Umfrage

Theatre of the Mind
10 (38.5%)
Skizzen (ggf. mit Token)
12 (46.2%)
Bodenpläne und Miniaturen
2 (7.7%)
Tabletop Gelände mit Miniaturen
2 (7.7%)

Stimmen insgesamt: 26

Autor Thema: Kampf: Minis, Skizzen, Theatre of the Mind…?  (Gelesen 361 mal)

gilborn (+ 3 Versteckte) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline HEXer

• Adventurer
  • Username: Der HEXer
Moinsen zusammen,

mich würde interessieren, wie ihr Kämpfe im Rollenspiel darstellt: Nutzt ihr nur grobe Skizzen, benutzt ihr Bodenpläne mit Miniatures oder handhabt ihr das rein als Theatre of the Mind?
„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
- Nietzsche

Offline sir_paul

• Muffin-Fanboy
  • Legend
  • Username: sir_paul
Re: Kampf: Minis, Skizzen, Theatre of the Mind…?
« Antwort #1 am: Gestern um 14:52 »
Wir spielen online mit Battlemaps und Tokens.

Online 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #2 am: Gestern um 14:57 »
Ganz gelegentlich Skizzen. Meistens gar nichts.

Offline YY

• True King
  • Titan
  • Username: YY
« Antwort #3 am: Gestern um 15:05 »
Nichts oder Skizzen und letztere dann, wenn mir vorher klar ist, dass es nicht ohne geht oder wenn es meiner Einschätzung nach ginge, aber mindestens ein Spieler danach fragt.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online Kurna

• Famous Hero
  • Username: Kurna
« Antwort #4 am: Gestern um 15:14 »
Nichts  oder selten mal Skizzen/Pläne aus dem Abenteuer.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
« Antwort #5 am: Gestern um 15:17 »
flache Tokens mit Artwork ausm Netz (meist von Magic Karten) und schnell gezeichnete Karten. Evtl. noch flache "Terrain Features" wie Bäumchen oder Häuser.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Ma tetz

• Hero
  • Username: Ma tetz
« Antwort #6 am: Gestern um 15:36 »
Das hängt stark vom System und dem Spielumfeld ab.
Online nutze ich tendenziell mehr Battlemaps als am Tisch. Bei DnD 5e nutze meist Battlemaps bei Dungeon Crawl Classics nie.

Die Gruppe spielt auch eine Rolle. Es gibt Spielende, die wollen eine möglichst konkrete Battlemap andere brauchen das garnicht.

Offline Luxferre

• Experienced
  • Sohn der Morgenröte
  • Username: Luxferre
« Antwort #7 am: Gestern um 15:47 »
Mittlerweile nur noch Skizzen. Teilweise etwas gehobener Standard, aber keine Battlemaps/-mats.
Der Rest passiert im ToM.
Erfordert etwas genauere Erklärungen vom SL, aber das sollte man als SIM und HM/RM-Spieler/Leiter gewohnt sein ;)
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline Gwynplaine

• the Laminator
  • Famous Hero
  • Häscher™ des Grafen
  • Username: Asuryan
« Antwort #8 am: Gestern um 15:54 »
Battlemats (meist Skizzen) und runde Tokens. Ggf. auch mal Minis, wenn wir für alle vorkommenden Figuren was passendes da haben.

Online Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #9 am: Gestern um 15:59 »
Tabletop Gelände mit Miniaturen.
Schließlich will ich bei der Vorbereitung auch Spaß haben. Und Bauen und Malen macht mir Spaß.
In der Praxis wird so auch deutlich weniger nachgefragt -> weniger langes Herumeiern (ich will gar nicht wissen, wie lange das ohne dauern würde).
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online gilborn

• Adventurer
  • Username: gilborn
« Antwort #10 am: Gestern um 16:30 »
Mischung aus:
  • Theatre of the Mind
  • Skizzen (ggf. mit Token)
  • Bodenpläne und Miniaturen
Im Rahmen dieser Umfrage leider nicht abbildbar

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #11 am: Gestern um 17:07 »
Bevorzugt Theater of the Mind (wofür ich denn auch gestimmt habe), Skizzen zur Verdeutlichung ggf. da, wo nötig. Als Spieler zieht mich Figurenschubsen eher aus meinem Charakter heraus, als mir zu helfen, und als Spielleitung steht für mich bei detaillierter Bodenplanung der Vorbereitungsaufwand in keinem lohnenden Verhältnis mehr zum Nutzen (der sich nach einem einzigen Kampf ja ohnehin meist erledigt hat).

Offline Dark_Pharaoh

• Experienced
  • Username: Dark_Pharaoh
« Antwort #12 am: Heute um 09:20 »
Theatre of the Mind, bei Bedarf auch mal Skizzen, wenn es die Situation deutlicher macht.

Online Metamorphose

• Moderator
  • Famous Hero
  • Das Mondschaf
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
« Antwort #13 am: Heute um 09:30 »
Früher hauptsächlich Theatre of the Mind, manchmal mit groben Skizzen. Da ich hauptsächlich mein Keys RPG spiele und da wählen kann, ist es eh ein Mix :)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen
Thread zu rezis von "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Online Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #14 am: Heute um 09:32 »
Ich nutze meist eine Chessex Battlemat, zeichne darauf mit Folienschreibern grob die Situation und verwende generische Pöppel (Mensch-ärgere-dich-nicht, Fang-den-Hut, Damesteine etc.) für die Figuren. Dazu kommen dann noch Zustandsmarker, die unter die Figuren geklemmt werden.

Fällt das jetzt unter "Skizzen" oder unter "Bodenpläne" im Sinne der Umfrage?
On Probation.

Online Sashael

• Für nichts gestorben
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #15 am: Heute um 09:35 »
Genau wie gilborn nutze ich je nach System und Umständen Theater of Mind, Skizzen oder Battlemaps.

Hat alles Vor- und Nachteile.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

Offline Hellcat

• Adventurer
  • Username: Hellcat
« Antwort #16 am: Heute um 09:36 »
Bei Online-Runden mache ich viel mit Bodenplänen, am Tisch eher Theatre of Mind. Bei Bedarf vielleicht noch mal eine Skizze...

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
« Antwort #17 am: Heute um 09:47 »
Ich benutze hauptsächlich oder überwiegend Theatre of Mind. Gelegentlich verwende ich auch grob angefertigte Skizzen, wenn es Unklarheiten über die Positionierung Kampf(geschehen) gibt. Aber in den meisten Fällen geht es auch ohne.
Eine Battle Map kommt bei mir nicht auf den Tisch und Minis verwende ich auch sehr selten. Und wenn Letztere, dann auch eher zur Charakterdarstellung-/beschreibung als für den Kampf. Battle Map & Miniaturen verlagern das Kampfgeschehen für mich sehr schnell auf eine rein oder sehr extrem taktisch-mathematische Ebene, bei der die Narrative sukzessive pro Runde immer mehr verschwindet und nur noch Zahlen&Werte eine Rolle spielen. Ne, danke, wenn ich sowas haben will, dann spiele ich TableTop, Brettspiel oder ein PC-Spiel mit rundenbasierten Zügen.
Oder anders gesagt:
Bevorzugt Theater of the Mind (wofür ich denn auch gestimmt habe), Skizzen zur Verdeutlichung ggf. da, wo nötig. Als Spieler zieht mich Figurenschubsen eher aus meinem Charakter heraus, als mir zu helfen, und als Spielleitung steht für mich bei detaillierter Bodenplanung der Vorbereitungsaufwand in keinem lohnenden Verhältnis mehr zum Nutzen (der sich nach einem einzigen Kampf ja ohnehin meist erledigt hat).
+1
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
« Antwort #18 am: Heute um 09:49 »
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
Eine Skizze bekommt dann sicher 100 Wörter.

Ich werde bestimmt am nächsten Freitag wieder erleben wie sich jemand im Theatre of the Mind hin und her-teleportiert und ich mich frage warum hab ich EP für mobilität ausgegeben wenn es jemand durch persönliche Belaberungstechniken schafft das vollständig zu kompensieren. "Ich greif den an" - "der ist zwanzig meter von dir entfernt" - "ich greif den trozdem an" - "du bist zwerg!" - "ja genau deswegen."

Theatre of the Mind ist für begegnungen die keine taktische finesse brauchen.

Offline Skaeg

• Adventurer
  • Username: Skaeg
« Antwort #19 am: Heute um 09:50 »
Kommt aufs Spiel an.
Meistens, abgesehen von sowas wie Mechkämpfen, lande ich bei Theatre of the Mind.
Ich würde gerne öfter mit (Papp-)Miniaturen und schicken Bodenplänen arbeiten, aber mir fehlen Zeit und Muße zur Vorbereitung.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
Eine Skizze bekommt dann sicher 100 Wörter.

Ich werde bestimmt am nächsten Freitag wieder erleben wie sich jemand im Theatre of the Mind hin und her-teleportiert und ich mich frage warum hab ich EP für mobilität ausgegeben wenn es jemand durch persönliche Belaberungstechniken schafft das vollständig zu kompensieren. "Ich greif den an" - "der ist zwanzig meter von dir entfernt" - "ich greif den trozdem an" - "du bist zwerg!" - "ja genau deswegen."

Theatre of the Mind ist für begegnungen die keine taktische finesse brauchen.
Das ist ein ganz wichtiger Punkt: Bei Kampfsystemen, die auf Bewegung auf Bodenplänen aufbauen und auch Charakterressourcen für diese Dinge vorsehen, sie dann einfach über Bord zu werfen, halte ich für hochproblematisch.
« Letzte Änderung: Heute um 09:53 von Skaeg »
The Lord does not stand with those who are b*tch-like!

Offline Village Idiot

• Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • Username: Sylandryl Sternensinger
« Antwort #20 am: Heute um 09:51 »
Je nach System und Situation. Mit einem Hang zu Minis und Bodenplan, aber eben, je nach System und Situation (sagte ich das schon?  ;)) nicht immer.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #21 am: Heute um 09:56 »
Kopfkino unterstützt durch Skizzen, wenn es unübersichtlich wird.

Battlemap ist sooooo 2010er...  >;D
-scnr-
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
« Antwort #22 am: Heute um 09:58 »
Wie war das ? Zwerge kann man werfen ?
Oder aber: Noch nie was vom Zwergenkatapult gehört ?  ~;D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Ruhrpottspieler

• Experienced
  • Username: Stollum
    • Ruhrpottspieler
« Antwort #23 am: Heute um 10:14 »
Da ich aktuell nur online spiele, gibt es bei mir entsprechende Visualisierungen. Das kann dann auch mal nur eine Raster mit ein paar anders farbigen Kästchen, Kreisen, etc. sein. Dazu kommen in der Regeln Token für die Spielfiguren zum Einsatz.

Online Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #24 am: Heute um 10:18 »
TotM hat eben den inhärenten Fehler, einen gemeinsamen Vorstellungsraum zu benötigen. Das mag in Gruppen mit dem selben Mindset noch funktionieren, ich hab hier aber Spieler, deren Mindset und Vorstellungswelten gehen komplett auseinander.

Ich hab z.B. zwei Spielerinnen mit mehr oder weniger ausgeprägter ADHS, eine stark visualisierende und einen, der seine Chancen für einen Wurf errechnet.
D.h. gerade in taktischen Situationen verlaufen die ADHSler sich in ihrer eigenen Vorstellung, die andere hat eine sehr detaillierte Vorstellung, und der vierte ist damit beschäftigt, sich seine Chancen auszurechnen.

Die Battlemap stellt einen gemeinsamen Fixpunkt dar, auf den sich alle beziehen können.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)