Naja, wenn du es dir nicht ausmalen magst bist du glaube ich recht nahe an der Warheit dran. Wenn du Spanien und Italien für potentiell unbewohnbar hälst brauchst über Teile von Afrika nicht mehr nachzudenken.
Ich denke jedenfalls das was wir hier als Flüchtlingswelle haben könnte ein Tsunami werden.
Ja, da kommt sicherlich noch einiges auf uns zu. Aktuell versucht ja der globale Norden sich abzuschotten und möglichst niemanden mehr reinzulassen. Mir fehlt auch hier ein bisschen die Phantasie, mir vorzustellen, wie eine Migration von _Milliarden_ Menschen in der Praxis aussähe.
So wie ich Europa derzeit einschätze, würde man noch mehr auf "Festung" machen und halt irgendwann anfangen, Flüchtlingsströme zu massakrieren.
Was ich für wirklich schwierig zu handeln halte ist was vieleicht als innovationssprung noch kommen kann. KI ist ja derzeit der neue "heiße Scheiss" aber was wird sonst noch kommen? Kernfussion? - Wird aber nur etwas für Länder sein die einen genügend hohen Ingenieursunterbau haben.
Der Witz ist ja, die Kernfusion an der wir bislang arbeiten, ist bereits heute ökonomisch überholt, lange bevor sie auch nur einsatzbereit ist. Etliche technologische Probleme sind immer noch ungelöst. Wenn die Zahlen, die ich habe, stimmen, rechnet man mit einem LCOE (Levelized Cost of Energy) von 150-500€/MWh, _wenn_ es mal soweit ist. Zum Vergleich, _heute_ ist der LCOE von Solar und Wind jeweils bei grob 30-90€/MWh. D-T Fusion ist wirtschaftlich eine Totgeburt. That said, brauche ich für mein Setting D-3He Fusion -- vor allem für Raumfahrt und Expansion, also nehme ich an, dass D-T da quasi als Brückentechnologie fungiert hat.
Deine weiteren Fragen sind auch interessant; Großteils Dinge über die ich mir noch nicht viel Gedanken gemacht habe.
Gentechnik möglich; ich gehe zB auch davon aus, dass die Menschen des 23. Jh länger jung bleiben und insgesamt nochmal älter werden als heute, gut und gerne 120 Jahre Lebenserwartung und Fitness bis ins hohe Alter.
Speziell die Zukunft von KI ist sehr iffy; da gehen ja heute die Meinungen stark auseinander zwischen "wir stehen gerade erst ganz am Anfang der Entwicklung" bis zu "KI ist eine Blase die demnächst platzen wird". Für Redshift habe ich vorgesehen:
- im Alltagsgebrauch redet man von "VI" - Virtuelle Intelligenz (ja das ist von Mass Effect abgeschaut). Sehr fähige Expertensysteme, die aber nach wie vor menschliche Intelligenz nur simulieren.
- als Sonderfall habe ich die Jovian Exclusion Zone: man hat versucht, Jupiter mittels KI-Drohnen wirtschaftlich zu erschließen, das Projekt ist insgesamt gescheitert, aber die Drohnen sind evolviert und bevölkern das Jupitersystem. Da haben wir eine KI-Spielwiese in einem Gebiet, das aufgrund der intensiven Strahlung nicht für menschlichen Aufenthalt geeignet ist.
Die anderen Punkte wären zu überlegen, da habe ich jetzt keine fixe Meinung zu.
Gibt es noch Großkonzerne wie Amazon, Google, Apple & Co? Die selbst mit deiner Beschränkung des Gehaltes von einzelpersonen als "konglomarat" eine enorme Macht haben?
Teilweise ja, aber anders als heute. Mein grobes Konzept sieht einen Schwerpunkt auf Genossenschaften vor, d.h. die Firmen gehören in 1. Linie den Mitarbeitern. Jedoch speziell in der (Rest-)EU hat sich eine Art Staatskapitalismus etabliert, dadurch dass zum einen Vermögenssteuern direkt in Form von Aktien/Anteilen eingezogen wurden, zum anderen bei Bailouts die Verluste nicht mehr "gratis" vergesellschaftet wurden, sondern der Staat durch die Kapitalspritzen eben Beteiligungen erwarb. Man kann wohl auch davon ausgehen, dass zu große, mächtige Konzerne einfach qua Kartellrecht zerschlagen wurden.
Ein Punkt in der Politik ist ja das man innenpolitische Probleme mit aussenpolitischen Problemen bekämpft. Ich denke mir das eine Bedrohung von aussen - und sei es nur eine Meteortit der potentiell bei uns einschlagen würde (müssen nicht immer aliens sein) - es tatsächlich schaffen könnte viele auf der Erde dazu zu bringen mal zusammenzuarbeiten statt immer nur die eigenen Interessen zu beachten.
Uh-oh, da muss ich gleich an "Don't Look Up" denken

ZU bedenken ist aber eben auch das so ein Setting noch interessant sein soll, oder?
Ja, natürlich. ^^
Nebenbei: wenn du wegen Klimawandel mal in mehr Details gehen willst (oder ein Review von Gedanken dazu) können wir auch gerne mal eine Telecon machen. Meine Doktorarbeit in dem Bereich ist zwar 8 Jahre her (ich bin also nicht mehr ganz up to date), aber wenn es einem Rollenspiel hilft, bring ich mich gern wieder up-to-date ☺
Oh, das wäre cool! ^^ Hätte ich definitiv Interesse.