Autor Thema: [Serie] Starfleet Academy  (Gelesen 2573 mal)

Kurna, Talasha, tarinyon (+ 1 Versteckte) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lyonesse

• Legend
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Username: Lyonesse
Re: [Serie] Starfleet Academy
« Antwort #75 am: Heute um 20:33 »
Und bei der Marine sind in realitas auch mal etwas untersetztere Figuren dabei, das dürft ihr mir glauben. An Bord eines Schiffes muss man keine großen Ausdauerleistungen bringen, sitzt viel und bekommt gut zu Essen.
Völlig richtig. Das ''Phänomen'' ist schon aus der Segelschifffahrt, zumindest bei der Kriegsmarine bekannt. Relativ früh in der Aubrey - Maturin Reihe erwähnt Patrick O'Brian das auch so ganz nebenbei.

Offline Outsider

• Legend
  • Username: Outsider
« Antwort #76 am: Heute um 20:45 »
Okay, diese ganze Timeline sagt mir nichts, ich wußte noch nicht mal, wann das spielt. Von den "neuen" Sachen habe ich nur Picard (teilweise) und je zweieinhalb Folgen Lower Decks und Discovery gesehen, bevor ich genug hatte.

Wirkt für mich ein wenig wie TNE (Traveller - The New Era) oder genauer wie das Traveller-1248-Setting, das man zusammengebastelt hat um den Kollaps, der bei den Fans nicht gut angekommen war, zu einer "hoffnungsvoller Wiederaufbau"-Sache umzubasteln.

Kannte ich auch nicht. Mein Trekkie Vorwissen ist minimal. In der 1. Folge wird aber "der Brand" erwähnt nicht jedoch erklärt und es hat mich gewundert das es in Kauf genommen wird für Nahrungsmittel zu töten. Das kannte ich so von Star Trek nicht, wie du schon sagtest Wohlfühl-Utopie. Da musste ich mein GoogleFu bemühen und das hat mit dann die Timeline und das Ereignis geliefert.

Erinner halt stark an Star Wars / oder die Battletech Timeline nach dem Krieg. Auch wenn die Optik der Serie nicht nach der Wiki-Beschreibung aussieht (außer die erste Low-Tech Kolonie).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

• Legend
« Antwort #77 am: Heute um 20:51 »
Ich dachte die wären einfach nur die einzigen die in greifbarer Nähe gewesen wären? Ist bei einem Schulbus, was die Athena eigentlich ist, nun nicht so ungewöhnlich.

Nö, kam mir nicht so vor außer die Athena hat als Besatzung nur die Brückencrew und den Holodoc. Und selbst dann war für die Lösung nur ein Ausbilderterminal notwendig und jemand der auf die Außenhülle geht.

Was also faktisch jedes Crewmitglied gekonnt hätte. Aber die waren alle nicht greifbar oder hatten schlicht die Erfahrung...Ups...nicht mit dem Schiff zu arbeiten.

Die Athena ist eher Vergleichbar mit einem  Schulschiff als mit einem Schulbuss und da hat die Stammmannachaft die Hosen an und die Erfahrung.
« Letzte Änderung: Heute um 21:00 von Outsider »

Offline Alexandro

• Famous Hero
  • Username: Alexandro
« Antwort #78 am: Heute um 21:08 »
Die Föderation ist auch nach dem Brand noch die Föderation (sowohl von den utopischen Idealen, als auch von der Convienience her), allerdings haben sie nach dem Brand massiv an Mitgliedern verloren, weil Starfleet nur noch wenige funktionsfähige Schiffe hatte, und deswegen nicht adequat auf die neuen Bedrohungen in der Galaxie reagieren konnte. Da haben dann einige Planeten (ganz pragmatisch) gesagt "Da machen wir doch lieber Deals mit den neuen Machtblöcken (wie der Andoria/Orion-Allianz), die uns auch tatsächlich beschützen können (auch wenn sie - im Gegensatz zur Föderation- einen Tribut erwarten)".

Trotzdem lässt sich die Föderation von der Situation nicht entmutigen, und versucht weiterhin die Situation in ihrem Sektor der Galaxie zu verbessern, und ein Friedensbündnis aller Völker zu bilden.

Edit: der Zeitsprung erklärt auch, warum die Technik etwas anders ist (wobei es Exocomps auch schon zu TNG-Zeiten gab) und der Stil etwas anders ist (so wie die Enterprise-D wie ein 80er-Fitnessstudio aussah, oder DS9 wie ein Industrial-Rave-Club der 90er, wird hier halt die Ästhetik einer Mall bedient).

IIRC sind die Hauptcharaktere manchmal auch erst runter nach dem das Scout Team verschwunden ist o.ä., Punkt ist aber das auch die Forschungsmissionen halt oft nicht ungefährlich sind.

Wenn man jetzt zu logischem Denken imstande wäre, dann könnte man daraus schließen, dass die Bedrohungen mit denen Starfleet zu tun hat vielleicht eher keine sind, denen man mit körperlicher Fitness beikommen kann, wenn sie regelmäßig Securityleute in der Blüte ihres Lebens dahinraffen, aber den moppeligen Chefingeneur oder den eher intellektuell als körperlich orientierten Captain verschonen. 😉
« Letzte Änderung: Heute um 21:18 von Alexandro »
Ohne Dramaturgie gibt es kein Drama.

Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Outsider

• Legend
« Antwort #79 am: Heute um 21:23 »
Das gibt das Fan-Wiki so eher nicht wieder. Klingt nicht danach als wenn einfach nur für weniger alles gut und beim alten ist. Scheint schon eher eine tiefgreifende Veränderung zu sein.

Morden für Lebensmittel, in dem Gefangenenlager schneiden Sie Finger und Hände ab und mit den Stümpfen muss man im Bergwerk schuften.

Die Athena wird erdnah (war nur ein 15 Stunden Warpflug...also relativ nah...) Opfer von Piraten die ihren Warpantrieb stehlen wollen. Wer auch immer auf dem anderen Schiff ist wird für den missglückten Versuch ausgelöscht aka das Schiff mit der ersten Salve zerstört. Gefangene werden nicht gemacht.
« Letzte Änderung: Heute um 21:26 von Outsider »

Offline Alexandro

• Famous Hero
  • Username: Alexandro
« Antwort #80 am: Heute um 21:32 »
Ja, ausserhalb der Föderation ist das Leben zu dieser Zeit nicht gerade angenehm. Umso beeindruckender, dass Starfleet trotzdem ihren Prinzipien treu bleibt (schöner Kontrast zu Janeways Psychopathentruppe, die wegen Dingen die letztendlich nur "minor inconveniences" sind, Woche für Woche die Föderationsprinzipien auf den M0ll geworfen haben).

Edit: zumindest zu Discovery-Zeiten hatte die Erde die Föderation verlassen, und sich massiv isoliert. Weiß nicht, ob sie zu Zeiten von STA wieder zurück sind, aber das würde erklären, warum Piraten in der Nähe aktiv ist (das Machtzentrum der Föderation liegt mittlerweile woanders).
« Letzte Änderung: Heute um 21:43 von Alexandro »
Ohne Dramaturgie gibt es kein Drama.

Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Outsider

• Legend
« Antwort #81 am: Heute um 21:37 »
War das Gefangenenlager nicht von der Föderation?

Ob die sich wirklich an die Werte halten müssen wohl die weiteren Folgen zeigen. Wobei ich denke ja.  8)

Offline Sashael

• Für nichts gestorben
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #82 am: Heute um 21:51 »
Du meinst das Lager mit den Hände abschneiden.
Nein, das gehört einer Spezies, die nicht in der Förderation ist.

Die haben einen Deal mit denen gemacht, um Caleb da rauszuholen, aber der Deal sagt auch, wenn er die Akademie verlässt, ist er wieder de facto vogelfrei.

Die Förderation versucht zwar wieder an ihre alten Werte anzuschließen, aber sie haben (noch) nicht die Power, um das überall durchzusetzen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

Offline Outsider

• Legend
« Antwort #83 am: Heute um 22:01 »
Du meinst das Lager mit den Hände abschneiden.
Nein, das gehört einer Spezies, die nicht in der Förderation ist.

Die haben einen Deal mit denen gemacht, um Caleb da rauszuholen, aber der Deal sagt auch, wenn er die Akademie verlässt, ist er wieder de facto vogelfrei.

Die Förderation versucht zwar wieder an ihre alten Werte anzuschließen, aber sie haben (noch) nicht die Power, um das überall durchzusetzen.

Das mit dem Deal habe ich verstanden, aber warum hackt Caleb dann deren Datenbank? Seine Mutter müsste Gefangene der Föderation sein?

Online Talasha

• Legend
  • Username: Talasha
« Antwort #84 am: Heute um 22:01 »
Die Athena wird erdnah (war nur ein 15 Stunden Warpflug...also relativ nah...) Opfer von Piraten die ihren Warpantrieb stehlen wollen. Wer auch immer auf dem anderen Schiff ist wird für den missglückten Versuch ausgelöscht aka das Schiff mit der ersten Salve zerstört. Gefangene werden nicht gemacht.

Nun in Folge 3 verhandeln sie mit Betazed, und die wollen ein Mindestmaß an Flottenpräsenz garantiert. Hat schon seine Gründe wieso.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Outsider

• Legend
« Antwort #85 am: Heute um 22:05 »
Nun in Folge 3 verhandeln sie mit Betazed, und die wollen ein Mindestmaß an Flottenpräsenz garantiert. Hat schon seine Gründe wieso.

Das musst du mir erklären, was hat Gründe? Keine Gefangenen zu machen? Oder der Überfall so nah am Föderation Kernland.
« Letzte Änderung: Heute um 22:10 von Outsider »

Online Talasha

• Legend
  • Username: Talasha
« Antwort #86 am: Heute um 23:43 »
Weil alles voller Warlords und Piraten ist.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"