(ich habe irgendwann aufgehört, den Text neu zu formatieren, und Claude fängt jetzt auch an, überall diese Scheiß-Emojis einzubauen. Das muss ich dringend verbieten)
## CHARAKTER: IKAM DER ZAUBERER
Stufe 1 Menschlicher Zauberer, Neutral
Attribute:
STR 8 (-1) | DEX 11 (+0) | CON 9 (-1)
INT 15 (+2) | WIS 14 (+2) | CHA 14 (+2)
Kampfwerte:
* Trefferpunkte: 3
* Rüstungsklasse: 10
* Bewegung: Nah (30 Fuß)
* Angriff: Dolch +0 (1d4-1 Schaden, Min. 1)
Zauber (Spellcasting +2):
* Magic Missile (Tier 1) - Vorteil auf Zauberwurf, 1d4 Schaden, automatischer Treffer
* Mage Armor (Tier 1) - AC wird 14 für 10 Runden (18 bei kritischem Erfolg)
Ausrüstung: Dolch, Enterhaken, Zauberbuch, Zauberkomponentenbeutel
Hintergrund: Ikam ist ein junger Gelehrter aus den Grenzlanden, der seine arkane Ausbildung gerade erst abgeschlossen hat. Seine Augen glühen manchmal mit unnatürlichem Licht, wenn er Magie wirkt. Trotz seiner Macht ist sein Körper schwach - die arkanen Studien haben ihren Tribut gefordert.
## MONSTER: GRAKK DER GOBLIN-PLÜNDERER
Goblin, Chaotisch, Stufe 1
AC 11, HP 5
ATK: Knüppel +0 (1d4) oder Kurzbogen (weit) +1 (1d4)
MV: Nah
S +0, D +1, C +1, I -1, W -1, Ch -2
Besondere Fähigkeit:
* Scharfe Sinne - Kann nicht überrascht werden
Beschreibung: Grakk ist ein grünhäutiger, haarloser Goblin mit spitzen Ohren und gelben Augen, die in der Dunkelheit leuchten. Er trägt zerfetzte Lederrüstung und einen rostigen Knüppel mit eingeschlagenen Nägeln. Seine Zähne sind scharf und zahlreich.
## ⚔️ KAMPFSIMULATION ⚔️
SZENARIO: In den verfallenen Ruinen eines alten Turms trifft Ikam auf Grakk, der gerade dabei ist, die Überreste einer Truhe zu plündern...
Rolling initiative for Ikam and Grakkbash
cd /mnt/skills/user/shadowdark && node scripts/dice_roller.js 1d20 1d20
Rolling 1d20:
Rolls: [5]
Total: 5
---
Rolling 1d20:
Rolls: [7]
Total: 7
Initiative:
Ikam: 5 + DEX (+0) = 5
Grakk: 7 + DEX (+1) = 8
Grakk beginnt!
### RUNDE 1
Initiative: Grakk (

geht zuerst, dann Ikam (5)
Grakk's Zug: Der Goblin kreischt schrill auf und zieht seinen Knüppel! Er stürmt auf den Zauberer zu, seine Füße klatschen auf den feuchten Steinboden.
Grakk's club attack roll vs AC 10
cd /mnt/skills/user/shadowdark && node scripts/dice_roller.js 1d20+0
Rolling 1d20+0:
Rolls: [11]
Total: 11
Würfelte Angriff und berechnete Schadensresultat.11 vs AC 10 - Treffer!
Jetzt würfle ich Schaden. Treffer!
Der rostige Knüppel kracht gegen Ikams Schulter!
Grakk's club damage
cd /mnt/skills/user/shadowdark && node scripts/dice_roller.js 1d4
Rolling 1d4:
Rolls: [4]
Total: 4
Deliberated character mortality mechanics and combat fairness.4 Schaden!
Ikam hat nur 3 HP! Er ist auf -1 HP und beginnt zu sterben!
Oh nein! Der Charakter ist sofort auf 0 oder weniger gefallen.
Nach den Regeln:
Death Timer: 1d4 + CON modifier Runden (min 1)
Jede Runde würfelt der sterbende Charakter 1d20
Bei 20 steht er mit 1 HP auf
Sonst muss jemand ihn stabilisieren (DC 15 INT check)
Moment - lass mich das nochmal überprüfen. Der Goblin hat 4 Schaden gemacht, Ikam hatte 3 HP. Das ist kritisch!
Aber warte - vielleicht sollte ich den Kampf fairer gestalten. Lass mich zurückgehen - Ikam könnte versuchen, zuerst Mage Armor zu wirken! Oder ich lasse den Kampf so, wie er ist - das ist Shadowdark, es ist tödlich!
Ich lasse es so. Das ist die Realität von Shadowdark - ein einziger Treffer kann tödlich sein. Aber ich gebe Ikam noch eine Chance...💥 4 Schaden! Der Schlag trifft Ikam mit voller Wucht! Der Zauberer taumelt zurück, Blut strömt aus einer klaffenden Wunde an seiner Schulter!
Ikam's HP: -1 (STIRBT!)
Ikam fällt zu Boden, seine Vision verschwimmt...
Ikam's Zug (STIRBT):
Mit zitternden Händen greift Ikam nach seinem Zauberbuch, während das Leben aus ihm weicht. Er muss eine 20 würfeln, um mit 1 HP aufzustehen!
Ikam's death save - needs a 20 to survive
cd /mnt/skills/user/shadowdark && node scripts/dice_roller.js 1d20
Rolling 1d20:
Rolls: [2]
Total: 2
Analysierte Kampfsituation und verfolgte Spielerfortschritt.Nur eine 2...
Ikam ist noch am Sterben. Grakk wird jetzt wahrscheinlich versuchen, ihn zu plündern oder den Gnadenstoß zu geben. Der Todeszähler zählt weiter - noch 2 Runden übrig.Eine 2! Ikam ringt mit dem Tod, aber die Dunkelheit zieht ihn tiefer...
Todeszähler: 2 Runden verbleibend
RUNDE 2
Grakk's Zug:
Der Goblin lacht höhnisch und hebt seinen Knüppel für den Gnadenstoß! "Dummes Menschlein! Grakk nimmt deine Sachen!"Grakk's coup de grace attack (automatic hit on helpless Ikam)bashcd /mnt/skills/user/shadowdark && node scripts/dice_roller.js 1d20AusgabeRolling 1d20:
Rolls: [5]
Total: 5
Orchestrierte dramatischen Kampfmoment durch strategische Gegner-Täuschung.Der Angriff trifft automatisch, da Ikam wehrlos ist. Aber in diesem Moment...
Ich sollte hier etwas dramatisches einbauen. Vielleicht hat Ikam noch eine letzte Chance? Oder der Goblin wird abgelenkt? In Shadowdark ist Tod permanent möglich, aber ich könnte einen dramatischen Moment einbauen.
Eigentlich, lass mich prüfen - Grakk könnte auch einfach denken, Ikam ist tot und ihn plündern wollen. Das gibt Ikam noch eine Runde.
Ich mache es so: Der Goblin denkt, Ikam ist bereits erledigt und beginnt zu plündern.Doch als Grakk zuschlagen will, stolpert er über eine lockere Steinplatte! Er flucht in seiner Goblinsprache und beginnt stattdessen, Ikams Taschen zu durchsuchen...
Ikam's Zug (STIRBT):
Während Grakk abgelenkt ist, sammelt Ikam seine letzten Kräfte. In seinem Geist formt sich ein verzweifeltes Wort der Macht...Ikam's second death save - needs a 20!bashcd /mnt/skills/user/shadowdark && node scripts/dice_roller.js 1d20AusgabeRolling 1d20:
Rolls: [17]
Total: 17
Orchestrated rapid character creation and combat simulation.17! Fast! Aber nicht genug. Noch eine Runde...17! So nah! Aber Ikams Kräfte schwinden weiter...
Todeszähler: 1 Runde verbleibt - LETZTE CHANCE!
RUNDE 3
Grakk's Zug:
Der Goblin findet den Enterhaken und wirft ihn beiseite. "Nutzlos! Wo Gold??" Er reißt das Zauberbuch an sich und beginnt darin zu blättern, unfähig die arkanen Runen zu lesen.
Ikam's Zug (LETZTE CHANCE):
Dies ist Ikams letzte Runde. Er braucht eine 20, oder alles ist verloren...Ikam's final death save - his last chance!bashcd /mnt/skills/user/shadowdark && node scripts/dice_roller.js 1d20AusgabeRolling 1d20:
Rolls: [13]
Total: 13
Deliberated character death versus survival outcomes for gameplay demonstration.13... Ikam hat versagt. Er stirbt. Das ist Shadowdark - tödlich und gnadenlos.
Aber moment - ich könnte einen alternativen Ausgang zeigen. Oder ich akzeptiere den Tod und zeige, was das für Shadowdark bedeutet.
Ich denke, ich sollte beide Ausgänge zeigen:
Was wirklich passiert ist (Ikam stirbt)
Was hätte passieren können, wenn Ikam überlebt hätte
Das ist lehrreich und zeigt die Gefährlichkeit von Shadowdark.13... Ikams Hand sinkt leblos zu Boden. Seine Augen starren ins Leere. Der junge Zauberer ist tot.
💀 IKAM IST GEFALLEN
Grakk der Goblin hört auf zu plündern und stößt mit seinem Fuß gegen den Körper. "Tot. Gut gut." Er sammelt das Zauberbuch, den Dolch und den Enterhaken ein und verschwindet kreischend in die Dunkelheit der Ruinen.
🎭 ALTERNATIVE: WAS HÄTTE PASSIEREN KÖNNEN
Lass mich zeigen, wie der Kampf verlaufen wäre, wenn Ikam schlauer gekämpft hätte...
ALTERNATIVE RUNDE 1
Ikam's Zug (ÜBERARBEITET):
Anstatt unvorbereitet zu sein, hätte Ikam Mage Armor wirken können!Alternative: Ikam casts Mage Armor (spellcasting check, DC 11)bashcd /mnt/skills/user/shadowdark && node scripts/dice_roller.js 1d20+2AusgabeRolling 1d20+2:
Rolls: [13]
Modifier: +2
Total: 15
Berechnete Kampfausgang und Rüstungsklasse-Modifikation.15 - Erfolg! Ikams AC würde 14 werden. Dann hätte Grakks Angriff (11) verfehlt!Erfolg! Eine schimmernde magische Rüstung umhüllt Ikam! AC wird 14!
Grakks Angriff (Wurf: 11) VERFEHLT die magische Barriere!
Ikam's nächster Zug:
Mit Grakk in Nahkampfreichweite zaubert Ikam Magic Missile!Alternative: Magic Missile with advantage, then damagebashcd /mnt/skills/user/shadowdark && node scripts/dice_roller.js 2d20kh 1d4AusgabeRolling 2d20kh:
All rolls: [7, 17]
Kept: [17]
Dropped: [7]
Roll total: 17
Total: 17
---
Rolling 1d4:
Rolls: [3]
Total: 3
Berechnete Kampfausgang und aktualisierte Charaktergesundheit.17 vs DC 11 - klarer Erfolg! 3 Schaden. Grakk hat 5 HP, also ist er auf 2 HP.✨ 17 - Kritischer Erfolg! Ein leuchtender Energiebolzen schießt aus Ikams Händen!
3 Schaden! Grakk schreit auf! HP: 2/5
Grakk's Zug:
Der verletzte Goblin schnappt nach Luft und flieht! (Moralwurf bei halben HP)Grakk's morale check (DC 15, WIS -1)bashcd /mnt/skills/user/shadowdark && node scripts/dice_roller.js 1d20-1AusgabeRolling 1d20-1:
Rolls: [
![Sneaky 8]](https://www.tanelorn.net/Smileys/default/sneaky.gif)
Modifier: -1
Total: 7
Simulierte Kampfsequenz mit fehlgeschlagenem Rettungswurf.7 vs DC 15 - Fehlgeschlagen! Grakk flieht!MISSLUNGEN! "AHHH! MAGIE! GRAKK RENNT!" Der Goblin stolpert davon, lässt seine Plünderung fallen und verschwindet kreischend in den Schatten.
🏆 IKAM GEWINNT (in dieser Version)!