Autor Thema: [Serie] Starfleet Academy  (Gelesen 2937 mal)

DNOHH, KWÜTEG GRÄÜWÖLF (+ 1 Versteckte) und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lyonesse

• Legend
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Username: Lyonesse
Re: [Serie] Starfleet Academy
« Antwort #75 am: Gestern um 20:33 »
Und bei der Marine sind in realitas auch mal etwas untersetztere Figuren dabei, das dürft ihr mir glauben. An Bord eines Schiffes muss man keine großen Ausdauerleistungen bringen, sitzt viel und bekommt gut zu Essen.
Völlig richtig. Das ''Phänomen'' ist schon aus der Segelschifffahrt, zumindest bei der Kriegsmarine bekannt. Relativ früh in der Aubrey - Maturin Reihe erwähnt Patrick O'Brian das auch so ganz nebenbei.

Offline Outsider

• Legend
  • Username: Outsider
« Antwort #76 am: Gestern um 20:45 »
Okay, diese ganze Timeline sagt mir nichts, ich wußte noch nicht mal, wann das spielt. Von den "neuen" Sachen habe ich nur Picard (teilweise) und je zweieinhalb Folgen Lower Decks und Discovery gesehen, bevor ich genug hatte.

Wirkt für mich ein wenig wie TNE (Traveller - The New Era) oder genauer wie das Traveller-1248-Setting, das man zusammengebastelt hat um den Kollaps, der bei den Fans nicht gut angekommen war, zu einer "hoffnungsvoller Wiederaufbau"-Sache umzubasteln.

Kannte ich auch nicht. Mein Trekkie Vorwissen ist minimal. In der 1. Folge wird aber "der Brand" erwähnt nicht jedoch erklärt und es hat mich gewundert das es in Kauf genommen wird für Nahrungsmittel zu töten. Das kannte ich so von Star Trek nicht, wie du schon sagtest Wohlfühl-Utopie. Da musste ich mein GoogleFu bemühen und das hat mit dann die Timeline und das Ereignis geliefert.

Erinner halt stark an Star Wars / oder die Battletech Timeline nach dem Krieg. Auch wenn die Optik der Serie nicht nach der Wiki-Beschreibung aussieht (außer die erste Low-Tech Kolonie).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

• Legend
« Antwort #77 am: Gestern um 20:51 »
Ich dachte die wären einfach nur die einzigen die in greifbarer Nähe gewesen wären? Ist bei einem Schulbus, was die Athena eigentlich ist, nun nicht so ungewöhnlich.

Nö, kam mir nicht so vor außer die Athena hat als Besatzung nur die Brückencrew und den Holodoc. Und selbst dann war für die Lösung nur ein Ausbilderterminal notwendig und jemand der auf die Außenhülle geht.

Was also faktisch jedes Crewmitglied gekonnt hätte. Aber die waren alle nicht greifbar oder hatten schlicht die Erfahrung...Ups...nicht mit dem Schiff zu arbeiten.

Die Athena ist eher Vergleichbar mit einem  Schulschiff als mit einem Schulbuss und da hat die Stammmannachaft die Hosen an und die Erfahrung.
« Letzte Änderung: Gestern um 21:00 von Outsider »

Offline Alexandro

• Famous Hero
  • Username: Alexandro
« Antwort #78 am: Gestern um 21:08 »
Die Föderation ist auch nach dem Brand noch die Föderation (sowohl von den utopischen Idealen, als auch von der Convienience her), allerdings haben sie nach dem Brand massiv an Mitgliedern verloren, weil Starfleet nur noch wenige funktionsfähige Schiffe hatte, und deswegen nicht adequat auf die neuen Bedrohungen in der Galaxie reagieren konnte. Da haben dann einige Planeten (ganz pragmatisch) gesagt "Da machen wir doch lieber Deals mit den neuen Machtblöcken (wie der Andoria/Orion-Allianz), die uns auch tatsächlich beschützen können (auch wenn sie - im Gegensatz zur Föderation- einen Tribut erwarten)".

Trotzdem lässt sich die Föderation von der Situation nicht entmutigen, und versucht weiterhin die Situation in ihrem Sektor der Galaxie zu verbessern, und ein Friedensbündnis aller Völker zu bilden.

Edit: der Zeitsprung erklärt auch, warum die Technik etwas anders ist (wobei es Exocomps auch schon zu TNG-Zeiten gab) und der Stil etwas anders ist (so wie die Enterprise-D wie ein 80er-Fitnessstudio aussah, oder DS9 wie ein Industrial-Rave-Club der 90er, wird hier halt die Ästhetik einer Mall bedient).

IIRC sind die Hauptcharaktere manchmal auch erst runter nach dem das Scout Team verschwunden ist o.ä., Punkt ist aber das auch die Forschungsmissionen halt oft nicht ungefährlich sind.

Wenn man jetzt zu logischem Denken imstande wäre, dann könnte man daraus schließen, dass die Bedrohungen mit denen Starfleet zu tun hat vielleicht eher keine sind, denen man mit körperlicher Fitness beikommen kann, wenn sie regelmäßig Securityleute in der Blüte ihres Lebens dahinraffen, aber den moppeligen Chefingeneur oder den eher intellektuell als körperlich orientierten Captain verschonen. 😉
« Letzte Änderung: Gestern um 21:18 von Alexandro »
Ohne Dramaturgie gibt es kein Drama.

Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Outsider

• Legend
« Antwort #79 am: Gestern um 21:23 »
Das gibt das Fan-Wiki so eher nicht wieder. Klingt nicht danach als wenn einfach nur für weniger alles gut und beim alten ist. Scheint schon eher eine tiefgreifende Veränderung zu sein.

Morden für Lebensmittel, in dem Gefangenenlager schneiden Sie Finger und Hände ab und mit den Stümpfen muss man im Bergwerk schuften.

Die Athena wird erdnah (war nur ein 15 Stunden Warpflug...also relativ nah...) Opfer von Piraten die ihren Warpantrieb stehlen wollen. Wer auch immer auf dem anderen Schiff ist wird für den missglückten Versuch ausgelöscht aka das Schiff mit der ersten Salve zerstört. Gefangene werden nicht gemacht.
« Letzte Änderung: Gestern um 21:26 von Outsider »

Offline Alexandro

• Famous Hero
  • Username: Alexandro
« Antwort #80 am: Gestern um 21:32 »
Ja, ausserhalb der Föderation ist das Leben zu dieser Zeit nicht gerade angenehm. Umso beeindruckender, dass Starfleet trotzdem ihren Prinzipien treu bleibt (schöner Kontrast zu Janeways Psychopathentruppe, die wegen Dingen die letztendlich nur "minor inconveniences" sind, Woche für Woche die Föderationsprinzipien auf den M0ll geworfen haben).

Edit: zumindest zu Discovery-Zeiten hatte die Erde die Föderation verlassen, und sich massiv isoliert. Weiß nicht, ob sie zu Zeiten von STA wieder zurück sind, aber das würde erklären, warum Piraten in der Nähe aktiv ist (das Machtzentrum der Föderation liegt mittlerweile woanders).
« Letzte Änderung: Gestern um 21:43 von Alexandro »
Ohne Dramaturgie gibt es kein Drama.

Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Outsider

• Legend
« Antwort #81 am: Gestern um 21:37 »
War das Gefangenenlager nicht von der Föderation?

Ob die sich wirklich an die Werte halten müssen wohl die weiteren Folgen zeigen. Wobei ich denke ja.  8)

Offline Sashael

• Für nichts gestorben
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #82 am: Gestern um 21:51 »
Du meinst das Lager mit den Hände abschneiden.
Nein, das gehört einer Spezies, die nicht in der Förderation ist.

Die haben einen Deal mit denen gemacht, um Caleb da rauszuholen, aber der Deal sagt auch, wenn er die Akademie verlässt, ist er wieder de facto vogelfrei.

Die Förderation versucht zwar wieder an ihre alten Werte anzuschließen, aber sie haben (noch) nicht die Power, um das überall durchzusetzen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

Offline Outsider

• Legend
« Antwort #83 am: Gestern um 22:01 »
Du meinst das Lager mit den Hände abschneiden.
Nein, das gehört einer Spezies, die nicht in der Förderation ist.

Die haben einen Deal mit denen gemacht, um Caleb da rauszuholen, aber der Deal sagt auch, wenn er die Akademie verlässt, ist er wieder de facto vogelfrei.

Die Förderation versucht zwar wieder an ihre alten Werte anzuschließen, aber sie haben (noch) nicht die Power, um das überall durchzusetzen.

Das mit dem Deal habe ich verstanden, aber warum hackt Caleb dann deren Datenbank? Seine Mutter müsste Gefangene der Föderation sein?

Offline Talasha

• Legend
  • Username: Talasha
« Antwort #84 am: Gestern um 22:01 »
Die Athena wird erdnah (war nur ein 15 Stunden Warpflug...also relativ nah...) Opfer von Piraten die ihren Warpantrieb stehlen wollen. Wer auch immer auf dem anderen Schiff ist wird für den missglückten Versuch ausgelöscht aka das Schiff mit der ersten Salve zerstört. Gefangene werden nicht gemacht.

Nun in Folge 3 verhandeln sie mit Betazed, und die wollen ein Mindestmaß an Flottenpräsenz garantiert. Hat schon seine Gründe wieso.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Outsider

• Legend
« Antwort #85 am: Gestern um 22:05 »
Nun in Folge 3 verhandeln sie mit Betazed, und die wollen ein Mindestmaß an Flottenpräsenz garantiert. Hat schon seine Gründe wieso.

Das musst du mir erklären, was hat Gründe? Keine Gefangenen zu machen? Oder der Überfall so nah am Föderation Kernland.
« Letzte Änderung: Gestern um 22:10 von Outsider »

Offline Talasha

• Legend
  • Username: Talasha
« Antwort #86 am: Gestern um 23:43 »
Weil alles voller Warlords und Piraten ist, deshalb ist auch die Gründung der Sternenflottenakademie so ein großes Ding, vorher brauchte man einfach nur Soldaten die alles irgendwie verteidigten und am Laufen hielten. Jetzt kann man wieder mehr machen.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #87 am: Heute um 02:38 »
Habe heute abend die erste Folge angeschaut. Es war eher eine Qual. Nach 40 Minuten musste ich erstmal Pause machen und ein paar andere Sachen angucken.

So ein Hauptgrund für mein Missfallen ist der extreme Zeitsprung seit meinem letzten Kontakt mit ST: fast Anno 3200, what the fuck? Auch die ganze damit verbundene Magitech - progammierbare Materie und blablubb - lässt halt erahnen, dass die Storylines auf noch mehr Phlebotinum und Negative Space Wedgies aufgebaut sein werden als in früheren Iterationen. Allein schon um bei dem Beispiel zu bleiben: Geschosse aus Gray Goo die dein Schiff komplett ficken, easy, aber automatisierte Point Defense Systeme die diese Geschosse bekämpfen würden, haben sie im Jahr 3200 noch nie von gehört? ARGH!

Auch die meisten Figuren finde ich eher nervig. Am allerschlimmsten die Photonikerin.

Von den Kadetten ist die mit-ohne Augenbrauen so ziemlich die einzig coole. Namen hab ich jetzt nicht mitbekommen; halt die die ihre Mitkadetten immer verarscht.

Ansonsten ist die Kapitänin der einzige Lichtblick. Die ist cool, auch wenn sie immer so nuschelt, als hätte sie vergessen ihr Gebiss einzusetzen.
Dass sie im hochheiligen Captain's Chair fleezt und lümmelt? Finde ich super. Erstens passt das zu ihren 400 Jahren, da hat man halt andere Prioritäten erkannt und nimmt Konventionen nicht mehr so ernst. Zweitens signalisiert es halt auch: ihr wollt was von mir, nicht ich von euch. Wenn's euch nicht passt, sucht euch jemand anderen.

Naja und dann halt schon wieder dieses bekloppte "im Vakuum des Alls gefrieren wir binnen Minuten", das ist halt aus Science-Sicht einfach nur peinlich, bzw eben zum Fremdschämen.

Also mal sehen, ob und wann ich das nochmal weiter verfolgen werde, second chances sind ja ein Thema der Serie.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Sashael

• Für nichts gestorben
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #88 am: Heute um 07:34 »
Der Zeitsprung ist halt aus Discovery.

Wer Disc durchgeschaut hat, dürfte mit STA (geile Abkürzung mMn  ;D) deutlich weniger Probleme haben.

Auch weil da die Technobabble-Gadgets schon längst eingeführt wurden.

Beamen ist in der Zeit ja dann z.B. auch kein Bzzzzzziiiiiiuum mehr, sondern ein (nahezu wortwörtliches) Zzapp.

Die anderen Folgen sind bisher auch deutlich weniger Tech-Probleme als Teenager-Hormon-Battles. Also auf "Academy-Stuff" in Unis muss man schon ein bißchen Bock haben.

Aber mir gefällts bisher sehr.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

Offline HAL 40000

• Experienced
  • Username: HAL 40000
« Antwort #89 am: Heute um 08:03 »
Gestern habe ich auf youtube die erste Folge kostenlos gesehen. Tja, was soll ich sagen? Das war imho einfach nicht gut. Nichts gegen Klischees, aber hier war zu viel. Zu viele Logiklöcher. Und warum musste der böse Typ, so ein komplettes Abziehbild sein? Da war ja Harry Mudd besser.

Und um fair zu bleiben, die erste Staffel von TNG, DS9 waren auch nicht sonderlich gut in vielen Folgen. Aber die Charaktere waren es.
Meist wurde StarTrek erst ab Staffel 3 besser - früher zumindest. Bei Disco war es umgekehrt. SNW fand ich bisher ganz gut - was aber auch viel an den Charaktere liegt.

Ich weiß nicht ob ich STA gerne weitersehen (durchstehen) würde, um zu sehen ob es besser wird. Und das ist kein gutes Zeichen.

btw. ob die Figuren jetzt ein bisschen moppelig sind oder zu dünn für Actioneinlagen ist mir ehrlich gesagt egal. Ich nehme es auch einer Black Widow ab einen 140kg Muskelmann zu verprügeln, also... passt schon.

Offline Sashael

• Für nichts gestorben
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #90 am: Heute um 10:54 »
Nach jetzt drei Folgen finde ich die erste Folge auch die schwächste.

Da wird halt sehr viel in diese Ausgangssituation gepresst und nicht alles (*husthust*) passt dabei.

Folge 1 dient imo dazu, folgende Sachen festzulegen:
* Die Förderation startet die Starfleet Academy neu und rückt zumindest in dieser Fakultät die frühere Forschungsmission wieder in den Fokus
* Es gibt aber immer noch die War Academy als Rest des Zusammenbruchs durch den Burn und der daraus resultierenden Gesetzlosigkeit mit Piratensyndikaten und Warlords
* Die Chefin (Captain/Chancellor) der Akademie ist 352 Jahre alt und ziemlich unkonventionell
* Es gibt einen Aussenseiter mit krimineller Vergangenheit, die ihm aber durch die Umstände aufgedrückt wurde (Hollywood halt)
* Die Academy ist auch ein Raumschiff (Das wird garantiert in späteren Folgen noch wichtig werden)
* Es gibt mindestens einen Villain of the Season

Das Ganze wirkt etwas erzwungen, aber ich bin an der Stelle einfach so freundlich und gebe der Serie die Chance, mit späteren Folgen ihren eigenen Stil umd Rythmus zu finden.
Und die zwei nächsten Episoden haben mich da bisher bestätigt.

Online Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
« Antwort #91 am: Heute um 11:01 »
Kann ich mich anschließen. :d

Mich nervt allerdings das Genuschel der Chefin/ Captain hart.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Sashael

• Für nichts gestorben
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #92 am: Heute um 11:06 »
Ja, das ist echt ein Minuspunkt.
Ein kleiner, aber vorhanden.

Ich finde aber auch ihre Spezieskollegin in SNW sehr nervig, also scheint die Nervigkeit wohl in der Spezies angelegt zu sein. ;D

Offline 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #93 am: Heute um 11:40 »
Ich finde aber auch ihre Spezieskollegin in SNW...

Ja, das scheint so ein Locarno-Paris- / Ro-Kira-Phänomen zu sein.

Offline Outsider

• Legend
« Antwort #94 am: Heute um 11:41 »
Kann ich mich anschließen. :d

Mich nervt allerdings das Genuschel der Chefin/ Captain hart.

Wenn man 4Blocks gesehen und das Nuscheln der Hamadis überstanden hat, ist das Nuscheln der Kanzlerin gar nicht mehr so schlimm.

Trägt bei mir aber dazu bei, dass man das Gefühl hat nicht einer fast 400 Jahre alten Frau gegenüberzustehen, sondern einem rebellischen Kind.

Offline Prisma

• Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
« Antwort #95 am: Heute um 11:48 »
Hologramme in der Dusche und Unterwasser, verbale und körperliche Schimpfausdrücke aus unserer Zeit, die sich scheinbar über die Generationen und Spezies nie verändert haben, aber vielleicht wurde der Stinkefinger auf der Erde liebevoll als immaterielles Kulturerbe der Menschheit bewahrt (Wäre es nicht kulturelle Aneignung wenn eine Romulanerin ihn macht?  8] ), Lehrer die nicht eingreifen, obwohl die "Pranks" gefährlich bis quasi kriminiell sind, doch natürlich ist Pippi Langstrumpf die Queen of Pranks...  :gasmaskerly:

Betreffend Hologramme und Roboter: Es war doch - wenigstens zur VOY-Zeit - so, dass die Föderation "Hologrammarbeiter" hatte, die zur Minenarbeit verwendet wurden. Da wurde ein Holoemitter in der Mine aufgestellt und das schien zu reichen. Warum dann in der Akademie (und in PIC) Roboter? An der Technik scheint es nicht zu mangeln und an KI-Rechten kann es ja wohl nicht liegen, wenn Software, Software ist.

Ob ich die Serie weiter sehen / durchstehen werde, weiß ich noch nicht. Aber irgendwie wünsche ich mir dass sie weitergeht. Für mich ist das Ganze zwar wie ein krasser Warpkernunfall, der sich immer weiter entfaltet, doch nun bin ich an einem Punkt angelangt, wo ich sehen möchte wie krass es wird. Gleichzeitig bleibt alles noch rettbar. Das Potential der Serie ist da, sie sieht optisch sehr gut aus und die Figuren sind ausbaufähig/rettbar, aber der Horror sitzt im Retards Writers Room und in vielen Details.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Online Swanosaurus

• Adventurer
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #96 am: Heute um 12:10 »

Betreffend Hologramme und Roboter: Es war doch - wenigstens zur VOY-Zeit - so, dass die Föderation "Hologrammarbeiter" hatte, die zur Minenarbeit verwendet wurden. Da wurde ein Holoemitter in der Mine aufgestellt und das schien zu reichen. Warum dann in der Akademie (und in PIC) Roboter? An der Technik scheint es nicht zu mangeln und an KI-Rechten kann es ja wohl nicht liegen, wenn Software, Software ist.

Dass Hologramme irgendwie eine eigene Kategorie von Wesen sind, finde ich in Star Trek ohnehin ein bisschen befremdlich - der Doktor hat als Figur funktioniert, weil er ein Zufallsprodukt war, aber Hologramme als "Arbeitssklaven" klingt einfach doch eine Runde zu phantastisch und ehrlich gesagt auch kompliziert. Das mit den Androiden ist da schon deutlich naheliegender (auch ein bisschen komisch allerdings, wenn man über fortgeschrittene Robotik verfügt).
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline Prisma

• Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
« Antwort #97 am: Heute um 12:24 »
Dass Hologramme irgendwie eine eigene Kategorie von Wesen sind, finde ich in Star Trek ohnehin ein bisschen befremdlich - der Doktor hat als Figur funktioniert, weil er ein Zufallsprodukt war, aber Hologramme als "Arbeitssklaven" klingt einfach doch eine Runde zu phantastisch und ehrlich gesagt auch kompliziert. Das mit den Androiden ist da schon deutlich naheliegender (auch ein bisschen komisch allerdings, wenn man über fortgeschrittene Robotik verfügt).
Holografische Arbeitssklaven mögen zwar phantastisch und kompliziert klingen, sind in der "alten" Föderation aber irgendwann zum Standard geworden. Hier ist der Videoclip: https://www.youtube.com/watch?v=8tc23uA6T8c
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Sashael

• Für nichts gestorben
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #98 am: Heute um 13:01 »
Es ist eine Mainstream-Unterhaltungsserie, keine Kulturstudie extraterristischer Spezies.

Natürlich zeigt X'ci Kh'ov'la-īrr  von den Thurilirianern da den Stinkefinger!

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #99 am: Heute um 13:40 »
Momentan habe ich so meine Zweifel, dass diese Neuauflage vom Fliegenden Klassenzimmer 3 Staffeln durchhält.

Aber vielleicht ist es auch wirklich so, wie ganz vorne im Thread jemand sagte, und Star Trek ist einfach nichts mehr für mich und auch nicht für mich gedacht. Und ich fand damals VOY noch gut, ist also nicht so dass ich himmelhohe Ansprüche hätte.
Habe bei den jüngeren Entwicklungen eh schon lange den Anschluss verloren. Von DIS habe ich die 1. Staffel ganz angeschaut und es dann gut sein lassen, PIC habe ich nach wenigen Folgen aufgegeben. Jetzt hätte ich bissl gehofft dass DFK sich weit genug absetzt und resettet dass ich es goutieren kann, ist aber wohl eher nicht so.

Und ja, TNG wurde erst ab der 3. Staffel richtig gut, das ist ja allgemein anerkannt. Nicht umsonst ist "growing the beard" ein geflügeltes Wort geworden. In den ersten Folgen beschränkte sich ab Troy's Rolle auf "Ich fühle Schmerz". Insofern, idk, vllt einfach reifen lassen, aber woher soll ich wissen ab wann es sich lohnt.

Achja. Eine Sache die ich mir noch gewünscht hatte. Ein riesen Unterschied zwischen "klassischem" und "modernem" Trek ist ja episodische Struktur vs Storyline. Früher konnte man jede beliebige Folge einfach so angucken und allermeistens war am Ende wieder alles auf Anfang zurückgesetzt. Das erschwerte die Charakterentwicklung aber machte halt auch alles zugänglicher. Und wenn einem mal eine Folge nicht gefallen hat, egal, blnt.
Seit dem Wechsel auf Storyline ist es halt anders. Man muss auf dem laufenden bleiben sonst kapiert man bald nix mehr. Aber vor allem heißt es halt, wenn sich die Storyline in eine Richtung entwickelt die dir nicht gefällt, hast du halt auf lange lange Zeit Pech gehabt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat