Autor Thema: Out Now: Der Sagittarius-Krieg 3 "Planet der gefallenen Götter"  (Gelesen 572 mal)

Trichter, sockenschuss (+ 1 Versteckte) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Grey

• MacGreyver
  • Titan
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Tach Leute. Ich hab' da mal was vorbereitet:

... Band 3 meines SciFi-Zyklus' Der Sagittarius-Krieg ist draußen. +O)

Klappentext:

Mit den Erkenntnissen der Mission auf Magellan setzt Commodore Normand Kurs auf ein neues Ziel: die Befreiung von Regimegegnern des Supremats, die in einer Sträflingskolonie auf einem wahren Höllenplaneten vegetieren.

Gerade rechtzeitig bricht das Unionsgeschwader auf, um eine überlegene Streitmacht des Supremats abzuschütteln, die ihm bereits dicht auf den Fersen war. Doch neue Gefahr droht dem Geschwader von innen. Der Suprematin Loralys ist es trotz ihrer Kriegsgefangenschaft gelungen, von Magellan eine Verbündete mitzunehmen: Awakeena, eine Jugendliche, die unerschütterlich an sie als Göttin glaubt ... und die sich, im Gegensatz zu Loralys, frei an Bord der Wahrhaftigkeit bewegen kann.

Eine Leseprobe gibt's auch. Und einen Trailer habe ich diesmal auch gleich erstellt:

Guckt mal rein und viel Spaß! :)
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Online ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Bravo!  :headbang:
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Online Trichter

• Hero
  • Username: Trichter
    • TRAIECTORIVM
Sehr gut! Da weiß ich gleich, was ich mir zu Weihnachten in den eBook-Reader lade.

Offline Quaint

• Legend
  • Username: Quaint
Yipee  :d
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
Ah, hier hat er's gepostet, und ich hab's nicht gemerkt!

Eine Frage, die sicher auch die anderen interessiert: was ist für dich besser -- wenn wir es über den BoD-Shop auf deiner Website kaufen, oder über amazon (vllt zwecks Verkaufsrang), oder noch anders?

Bisher hab ich deine Bücher über den örtlichen Buchladen bestellt, in der Hoffnung die Buchhändlerin damit anzufixen sich das auch mal in den Laden zu stellen, aber was passiert ist, ist dass der Buchladen dichtgemacht hat.  :gasmaskerly:
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Grey

• MacGreyver
  • Titan
@Feuersänger: Danke der Nachfrage! :) Rein von der Gewinnmarge her ist es für mich am günstigsten, wenn ihr über den BoD-Shop bestellt. Darum habe ich den auch auf meiner Website verlinkt.

Bestellungen über Amazon haben wiederum den Vorteil, dass sie mir Sichtbarkeit verschaffen. Allerdings muss dann schon eine ordentliche Welle Bestellungen kommen, um mich im Verkaufsrang so weit nach oben zu spülen, dass es einen Unterschied macht. Gold wert sind in der Hinsicht natürlich 4-5-Sterne-Bewertungen und Rezis. Das gilt zwar auch für andere Online-Portale, aber den größten Werbeeffekt hat da natürlich der Platzhirsch Amazon.

Um den lokalen Buchladen ist es natürlich schade. :P Es wäre schon klasse, wenn meine Bücher auf diese Weise im Laden landen. Allerdings braucht es dafür erfahrungsgemäß recht idealistische Buchhändler. Ich hab' mir sagen lassen, rein kommerziell sind On-Demand-Titel für den Buchhandel vor Ort eher unattraktiv.
--

Offline Candero

• Survivor
  • **
  • Username: Candero
Gold wert sind in der Hinsicht natürlich 4-5-Sterne-Bewertungen und Rezis.

Ich finde die Serie und jeweils die einzelnen Bücher Klasse.
5 Sterne hast du von mir (bei Amazon) bekommen.

Was mir in meiner eBook-Version aufgefallen ist, es gab eine Reihe "Typos", wobei ich denke, dass "Typo" es nicht ganz trifft, sondern da eine andere Fehlerursache zu sein scheint, z.B.:

"welleicht", statt "vielleicht",
"Watschier", statt "Watschler"(nehme ich an)
oder "Biaster", statt "Blaster"

(die Fehler traten alle mehrmals auf)

Offline Grey

• MacGreyver
  • Titan
Ich finde die Serie und jeweils die einzelnen Bücher Klasse.
5 Sterne hast du von mir (bei Amazon) bekommen.
^-^ Super, vielen Dank!

Was mir in meiner eBook-Version aufgefallen ist, es gab eine Reihe "Typos", wobei ich denke, dass "Typo" es nicht ganz trifft, sondern da eine andere Fehlerursache zu sein scheint, z.B.:

"welleicht", statt "vielleicht",
"Watschier", statt "Watschler"(nehme ich an)
oder "Biaster", statt "Blaster"

(die Fehler traten alle mehrmals auf)
wtf? Sehr merkwürdig. Ich habe gerade die freigegebene Version meiner Satzdatei noch mal daraufhin überprüft. Da kommen diese Fehler nicht vor.

Danke für den Tipp, da muss ich wohl nochmal bei BoD nachhaken.

EDIT: Hast du die epub- oder die Kindle-Version?
« Letzte Änderung: Gestern um 18:03 von Grey »
--

Offline Candero

• Survivor
  • **
  • Username: Candero

EDIT: Hast du die epub- oder die Kindle-Version?

Kindle.

Auf mich macht das ein bisschen den Eindruck, als hätte man eine gedruckte Version eingescannt und da eine Texterkennung darüber laufen lassen, die Verwechslung von i & l oder auch unsauberes trennen von Buchstaben sind typische Fehler.

Offline Grey

• MacGreyver
  • Titan
Auf mich macht das ein bisschen den Eindruck, als hätte man eine gedruckte Version eingescannt und da eine Texterkennung darüber laufen lassen, die Verwechslung von i & l oder auch unsauberes trennen von Buchstaben sind typische Fehler.
Der gleiche Gedanke kam mir auch schon.

Auf jeden Fall noch mal danke für die Rückmeldung! Ich werde die Sache mit BoD abklären.
--

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
  • Username: JS

Wer ist "man"? BOD wie auch Amazon/Kindle haben ungefragt noch nie einen einzigen Buchstaben in unseren Texten angerührt. Man stelle sich vor, abertausende Autoren müßten bei jedem Upload Angst davor haben, daß die Plattform heimlich die Texte verändert.
 :think:
« Letzte Änderung: Heute um 01:35 von JS »
Ratte is doch auch 'n Kollege!

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
Ja, aber so komische "Versetzer" passieren ja nicht einfach so.

Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
Nein, aber die Wahrscheinlichkeit, daß es an Buchsatz, Korrektur und/oder Upload-Datei liegt, ist deutlich höher als ein Problem bei den Plattformen.

Online Trichter

• Hero
  • Username: Trichter
    • TRAIECTORIVM
Die Art der Fehler sieht schon ziemlich nach Texterkennungsproblemen in Bildern aus. Habe ich manchmal schon in ebooks gesehen und dachte immer, dass da ältere Literatur (Lovecraft, ...) mal schlecht eingescannt wurde.
Bei neueren Publikationen ergibt das aber keinen Sinn.
Ich würde deshalb fast vermuten, dass das Absicht ist. Evt eine Art "Wasserzeichen" um zu erkennen, ob der Text irgendwo auf Downloadplattformen landet. Eine charakteristische Menge an kleinen Fehlern ist vermutlich schwerer zu entfernen als irgendwelche Metadaten in den epub files.
Kartographen verwenden wohl ähnliche Techniken um ihre Werke zu markieren.

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
Ich wiederhole mich: BOD und schon gar nicht Amazon fummeln heimlich mit solchen Veränderungen in den Texten herum, vor allem nicht bei - ist nicht bös gemeint - relativ unbekannten SP-Autoren. Absichtliche Fehler als Schutz vor Raubkopien wären auch so ziemlich die dümmste Maßnahme, die denen einfallen könnte, denn auf sowas reagieren viele Leser allergisch und mit schlechten Bewertungen. Solche Fehler gelten als unprofessionell und lassen die Urheber in schlechtem Licht erscheinen. Das Risiko einer faktisch korrekten Kritik dieser Art unter dem Buch ginge niemand freiwillig ein. Es hat seinen Grund, daß man sich als Autor durch drei bis vier Korrekturgänge quält.

Wir vermuten (bei korrektem Original) unentdeckte Fallstricke beim Konvertieren der Originaldatei zu BOD und zu Amazon; immerhin gibt es bei zwei Anbietern bis zu vier Uploads mit unterschiedlichen Systemen. Das läge auf der Autorenseite, denn zumindest Amazon erwartet fertige und nach Vorgaben konvertierte Uploads. BOD bietet auch kostenpflichtige Serviceleistungen, aber die sollte man i.d.R. nicht nutzen (keine Ahnung, ob auch Konvertierungen). Nebenbei: Man kann sein eBook bei Kindle auch erneut korrigieren und noch mal hochladen.
« Letzte Änderung: Heute um 14:41 von JS »

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
Also, so als Kopierschutz-Wasserzeichen könnte ich mir vorstellen, dass _ein_ Wort im ganzen Text so markiert wird, sodass man es als Leser zwar vielleicht bemerkt aber nicht weiter dran stört, weil ist ja nur einmal.

Fun fact am Rande:
Das Online Etymological Dictionary hat einen bestimmten Eintrag so formuliert:

gaol(n.)
see jail (n.), you tea-sodden football hooligan.

zu speziell dem Zweck, Copycats auf die Schliche zu kommen, denn wenn man diesen Satz in irgendeinam anderen Wörterbuch findet, weiß man gleich wo er herkommt.  8]

Thor lootet nicht.

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
Joa, wir können jetzt auch weitere Verschwörungstheorien in die Welt setzen und die naheliegende Erklärung eines Formatfehlers ausschließen, nützt bloß nix.

Amazon does not have an editing team for all self-published books on its platform.
KDP offers no services. They are a printer. You'll need to find and hire your own author services providers.
Amazon only provides you publishing service, so you must clean up and properly format your book for both ebook and paperback format. You can't edit your manuscript directly using Amazon, but the Kindle Direct Publishing (KDP) platform does allow you to upload refined and enhanced versions.

Ich glaube, hier herrscht gerade keine Vorstellung davon, wieviele SP-Autoren via KDP es weltweit gibt und wie wenige davon als Einzelautoren für Amazon interessant sind und Geld bringen. Das Urheberrecht liegt und bleibt übrigens bei den Autoren und nicht bei Amazon. Amazon gibt einen feuchten Lacher auf solche offensichtlich destruktiven Copyright-Tricks im SP-Bereich.
« Letzte Änderung: Heute um 16:33 von JS »

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
Also, so als Kopierschutz-Wasserzeichen könnte ich mir vorstellen, dass _ein_ Wort im ganzen Text so markiert wird, sodass man es als Leser zwar vielleicht bemerkt aber nicht weiter dran stört, weil ist ja nur einmal.

Das Amazon Kopierschutz-System ist einigermaßen trickreich. Wenn man Spaß an technischer Lektüre hat: How I Reversed Amazon's Kindle Web Obfuscation Because Their App Sucked.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
Ja, Amazon hat natürlich für seine KDP-Bibliothek entsprechende Werkzeuge im Einsatz, die machen aber keine offensichtlichen Fehler in die Bücher. Übrigens hat man als SP-Autor immer wieder seine "Freuden" mit Amazon und beißt dabei in Tischkanten, aber dazu gehören keine kaputteditierten Texte. Damit schösse sich jeder Publisher selbst in die Beine

Ich bin ein wenig überrascht, daß der Faktor des menschlichen Fehlers hier so vehement ausgeschlossen zu werden scheint, zumal es für jeden Autor auf dem Weg von der Rohfassung zum fertigen und korrekten Upload viele Fehlerquellen gibt. Wir benutzen z.B. Papyrus, Scrivener und für die Konvertierung Vellum, aber das sind auch keine Leichtgewichte. Wer weniger optimale Konvertierungsprogramme benutzt oder mehrfach konvertieren muß, kann schnell Probleme bekommen, die dann oft zu spät auffallen und einem gerne in den Rezensionen auf die Füße fallen.
 :think:

Nach 15 Jahren SP haben wir die Erfahrung gemacht, daß die meisten Fehler - vor allem Buchsatz und Korrektur - auf der Autorenseite liegen, aber wenn es z.B. um fehlerhafte Datenbanken, Abrechnungen und bekloppte Rang- und Wertungsalgorithmen geht, ist mit ziemlicher Sicherheit der Publisher der Schuldige.
« Letzte Änderung: Heute um 17:13 von JS »

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
Naja, lasst Grey doch mal machen, er wird es sicherlich hinbekommen, fehlerfreie Versionen hochzuladen. ^^

Thor lootet nicht.

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
Darum ging es ja weniger, sondern um das Verhindern von Falschannahmen, die dann wieder überall als "Fakten" verbreitet werden ("Evil Amazon editiert eure Texte kaputt!"). Für solche Aussagen sollten dann auch eindeutige Beweise vorhanden sein, sonst führen sie nur zu Unsicherheiten. Das T ist bekanntlich öffentlich.
;)

Offline Grey

• MacGreyver
  • Titan
Wie bereits eingangs erwähnt: Das erste, was ich gemacht habe, war, meine Upload-Datei zu checken. Die Fehler kamen darin nicht vor.

Damit ist die Sache aus meinen Händen. Daher habe ich jetzt eine Mail an BoD geschickt und darum gebeten, die (dort erzeugten) epub- und Kindle-Dateien zu prüfen.
--

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
Hast du BOD ungeprüft deine Finalversion machen lassen? Und was hat BOD mit Kindle zu tun?
Ich bin verwirrt.

Offline Grey

• MacGreyver
  • Titan
Das Procedere bei BoD läuft so: Ich als Autor lade meine fertige Satzdatei als PDF hoch. Daraus die epub- und Kindle-Dateien für den Ebook-Vertrieb zu erzeugen, übernimmt BoD.

Ich als Autor habe ab dem Moment des Uploads keinen Einfluss mehr darauf, was weiter passiert. Ich bekomme insbesondere die Ebook-Dateien nicht für eine finale Begutachtung vorgelegt. Das Endprodukt bekomme ich erstmals zu sehen, sobald es im Handel ist. (Und auch da nur die Exemplare, die ich für den Eigenbedarf bestelle. Da ich das Ebook nicht separat einzukaufen pflege, bekomme ich es normalerweise auch nicht zu sehen.)
--

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
Hast du bezahlte Services von BOD bestellt?

In den aktuellen Richtlinien von BOD steht nämlich nichts davon, daß man als Autor seinen Einfluß verliert und BOD alles für einen kostenlos regelt. Es liest sich genau wie bei KDP, wo man auch bei jedem Upload eine Vorschau bekommt und der Veröffentlichung nach eigener Prüfung zustimmen muß.

https://www.bod.de/fileadmin/user_upload_de_ch/Downloads/Dokumente/Tipps_und_Tricks/BoD-E-Book-Leitfaden.pdf
Nutze unsere „Upload“-Funktion und lade deine eigene ePub-Datei hoch. Während des
Uploads wird überprüft, ob deine Datei die Vorgaben des Handels erfüllt. Im Anschluss wird dein E-Book
dann direkt an unsere Vertriebspartner übermittelt.
Wenn du dein E-Book-Projekt angelegt und alle erforderlichen Metadaten eingegeben hast, kannst du
über die Funktion „Datei-Upload“ eine bereits fertige ePub-Datei hochladen und für die Veröffentlichung
freigeben. Die Datei wird von uns beim Upload auf ihre technische Validität geprüft. Falls die Datei technische Fehler aufweist, erhältst du an dieser Stelle einen entsprechenden Fehlerbericht.
Beim Veröffentlichen mit BoD E-Book kannst du selbst entscheiden, ob du deinen Titel mit DRM versehen
möchten oder nicht.
Titel mit BoD E-Book lassen sich jederzeit kostenlos als Neuauflage ändern und werden innerhalb von 48
Stunden in den Shops aktualisiert.

"Da ich das Ebook nicht separat einzukaufen pflege, bekomme ich es normalerweise auch nicht zu sehen."
Naja, ehrlich ... das ist ein großer Fehler. Jedes veröffentlichte Produkt muß nach Veröffentlichung noch mal genau geprüft werden, damit solche Formatierungs- und Konvertierungsfehler aus eventuell zweiter Hand rechtzeitig erkannt werden.
« Letzte Änderung: Heute um 19:27 von JS »