Die Grundidee dieses Threads ist nicht schlecht. Sinnvoller hätte ich es gefunden, zuerst allgemeine Systembeschreibungen auszuwählen, die ein Neuling gesehen haben sollte. Z.B. ein Würfelloses System, eines mit Punktesystem bei der Generierung, eines bei dem die Charaktere gewürfelt werden, usw. Danach kann man in die Diskussion einsteigen, welches System man jeweils als repräsentatives Beispiel wählt.
Übrigens: diese Selbstverständlichkeit, mit der man sich in diesem Thread mittels seiner "Kenntnisse" in Rollenspielen über die Werke anderer erhebt ist für mich abstoßend. Wirklich widerlich. Nach dem Motto, "wer nicht mindestens diese 500 Rollenspielsysteme gelesen hat ist gar nicht in der Lage ein vernünftiges zu schreiben". Konstruktive Kritik ist etwas anderes.
Beispiel: Vampire wurde als ein System kritisiert "wie man es nicht machen sollte". So gibt man Neulingen keine Hilfestellung. Was man persönlich schlecht findet, muss nicht für alle schlecht sein. Vampire war nicht ohne Grund sehr erfolgreich.
Die Idee, eine Liste von Systeme möglichst großer regeltechnischer Bandbreite anzubieten ist gut. Man sollte betonen, was das jeweilige System aus der Masse heraushebt. Eine Meinung zu den einzelnen Systemen muss sich aber jeder selbst machen. Wer sich in kreativen Bereichen fortentwickeln will braucht Inspiration, keine Fesseln.