Autor Thema: Eine Zock-Anleitung für das HârnWorld-Setting  (Gelesen 879 mal)

Andropinis (+ 3 Versteckte) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Online tarinyon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tarinyon
Schon seit längerem wollte ich den HârnMaster-Bereich im Forum wieder neues Leben einhauchen. Daher habe ich mir überlegt so etwas wie eine Art Anleitung zu schreiben, die es einem leichter macht, die HârnWorld zu erzocken. Als jemand, der selbst erst vor ca. 3 bis 4 Jahren das Setting und die damit verbundenen Rollenspielsysteme (HârnMaster sowie HârnMatster Gold und dessen Nachfolger HârnMaster Kethîrà) kennengelernt hat, kann ich total nochvollziehen, wenn man anfangs etwas ratlos vor diesem ehrwürdigen Rollenspiel-Setting steht, das mittlerweile auf eine über 40-jährige Geschichte zurückblicken kann. Der bis heute ungelöste Konflikt zwischen zwei konkurrierenden Herausgebern (Columbia Games in den USA vs. Kelestia Games in Kanada) hat dazu sicher seinen Teil beigetragen, soll aber nicht Thema dieses Beitrags sein. Für die Geschichte des Settings und des damit verbundenen Rollenspiels HârnMaster empfehle ich die Lektüre des Designers & Dragons-Bandes zu den 80er Jahren.

Bevor ich mit der eigentlichen Zock-Anleitung beginne, möchte ich in diesem ersten Beitrag ein paar Klarstellungen machen:

1. HÂRNWORLD IST NICHT FÜR JEDEN
HârnWorld ist eines der ersten Rollenspiel-Settings überhaupt (1984). Im Gegensatz zu anderen Fantasy-Systemen versucht es, einem hardcore-simulationistischen Ansatz folgend, eine pseudo-mittelalterliche Welt detailliert zu beschreiben, angefangen von der Schwierigkeitsstufe des Türschlosses zum Schlafgemach des lokalen Amtmanns bis hin zu den Garnisonen und wirtschaftlichen Statistiken einer Siedlung (klingt jetzt krasser, als es ist, wir reden da von vier bis fünf Zahlenwerten). Dabei ist HârnMaster sehr viel stärker als D&D und Konsorten (auch DSA) in einer mittelalterlichen Kultur verankert. D.h., in den Dörfern gibt es keine Bürgermeister und keine Beholder-Gangsterbosse, die das Sagen haben, sondern dem englischen System entlehnte Posten (Bailiffs, Sheriffs etc.), die alle jeweils einem anderen Amtsträger oder Lehnsherren unterstehen. Anders als bei vielen D&D-Settings ist die namensgebende Insel Hârn nicht der wilde Westen im Fantasy-Gewand, wo man die Sau rauslassen kann, sondern durch bestehende Herrschaftsstrukturen (inkl. ausdefinierter Kulturen und Religionen) beschränkte Welt. All das muss man natürlich mögen. Für Spieler und Spielleiter, die nicht an einem "realistischen" Hintergrund und einer (im Hintergrund ablaufenden) Simulation interessiert sind, ist das Setting mMn eher nix.

2. HÂRNWORLD IST NICHT LOW FANTASY
Oftmals stoße ich im Internet auf Texte, in denen HârnWorld als Low Fantasy oder "Mittelalter"-Setting beschrieben wird, gerne auch mal mit fragwürdigen Datierungen in dieses oder jenes Jahrhundert. Beides ist falsch. Weder lassen sich die Kulturen von Hârn einer irdischen Periode des Mittelalters eindeutig zuordnen, noch ist es ein echtes Low Fantasy-Setting. In Wirklichkeit ist das Setting ein Rare Fantasy-Setting. Klar, es gibt nicht wenige Gruppen, die spielen Hârn ohne fantastische Elemente, aber das kann und will ich nicht verstehen. Der Reiz von HârnWorld liegt für mich darin, dass es quasi die Elemente von D&D nimmt und in ein pseudo-historisches Setting transferiert und anpasst. So gibt es im Setting natürlich Elfen und Zwerge (die dort bezeichnenderweise Sindarin und Khuzdul heißen), es gibt Dungeons, es gibt riesige Orkhorden, es gibt einen unedliche Anzahl von Monstern, die von einem Gott, der in einem Vulkan lebt, erschaffen werden (eine ideale Möglichkeit, jedes D&D-Monster nach Hârn zu bringen), es gibt eine einem Mysterienkult ähnelnde Magiergilde, reale Gottheiten mit Wunder wirkendenen Priestern und Stargates mit Verbindungen zur Erde nach der Klimakrise und der der Welt von Herr der Ringe. Mehr High Fantasy geht doch gar nicht! Aber sie ist halt rare. Wer Hârn bespielt, um dort Bauergaming zu betreiben, der beraubt sich meiner Meinung nach einer wichtigen Erfahrung.

3. HÂRNWORLD IST NICHT HÂRNMASTER
Ich liebe ja HârnMaster 3. Aber man muss ganz klar sagen: HârnWorld ist systemagnostisch. HârnMaster wurde erst zwei Jahre nach Veröffentlichung von HârnWorld publiziert. Der Erfinder bespielte das Setting zunächst mit Chivalry & Sorcery. Als die Publikation zu HârnWorld erschien, wurde es wohl von den meisten mit AD&D 1E bespielt. Mittlerweile gibt es viele Adaptionen (für D&D 3, D&D 5, Fate Core, GURPS etc.). Ich für meinen Teil würde sagen, man bespielt HârnWorld am besten mit HârnMaster oder mit (A)D&D 1-3. Wenn man es etwas regellastiger mag, gehen natürlich auch GURPS oder Chivalry & Sorcery. Aber vom Feeling her treffen es HârnMaster oder D&D am besten IMHO.

4. HÂRNWOLD IST NIX ZUM SCHMÖKERN
Das HârnWorld-Setting ist nicht da, um den Nachttisch zu schmücken. Das fängt schon damit an, dass nach den ersten Heftchen die meisten Module ab den späten 1990ern von Columbia Games in Form von Loseblattsammlungen herausgegeben wurden, die man in Ringbuch-Ordner (mit 3 Ringen weil amerikanisches 3-Loch-System) einordnen muss. Der Fokus liegt hier ganz klar auf der Produktion von Gaming-Material. Die Module beinhalten keine netten Ingame-Texte oder lange Fluff-Texte. Hier werden knallharte Infos (in einem etwas altmodischen, aber super funktionalem Layout) geliefert, in denen der geneigte Leser (der sich auf das trocken anmutende Material einlässt) nach einem aufmerksamen Studium Plothooks entdeckt. Gleichzeitig dient es auch der Ermöglichung eines ultimativen Sandbox-Spiels, bei der man den Spielern freien Lauf lässt, weil egal wohin sie gehen: man hat entweder das Material, um zu erzählen, was sie dort vorfinden oder um es (z.B. mit der Erweiterung HârnManor) aus dem Hut zu zaubern nach einheitlichen Regeln. Für mich gibt es nix besseres. Das ist der Rollenspiel-Olymp (für mich).

5. HÂRNWORLD HAT KEINEN METAPLOT
Der wichtigste Grund, für alle DSA-Hasser, einmal nach Hârn zu schauen. Seit 1984 hat sich die Welt von Hârn nicht verändert. Das Setting bleibt immer gleich, lediglich neue Module, die neue Städte/Siedlungen/Regionen beschreiben, werden herausgegeben. So etwas kenne ich quasi aus keinem anderen Rollenspiel und war für mich eine Erleuchtung. Nie wieder in Wikis nachschlagen oder mehrere Editionen von Settingbeschreibungen miteinander abgleichen. Stattdessen können die Spieler selbst die Geschicke von Hârn bestimmen durch ihre Aktionen. Niemand wird ihnen die Show stehlen. Und es gibt genügend Baustellen, denn in den einzelnen Modulen sind immer geschickt und ohne Holzhammer Ereignisse angedeutet, die sich in Kürze ereignen könnten (z.B. ein bevorstehender Thronfolgekrieg in Kaldor, dem sozusagen default-Königreich von Hârn).
« Letzte Änderung: 9.09.2025 | 17:05 von tarinyon »

Online Namo

  • Adventurer
  • ****
  • Aure entuluva!
  • Beiträge: 952
  • Username: Namo
Re: Eine Zock-Anleitung für das HârnWorld-Setting
« Antwort #1 am: 9.09.2025 | 17:09 »
Ich will einfach einen like da lassen. Finde es interessant eine Kurzzusammenfassung zu HarnWorld zu lesen. Dachte eigentlich auch, dass wäre eher nichts mit Fantasy. Schon überhaupt nicht Elfen und Zwerg etc.  :d


Offline Ruhrpottspieler

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stollum
    • Ruhrpottspieler
Re: Eine Zock-Anleitung für das HârnWorld-Setting
« Antwort #3 am: 9.09.2025 | 18:24 »
Danke für die Darstellung, echt klasse!

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.619
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Eine Zock-Anleitung für das HârnWorld-Setting
« Antwort #4 am: 9.09.2025 | 18:27 »
Ich kann all dem oben nur zustimmen. Als Spieler war es großartig mit den Liedern und Legenden aus HarnPlayer dem Übel von Ara-Ka-Kalai und Lothrim dem Grimmknecht versuchen die Ränke zu durchkreuzen.
Wir hatten so eine epische, großartige Kampagne, dass ich leider ein wenig das Gefühl noch habe, wir haben HarnMaster "durchgespielt"*, aber diese Erfahrung möchte ich um nichts in der Welt missen.
Hach, damals, als wir den Großen Krieg gegen die Thardische Republik führten, und dann, als die Gargun aus den Bergen kamen, brach fast überall das Chaos aus!
Ach ja.

Hach ja!
Vom mysteriösen Melderyn bis zum prosaischen Trobridge Inn reisten wir für Jahre, immer dem nächsten Erdmeistergeheimnis auf der Spur, auf der Jagd nach dem Vorletzten Buch. Das war schon groß. Nur auf dem Festland, das hat nie so richtig gezündet, und seit dem epischen Ende haben wir auch nicht mehr gespielt.

*was bestimmt garnicht stimmt, ganz hinter die Luftmeister und die Melderyni sind wir nie gestiegen, und diese Erbfolgegeschichte haben wir auch links liegen lassen. und nur Save K'Nor mag wissen, was auf dem Festlanfd vonShorkyne und so weiter noch alles abgeht...
« Letzte Änderung: 9.09.2025 | 18:29 von Settembrini »
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline HEXer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 638
  • Username: Der HEXer
Re: Eine Zock-Anleitung für das HârnWorld-Setting
« Antwort #5 am: 9.09.2025 | 18:33 »
Wart ihr auch in Panagas Turm oder der N-ten Niederhölle? :)

Als kleine Ergänzung:

- Was Systeme angeht: Leitchy, der Betreiber des Hârnforums, hat ewig lange HârnWorld mit einem angepassten Shadowrun 3 System gespielt.
- Auf den Ivinia-Cons ist es seit Ewigkeiten Usus, den Erbfolgekrieg, genauer den Succession Council als Larp auszutragen.
„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
- Nietzsche

Online tarinyon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tarinyon
Re: Eine Zock-Anleitung für das HârnWorld-Setting
« Antwort #6 am: 9.09.2025 | 19:37 »
Sehr geil! Keep it coming! Bin gespannt, auf eure Erfahrungen mit Hârn. Der nächste Beitrag wird sich mit den Systemen beschäftigen, die man nutzen kann, um HârnWorld zum Laufen zu bringen.

Offline Luxferre

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Luxferre
Re: Eine Zock-Anleitung für das HârnWorld-Setting
« Antwort #7 am: 9.09.2025 | 19:48 »
Wir spielen ja auf einer hârnifizierten eigenen welt mit Elementen des finsteren Mittelalters, Shadowworld und Aventurien.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich sehr gerne und sehr viel, teils wiederholt, in den PDFs von Columbia Games schmökere. So viele gute Ideen auf engem Raum. Da relativiert sich auch schnell der gefühlt hohe Preis.

HârnMaster selbst ist mein liebstes System als Spieler. Edition egal.
Hart, dreckig, tödlich und fordernd.
In keinem anderen System sind so viele tolle Charaktere von mir verstorben.
Gabriel of Northhaven, mein altgedienter und eigentlich pensionierter Kreuzritter an einem Eigenbräu-Heiltrank des Priesters der Gruppe krepiert.
Dalamar, Monsterjäger, trotz kritischen Erfolges eine Falle nicht entdeckt und selbstbewusst in den Tod getreten.
Yuriannis Belearguár, der Feuerteufel von Havenna, ein Glücksritter mit zu viel Glück und einmal zu viel Pech ... Steintreffer (Troll) am Kopf.
Drei SC, jeweils sehr lange gespielt und sehr liebgewonnen.
Klingt für manchandere/n vielleicht nicht viel, aber meine SC neigen eher nicht dazu, draufzugehen  >;D
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

I took a long trip
And now I'm back again
To the point where I began
And everything I left behind
Followed me, preceded me

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Eine Zock-Anleitung für das HârnWorld-Setting
« Antwort #8 am: 9.09.2025 | 20:05 »
Ich hab ja mit Hârn nichts am Hut, aber vor solchen Beiträgen wie den Startpost von tarinyon kann ich nur den Hut ziehen. Schade, dass es für sowas keinen Like-Button gibt.

Wir spielen ja auf einer hârnifizierten eigenen welt mit Elementen des finsteren Mittelalters, Shadowworld und Aventurien.

Eine Kreuzung aus Hârn, Shadowworld und Aventurien? :o
Jetzt komme ich den restlichen Abend nicht mehr aus dem Grübeln raus, wie sowas aussehen könnte...
On Probation.

Offline Luxferre

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Luxferre
Re: Eine Zock-Anleitung für das HârnWorld-Setting
« Antwort #9 am: 9.09.2025 | 20:07 »
Ziemlich cool auf jeden Fall   :headbang:

Wenn mich die Muße packt, schreibe ich mal die Merkmale zusammen. Luxferella ist auf dem Weg nach Hause und für den Moment klinke ich mich aus ...
Ist ja nicht "meine" Welt, wobei ich fast sagen würde, dass ich neben dem SL dessen Welt am besten kenne  >;D
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

I took a long trip
And now I'm back again
To the point where I began
And everything I left behind
Followed me, preceded me

Offline Gondalf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 605
  • Username: Gondalf
Re: Eine Zock-Anleitung für das HârnWorld-Setting
« Antwort #10 am: 9.09.2025 | 21:05 »
Ich fand es auch sehr interessant, vielen Dank!
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Online Andropinis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: Eine Zock-Anleitung für das HârnWorld-Setting
« Antwort #11 am: 9.09.2025 | 21:09 »
Abo  :)
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Paperpunk
  • Beiträge: 1.794
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Eine Zock-Anleitung für das HârnWorld-Setting
« Antwort #12 am: 9.09.2025 | 21:34 »
Auch ich bedanke mich für die interessanten Einsichten. Die machen richtig Lust sich mit Hârnworld und -master näher zu befassen.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Online Olania

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 120
  • Username: Olania
Re: Eine Zock-Anleitung für das HârnWorld-Setting
« Antwort #13 am: 9.09.2025 | 22:14 »
Ewigkeiten her das ich Hârnmaster gespielt habe.

Glaube wir haben Hârnmaster Gold gespielt. Fand es immer etwas verwirrend das es Produkte von Kelestia und Columbia Games gibt.

Ich erinnere mich noch gut an meinen sehr jungen Magier Owain. In den Bergen um Azadmere, sind wir Opfer eines Gargun Hinterhalts geworden. Mit einer Kopfwunde saß Owain am Ende, an einen Baum gelehnt und rief seinen Meister an ihm zu helfen...

Leider haben wir dann tatsächlich nicht mehr weitergespielt. Vermutlich war das Ende unserer Gruppe schon besiegelt.

Hârnplayer ist bis heute eins meiner Lieblings Rollenspiel-Bücher.

Offline klatschi

  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 3.703
  • Username: klatschi
Re: Eine Zock-Anleitung für das HârnWorld-Setting
« Antwort #14 am: 9.09.2025 | 22:58 »
Danke für den Post. Ich bin ja Novize und noch in der Eichhörnchen-Phase: Sammeln für den Winter :-)

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.031
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: Eine Zock-Anleitung für das HârnWorld-Setting
« Antwort #15 am: Gestern um 08:47 »
Danke für die großartige Zusammenfassung. Unsere "Häscher des Grafen™"-Kampagne seinerzeit war legendär (ganz klassisch das Thronfolge-"Problem" in Kaldor).

Durch das neue Material zu Lythia von Kelestia Productions bastle ich auch schon seit längerem an einer Art Entdecker-Kampagne, die die Spieler in den Osten Lythias bringt (Emelrene, Byria, Dalkesh, Hacherdad, Karejia und eventuell sogar in den fernen Osten nach Meluria und Molkura)...

Ist aber alles noch ein bisschen Arbeit  ;)
« Letzte Änderung: Gestern um 08:51 von Gwynplaine »

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 21.152
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Eine Zock-Anleitung für das HârnWorld-Setting
« Antwort #16 am: Gestern um 08:48 »
Ich kenne Hârnmaster nicht wirklich (weder System noch die Spielwelt), quasi nur vom Hörensagen her und hier im Forum liest man mal ab & zu was darüber.
Allerdings stelle ich mir schon bei den Charaktertoden die Frage:
Dalamar, Monsterjäger, trotz kritischen Erfolges eine Falle nicht entdeckt und selbstbewusst in den Tod getreten.
Wie geht denn sowas bzw. wie ist denn sowas möglich ? Ich meine trotz kritischen Erfolgs ?
Die anderen beiden Charaktertode scheinen mir durchaus plausibel oder vertretbar bei dem, was ich so über das System gelesen habe. Aber sowas ?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Eine Zock-Anleitung für das HârnWorld-Setting
« Antwort #17 am: Gestern um 10:15 »
Allerdings stelle ich mir schon bei den Charaktertoden die Frage:Wie geht denn sowas bzw. wie ist denn sowas möglich ? Ich meine trotz kritischen Erfolgs ?

Da hab ich mich auch gefragt, warum man dann würfeln lässt... ;D
« Letzte Änderung: Gestern um 10:33 von Weltengeist »
On Probation.

Online Namo

  • Adventurer
  • ****
  • Aure entuluva!
  • Beiträge: 952
  • Username: Namo
Re: Eine Zock-Anleitung für das HârnWorld-Setting
« Antwort #18 am: Gestern um 10:19 »
Auf die Erklärung bin ich allerdings auch gespannt. Ich meine, das würde ja nichts anderes bedeuten, wie dass man als Spieler ja quasi keine Chance hatte dieser Falle zu entkommen. Was jetzt nicht so arg geil ist.

Offline Luxferre

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Luxferre
Re: Eine Zock-Anleitung für das HârnWorld-Setting
« Antwort #19 am: Gestern um 10:27 »
Auf die Schnelle von unterwegs:

das war/ist kein systemimmanentes Problem  >;D

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: Gestern um 19:40 von Luxferre »
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

I took a long trip
And now I'm back again
To the point where I began
And everything I left behind
Followed me, preceded me

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.406
  • Username: seliador
Re: Eine Zock-Anleitung für das HârnWorld-Setting
« Antwort #20 am: Gestern um 20:16 »
An HârnMaster gefällt mir die präzise Regelsprache sehr gut. Bei HârnWorld ist toll, dass man da mit jedem Modul genau das bekommt, was drauf steht. Das relativiert die hohen Preise (pro Seite) auch noch mal sehr: Man kauft eigentlich nie überflüssigen Füllstoff mit ein. Und wenn man die PDFs kauft (die man zum halben Preis bekommt, wenn man das Hârn-Abo hat), wird man ja auch immer kostenlos mit etwaigen Updates versorgt, durchaus teils in einem Umfang, wo man anderswo hätte eine "Second Edition" neu kaufen müssen.

Wer sich beides noch nie angesehen hat, hat etwas verpasst. Und wer unbedingt Bücher haben möchte, die gibt es inzwischen ja auch. Natürlich im Fall der Columbia-Games-Hardcover sich treu bleibend ganz ohne Inhaltsverzeichnis 8).

Was die "Fans" dann an kostenlosem Material raushauen ist auch enorm, z. B. diese epische (über 300 Seiten starke) Wikinger-Saga-Kampagne: https://sites.google.com/view/the-yellow-hand-website/products/legends-of-harn/yh-h-2



Ich bin jetzt aber auf die Anleitung zum Spielen gespannt!
Wenn der Sieger eines Kampfes an Wundfieber stirbt, ist es Hârn. Wenn der Sieger eines Kampfes an Wundstarrkrampf stirbt, ist es Midgard. Und wenn der Sieger eines Kampfes am Leben bleibt, ist das bloß Fantasy.

Online tarinyon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tarinyon
Re: Eine Zock-Anleitung für das HârnWorld-Setting
« Antwort #21 am: Gestern um 20:30 »
Ja, ich bin schon gedanklich dran, aber ich weiß noch nicht, wann ich diese Woche dazu kommen werde. Es wird darum gehen, welche Sachen man zum Zocken braucht und mit welchem System man die HârnSimulation starten kann.

Offline Herr Moin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 287
  • Username: Herr Moin
Re: Eine Zock-Anleitung für das HârnWorld-Setting
« Antwort #22 am: Gestern um 23:01 »
Ich habe HM von ca. 1999/2000 bis Ende 2004 als Spieler gezockt. Wunderbares System, wenn auch sehr toedlich. Von daher: Abo.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 7.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Eine Zock-Anleitung für das HârnWorld-Setting
« Antwort #23 am: Heute um 10:33 »
Ach, ich liebe Harnworld, und das System fand ich auch immer cool.
Aber inzwischen würde ich die Welt mit Ars Magica (eine der früheren Editionen) bespielen, dann hätte ich mein Lieblingssystem mit einer meiner Lieblingswelten hybridisiert, und in meinen Augen passt das System auch sehr gut zur Welt.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Online Olania

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 120
  • Username: Olania
Re: Eine Zock-Anleitung für das HârnWorld-Setting
« Antwort #24 am: Heute um 10:47 »
Ach, ich liebe Harnworld, und das System fand ich auch immer cool.
Aber inzwischen würde ich die Welt mit Ars Magica (eine der früheren Editionen) bespielen, dann hätte ich mein Lieblingssystem mit einer meiner Lieblingswelten hybridisiert, und in meinen Augen passt das System auch sehr gut zur Welt.

Das ist eigentlich eine ziemlich coole Idee. Ist mir bisher gar nicht in den Sinn gekommen, aber das passt. :headbang:

Offline Herr Moin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 287
  • Username: Herr Moin
Re: Eine Zock-Anleitung für das HârnWorld-Setting
« Antwort #25 am: Heute um 13:24 »
Ach, ich liebe Harnworld, und das System fand ich auch immer cool.
Aber inzwischen würde ich die Welt mit Ars Magica (eine der früheren Editionen) bespielen, dann hätte ich mein Lieblingssystem mit einer meiner Lieblingswelten hybridisiert, und in meinen Augen passt das System auch sehr gut zur Welt.

Stimmt, das kann in der Tat sehr gut funktionieren. Auf die Idee bin ich bisher nie gekommen.

Offline HEXer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 638
  • Username: Der HEXer
Re: Eine Zock-Anleitung für das HârnWorld-Setting
« Antwort #26 am: Heute um 14:19 »
Ich bin da Purist. Und mit HM3 und später war es dann auch nicht mehr ganz so schlimm damit, an Wundfieber zu sterben.
„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
- Nietzsche

Online tarinyon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tarinyon
Re: Eine Zock-Anleitung für das HârnWorld-Setting
« Antwort #27 am: Heute um 16:10 »
Wenn hier schon eifrig diskutiert wird, mit welchen Systemen man denn nun HârnWorld bespielen kann, dann muss ich ja weitermachen mit der Anleitung.

WAS BRAUCHT MAN, UM IN DER HÂRNWORLD ZU ZOCKEN?
Das ist die wichtigste und zugleich schwierigste Frage. HârnWorld ist ja schon ein sehr altes Setting, zugleich gab es gegenüber der ersten Auflage kaum Veränderungen, sondern nur Erweiterungen. Entsprechend kann man theoretisch auch auf die alten Veröffentlichungen zurückgreifen. Verkompliziert wird die Sache leider dadurch, dass es zwei konkurrierende Verlage gibt (Kelestia Games und Columbia Games) und dazu noch eine deutsche Übersetzung aus den frühen 1990ern. Weiterhin ist es für den nach HârnWorld im Internet stöbernden Laien nicht sofort ersichtlich, dass die verschiedenen Editionen von HârnWorld in verschiedenen Formaten veröffentlicht wurden. Während es sich bei der Erstauflage noch um Hefte handelt, war die Neuauflage eine Loseblattsammlung, die man in einem Ordner abheften musste. 2024 erschien dann eine Hardcover-Version. Außerdem gibt es nicht nur eine Settingbeschreibung (HârnWorld), sondern (ähnlich wie in der alten DSA-Box Land des Schwarzen Auges, die bei Hârn geklaut haben) eine Art Lexikon (den HârnDex). Um die Verwirrung perfekt zu machen, wurden danach nicht nur in Regional- und anderen Modulen, sondern auch in einer Reihe namens "Encyclopedia Hârnica" weitere Hintergrundinfos (zu Burgen und Städten, aber auch zu Hintergrundgeschichten usw.) publiziert, die dann später ab den 00er Jahren in Form von Loseblatt-Artikeln neu aufgelegt wurden. Last but not least gibt es in Deutschland nur wenige Online-Händler, die HârnWorld-Produkte vorrätig haben und dann oft nur in geringen Stückzahlen. Gott sei Dank kann man alles entweder direkt von Columbia Games (im Falle von Hârn) oder von Kelstia Games (wenn man sich für den östlichen Kontinent interessiert) in Form von PDFs beziehen. Auch die Regionalmodule gibt es fast alle in Hardcover, aber auch diese sind erstens teuer und teilweise schwer zu beziehen.

Ich rate dem HârnNeuling folgendes: erstmal die Finger lassen von den ganzen Artikeln, Modulen usw. Schließt auch nicht blindlings ein HârnQuest-Abo ab, dass euch gerne von HârnVeteranen empfohlen wird. Stattdessen sage ich: Besorgt euch das HârnWorld-Modul und den HârnDex. Das ist alles, was ihr für's Erste braucht. Ich empfehle hier folgende Optionen:

Option 1: Das deutsche HârnWorld-Buch von 199X (gibt es immer wieder mal auf Ebay oder Kleinanzeigen, aber ja nicht mehr als 30 bis 40 € inkl. Versand bezahlen) - alternativ kann man in der gleichen Preiskategorie die alten HârnWorld und Hârn-Dex-Ausgaben auf Ebay schießen, aber hier besteht erstens Verwechslungsgefahr und zweitens sind die oft in sehr schlechtem Zustand.
Option 2: Die neue HârnWorld-Hardcover-Ausgabe von Columbia Games (die beinhaltet sowohl HârnWorld als auch HârnDex, ist aber recht teuer)
Option 3: PDFs von HârnWorld und HârnDex kaufen und in schwarz-weiß ausdrucken (zum Kosten sparen) und dann in einen A4-Ordner klatschen oder als Ringbuch binden.

Auf die theoretische Option Nummero 4, nämlich im östlichen Teil des Settings zu spielen (dem Kontinent Venarive), möchte ich hier (noch) nicht eingehen, weil der größtenteils erst nach dem Tod des Erdinders N.R. Crossby beschrieben wurde und daher mMn nicht den typischen HârnStil einfängt.

MOMENT, DAS IST JA NUR DAS SETTINGBUCH - WAS BRAUCHE ICH NOCH?
Die Antwort auf diese Frage hängt stark mit der auf die erste Frage zusammen. Auch bei den Regeln gibt es einige Verwirrung. Es existieren auf der einen Seite drei Editionen von HârnMaster, die von der Firma Columbia Games herausgegeben wurden. Die erste Edition, die auch ins Deutsche übersetzt wurde, war noch in Buchform verlegt worden. Die zwei weiteren Editionen sind dann Loseblattsammlungen in Boxen. Parallel gab es als Konkurrenzprodukt HârnMaster-Gold, das aber nur als PDF verfügbar ist. Mittlerweile wurde für HMG auch eine Art Neuauflage produziert, HârnMaster Kethîrà, das als Hardcover-Ausgabe zu beziehen ist. Nächstes Jahr soll zum 40-jährigen Jubiläum von HârnMaster (genau wie bei HârnWorld) eine Hardcover-Ausgabe erscheinen.

Leider bringen alle Editionen ihre Problemchen mit. Sowohl HârnMaster 2 als auch 3 passen wegen dem US-Letter-Format und der 3-Ring-Lochung nicht in normale Ordner (auch nicht in A4-Hüllen!). HârnMaster Gold hat ein furchtbar hässliches Cover und existiert nur in PDF-Form. Und HMK ist deutlich komplexer als HârnMaster 3. Wichtig ist dabei folgende Feststellung: die Regeln der einzelnen Firmen (also HM1 bis 3 und HMG sowie HMK) sind untereinander größtenteils kompatibel. HM 1 bis 3 sind sogar fast identisch. Man merkt das z.B. daran, dass das aktuelle Magieregelwerk von 1997 ist. 1997!!!!! Wo gibt es denn sowas bitteschön? Auch die Neuauflage (HM 4) wird sicher nur sehr wenig verändern.

Ich empfehle dem Neuling daher folgende Optionen:

Option 1: HârnMaster 3-Jubiläumsbox kaufen und dann die Loseblätter in einen Magic-Karten-Ordner (der hat auch 3 Ringe) abheften. Das kann dann bei Bedarf mit den Loseblattsammlungen zu Religion und Magic nachgerüstet werden und das Regelwerk ist komplett. Alternativ als Low-Budget-Lösung wie bei HârnWorld das PDF kaufen und in S/W ausdrucken und abheften oder binden lassen (aber alles low-effort, sonst wird es viel zu teuer).
Option 2: Auf HârnMaster 4 warten (das womöglich erst im Herbst 2026 gecrowdedfunded wird und dann rest 2027 erscheint).
Option 3: Das deutsche HârnMaster-Regelwerk gebraucht kaufen (auf keinen Fall Mondpreise zahlen! das Regelwerk gibt es sehr oft günstig zu erwerben!)
Option 4: HârnMaster Kethîrà kaufen

Für alle, die nicht warten können und die keinen Bock auf Loseblätter und komische Ordner haben, denen rate ich Folgendes:

Solltet ihr günstig an die deutschen Ausgaben von HârnWorld und HârnMaster rankommen. Nehmt einfach das! Ich habe beides daheim und es ist top für den Einstieg. Die Religionserweiterung (Libram des Pantheons) bekommt man auch recht günstig. Andernfalls kauft euch HârnWorld (in irgendeiner Form) und nehmt dazu HMK (auch wenn es hier und da etwas fiddly ist). Dort bekommt ihr das Gesamtpaket und müsst nicht noch zusätzlich Religion, Magic und Bestiary kaufen.


Das war's für's Erste. Im nächsten Post werde ich darauf eingehen, welche Systeme man nutzen kann (außer HârnMaster).
« Letzte Änderung: Heute um 16:12 von tarinyon »