Autor Thema: Wieviele Kampagnen habt ihr tatsächlich beendet?  (Gelesen 591 mal)

Namo (+ 2 Versteckte) und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Sashael

• Für nichts gestorben
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
Bei der Nachbesprechung der heute beendeten Pulp Cthulhu Kampagne ist mir aufgefallen, wieviele Kampagnen in meinen 35 Jahren Rollenspiel im Sande verlaufen sind.

Tatsächlich abgeschlossen wurden:
● Meine Homebrew Coriolis Kampagne
● D&D - Call of the Deep
● Pulp Cthulhu - Die Zweiköpfige Schlange

Dazu noch zwei Mutant & Mastermind Kampagnen, bei denen es der SL aber nicht lassen konnte, die auf ziemlich harten Cliffhangern auslaufen zu lassen, sodass sie sich für mich nicht wirklich wie "beendet" angefühlt haben. Waren sie aber.

Macht (mit kleinen Abstrichen) 5 Kampagnen in 35 Jahren Rollenspiel, die definitiv beendet wurden.

Ansonsten viel GURPS, D&D, DSA, Shadowrun, Aberrant (sehr lange) und Fate gezockt, aber es kam nie zu einem finalen Showdown und einem Schlussstrich. Die Kampagnen versandeten oder zerbrachen.

Wie sieht das bei euch aus? Am besten noch in Relation zu eurer Gesamtspielzeit.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

Online Quaint

• Legend
  • Username: Quaint
Re: Wieviele Kampagnen habt ihr tatsächlich beendet?
« Antwort #1 am: Gestern um 22:47 »
Ca.4 Kampagnentermine à 3-4h pro Woche, Kampagnen entweder 20 oder 50 Termine grob, über ca. 20 Jahre

Es wäre aufwendig das alles nachzurechnen. Aber abgebrochene Kampagnen sind die Minderheit.

Vielleicht also 60 Kampagnen gespielt, davon bestimmt 50 abgeschlossen. (Schätzwert)

Davor war es aber nicht soviel, aber ein paar Sachen hab ich da auch gemacht.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline dedan

• Obermufti-Imperator
  • Adventurer
  • Welcome to wal-mart, get youre shit and get out!
  • Username: dedan
    • Meine Warhammer Armeen
« Antwort #2 am: Gestern um 22:52 »
Hi,

krass die Frage hat mich härter getroffen als gedacht.

Ich spiele seit dem ich 17 bin und das sind dann jetzt quasi 30 Jahre mit Unterbrechungen... ich habe eine Kampagne beendet, eine.

Die ging über 7 Jahre und wir haben quasi jedes WE gespielt, mit Figuren und Allem plus Scharf in Warhammer Fantasy.

Die Antwort ist Eine, genau Eine.

Danke für die Frage.

Dan
- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

Meine Warhammer Armeen

Offline klatschi

• Moderator
  • Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
« Antwort #3 am: Gestern um 22:57 »
Noch keine :D

Offline Dr. Evil

• Adventurer
  • Username: Dr. Evil
« Antwort #4 am: Gestern um 23:02 »
Eigentlich habe ich nur sehr wenige Kampagnen zu Ende gespielt. Und dabei habe ich auch schon einige Jahre Rollenspiel auf dem Buckel. Ja, die Frage trifft einen härter als man denkt, wenn man dann ins grübeln kommt.
"That makes me angry, and when Dr. Evil gets angry, Mr. Bigglesworth gets upset. And when Mr. Bigglesworth gets upset... people DIE!"

Online gilborn

• Adventurer
  • Username: gilborn
« Antwort #5 am: Gestern um 23:17 »
5:
  • DSA: Phileasson Saga
  • Shadowrun: Piraten Kampagne (selbstgemacht)
  • DnD5: Torch of the burning sky
  • Shadowrun: Afrika Kampagne (selbstgemacht)
  • DSA: Borbaradkampagne

EDIT:
Um es in Relation zu setzen:
Eine Kampagne wurde abgebrochen.
Ansonsten gabe es kleinere Ausflüge zu anderen Systemen, die aber eher Abenteuercharakter hatten aber alle zum Abschluss gebracht wurden: Black Mowhawk, Traveller, 3412 (Eigenes System), City of Mist

Von daher bin ich ganz zufrieden mit meiner Quote.
Ich spiele seit 30 Jahren, aber mit einer größeren Pause dazwischen. Abgesehen von der Phileasson Saga sitze ich erst seit etwa 13 Jahren überwiegend im Spielleitersessel.
« Letzte Änderung: Gestern um 23:24 von gilborn »

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
« Antwort #6 am: Gestern um 23:18 »
uh,... naja am Anfang haben wir eigentlich immer nur so drauf los gespielt und nach einem Wipe haben wir was anderes gespielt. Ab und an hatten wir auch die Sache das jemand unzufrieden war und eine Palastrevolution gegen die Spielleitung machte, meinst mit dem Ende das er selbst gelitten hat.

Davon dann abgesehen: so richtige Kampangen also wo zumindest die SL schon weis wo es hingehen soll?

tatsächlich beendet - alle. Ausnahe: diejenigen die gerade laufen die sind natürlich nicht beendet.

Da ich aus der obeigen Sache meine zu wissen das es machmal gut ist einfach etwas neues zu leiten,... hab ich mein Zeig auch darauf ausgelegt das es eben ein festes Ende hat und danach ist Schluss.

Offline Runenstahl

• Famous Hero
  • Username: Runenstahl
« Antwort #7 am: Gestern um 23:23 »
Obgleich ich auch viele unbeendete Kampagnen rumiegen habe, habe ich in den letzten Jahren auch sehr viele Kampagnen beendet. Früher haben wir aber auch einfach drauflos gespielt ohne das ich als SL einen Plan von Anfang / Mitte / Ende hatte. Da hat sich ein Abenteuer organisch aus dem nächsten ergeben wie es ja auch sein soll. Irgendwann hatte man dann das Gefühl das es in dem Setting nichts mehr zu entdecken gibt und die Charaktere ihre Ziele erreicht haben, und dann hat man etwas anderes gespielt.

Seit knapp 10 Jahren mache ich mir tatsächlich vorher Gedanken darüber was die Ziele in der Kampagne sind. Wohlgemerkt: Davon ist am Ende einer Kampagne meist nicht viel übrig weil sich vieles im Spiel einfach anders ergibt (ich bin mit sehr aktiven Spielern gesegnet die viele eigene Ideen haben), aber es hilft einen Plan zu haben. Seitdem haben wir bestimmt 6+ Kampagnen beendet. Nicht jedes Ende war großes Kino, aber einige hatten schon ein episches Ende.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Herr Moin

• Experienced
  • Username: Herr Moin
« Antwort #8 am: Gestern um 23:26 »
Das Schwarze Auge: Die Phileasson Saga.

Harn Master: Keine echte Kampagne, aber so lange gespielt, bis die Spielleitung out of material war. :)

D&D: The Wild Beyond The Witchlight.

Offline fivebucks

• Hero
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Username: fivebucks
« Antwort #9 am: Gestern um 23:50 »
Eine

Offline Drantos

• Hero
  • Username: Drantos
« Antwort #10 am: Gestern um 23:56 »
DSA - Orkland Trilogie
Warhammer - The Enemy within (3x)  ~;D
PF1 - Red Hand of Doom
PF1 - Curse of the Crimson Throne
PF1 - Shattered Star
Midgard - Runenklingen
Earthdawn - Prelude to War, Barsaive at War, Barsaive in Chaos (so ziemlich alle anderen offiziellen Abenteuer noch dazwischen gestreut)
Warhammer - Bloodstones
D&D - Temple of Elemental Evil
Rolemaster - Flut des Verderbens, Nacht der Haie, Fluch aus der Tiefe (alte AD&D Abenteuer)
D&D - Hoard of the Dragon Queen
Midgard - Stein der Anklage + Sieben Sonnen (Drachenland Abenteuer)
Irgendeine Shadowrun Kampagne mit Insekten Geistern
Call of Cthulhu - Prag Kampagne

Ungezählte längere und kürzere offizielle Abenteuer für die verschiedensten Systeme, die meistens in die entsprechenden Kampagnen eingeflochten wurden.

Das ist alles, woran ich mich im Moment erinnere.

cu Drantos

Offline Johann

• Experienced
  • Username: Johann
    • Im Reich der Nibelungen
« Antwort #11 am: Heute um 01:22 »
Ich zähle bei mir zehn elf große und vollendete Kampagnen in 35+ Jahren.

Jeweils anderthalb bis fünf Jahre Spielzeit und mit großem Showdown, darunter ein TPK.

3x DSA, 3x D&D, 2x Warhammer, 1x Im Reich der Nibelungen, 1x Rolemaster, 1x Homebrew
« Letzte Änderung: Heute um 01:29 von Johann »
Im Reich der Nibelungen ist eine Spielwelt mit eigenwilligen magischen Gesetzen für Swords & Wizardry Continual Light. Mehr dazu bei Blogger und DriveThruRPG (dank Fans auch auf Französisch & Englisch).
Mein neues Projekt: Verschollen im Archiv des KfK für Electric Bastionland

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #12 am: Heute um 07:08 »
Vor ~10 Jahren lautete die Antwort (nach damals 20 aktiven Jahren als Rollenspieler) Null. Zugegebenermaßen haben wir eigentlich damals auch eher episodisch gespielt und nicht mit dem Ziel, irgendwas fertig zu kriegen, aber trotzdem hat mich das irgendwann gewurmt.

Also habe ich Besserung gelobt, und besser geworden ist es. Derzeit komme ich auf 3 wirklich abgeschlossene Kampagnen:
  • Erbe der Titanen (Myranor): Mein Magnus Opus. 72 Sitzungen, komplett auf die Vorgeschichten und Handlungen der SC ausgerichtet. Bin ich heute noch stolz drauf.
  • Das Horn von Hur'Adhar (Eberron): Nicht so gewaltig, aber auch sehr schön. 22 Sitzungen, unter Verwendung des "Lazy Dungeon Master"-Methode und ebenfalls mit starker Ausrichtung auf die Charaktere. Die Spieler schwärmen immer noch davon.
  • The Wild Beyond the Witchlight (Feywild): Meine erste jemals abgeschlossene Kaufkampagne. 19 Sitzungen.
Weitere Versuche hat es gegeben, die sind dann aber ausnahmslos am Zerbrechen der jeweiligen Gruppen durch Real Life eingeschlafen und nicht etwa (wie man bei mir vermuten könnte) durch die Sprunghaftigkeit des Spielleiters.

Nachbemerkung: Als Spieler habe ich überhaupt nie eine Kampagne erlebt, die es bis zu einem wie auch immer gearteten Abschluss geschafft hätte. Allerdings bin ich jetzt auch schon seit ca. einem Jahrzehnt kaum noch Spieler, von daher passt das.
On Probation.

Online 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #13 am: Heute um 07:18 »
Vier. Wobei eine habe ich zweimal gespielt: Manitou Springs.

Offline 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
« Antwort #14 am: Heute um 07:37 »
2
Age of Worms (Hat mir gezeigt, dass D&D 3  und ich als SL keine Freunde mehr werden)
Curse of the Crimson Throne (Hat mir gezeigt, dass Pathfinder und ich als SL auch keine Freunde mehr werden)

EDIT: Ich spiele jetzt knapp 40 Jahre.
« Letzte Änderung: Heute um 08:00 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Outsider

• Legend
  • Username: Outsider
« Antwort #15 am: Heute um 07:42 »
- Berge des Wahnsinns

- In Nyarlathoteps Schatten

- Horror im Orient Express

- Chaugnar Faugns Fluch

- At your Door

- Day of the Beast

- D&D 3.0 Homebrew

- Nocturnum
« Letzte Änderung: Heute um 07:45 von Outsider »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline DonJohnny

• Hero
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
« Antwort #16 am: Heute um 07:46 »
Ich denke mal, dass hier wirklch größere Kampagnen gemeint sind. In dem Fall sind es zwei:

- Jäger die Vergeltung: Auf Messers Schneide. Da haben wir einige Jahre ein großartiges Spiel gehabt. Die Kampagne hab ich im Detroit Anfang der 2000er angesiedelt, so ein bisschen mit 8-Mile-Flair. Die Runde hätte es fast zerlegt bevor wir fertig spielen konnten. Nach dem Termin fürs Finale haben wir glaub ein halbes Jahr gesucht.

- Star Wars Edge of the Empire: Dumb Lück. War erst gar nicht als Kampagne geplant. Der Name kam daher, dass ein Spieler sein Schiff Dumb Luck genannt, und sich bei der Planung einer der frühen Spielabende vertippt hatte, irgendwie hatte sich das eingebürgert. Das ging auch einige Jahre, mit großem epischen Finale. Es gab dazu noch ein paar Revival-Runden, die letzte müsste letztes Jahr im Mai gewesen sein.

Ansonsten hab ich nicht wirklich viele große Kampagnen angefangen. Viel One- oder Fewshots, kleine Kampagnen (Cthulhu: Schatten einer Stadt jetzt zu Ende gespielt, Tales from the Loop: They grow up so fast) oder Open Tables.

In meiner Frühzeit als SL habe ich eine Deadlands-Kampagne geleitet, auch mit vielen Spielabenden, das haben wir tatsächlich nicht fertig gespielt. Das ist aber auch die einzige, bei der wir 10+ Spielabende hatten die versandet/gestorben ist.

Und meine 13th Age Kampagne mit 100+ Spielabenden läuft derzeit noch. Da fehlen vielleicht noch ein oder zwei dutzend Spielabende. Momentan deutet nichts darauf hin, dass wir das nicht schaffen würden.
« Letzte Änderung: Heute um 07:49 von DonJohnny »
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Mithras

• Famous Hero
  • Username: Mithras
« Antwort #17 am: Heute um 07:53 »
Ich spiele seit ich 16 bin und habe genau Null Kampaganen beendet, weder als Spieler noch als SL.

Edit: Doch, ich habe als SL tatsächlich Red Hand of Doom komplett beendet, aber das wars auch schon.
« Letzte Änderung: Heute um 08:58 von Mithras »
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Online Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #18 am: Heute um 07:56 »
Puh, das sind einige. Im Grunde hab ich noch jede Kampagne beendet die ich angefangen hab, bis auf 2, denke ich.

In den letzten 10 Jahren waren das zumindest 2 Star Wars Kampagnen, 2x TOR, 2x 5e/A5e, 1x Vaesen, 3x Dragonbane.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Offline darkeye

• Experienced
  • Username: darkeye
« Antwort #19 am: Heute um 07:57 »
In ~30 Jahren Rollenspiel haben ich erst seit der Wiederaufnahme des Hobbys mit Corona begonnen, große Kampagnen zu spielen. Davor waren es eher One-Shots/kurze Mehrteiler in verschiedenen Systemen.

Abgeschlossen als SL: Masken des Nyarlathotep (CoC), Noctis Hamburgum (V5).

Als Spieler hoffe ich dieses Jahr noch Straht und Brindelwood Bay mit beenden zu können.

SL: Mythras/Warhammer, DCC, OneShots verschiedener Systeme
Spieler D&D5, Brindelwood Bay

Offline Outsider

• Legend
  • Username: Outsider
« Antwort #20 am: Heute um 08:07 »
Da fällt mir noch ein:

Transsylvanischen Chroniken

Offline Metamorphose

• Moderator
  • Famous Hero
  • Das Mondschaf
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
« Antwort #21 am: Heute um 08:10 »
Ich habe 3 beendet
-Eine in Vampire, dass war vor etwa 22 Jahren
-Eine in DSA 5, das war etwa vor 6 Jahren
-Eine Homebrew-Kampagne in Pathfinder 1, die ging etwa 3 Jahre
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen
Thread zu rezis von "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Offline Arkam

• Fadennekromant
  • Legend
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
« Antwort #22 am: Heute um 08:16 »
Hallo zusammen,

ich spiele seit 1985 und bisher habe ich das Ende folgender Kampagnen erlebt:

- Orkland Trilogie -. DSA
- Witchfire - D&D
- Enemy with in - Warhammer 2 Mal
- Curse of the Crimson Throne - Pathfinder
- Council of Thieves - Pathfinder
- Südmeer Trilogie - DSA
- Time after Time - Paranoia selbst geschrieben https://drive.google.com/drive/folders/1qGd7d8SeJ-4A-uiu5b5XTg7BCIYQcbsA?usp=drive_link

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Online GIR

• Survivor
  • **
  • Username: GIR
« Antwort #23 am: Heute um 08:27 »
Bisher in 30 Jahren 6 Stück:

- Shadowrun 2: Harlekin & Harlekins Rückkehr
- Shadowrun 4: Dawn of the Artifacts
- Pathfinder 1: Rise of The Runelords
- Pathfinder 2: Age of Ashes
- Delta Green: God's Teeth (+ God's Hunt)
- Traveller: Pirates of Drinax

Zim: GIR! Unleash the monkey!
GIR: ...MONKEY!

Online Namo

• Hero
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #24 am: Heute um 08:48 »
Ich spiele seit ich 16 bin und habe genau Null Kampaganen beendet, weder als Spieler noch als SL.

Genauso bei mir leider auch.  :-\ Finde ich irgendwie Schade. Hätte gerne mal diesen "und dein Charakter setzt sich nach getaner Arbeit zur Ruhe" Epilog erlebt.