Ich habe gestern dann doch mit der Liebsten auch Folge 1 gesehen. Mein Fazit vorweg: Die Soundeffekte waren ganz cool.
Der Rest... muss man schauen, wo sie damit hinwollen.
...
Und dann so Kleinigkeiten. Calebs Frisur musste korrigiert werden! Aber...alle Anderen dürfen tragen, was sie wollen...? Echt jetzt? Ich mein, direkt dahinter waren zwei Frauen mit langen, teilweise offenen Haaren bzw frecher Strähne.. da musste nix gemacht werden. Und der Klingone.. nagut, wahrscheinlich traditionelle Haartracht, bei denen ist ja eh alles traditionell. Darf nicht angefasst werden, klar... pfft. Wenn man sowas etablieren will, dann konsequent oder macht dann deutlich, das Nahla das macht, um Druck auf Caleb auszuüben. Wäre dann SO aber psychologisch kontraproduktiv.
Bis Folge 3 wird es leider nicht besser. Die Serie ist in sich nicht schlüssig. Die Figur der Kanzlerin ist weder Fisch noch Fleisch. Die von dir genannte Szene fand ich auch extrem unstimmig. Wenn die oberste Führung schon keinen Wert auf Schuhe, Protokoll oder Haarschnitt legt und eine provokante laziv fair Haltung an den Tag legt wenn sie kritisiert wird, warum brauchen Kadetten in der neuen Akademie dann Uniformen und einen sauberen Haarschnitt (mehr oder weniger)? Unis haben auch keine Uniformen warum braucht er Neustart dann Uniformen für Kadetten in Unterrichtsräumen?
Das Ganze verstärkt sich in Folge 3 nochmal, wenn die Kanzlerin darüber schwadroniert wie schwer "ihre Kinder (die Kadetten)" es gehabt haben und sie möchte, dass diese sich maximal wohlfühlen sollen und eigentlich alles dürfen. Verstöße werden eh nur am Auftreten der 1 gemessen die dann irgendwelche ominösen Strafen aufdrückt, welche aber keine Auswirkung auf die Handlung oder die Folge haben.
Die dummen Sprüche gehen weiter, so bezeichnet Caleb, der wie er später sagt "es gewohnt war in Mülltonnen zu schlafen", ein Doppelzimmer (was später mit drei Kadetten belegt wird) als Faschismus. Bitte was???
Die 1 antwortet auf eine Frage der Kanzlerin tatsächlich mit "Ist das ein multiple Choice Test?" usw.
Um die Truppe von Schlingeln und Schlingelinen zusammenzuschweißen benutzt man den "Der Feind meines Feindes ist mein Freund Trick" und führt überzeichnet die Kadetten des War Collage als Haus Slytherin ein. Natürlich ist der schärfste Kritiker der Kanzlerin der Leiter des War Collage usw. und die „Pranks“ zwischen den Studentengruppen nehmen zu.
Andere Konflikte werden irgendwie unnötig überzeichnet, so wird sich darüber aufgeregt, dass die Schüler an den diplomatischen Verhandlungen mit Betazed teilnehmen dürfen. Am Ende stellt sich heraus, sie waren Zuschauer, kein Stimmrecht nix. Warum darüber so einen Aufstand machen? Die Szene diente mal wieder nur dazu das die Kanzlerin allen einen Vortrag halten durfte. Ein bisschen das Revier markieren.