Ich finde taryinions Rants ja meistens sehr sympathisch und kann gut mitfühlen, auch wenn ich die Dinge meist anders sehe.
Ich verstehe bei dem Eingangsposting nicht, dass einerseits die Klage erhoben wird, Marvel wäre "verwurstet", also zu sehr mainstreamig vermarktet, dass man sich aber mit Mainstream-Leuten wie der Mutter (oder war's die Tante) nicht über einen Marvelfilm unterhalten kann. Was denn nun? Ist Marvel Nische oder Mainstream? Wenn Marvel tatsächlich Mainstream ist, weil verwurstet, dann stünde ja die Mutter (Tante?) für die Nische.
Und Jiba hat da natürlich schon viel Richtiges gesagt. Was wir hier machen, hat mit counter culture nur in seltenen Ausnahmefällen etwas zu tun. Star Wars und Manga sind inzwischen quasi die kulturelle Muttermilch, mit der Kids aufwachsen, und alleine schon über Mangas werden so gut wie alle Tropes unserer "Nische" massenhaft verbreitet. Der Herr der Ringe wurde vor einigen Jahren vom ZDF als das beliebteste Buch der Deutschen ermittelt. 1999 schon, also noch vor den Kinofilmen, ermittelten Fnac und Le Monde die 100 besten/wichtigsten Bücher des 20. Jahrhunderts. Auch da steht natürlich selbstverständlich der Herr der Ringe mit drin (zum Glück immerhin im Ranking nicht vor, sondern eine Stelle nach Primo Levis "Ist das ein Mensch", das hätte mir sonst schon zu schaffen gemacht).
Es gibt in Deutschland knapp 30 Elbenwald-Filialen, und auch ins nischigere Rollenspiel krakt der Trend zum Mechandise, zum Paraphernaliabloat. Bei zig Crowdfunding-Projekten kriegst Du noch T-Shirt, Dice-Trays, Stickers, Plastikgedöns dazu, das folgt derselben Logik wie Actionfiguren, Legamis und dergleichen, aber nach counter culture sieht mir das gar nicht aus. Was für die Jocks Deo, Antipickelgesichtswasser und Pomade in großen Mengen ist, ist für die Nerds ein eigener Würfelsatz für jeden Char und stabiles Internet. Wo die einen die PS ihrer Motorräder oder Autos oder die Gewichte an ihren Trainern zählen, machen die anderen Minmaxing und zählen ihre Variantcover oder wie viele Versuche sie bis zum dritten Level brauchten. Es ist anderes Kolorit, aber die Kultur unterscheidet sich zumeist zu wenig, um wirklich "counter" zu sein.
Für so ein authentisches Nischengefühl empfehle ich statt Star Trek, Marvel und D&D die Oper als Nerdgebiet, vielleicht gar mit einem hübschen Schwerpunkt wie französische Barockoper oder Zwischenkriegsmoderne. Da ist die Welt dann wirklich fast ausschließlich mit Muggeln bevölkert, von einer derartigen Einsamkeit kann Hulk nur träumen.