Deutschen bezüglich "Tabletop" und "Pen-and-Paper" ziemlich kurios. Ich nutze diese Wörter auch nur dann, wenn mein Gegenüber die eingeführt hat und offensichtlich gern nutzen möchte. Sozialer Kompromiss, arbiträre sprachliche Zeichen etc. Aber schön ist es nicht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 937
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Pen and Paper vs. Rollenspiel
« Antwort #15 am: 30.03.2023 | 10:26 »
Das hat doch schon lange vor den Computer-RPGs angefangen.

Ich weiss noch, wie in den 80ern auf dem Schulhof auf einmal mir jemand erklärte, er rennt am Wochenende mit Kostüm und Softball durch den Wald und macht sowas, was sich LARP nennt und ich/wir spielen deshalb nur noch "Pen and Paper" und nicht mehr Rollenspiel. Die Computer-RPGs sind dagegen neumodischer Kram - die Namensenteignung fand schon lange vorher statt.

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 908
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: Pen and Paper vs. Rollenspiel
« Antwort #16 am: 30.03.2023 | 10:44 »
genau genommen ist das alles Boomer Sprech.
Heute heißt rpen ode rpn und auch papern.  Bei Letzterem muss ich immer an Pampers denken, was dann wieder.. ach lassen wir das ~;D
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.917
  • Username: KhornedBeef
Re: Pen and Paper vs. Rollenspiel
« Antwort #17 am: 30.03.2023 | 11:47 »
Wenn der Computerkontext nicht klar ist, sage ich Computerrollenspiel.
Wenn der Pen&Paper- Bezug nicht klar ist, sage ich Tischrollenspiel.
Andernfalls sage ich einfach Rollenspiel. Ist eben ein überladener Begriff, kein Problem  :)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Pen and Paper vs. Rollenspiel
« Antwort #18 am: 30.03.2023 | 11:52 »
An sich gar keins. Aber die Graubärte unter uns, die noch damit aufgewachsen sind, daß Rollenspiel (mit Bleistift, Papier, Würfeln, und anderen Leuten am Tisch und noch ganz ohne Handysorgen...) einer- und Videospiel (alleine oder bestenfalls zu zweit zu Hause an Konsole oder Rechner, das große LAN-Party-und-Onlinespielzeitalter brach ja auch erst später los) andererseits nun mal zwei grundverschiedene Schubladen waren, reagieren halt auf diese neuzeitliche Alles-wild-gequirlt-durcheinander-Soße hier und da dann schon mal etwas irritiert. :)

;) die Diskussion da geht eher darum: Ist der neue VTT den Wizards da macht noch Pen and Paper Rollenspiel oder schon ein mit GM geführtes MMO (plus der ganzen Diskussion um Mikrotransaktionen und Gacha Zeug was dranhängen wird)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Pen and Paper vs. Rollenspiel
« Antwort #19 am: 30.03.2023 | 12:24 »
genau genommen ist das alles Boomer Sprech.
Heute heißt rpen ode rpn und auch papern.  Bei Letzterem muss ich immer an Pampers denken, was dann wieder.. ach lassen wir das ~;D

Und der etwas... ...impressionistische Bezug zur Orthographie und das Verrutschen auf der Schlaufon-Tastatursimulation gehört vermutlich auch zum neuen Hip.

Ich möchte nicht gemein sein, aber ich möchte mit diesen Sachen wirklich nichts zu tun haben. Und ich bin noch nichtmal ein "Boomer".
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Pen and Paper vs. Rollenspiel
« Antwort #20 am: 30.03.2023 | 12:29 »
Ich persönlich mag das ich sagen kann " Ich spiele Pen&Paper" und die meisten nicken und sagen. "Cool..Stranger Things, Rocket Beans etc"

Früher sagte man ich spiele Rollenspiele und musste umständlich erklären das man nicht zu fünft in Sado Maso Klamotten im Keller  sitzt und sich Zucker in den Hintern pustet.  ~;D
Ich finds heute besser. Aber Jedem das seine  :headbang:

Bei mir kam da schon ein paar Mal die Frage: "Mit Krankenschwesternuniformen und so?" ~;D
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.992
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Pen and Paper vs. Rollenspiel
« Antwort #21 am: 30.03.2023 | 12:34 »
;) die Diskussion da geht eher darum: Ist der neue VTT den Wizards da macht noch Pen and Paper Rollenspiel oder schon ein mit GM geführtes MMO (plus der ganzen Diskussion um Mikrotransaktionen und Gacha Zeug was dranhängen wird)

Und da sehe ich einfach keinen Zusammenhang zum MMO. Da wird ein Gespenst gezeichnet. Digital > Videospiel > MMO ist eine immer feinere und speziellere Kategorie. Und aus dem OP geht hervor, dass "man" irgendwie (Berührungs)Angst vor Videospielen bzw. MMO hat. Verstehe ich einfach nicht. Ich kann problemlos digital würfeln oder einen digitalen Charsheet verwenden ohne auch nur in die Nähe eines MMO zu kommen.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.619
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Pen and Paper vs. Rollenspiel
« Antwort #22 am: 30.03.2023 | 12:35 »
Noch interessanter in dem Zusammenhang, dass es debattierbar ist ob jene Computerspiele überhaupt Rollenspiele sind.

Für mich eher nicht.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.786
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Pen and Paper vs. Rollenspiel
« Antwort #23 am: 30.03.2023 | 12:47 »
Noch interessanter in dem Zusammenhang, dass es debattierbar ist ob jene Computerspiele überhaupt Rollenspiele sind.

Für mich eher nicht.

Kommt halt auf den Grad des Ausspielens der Rolle an. Es gibt ja durchaus eine Menge Spiele da draußen bei denen Charakter- und Handlungsentscheidungen einen großen Einfluss auf das Spiel haben. Da würde ich schon das Ausspielen einer Rolle als wichtig empfinden.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.996
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Pen and Paper vs. Rollenspiel
« Antwort #24 am: 30.03.2023 | 13:05 »
Noch interessanter in dem Zusammenhang, dass es debattierbar ist ob jene Computerspiele überhaupt Rollenspiele sind.

Wie sollte man das feststellen? Also offenbar sind sie nicht das gleiche wie P&P. Zack feddisch. Wir können natürlich gucken, was sie sich abgeschaut haben: Charakterbögen. Hast du einen Charakterbogen, ist es ein CRPG. Etwas, dass P&P gar nicht so unbedingt braucht, aber wohl tatsächlich das ist, worauf sich das zweite P bezieht.