Autor Thema: Reading Challenge 2026  (Gelesen 1562 mal)

Online Gondalf

• Adventurer
  • Username: Gondalf
Re: Reading Challenge 2026
« Antwort #25 am: 25.01.2026 | 15:53 »
Ich hoffe dieses Jahr 20 Bücher zu schaffen.

Wird schwer, weil ich privat und für die Arbeit eh die ganze Zeit am Lesen bin (Fachliteratur, Zeitungen, Börsenblogs, Newsletter, RPG Sachen und und und), aber mal gucken. :-)

Buch: 1/20

Günther Ogger - Die „Abgestellten. Erstauflage von 2007 Bertelsmann.
276 Seiten

Hatte im Dezember „Der Börsenschwindel“ von ihm gelesen und fand es interessant, aus heutiger Sicht auf die Inhalte zu gucken.

Die Abgestellten hat viele interessante Informationen und Verweise und wirkt aus heutiger Sicht überraschend aktuell.

Es wirkt mir oft etwas unstrukturiert, also es sind viele Kapitel zu dem Thema, mir fehlt ab und an der rote Faden. Zum Ende zog es sich etwas, ich finde es aber i,er noch lesenswert.
Ich halte mich freiwillig an Tempo 100 – zumindest in geschlossenen Ortschaften.

Offline Clawdeen

• Experienced
  • Username: TanjaT
    • Clawdeen spielt
« Antwort #26 am: 31.01.2026 | 14:41 »
1/40 SenLinYu: Alchemised
1232 Seiten bzw. 40 Std. 18 min.

Bin ich länger drumrum geschlichen. Eigentlich mehr, weil mich sowohl Hype als auch "Inhalts"angaben sehr verwirrt haben. Romantasy, brutal, Dark Fantasy, Smut, episch ... ja, was denn nu?

Zufällig hat sich eine kleine Online-Leserunde via Discord ergeben, sodass ich meinen spontanen Einkauf via Audible nicht bis in (vermutlich) alle Ewigkeit gehortet, sondern tatsächlich angefangen und in nur 6 Tagen auch durchgezogen habe dank langer Bahnfahrten und 2 Tagen Hotel ohne Internet.  ~;P

Wäre die Leserunde nicht gewesen, hätte ich das niemals zu Ende gehört, da bin ich mir ziemlich sicher. War ich am Anfang echt neugierig, entwickelt sich das ganze Ding für mich persönlich einfach zu langsam. Klar, kann man bei >1200 Seiten erwarten, ist aber an sich einfach nicht meins. Dabei fand ich die Geschichte durchaus interessant, aber eben nicht so, dass ich das Ding nicht jederzeit hätte weglegen und vergessen können.
Am Ende des 1. Teils (das Buch teilt sich in 3 Teile) war ich dann leicht genervt, weil ich einiges künstlich überdramatisiert bis hysterisch fand.
Teil 2 hat es dann ziemlich rumgerissen. Im 1. Teil gibt es etliche Erinnerungsfetzen, die im 2. Teil nochmals aufgegriffen werden, aber dann im Originalkontext in Form von Rückblenden. Das fand ich einen wirklich gelungenen Kniff. Außerdem stehen im 2. Teil Themen der beschriebenen Welt und ihrer Umstände, Alchemie usw. im Fokus, sowas begeistert mich dann eh recht schnell. Die Protagonistin hat es allerdings auch im 2. Teil für mich eher geschafft, noch unsympathischer zu werden.
Teil 3 hat es mir dann wieder ziemlich kaputt gemacht, seufz. Seeeehr viele Längen, selbst mit dem Abschluss weit über das Ziel rausgeschossen, sowohl inhaltlich als auch vom zeitlichen Umfang innerhalb der Story her.

Unterm Strich einige erwähnenswerte Stärken und spannende Ideen und Twists, die die Story sich dann aus meiner Sicht erfolgreich weitgehend wieder selbst kaputt macht durch oben Genanntes, viele Wiederholungen gerade im Rahmen der Lovestory. Schade. Aber keine totale Zeitverschwendung.
In der Macht der Dunkelheit liegt ein Hauch von Dämlichkeit.

Online Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Titan
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #27 am: 1.02.2026 | 08:12 »
1200 Seiten... ich werd einfach zu alt für die schöne neue Lesewelt... :o
On Probation.

Online Sard

• Adventurer
  • Username: Sard
« Antwort #28 am: 1.02.2026 | 09:39 »
1200 Seiten... ich werd einfach zu alt für die schöne neue Lesewelt... :o
So lange du das Futur 1 benutzt und noch nicht das Präsens - bist du noch auf dem Weg?  >;D
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Online Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Titan
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #29 am: 1.02.2026 | 10:10 »
So lange du das Futur 1 benutzt und noch nicht das Präsens - bist du noch auf dem Weg?  >;D

So irgendwie, ja. Der Mensch ist ja komisch. Ein 1200-Seiten-Buch würde ich tatsächlich nicht mehr anfangen, aber auf 1200-Seiten-Trilogien falle ich (noch) ab und zu rein. Nervt mich aber auch tierisch, zumal die meisten eben nicht die Tiefe oder sprachliche Qualität eines Herrn der Ringe haben.
On Probation.

Online Sard

• Adventurer
  • Username: Sard
« Antwort #30 am: 1.02.2026 | 15:22 »
Mit dem ersten Buch des Jahres habe ich mir echt schwergetan:

#01 Die Inkas - Das Licht von Machu Picchu von Antoine B. Daniel
Nach den Bänden eins und zwei (#12 und #13 in der Lesechallenge 2025) war Band drei leider in weiten Teilen zäh.
Gut 50% des Textes war nur schwer erträglich, entsprechend gekürzt hätte der Rest eine gute Bewertung erhalten. Diesen Anteil inhaltlich bewertet bliebe es bei einer 11 von 15, mit dem ganzen Geraspel und Schwadronieren drumherum bleiben aber nur
07 von 15 Punkten
Schade.

#02 The Great Nowitzki von Thomas Pletzinger (als Hörbuch)
Ich habe Dirk Niwitzki nur einmal live sehen können und das sehr kurz nach dem Draft bei seinem Auftritt in der Bundesliga in Trier im Oktober 1998. Die Karriere habe ich durchaus verfolgt und das Buch von Thomas Pletzinger bringt so manche Tiefe und kann für Interessierte durchaus emotionale Elemente bringen.
Das war auf alle Fälle lohnenwert, wenn man am Thema was hat.
11 von 15 Punkten
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Offline Clawdeen

• Experienced
  • Username: TanjaT
    • Clawdeen spielt
« Antwort #31 am: 2.02.2026 | 10:40 »
So irgendwie, ja. Der Mensch ist ja komisch. Ein 1200-Seiten-Buch würde ich tatsächlich nicht mehr anfangen, aber auf 1200-Seiten-Trilogien falle ich (noch) ab und zu rein. Nervt mich aber auch tierisch, zumal die meisten eben nicht die Tiefe oder sprachliche Qualität eines Herrn der Ringe haben.

Geht mir ähnlich. Und sind wir mal ehrlich: Ein Buch mit >1200 Seiten mit 3 komplett voneinander (aber aufeinander bezogenen/aufgebauten) zu trennenden Teilen IST eigentlich eine Trilogie.  ;D Ich weiß nicht, vielleicht war das auch mal so gedacht und irgendwer hat dann gesagt "Die sind inhaltlich/qualitativ so unterschiedlich ... lass uns das zusammenpacken" oder so. Würde mich zumindest nicht wundern bei dem Buch.  :)
In der Macht der Dunkelheit liegt ein Hauch von Dämlichkeit.

Online Gondalf

• Adventurer
« Antwort #32 am: 5.02.2026 | 19:23 »
Buch (2/20)

Unter Der Dunklen Sonne 3
Die Scharlachrote Legion von Troy Denning

Die ersten beide Teile waren schon 2024 dran, jetzt der Dritte.

Es mag nicht die große Weltliteratur sein, hat mich aber gut unterhalten.
Ich wollte die schon lange mal lesen, hatte die günstig geschossen.

Dachte das hilft mir, tiefer in die Welt von Athas abzutauchen, da fehlt mir gelegentlich die Tiefe, hatte es mit atmosphärischer vorgestellt. Aber wie gesagt, unterhaltsam ist es schon…jetzt kommen die Teile 4-6 und dann wohl etwas völlig anderes.
Ich halte mich freiwillig an Tempo 100 – zumindest in geschlossenen Ortschaften.

Online Gondalf

• Adventurer
« Antwort #33 am: Gestern um 10:49 »
So.. 4/20

Unter der dunklen Sonne 4 & 5 gelesen.
Das Buch der Könige & Der Drache von Athas.

Ich finde die Geschichte entwickelt sich recht interessant weiter!
Zum Ende von Band 5, war es es für mich ein bisschen lala, der Elfenkönig und was da so lief, hatte mich gefragt, warum man gerade hier das Ende des Bandes setzt.

Bin auch gespannt, wie man die Geschichte jetzt in Band 6 abschließen will.

Wie schon gesagt, ist nicht die ganz große Literatur, aber durchaus unterhaltsam vor allem, wenn man sich etwas für den Dark Sun Kosmos interessiert.

Parallel bin ich an 2 anderen Büchern, aber da die Tage so kurz sind, muss ich viel schnell lesen. Da muss man immer aufpassen, dass man wirklich alles mitnimmt, also inhaltlich.