Autor Thema: Änderung der Satzung eines Settings  (Gelesen 268 mal)

Kappadozius, schneeland, Village Idiot, Quaint, LivingFail (+ 1 Versteckte) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Luxferre

• Mythos
  • Έωσφόρος
  • Username: Luxferre
Änderung der Satzung eines Settings
« am: Heute um 11:38 »
Wie geht Ihr damit um, wenn die SL die Satzung eines Settings plötzlich ändert?

In der Diskussion um Gewalt und Orks und das Böse ist mir aufgefallen, dass der Kern dessen, was mich stört, nachträgliche, ggfs plötzliche Änderungen an eigentlich festen Satzungen von Settings sind.

EDIT = Spoilertag und Konkretisierung

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wie geht Ihr mit Änderungen (plötzliche insbesondere) bei Satzungen Eurer Settings um?

Gebt auch bevorzugt andere Beispiele an, da ich Orks und auch dieses Beispiel hier NICHT zum x-ten Male diskutieren möchte. Danke  :d
« Letzte Änderung: Heute um 12:11 von Luxferre »
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline Irian

• Famous Hero
  • Username: Irian
Re: Änderung der Satzung eines Settings
« Antwort #1 am: Heute um 11:55 »
War es wirklich eine feste Satzung, also habt ihr darüber geredet und das klar so abgenickt oder ist das nur das Gefühl, dass du/ihr hattet, nachdem ihr die Welt eine Welt beobachtet habt?

Ich bin auch nicht sicher, wo man da eine Satzungsänderung sieht... Was genau fand GM so schlimm? Dass ihr bewaffnete Orks getötet habt? Oder dass GM die extremste mögliche Konsequenz eurer Aktionen gewählt hat (obwohl auch andere gab) und ihr dann nicht betroffen wart? Nur so zur Klarstellung.

Persönlich tippe ich hier eher auf das übliche Problem, dass jeder irgendwelche Annahmen macht, keiner drüber redet und sich dann beschwert, wenn's knallt, was gute Kommunikation locker verhindert hätte.
Hinweis: Nein, ich will dir nicht verbieten, X, Y oder Z in deinem Rollenspiel zu tun. Nein, ich habe dich keinen Rassisten genannt. Ja, du darfst X, Y oder Z auch weiterhin tun (außer es ist illegal, dann ist es aber auch nicht mein Problem). Wenn du denkst, es gibt eine einflussreiche oder auch nur mäßig große Gruppe hier im Forum oder in der dt. Szene, die dir dein Rollenspiel verbieten will, liegst du sehr wahrscheinlich falsch, insb. weil es idR keinen interessiert, was du so tust.

Online CK

• Hero
  • Username: CK
    • Burning Books
« Antwort #2 am: Heute um 12:08 »
Aber im Grunde hat der SL doch nur Eure "Gefühlskälte" moniert, unabhängig davon, ob Orks selber jetzt abgrundtief böse sind oder nicht?

Offline Luxferre

• Mythos
  • Έωσφόρος
  • Username: Luxferre
« Antwort #3 am: Heute um 12:09 »
Wir haben das ja nachträglich besprochen und geklärt. Und um diesen Teil geht es ja auch explizit nicht.
Mein Beispiel dient nur zur Verdeutlichung des Themas. Leider im Fahrwasser der Diskussion nebenan ...

Mir geht es darum, wie ihr mit nachträglichen, für Euch neuen/plötzlichen Änderungen von Satzungen in bespielten Settings umgeht  :d
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Online Quaint

• Legend
  • Username: Quaint
« Antwort #4 am: Heute um 12:27 »
Ja wie soll man da groß mit Umgehen. Kommt halt auf die Änderung an. Wenn man die gut findet: Prima. Wenn nicht: drüber reden. Wenn keine Einigung: Aushalten oder gehen.

Bei deinem Beispiel wäre ich aber wohl etwas ärgerlich mit dem SL. Zumal ihr euch (unter der Annahme Orks seien alle immer Böse) sehr kulant gegenüber der Familie gezeigt habt.

Ich find das aber auch schwierig, wenn es halt eigentlich Genrekonventionen gibt und die auf einmal einseitig gekippt werden. Das kann allerdings auch durch Spieler passieren wenn die etwa ihre Figuren entgegen des Genre handeln lassen.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Irian

• Famous Hero
  • Username: Irian
« Antwort #5 am: Heute um 13:05 »
Ich verstehe auch ned das Problem... FALLS man bemerkt, dass es für die Mitspieler so eine Änderung wäre, dann sollte man das natürlich ansprechen. Ist ja idR ein Thema für die Session 0, wenn man da z.B. vom "Standard" abweichen will, also auch später, wenn man das tut.

Aber ich denke, in 99% der Fälle denkt sich SL nicht "Och ja, böse Orks sind doof, von nun an sind all meine Orks neutral" sondern hat das eher schon immer im Hinterkopf, aber es kam nicht rüber, weil die spezifischen Orks, die man so trifft, halt Banditen, Plünderer, Invasoren, etc. waren - und die sind halt "so und so" Feind, da spielt es keine Rolle, aber die nun auch aus angeborener Bösartigkeit heraus Steuern hinterziehen würden.
Hinweis: Nein, ich will dir nicht verbieten, X, Y oder Z in deinem Rollenspiel zu tun. Nein, ich habe dich keinen Rassisten genannt. Ja, du darfst X, Y oder Z auch weiterhin tun (außer es ist illegal, dann ist es aber auch nicht mein Problem). Wenn du denkst, es gibt eine einflussreiche oder auch nur mäßig große Gruppe hier im Forum oder in der dt. Szene, die dir dein Rollenspiel verbieten will, liegst du sehr wahrscheinlich falsch, insb. weil es idR keinen interessiert, was du so tust.

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #6 am: Heute um 13:24 »
Wenn sich ein bestimmter bisher anerkannter Sachverhalt in Sachen Setting plötzlich gezielt und bewußt ändern soll, weil die SL das jetzt so besser fände, dann gehört das mMn einfach genauso angesprochen wie beispielsweise die Entscheidung für eine neue Hausregel, von der die Spieler noch gar nicht wissen, daß sie mit ihr beglückt werden sollen. "Bait and switch"-Tricks fallen da für mich einfach unter schlechtes Benehmen.

Daß man ansonsten von Vorstellungen, über die man gar nicht erst gesprochen hat, schon mal rein aus Versehen erst deutlich später merkt, daß die zwischen den einzelnen Köpfen am Tisch eigentlich doch gehörig auseinandergehen...na ja, das passiert halt.

Offline First Orko

• DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Username: Orko
« Antwort #7 am: Heute um 14:57 »
Also damals, in der Guten Alten Zeit TM als in unserer DSA3-Gruppe öfter die "Meister" wechselten, haben sich ständig Satzungen wie oben beschrieben geändert - einfach weil der nächste SL grad den Settingband zu - zum Beispiel Orkland gelesen hat und Phexcaer total geil fand - und plötzlich gab es Halborks und eine kleine Zweckgemeinschaft mitten im Orkland.
Der kaiserlich-garethische Palast wurde ständig umgebaut, je nachdem wer grad geleitet hat, immer passend zum Abenteuer.
Amazonen waren mal so mal so, Zwerge wurden von sauflustigen Klischee-Raufbolden zu Quasi-Halblingen (Hügelzwerge), Ritter waren zunächst halt so Ritter, dann wurde plötzlich differenziert - klassisch albernischer Ritter oder Bornländischer Bronnjahr-Ritter...usw usf. War irgendwie alles wilder, in Bewegung.. und erforderte Einiges an Ambiguitätstoleranz  ~;D
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
« Antwort #8 am: Heute um 15:16 »
Puh, Luxferre, da bin ich auf der Seite der Spielenden: Das geht so nicht.

Eure Spielleitung kann nicht jahrelang die ethische Baseline ziehen, dass Orks nur Schlachtvieh ist, und plötzlich diese ethischen Rahmenbedingungen ändern. Und ihr sollt Euch plötzlich Scheiße fühlen. Nee, das ist unfair.

Ein Shift der ethischen Maßstäbe muss zuvor abgesprochen oder mindestens angekündigt werden.

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #9 am: Heute um 15:20 »
Jo, also ich finde es bekloppt, wenn bisherige Setting-Wahrheiten auf einmal umgeschmissen oder umgekehrt werden. Ich kann solche Retcons in offiziellen Publikationen nicht leiden, und genauso wenig wenn ein SL in der Heimrunde eigenmächtig sowas abzieht.

Tjo, wie damit umgehen? Wie Quaint sagt: drüber reden, sich einigen oder gehen.

Allgemein gehe ich halt erstmal davon aus, wenn man ein veröffentlichtes Setting bespielt, dass dann dort auch grundsätzlich die offiziellen Setzungen gelten, es sei denn man hat etwas anderes besprochen. Und darum nervt es mich halt auch, wenn Settings auf einmal offiziell umgeschmissen werden, weil dann eben der gemeinsame Vorstellungsraum gebrochen wird, und am allerbeschissensten ist es wenn das dann auch noch in die heimische Setting-Kontinuität reinpfuschen würde.

Wenn ich zB auf Mittelerde spielen würde, und der SL käme mir auf einmal mit "was macht ihr mit den armen Orks, ihr Monster?" würde ich ihm so viele Mittelfinger zeigen, ich müsste mir ein paar zusätzliche Hände wachsen lassen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
« Antwort #10 am: Heute um 16:06 »
Mir geht es darum, wie ihr mit nachträglichen, für Euch neuen/plötzlichen Änderungen von Satzungen in bespielten Settings umgeht  :d

Ich vermeide das als SL wie der Teufel das Bad im Taufbecken.

Ich kann neues reinbringen, ja klar aber altes festgesetztes ändern?

Ändert jezt nichts daran das man moralische Dilemma durchaus bringen kann und konventionen auch mal brechen. Also "alle Drow sind böse,... ausser Drizzt. (und... und ... und...) (und sind das dann noch Drow?)" Also nicht falsch verstehen; ich mag Murderhobos als Gruppe auch nicht, aber auf der anderen Seite bin ich weder der Psycotherapheut der Spieler noch igrendwie ein Richter oder Advokat.

Als Spieler würde ich auch eher mal mit "???" reagieren und dann das Gespräch suchen aber wenn mir dann jemand mit dem moralischen kommt muss er damit rechnen das ich mein Ethikum ihm um die Nase haue.

Mein Gott! Ich will in der Regel spielen und nicht wegen jedem Dings eine moralische Diskussion führen. Das sind keine wirklichen Lebewesen das ist Fiktion! Moralische Diskussionen gibts in der realen Welt schon genügend.

Online Kappadozius

• Experienced
  • Vorsintflutlicher
  • Username: Kappadozius
« Antwort #11 am: Heute um 16:11 »
[…] Wenn ich z.B. auf Mittelerde spielen würde, und der SL käme mir auf einmal mit »Was macht ihr mit den armen Orks, ihr Monster?«, würde ich ihm so viele Mittelfinger zeigen, ich müsste mir ein paar zusätzliche Hände wachsen lassen.
Das ist zwar etwas undiplomatisch, aber so sehe ich das ebenfalls! :loll:
Letztendlich muss man sich dann doch einmal zusammensetzen und über das gemeinsame Spiel reden. Hilft ja nichts! :korvin:
»Der Drache ist stets kleiner als sein Schatten in deinem Herzen!«