Autor Thema: Auf der Suche nach 1-2 Spieler Abenteuern/Einsteigerboxen/Ähnlichem  (Gelesen 197 mal)

Offline Alkahria

• Sub Five
  • Ubi Concodira - Ibi Victoria
  • Username: Alkahria
Hey alle miteinander~

Ich hoffe, es ist okay, dass ich meine Frage hier poste, bin gerade neu dazugekommen. :hi:

Wie im Titel beschrieben suche ich speziell nach Spielen, die sich alleine oder mit 2 Spielern spielen lassen. (Spielleiter+Spieler) (Gibt es auch Spieler+Spieler? wtf?)
Ich bin mir nicht sicher, was es da draußen alles Cooles gibt, daher ist meine Frage etwas vage formuliert.

Meine/Unsere Anhaltspunkte:
  • Ein Fantasy-Setting soll es werden.
  • Rätsel/Storys mit detektivischem Touch sind okay, aber die Rätsel sollten nicht das ganze Spiel bestimmen.
  • Es sollte einen erschwinglichen Preis haben, da ich mir unsicher bin, ob das was für uns/mich ist.
  • Es darf dabei auch düster werden, Psychohorror muss es aber nicht sein. X-x
  • Bevorzugt werden eher Hardcopy-Bücher oder Boxen, da wir froh sind, wenn wir mal vom Bildschirm wegkommen.
  • One-Shots und kleine Kampagnen sind sehr willkommen.
  • Erfahrung ist schon vorhanden, aber sehr unterschiedlich. Mein Partner hat bisher nur DnD gespielt – ich wiederum ausschließlich Homebrew-totales-chaos-wieso-steht-da-ein-Einhorn-auf-dem-Dach, das sich meine Freunde zusammen gereimt haben.  ;D

Ich weiß, ich hätte auch Google bedienen können – aber zugeben fühle ich mich dahingehend ziemlich überrannt mit gesponserten Posts, und der schieren Masse an Dingen, die es mittlerweile gibt. Ganz zu schweigen von dem ganzen Ki-Müll der mir überall begegnet.
:think: Das wäre eigentlich auch das einzige No-Go. Ich möchte keine Ki-generierten Produkte in irgendeiner Form oder Farbe.
Egal ob es die Texte, oder die Bilder, oder alles zusammen betrifft. Nada.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr vielleicht die ein oder andere Empfehlung habt!

LG Alka

p.s: falls ihr Anmerkungen und Tips habt, was in einem 2-er Setting z.B mal schwierig werden kann, und wie man dem vorbeugt wäre ich sehr dankbar! Oder falls ihr Anmerkungen zu den von euch vorgeschlagenen Werken habt, wäre das toll.  :rtfm:

Offline Fuchs

• Experienced
  • Username: Fuchs
Es gibt afaik nur wenige Spiele die explizit für 1:1 Rollenspiel ausgelegt sind, ich kenne nur Runecairn besser. Sofern Englisch kein Problen darstellt kann ich das durchaus empfehlen. Das ganze ist ein nordisch inspiriertes Rollenspiel, welches sich mechanisch bei den Soulslike CRPGs bedient hat.

Kollaborative Rollenspiele gibt es einige, das ist aber nicht meine Nische.

Solo ist ein deutlich größereres Feld, ich spiele derzeit Der eine Ring in Streicher Modus, das bereitet mir große Freude aber da gibt es noch sehr viele mehr.

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
Schau mal bei Fabula Ultima rein. Gibt es auf Englisch und Deutsch. Es gibt ein Zusatzbuch (leider nur englisch) zum Solospielen.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

Stoßseufzer angesichts der ersten Kampfszene, nachdem sich die Sitzung bislang ziemlich zäh hingezogen hat: "Es geschehen doch noch Leichen und Wunden!"

Online Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
Scarlet Heroes sollte 1:1 Spiel abbilden können. Regeln und Setting sind im Buch enthalten, Abenteuer meine ich nicht aber man kann alte D&D Abenteuer konvertieren bzw. ist es sogar dafür ausgelegt. Das Buch gibt es bspw. bei Amazon. Ein deutsches Review für einen ersten Eindruck findet sich hier:

Scarlet Heroes wurde als System entworfen, um mit einem SL und ein bis zwei Spielern gespielt zu werden. Gleichzeitig verwendet es dieselben Werte – Trefferpunkte, Trefferwürfel, Schadenswürfel, Rüstungsklasse, Attribut-Modifikator usw. – wie klassisches D&D und Retro-Klone.

https://www.teilzeithelden.de/2014/08/06/osr-spotlight-scarlet-heroes/

A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Bombshell

• Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • Username: Bombshell
Willkommen im Forum.

GUMSHOE One-2-One wurde speziell für einen Spieler und einen Spielleiter designt. An eure Anforderungen am nächsten kommt wohl The Paragon Blade, welches sich gerade im Vorbestellstadium befindet.

Ansonsten fällt mir noch das D&D Essentials Kit und dessen Abenteuer ein, dass immer wieder darauf eingeht, dass man auch mit weniger als 4 Spielern spielen kann und dann ggf. mit Sidekicks auffüllt.
Kurze klare Worte

Online blackris

• Dr Hoos Kaffeetante
  • Hero
  • Username: blackris
Hi Alka,

meine eigenen Erfahrungen sind damit auch eher übersichtlich, aber das Thema kam bei mir in letzter Zeit auch öfter auf und ich finde das ganz spannend.

Für Solospiele ist zum Beispiel The Soloist eine gute Ressource. Der hatte im letzten Jahr auch einen Kickstarter zu einer Einspielervariante von Mörk Borg. Das soll demnächst mal rauskommen und es gibt noch die Möglichkeit für late pledges. Aber auch mehr Spiele bieten ganz eigene Solomodule an. Bei mir landete vor einiger Zeit die Alien Evolved Edition mit „Lone Survivor“ in der Post. Es gibt hier natürlich auch Klassiker wie Barbarian Prince (Kritischer Fehlschlag berichtete). Sehr gut soll auch 1000 Year Old Vampire sein. Das haben die netten Leute von Mystery Quest auch schon einige Male zu zweit gespielt.

Zu Duettspielen kommt jetzt ganz frisch eine neue Staffel vom wunderbaren 3W6 Podcast. Die kann man eh nur wärmstens empfehlen (außer man kann mit Erzählspielen gar nichts anfangen). Da hast du mit deinem Interesse ein gutes Timing. 😉
« Letzte Änderung: Gestern um 21:14 von blackris »

Offline Miles

• Experienced
  • Username: Miles
Es gibt Cthulhu Confidential das explizit für 1:1 Spiel gedacht ist. Dabei geht es Detektivabenteuer mit kosmischen Horror vermengt.

Gleiches System aber anderes Setting: Nights Black Agent: Solo Ops Das ganze mit Vampiren.

Der D&D Abenteuerband enthält mehrere Abenteuer. 3 Davon sollen auch mit 1:1 Besetzung spielbar sein.

Ah und die Orkenspalter haben zu dem Thema gerade auch ein Video gemacht...

Offline bolverk

• Hero
  • Username: bolverk
Hallo und Willkommen.

Ich werfe mal Ironsworn in den Ring. Das kann alleine (über Orakel genannte Zufallstabellen) gespielt werden, oder auch zu zweit ohne Spielleiter (wieder Orakel), und natürlich auch ganz klassisch, mit Spielleiter und mehrere Spieler.
Das grob angerissene Setting ist düstere, niedrig magische, "nordische" Wildnis mit ein paar Siedlungen. Am Anfang beantwortet man ein paar Fragen zum Setting und hat damit die Möglichkeit, den Grundton etwas anzupassen (mehr oder weniger Zivilisation, mehr oder weniger Monster oder Magie, etc.). Man kann das natürlich auch vom Setting loslösen. Vorgefertigte Abenteuer gibt es nicht, man erstellt sich die Welt, die Charaktere und gibt denen ein Langzeitziel, dass sie verfolgen sollen, dann sieht man wohin einen das Spiel führt.

Das Grundregelwerk ist (auf Englisch) als PDF kostenlos zu bekommen, die deutsche Übersetzung gibt es meines Wissens als Buch beim System Matters Verlag. Das ganze ist etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man nur D&D kennt, es ist sehr erzählerisch gehalten und hält sich nicht mit taktischen Kämpfen und dergleichen auf. Eine nicht kostenlose SciFi version namens Ironsworn Starforged gibt es auch. Das sind größtenteils die gleichen Regeln, nur hier und dort leicht überarbeitet.
« Letzte Änderung: Heute um 10:32 von bolverk »
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings