Umfrage

Welches Volk spielst Du am liebsten?

Menschen
53 (53%)
Elben
13 (13%)
Zwerge
13 (13%)
Gnome
2 (2%)
Halblinge
1 (1%)
Furries
0 (0%)
Halbvölker
2 (2%)
Grünhäute
0 (0%)
Andere, und zwar ...
5 (5%)
Kein Favorit
10 (10%)
Theriantrophe
1 (1%)

Stimmen insgesamt: 100

Autor Thema: Welches Volk spielst Du am liebsten?  (Gelesen 1473 mal)

Offline Luxferre

• Experienced
  • Sohn der Morgenröte
  • Username: Luxferre
Welches Volk spielst Du am liebsten?
« am: 17.09.2025 | 15:02 »
Diese Frage soll bitte nach einer Vorliebe, Präferenz oder auch leichten Tendenz beantwortet werden.
Es hilft NICHT, wenn man hier anfängt über den Un-/Sinn von Fantasyvölkern zu sprechen - das bitte ich auszulagern.

Furries sind hier alle Fellnasen (Vulfen, Katzenmenschen, etc.)
Grünhäute sind hier Orks, Goblins und Co.

EDIT: mit Theriantrophen sind alle Mensch-Tier-Mischwesen gemeint, die nicht zu den Furries gehören. Auch Insektiode, Rhino-Wesen oder auch Drachenartige (Dragonborn, Drakonier und Co).

Mich interessiert, welches Volk hier gerade gern gespielt wird.
Erzählt auch gern, WARUM ihr eine Vorliebe habt und wie Ihr Eure SC darum strickt.
Gern auch Bezug auf das Setting nehmen, damit der Kontext ggfs etwas klarer wird.
« Letzte Änderung: 17.09.2025 | 17:12 von Luxferre »
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

I took a long trip
And now I'm back again
To the point where I began
And everything I left behind
Followed me, preceded me

Offline Luxferre

• Experienced
  • Sohn der Morgenröte
Re: Welches Volk spielst Du am liebsten?
« Antwort #1 am: 17.09.2025 | 15:08 »
Ich spiele schon immer am liebsten Elben.
Waldelben insbesondere, aber auch gern seefahrende und handwerklich begabte Grauelben, ausgestoßene Dunkelelben und eher keine furchtbarpösen Drow.

Ich mag das Ausspielen der Langlebigkeit und die damit einhergehenden Themen/Probleme.

Gern erinnere ich mich an den Waldläufer/Heiler Thalon, der seinen Frieden suchte. Oder Caliss den Waldelfen mit einer innewohnenden Drachenseele. Auch Rûnthalas, meinen HârnMaster Grauelben spielte ich gerne und lange. Oder Nâdír meinen 2.500 Jahre alten Kriegsmagier (dazu hatte ich viele skurile und aberwitzige Episoden in seiner Vergangenheit ausgearbeitet, inkl einem 200 jährigem Gefängsnisaufenthalt. Man hat ihn entlassen, weil man im Laufe der Jahrzehnte und Jahrhunderte einfach vergessen hatte, warum er eingesperrt war).
Unsere Settings waren eigentlich immer selbsterdacht mit vielen Anleihen an Tolkien, Shadowworld, Aventurien und/oder gerade aktueller Literatur. Tendenziell etwas bodenständiger.

Davon ab mag ich Bögen, Schwerter und die Natur.

Seltsamerweise waren Volksboni eher weniger ein Thema.

PS: Bonuspunkte, wenn sich die Präferenz im Laufe der Jahr-/zehnte verändert hat, und warum  :d
« Letzte Änderung: 17.09.2025 | 15:20 von Luxferre »
-

I took a long trip
And now I'm back again
Followed me, preceded me

Offline Sphinx

• Hero
  • Username: Sphinx
« Antwort #2 am: 17.09.2025 | 15:18 »
Ich habe keinen Favoriten.
Das entscheide ich je nach Setting und worauf ich gerade lust habe. Vor allem finde ich alles außer Mensch braucht irgend einen Abstammungsmäßigen Quirk sonst sind es auch nur Kleine, Langohrige oder sonstige Menschen.
Das ist so was simples wie: Der letzte an Humanoide Löwen erinnernde Charakter den ich gespielt hab hat R laute wie ein Katzenschnurren ausgesprochen und war wenn er sich unbeobachtet gefühlt hat sehr verspielt. Alles ohne es zu sehr ins alberne zu verschieben wohlgemerkt.

Im letzten Setting das ich geleitet hab gab es eine Abstammung (Name entfallen) die als Kultur so gestrickt waren: Leute die sie mögen werden, niedergemacht, gehänselt und drangsaliert. Leute die sie nicht mögen, freundlich behandelt. Nach dem Motto man wird nur besser wenn man Schwierigkeiten überwindet. Jemand den man nicht mag, macht man keine Schwierigkeiten damit er sein belangloses Leben weiter führt.
Ist natürlich 0 ausgespielt worden, was ich eine vertane chance fand.

TLDR für mich sind Abstammungen nicht nur Punktespender sondern gehören ins Konzept. Und als solche bin ich 0 Festgelegt was ich Spiele.
Soren Johnson: Given the opportunity, players will optimize the fun out of a game |"Haben die Spieler die Möglichkeit, Optimieren sie den Spaß aus dem Spiel."

Offline phant

• Experienced
  • Username: Erik
« Antwort #3 am: 17.09.2025 | 15:21 »
Von gelegentlichen Ausflügen in andere Species abgesehen, spiele ich definitiv gerne Menschen.
Einfach um zu erleben, dass man keinen Superexoten wählen muss, um ein einzigartiges Individuum zu spielen

Offline Outsider

• Legend
  • Username: Outsider
« Antwort #4 am: 17.09.2025 | 15:39 »
Ich habe mal für Menschen gevotet.

Andere würden aber auch passen, wie z.Bsp. Tieflinge, das AD&D Planescape Original. Ich mags halt gerne ein wenig shady.

Selten Elben/Elfen oder Zwerge. Grünhäute und Halblinge fast nie.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline CK

• Hero
  • Username: CK
    • Burning Books
« Antwort #5 am: 17.09.2025 | 15:52 »
'türlich Zwerge. ::)

Offline Outsider

• Legend
  • Username: Outsider
« Antwort #6 am: 17.09.2025 | 16:02 »
'türlich Zwerge. ::)

Calvin Klein ist kein Zwerg...  ~;D

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #7 am: 17.09.2025 | 16:04 »
Kein Favorit. Volkszugehörigkeit ist für mich nur ein Teil des Gesamtkonzepts und nicht mal unbedingt immer ein wichtiger -- dafür, daß sie manche Regelsysteme völlig überbewerten, kann ja ich nichts. ;)

Offline Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #8 am: 17.09.2025 | 16:22 »
Hauptsächlich Menschen.
Jedenfalls keine Halblinge oder Gnome. Zwerge nur in absoluten Ausnahmefällen (und da müssen die anständig proportioniert sein, nicht die WH-Zwerge).

Als SL kommt man ja kaum dazu, aber so als NSC mag ich die Geflügelten in meinem Setting sehr gern. Da darf ich endlich mal völlig gefühllos und kalt agieren, mit kalter Logik völlig verständnislos menschlichen Emotionen gegenüber stehen. Im Gegensatz zu den Vulkaniern haben die nämlich ihre Emotionen nicht unterdrückt, die hatten nie welche, bzw. nur rudimentär.  ~;D
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Offline bolverk

• Hero
  • Username: bolverk
« Antwort #9 am: 17.09.2025 | 16:27 »
Andere, und zwar...

Hobbits. Nicht diese seltsamen D&D-Halblinge, die ja eher kleine Elfen sind. Hobbits. Leicht übergewichtig, große Füße, eher gemütliche Lebenseinstellung. Hobbits halt.

Irgendwo danach kommen dann vielleicht Zwerge oder Orks, dann, weit abgeschlagen, der Rest. Mensch, Elf, egal – solange es Hobbits gibt, bin ich zufrieden.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline HEXer

• Adventurer
  • Username: Der HEXer
« Antwort #10 am: 17.09.2025 | 16:28 »
Als SL kommt man ja kaum dazu, aber so als NSC mag ich die Geflügelten in meinem Setting sehr gern. Da darf ich endlich mal völlig gefühllos und kalt agieren, mit kalter Logik völlig verständnislos menschlichen Emotionen gegenüber stehen. Im Gegensatz zu den Vulkaniern haben die nämlich ihre Emotionen nicht unterdrückt, die hatten nie welche, bzw. nur rudimentär.  ~;D

Engel...?  >;D

Ich spiele - wenn ich überhaupt mal selbst spiele - meist Menschen. Ab und an Zwerge, aber nur wenn die im Setting keine Lachnummer sind.
„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
- Nietzsche

Offline Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #11 am: 17.09.2025 | 16:34 »
Engel...?  >;D
So ähnlich. Allerdings nur mit einem Paar Flügel. Und sie sind keine Befehlsempfänger.  ;)
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Offline bestseb

• Experienced
  • Username: bestseb
« Antwort #12 am: 17.09.2025 | 16:35 »
Am liebsten spiele ich ... ich nenne es jetzt mal ... Mensch+. Also wenn da was reingemischt ist wie göttliche/elementare/usw. Energie, siehe z.B. Aasimar und Genasi bei D&D.

Ich mag zum einen die Ästhetik und zum anderen finde ich das auch immer eine starke thematische Komponente für sowohl die Fähigkeiten (Wassergenasi für einen Kleriker einer Meeresgottheit) als auch Charaktereigenschaften (Feuergenasi der ein Hitzkopf ist).

Ansonsten: Zwerge. Ich mag die kleinen Racker einfach.

Offline Yney

• Adventurer
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
« Antwort #13 am: 17.09.2025 | 16:51 »
Irgendwie lande ich meist bei Elfen.
Nicht tendentiell Tolkiensche Elben, aber die Unterschiede liegen im Detail.

Und unter denen die naturverbundene Variante, nicht die langlebige Abwandlung von Menschen mit spitzen Ohren und mehr Arroganz (alles auf keinen Fall abwertend gemeint).

Offline PayThan

• Experienced
  • Bad Rolls Make Great Stories
  • Username: PayThan
« Antwort #14 am: 17.09.2025 | 17:05 »
Andere, und zwar....

...Shirren & Giff.

Schon mal davon gehört ?  ;)
>>without the dark we would never see the stars<<

Offline Luxferre

• Experienced
  • Sohn der Morgenröte
« Antwort #15 am: 17.09.2025 | 17:10 »
Vielleicht hätte ich Theriantrophe anstelle von Furries reinsetzen sollen ...  ;D
-

I took a long trip
And now I'm back again
Followed me, preceded me

Offline Kurna

• Famous Hero
  • Username: Kurna
« Antwort #16 am: 17.09.2025 | 17:35 »
Vielleicht hätte ich Theriantrophe anstelle von Furries reinsetzen sollen ...  ;D

Naja, du hast auch Orks und Goblins als Grünhäute zusammengefasst. Dabei sind Orks Schwarzpelze und Goblins haben ein rötliches Fell.  ;)
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #17 am: 17.09.2025 | 17:46 »
Bei mir läuft es meistens auf Menschen oder Halbelfen hinaus.

In Ausnahmefällen auch mal etwas Ausgefalleneres wie zB einen Aasimar.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Tudor the Traveller

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
  • Username: Tudor the Traveller
« Antwort #18 am: 17.09.2025 | 18:38 »
Bei mir läuft es meistens auf Menschen oder Halbelfen hinaus.

In Ausnahmefällen auch mal etwas Ausgefalleneres wie zB einen Aasimar.

Same here.
NOT EVIL - JUST GENIUS

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Orok

• Hero
  • Username: Orok
« Antwort #19 am: 17.09.2025 | 19:04 »
In meiner Jugend waren es eher Zwergencharaktere. Langlebigkeit, gepaart mit Kodderschnauze und Ehre-Fixierung mochte ich einfach. War einfach und klar gestricktes Spiel für mich.
Dann wurden es irgendwann Grünhäute. Ob nun der "Edle Wilde", oder der "blutrünstige Barbarenkrieger", es war eben was anderes. Besonders bei Shadowrun mochte ich die Implikationen, die sich aus der vergleichsweise kurzen Lebensspanne und dem gesellschaftlichen Stigma ergeben.
Mittlerweile sind es Menschen geworden. Warum genau, kann ich gar nicht sagen. Exoten-Müdigkeit vielleicht? Macht mir einfach Spaß, die Vielfältigkeit in der Basis auszuloten.
Allerdings finde ich dann doch immer auch wieder mal exotische Rassen, die ich gerne mal ausprobieren mag. Für das geniale Konzept hier, fehlt mir z.B. noch das richtige Spiel, bzw. die richtige Runde:

E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Haukrinn

• BÖRK-Ziege
  • Titan
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Username: haukrinn
« Antwort #20 am: 17.09.2025 | 19:14 »
Menschen.

Alle anderen sind ja eigentlich auch nur Menschen, nur mit angeklebten Extras oder bunt eingefärbt. Dat brauch ich nicht.  ;D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #21 am: 17.09.2025 | 19:18 »
Früher vor allem Elfen und Halb-Elfen, mittlerweile vorzugsweise Menschen, und alternativ Zwerge. Vermutlich bin ich einfach älter und brummeliger geworden. Aber zumindest in der Hobbit-Phase bin ich noch nicht angekommen  ;D
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #22 am: 17.09.2025 | 19:32 »
Alle anderen sind ja eigentlich auch nur Menschen, nur mit angeklebten Extras oder bunt eingefärbt. Dat brauch ich nicht.  ;D

Das spielt bei mir auch mit rein in die Entscheidung.
Wenn fremde Rassen wirklich fremdartig sind, sind sie mir meistens zum spielen zu anstrengend. Kann ich mich nicht dauerhaft reinfühlen.
Wenn aber diese anderen Rassen alle nur Menschen mit Hauern, Menschen mit spitzen Ohren oder Menschen mit Fell sind, dann --> wie du schon sagst, brauch ich nicht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Radulf St. Germain

• Famous Hero
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
« Antwort #23 am: 17.09.2025 | 19:43 »
Ich war immer ein Zwergenfan aber mit der Zeit hat sich mein Geschmack zu Elfen verschoben. Elfenbogenschützen sind mein Ding.

Offline Eismann

• Hero
  • Alter Mann vom Berg
  • Username: Eismann
« Antwort #24 am: 17.09.2025 | 19:47 »
Franzosen, die haben einen lustigen Akzent.