Autor Thema: Warhammer The Old World (RPG)  (Gelesen 4928 mal)

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma

Offline Orok

• Hero
  • Username: Orok
Re: Warhammer The Old World (RPG)
« Antwort #76 am: 20.06.2025 | 23:56 »
Danke für die Erklärungen sma!

Klingt immer spannender für mich. Warhammer ist ja eh eine alte Flamme und ein agiles Regelwerk in dem Setting ist schon toll. Mal auf den Gamemasters Guide warten und Daumen drücken, dass es wirklich gut wird.
Gedruckt ist es ja dann, zum Glück oder auch leider, erst nächstes Jahr da.
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
« Antwort #77 am: 21.06.2025 | 13:39 »
Ich habe mir jetzt mal das PDF gekauft und hier ist ein bretonnischer Exil-Ritter:

Herkunft definiert:

WS 3, BS 2, S 3, T 3, I 3, Ag 3, Re 2, Fel 2, Fate 3.

Talente: Secret Bloodline, Iron Gut.
Fertigkeiten: Melee 3, Toil 3, zwei weitere auf 3.
Lore: Kingdom of Bretonnia, Farming.
Name: Odo.

Ich habe dann Re+1, Fel+1 und Fate+1 ausgewürfelt (1 XP erhalten).

Karriere definiert:

WS* 3, BS 2, S 3, T* 3, I 3, Ag* 3, Re 3, Fel 3, Fate 4.

Talente: Secret Bloodline, Iron Gut, The Exile’s Vow.
Fertigkeiten: Melee 4, Defense 3, Toil 3, Endurance 3, Awareness 3, Athletics 3, Willpower 3, Leadership 4.
Lore: Kingdom of Bretonnia, Farming, Literacy, Military.
Assets: mark of honour.
Trappings: Schlachtbeil, Schwert, Schild, schwere Rüstung.
Kontakte:
 * Rosamunde Nemevich - battled the same foes
 * Jaime de Sabatin - helped them steal something valuable
Name: Odo.
XP: 1.

Random Asset: Tavern - mir gehört ein Gasthaus? Nice.

Ich kann auch noch das Aussehen und Verhalten sowie Quirk auswürfeln: Gutaussehnd und fordernd und Schmerzen durch eine alte Kriegsverletzung.

Mangels Monstern kann ich Odo nur gegen sich selbst kämpfen lassen.

WS ist 3, Melee 4, Defense 3, Resilience 5. Das Schlachtbeil macht 6 Schaden (7 gegen Gegner in Rüstung), zieht aber 1W von WS ab. Das Schwert macht 3 Schaden und gibt +1W auf Verteidgung. Der Schild gibt +1 auf Resilience.

Runde 1.

Odo 1 (Schlachtbeil) greift an: 3, 4 -> 2 Erfolge.
Odo 2 (Schwert + Schild) verteidigt: 2, 4, 8, 10 -> 2 Erfolge.
Damit hat Odo 1 Erfolg, was 7 Schaden bedeutet, vom dem 6 abgezogen wird, was die erste Wunde bedeutet, die ich mit 10 auswürfle. Odo 2 hat eine gebrochene Rippe, wird gleich mit Nachteil angreifen und ist "Drained".

Odo 2 greift an: 1, 1, 5 -> 7, 9, 5 -> kein Erfolg.
Odo 1 verteidgt: 2, 5, 7 -> 1 Erfolg, damit ist Odo 2 auch noch "staggered".

Runde 2.

Odo 1 greift an: 2, 4 -> 2 Erfolge.
Odo 2 verteidigt: 1 Erfolg, also noch ein Treffer, diesmal kommen sogar 2 Schaden durch, was aber glaube ich egal ist. Ich würfle mit 2W10 -> 10, schon wieder gebrochene Rippe.

Odo2 greift an: 4, 7, 8 -> 6, 7, 8 -> kein Erfolg.
Odo1 verteidigt: 3, 3, 9 -> 2 Erfolge und Odo 2 wäre zum zweiten Mal "staggered", was aber keinen weiteren Effekt hat.

Runde 3.

Odo 1 greift an: 1, 2 -> 2 Erfolge (und das Würfelglück reißt nicht ab).
Odo 2 verteidigt: 3, 7, 6, 8 -> 1 Erfolg und ist damit getroffen, was die dritte Wunde ist, also 3W10 -> 22, was innere Verletzungen sind. "Defenceless" und "Critically Injured" sind die neuen Conditions zusätzlich zu "Drained". "Staggered" wurde durch die Wunde entfernt.

Odo 2 kann nicht mehr handeln, außer er verbrennt Fate.

Eine Endurance-Probe entscheidet nun, ob er stirbt. 3, 3, 6 -> 2 Erfolge.

Runde 4.

Odo 1 greift an: 1, 10, was ein Erfolg ist und da Odo 2 keine vergleichenden Proben mehr machen kann und weil damit selbe 0 Erfolge ausreichend wären, um zu treffen und weil jeder Treffer eine Wunde anrichtet, muss Odo 2 4W10 -> 19 würfeln, was ein Kopftreffer ist. Eine erfolgreiche Endurance-Probe verhindert, das Odo 2 ein Auge verliert. Nun ist er auch noch "Blinded".

Odo 2: Endurance -> 1 Erfolg.

Runde 5

Odo 1 kann immer Schaden machen, also Wunde 5: 5W10 -> 23. Noch'n Kopftreffer, Augen ruiniert. Permanent blind.

Odo 2: Endurance -> 0 Erfolge. Odo 2 stirbt.

Und ja, beide hätten ihre jeweils 4 Schicksalspunkte natürlich einsetzen können, um Proben zu wiederholen oder eine Wunde, die permanente Blindheit zur Folge hat, zu vermeiden. Aber dann hätte der Kampf noch länger gedauert.

Wir lernen: Das Schlachtbeil ist super, weil es mehr Schaden macht als die Rüstung aushält und daher jede Runde eine Wunde schlägt während das Schwert erst immer "staggered" anrichten müsste, wo dann der Gegner auch noch wählen kann, zurückzuweichen, sodass er nicht verletzt wird.

Offline Radulf St. Germain

• Famous Hero
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
« Antwort #78 am: 22.06.2025 | 11:10 »
Das gibt es schon? Wow, ich dachte die brauchen noch. Sehr cool, muss ich auch gleich mal kaufen.

• Famous Hero
    • Studio St. Germain
« Antwort #79 am: 22.06.2025 | 20:44 »
Hmm, Print kommt in Q1 2026 raus.... hat jemand eine Ahnung, wann das Game Master Buch als PDF kommt? Das Spielerbuch ist nur sehr eingeschränkt nutzbar ohne Monsterbuch.

Offline Cyclotrop

• Experienced
  • Username: Cyclotrop
« Antwort #80 am: 22.06.2025 | 20:53 »
Laut Cubicle 7 Homepage: All orders of this product from Cubicle 7 include a PDF Version that will be emailed to you in July.

https://cubicle7games.com/warhammer-the-old-world-roleplaying-game-gamemaster-s-guide

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
« Antwort #81 am: 22.06.2025 | 21:48 »
Dies ist Alrik, ein zwergischer Runenzauberer (und es ist mir total egal, dass das eigentlich laut Regeln nicht geht – es gibt solche Miniaturen von GW).

WS 3, BS 4, S 3, T 5, I* 2, Ag 2, Re* 4, Fel* 2.
Skills: ..., Willpower 4.

Talents: Hatred, Magic Resistance, Wizard 1.
Trappings: Pistole.

Lightning Blast (CV 2) macht 4+Potenz Schaden (+1 bei Rüstung) und Summon Earth Spirit (CV 5) bringt eine ganze Zone zum Beben, sodass jeder dort eine Athletics-Probe schaffen muss.

Spannender ist aber, das Zauberer auch Sprüche improvisieren können (in Absprache mit der SL). Die ganze Gruppe eine Nacht lang warm zu halten, würde CV 2+3=5 bedeuten.

Runde 1.

Alrik zaubert mit 4W10 -> 2, 7, 10, 10. Das ist 1 Erfolg. Der Zauber kann mehrere Runden Vorbereitung benötigen. Dabei werden 9 als mögliche Trigger für einen Patzer gezählt. Eine Unterbrechung oder sonstige Störung wäre ebenfalls so ein Trigger. Noch ist alles gut.

Runde 2.

1, 4, 7, 9 -> 2 Erfolge, aber auch Miscast-Pool 1.

Runde 3.

5, 6, 6, 8 -> 0 Erfolge.

Runde 4.

3, 7, 7, 10 -> 1 Erfolg. Damit 4/5 Erfolgen.

Runde 5.

3, 3, 4, 5 -> 3 Erfolge. Das ist fantastisch, denn nicht nur gelingt der Zauber, sondern seine Potenz ist 3. Viel besser geht nicht. Weil der Miscast-Pool nicht größer als der Wizard-Level ist, ist hier alles gut.

Die Gruppe kann also dank Alriks Magie an einem vor Wind und Wetter geschützten perfekt temperierten Ort eine geruhsame Nacht verbringen. Die Potenz lässt ja entsprechend in die Geschichte integrieren.

Doch angenommen, beim letzten Wurf wäre eine 9 dabei. Der Zauber hätte funktioniert (denke ich), aber 2W10 -> 11 würde bedeuten, dass der Zauberer strauchelt (was egal ist, da kein Kampf) und dass der Zauber einen merkwürdigen Nebeneffekt hat, rund um den Platz setzt ein heftiger stürmischer Regen ein.

Offline YY

• True King
  • Titan
  • Username: YY
« Antwort #82 am: 22.06.2025 | 21:50 »
Der Verletzungspart sieht tatsächlich recht gelungen aus - neben dem Grundprinzip gefällt mir da insbesondere, dass es sehr früh losgeht mit grundsätzlich gut überlebbaren Verletzungen, die aber eine schnelle Versorgung erfordern. Das schafft gegen passende Gegner Anreize zum Aufgeben, erzeugt taktischen Handlungs- bzw. Entscheidungsdruck abseits von "ich greif halt weiter an" und liefert in vielen Konstellationen die Grundlage dafür, die Kampfmechanik zu verlassen und den weiteren Verlauf vorauszusetzen, wenn offensichtlich keine Hilfe verfügbar sein wird.

Und daran rumschrauben lässt sich absehbar auch ganz gut.

Etwas schräg scheinen mir die Zonen, da kann man augenscheinlich noch mal ganz gut zusammenkürzen und in Richtung des Dungeon Craft'schen UDT gehen. 
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

• Famous Hero
    • Studio St. Germain
« Antwort #83 am: 23.06.2025 | 20:13 »
Juli, OK, das kann man verkraften. :-D

Die Zonen gibt es übrigens auch in Soulbound und in Imperium Maledictum. Ich mag die sehr.

Offline YY

• True King
  • Titan
  • Username: YY
« Antwort #84 am: 23.06.2025 | 22:30 »
Ja, das ist doch exakt das gleiche Zonenmodell wie in IM, oder?

Grundsätzlich gehe ich bei der Abkehr von konkreten Bewegungsweiten und Waffenreichweiten gerne mit, aber dieser konkrete Zonenansatz liefert mir einfach zu wenig Gegenwert für den Aufwand (also: nichts für wenig ;)).
Da kann man die Zonen gleich ganz rausschmeißen und die unteren Reichweitenkategorien zusammenfassen, wenn es für die Bewegung sowieso aufs Gleiche rauskommt und die Effekte von Positionierung innerhalb einer Zone sowieso wieder reine SL-Sache sind.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
« Antwort #85 am: 24.06.2025 | 00:04 »
"Battlefield mit Zones" klingt für mich danach, wie ich eh bei Theater of the mind spielen würde. Ich sehe da keinen großen Aufwand.

Man ist entweder hier oder da, entweder beim Gegner oder nicht, man bewegt sich ran oder weg, komplizierter muss es doch auch nicht sein. Am wichtigsten ist IMHO ein Gefühl für die Entfernung, damit man sagen kann, ob die Gegner noch weit (long range) entfernt oder dicht genug (short range) dran sind, um sie anzugreifen.

Interessanter finde ich, was die Regeln Battlefield Features nennen, also wenn es schwer ist eine Zone zu durchqueren, wenn es dort viel oder gar keine Deckung gibt, wenn man sonstigen Gefahren, wie giftigen Büschen oder Lava ausweiche muss, eine Sichtbehinderung durch Nebel oder Dunkelheit hat, usw.

Und wer will, kann sich ja vorher ein paar Gedanken zu einem abwechslungsreichen Schlachtfeld machen, aber das ganze ist simpel genug, um es mit genug gesundem Menschenverstand zu improvisieren. Im Zweifel muss man halt die klassische "Kann ich …"-Frage an die SL stellen.

Offline Holycleric5

• Famous Hero
  • Username: Holycleric5
« Antwort #86 am: Heute um 06:57 »
@sma
Vielen Dank für das Kampfbeispiel, die Einblicke machen mich schon sehr neugierig auf das System.

Spätestens nächste Woche hole ich mir die PDF zum schmökern und testen.
Spielt (als Spieler): GURPS 3, Splittermond
Bereitet vor (als Spielleiter): Splittermond