Also ich bin da bei einigen der Vorposter. Viele Nennungen sind doch überhaupt nicht repräsentativ. Das hat sicher auch mit sme Begriff kanonisch zu tun, weil es gibt ja keinen richtigen Kanon. Was gemeint ist, ist vielleicht eher einflussreich oder stilprägend.
Für eine Liste müsste man wissen, was die didaktischen Ziele an so einer Hochschule sind und das weiß wahrscheinlich keiner hier. Die persönliche Vorlieben für dieses und jenes Regelsystem oder diese und jene Gestaltungsform sind dabei doch total unwichtig. Sonst bräuchte die Hochschule ja keine Lehrer, sondern die Konsumenten kommen zahlreich vorbei und zeigen den Studis, welche Designs sie cool sind. In echt gibt es da aber sicher Dinge, die man in der Theorie wissen muss usw. Mal ganz abgesehen davon, wie viel Sinn es noch macht Design zu studieren in einer Zeit, wo sich jeder seine 0815 fancy heartbreaker designs auf Knopfdruck rausrotzt und damit stolz das Internet vollmüllt.
Möchte man eine Liste von einflussreichen Rollenspiele zusammenstellen, dann glaube ich aber schon, dass es ein paar intersubjektive Kriterien gibt wie z.B. Verkaufszahlen.
Demnach kann man sich da gut an der Liste von Ghoul orientieren. Reprints via PoD würde ich allerdings ganz rauslassen, weil das in einer Bib nix zu suchen hat.
Auf alle Fälle gehört in so eine Sammlung D&D, DSA, Cthulhu, Traveller, Shadowrun, Vampire, GURPS (war mal in der Top 3), Fate und mMn auch Pathfinder (war ja einige Zeit lang das beliebteste Rollenspiel der Welt). Dazu noch vielleicht Rolemaster, weil das auch irre beliebt war und noch wichtige deutsche Sachen wie Midgard (da gibt es ja glaube Midgard 1 noch zu haben). Runequest wäre ich mir gar nicht sicher, weil das wird durch cthulhu gut vertreten und hat selber wenig beizutragen, wenn man es mit den anderen spielen vergleicht. Seit 2010 (oder so) hat sich der Markt für Rollenspiel so diversifiziert und wurde derart künstlich durch crowdfundings aufgeblasen, dass man hier mMn keine seriöse Auswahl treffen kann.
Ohne begleitende Seminar wird man freilich nicht viel lernen können damit. Die 2000 Euro auszureizen und noch drölfzig artsy fartsy rpgs dazuballert und module wird den Erkenntnisgewinn nicht steigern, sondern eher schmälern. Zusätzlich fände ich wichtig zu bedenken, dass es (wahrscheinlich) um öffentliche Gelder geht, wo man schon begründen sollte, warum dieses oder jenes für eine Bildungseinrichtung angeschafft wird.