Inmitten der Spielsitzung: Ein Problem/eine ungeklärte Regelfrage taucht auf. Nach entweder langen Recherchen in den Regelbüchern oder schnell aus der Erinnerung wird klar, dass die Regeln für eine Lösung keine Unterstützung anbieten. Also muss die SL eine Entscheidung treffen. Es wird wohl kein System geben, dessen „Rules“ alles abdeckt - das also völlig ohne „Rulings“ auskommt.
<Edit, da öfter gefragt wird,
was Rulings genau sind:
"Rulings sind zu treffende Regelentscheidungen für aufgekommene Regelfragen, die das System nicht oder nur unzureichend beantwortet." Und eine ausführliche
Unterscheidung von "Hausregeln" und "Rulings" hat Jiba verfasst.>
Der Nachteil von Systemen, die den Anspruch haben, für alle Eventualitäten eine Regel vorzuweisen: Sie sind potentiell sehr umfangreich und wahrscheinlich auch kompliziert. Das berührt
die Frage, welche Systeme als regelleicht/mittelschwer und schwer gelten.
Systeme, die auch bei Regelfragen auf Kooperation setzen, mal außen vorgelassen: Der Nachteil von Systemen, die darauf setzen, dass die SL vieles handgewedelt regelt, ist, dass sie der SL eine sehr autoritäre Rolle zuweisen, und wenn sie oder die Gruppe das nicht möchten oder akzeptieren, sind endlose Diskussionen vorprogrammiert. Das berührt
die Frage, welche Rolle eine SL haben sollte.
War oder ist Dir egal, was das Spielsystem wie regelt, weil Du mit den Rulings Deiner Spielleitung sowieso immer einverstanden bist? Oder ist es Dir wichtig, dass das System Regeln für die wichtigsten Situationen anbietet und damit die Rulings der SL in den allermeisten Fällen überflüssig macht (dann gerne das System nennen)?
I’ll go first: Mein Anspruch an ein System ist, dass es klare Regeln für die meisten Spielsituationen anbietet, ich denke da insbesondere an Kampfmanöver, Skills und Zauber. Rulings sollen nur im Notfall getroffen werden müssen.
In meiner Praxis findet das Nachschlagen in Regelbüchern trotzdem nur phaseweise statt, da wir von etwa 7 Spielsessions vielleicht 3 mit Kämpfen verbringen (in denen wir wirklich häufig über den DnD 3.5-Büchern hängen) und 4 mit Planungen und Diplomatie (die wir ausspielen, nicht auswürfeln). Dadurch fühlt es sich für uns unterm Strich aber nicht so an, als würden wir beim Spielen ständig in den Regeln nachschlagen.