Autor Thema: RANT: Warum interessiert euch bei Filmen und Serien die Meinung von Muggeln  (Gelesen 1076 mal)

Offline Luxferre

• Mythos
  • Έωσφόρος
  • Username: Luxferre
Habe ich auch nicht behauptet. Aber ich stelle sehr oft fest das mir dinge gefallen die innerhalb und außerhalb der "nerd bubble" als nicht gut angesehen werden.

Als der mehrfach ausgegrenzte "Normalo" (mit abfälligem Ton, bitte) auf Cons, Stammtischen und anderen nerdigen Veranstaltungen, LARPs oder oder oder ..., kann ich Dir sagen, dass diese Nerd-Bubble auch echt anstrengend sein kann  ;D  davon ab geht es mir auch so, dass ich mit Menschen, die gewisse Filme, Serien, Themen nicht so intensiv abfeiern, wie ich, eher selten darüber spreche. Da ist der Informationsgewinn für beide Seiten meist so lala, und das kann man sich dann auch sehr gut sparen.

Beruflich zB rede ich gar nicht über Fantasy, Rollenspiel und Co. Meine berufliche Realität ist ungefähr 180 Grad von meinem Hobby entfernt  ~;D  aber das ist nicht schlimm, bin eh ein Separator  :d
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline Schleicher

• Survivor
  • **
  • Username: Schleicher
Nischenpublikums-Geschmack ungleich Mainstream-Geschmack. Klar jedoch wertfrei.

ABER: Wenn man mehr "davon" will, muss es insgesamt erfolgreich/beliebt sein. Kein Publikum=kein Geld = Keine Fortsetzung.

Online Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Ich muss ja sagen, dass ich diese heftige Verbissenheit mit der einige irgendwelche Serien verfolgen absolut nicht nachvollziehen kann. Sogar wenn mir eine Serie wirklich gefällt, warte ich z.B. nicht schwitzend auf die nächste Folge. Filme sind bei mir sowieso meistens see-and-forget (bei vielen kann ich mich nach einem Jahr nicht mehr erinnern, den schon gesehen zu haben - fällt mir dann oft nach den ersten Minuten auf).

Was die Meinung anderer angeht: die ist mir bei 99% der Menschheit in jedem Belang egal. Weshalb ich z.B. auch keinen Influencern folge.

Ich verstehe auch nicht, wie man sich Sitcoms anschauen kann, oder sowas wie Grey's Anatomy. Gefällt aber offensichtlich vielen Leuten. Denen ist meine Meinung auch egal.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline YY

• True King
  • Titan
  • Username: YY
ABER: Wenn man mehr "davon" will, muss es insgesamt erfolgreich/beliebt sein. Kein Publikum=kein Geld = Keine Fortsetzung.

Zum Einen hat die Nischenbesatzung auf den breiten Erfolg keinen nennenswerten Einfluss.
Und zum Anderen ist 90% von allem Mist. Auch die Fortsetzungen von Zeug, das man mag.

Letztlich ist es unterm Strich mehr oder weniger Zufall, wann die Sterne für ein Projekt mal richtig stehen und was rundum Gutes dabei rauskommt.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online General Kong

• Legend
  • Werd bloß nicht affig!
  • Username: General Kong
Ich als Gorillageneral finde es affig sich zu sehr über sein Hobby zu definieren, vor allem gegenüber Primaten, die dieses Jobby nicht teilen (oder widerlich minderbehaart sind).

Rollenspiele sind seit 43 mein Hobby, Superheldenrollenspiele auch, Superheldenfilme nicht (finde die okay, langsam hängen sie mir zum Hals raus), kenne kein "Star Wars"-Franchise (außer die drei Filme - gab dann ja keine mehr - und das D6 und D20 Rollenspiel ...), und höre gerne Hörbücher und -spiele. Und falle gern zum Plündern ins Gibbonreich ein.

Ich finde mich sehr normal und meine Ärzte auch, wenn ich brav meine Pillen nehme.
Also ... worum ging's?
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline korknadel

• Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • Username: korknadel
Ich finde taryinions Rants ja meistens sehr sympathisch und kann gut mitfühlen, auch wenn ich die Dinge meist anders sehe.

Ich verstehe bei dem Eingangsposting nicht, dass einerseits die Klage erhoben wird, Marvel wäre "verwurstet", also zu sehr mainstreamig vermarktet, dass man sich aber mit Mainstream-Leuten wie der Mutter (oder war's die Tante) nicht über einen Marvelfilm unterhalten kann. Was denn nun? Ist Marvel Nische oder Mainstream? Wenn Marvel tatsächlich Mainstream ist, weil verwurstet, dann stünde ja die Mutter (Tante?) für die Nische.

Und Jiba hat da natürlich schon viel Richtiges gesagt. Was wir hier machen, hat mit counter culture nur in seltenen Ausnahmefällen etwas zu tun. Star Wars und Manga sind inzwischen quasi die kulturelle Muttermilch, mit der Kids aufwachsen, und alleine schon über Mangas werden so gut wie alle Tropes unserer "Nische" massenhaft verbreitet. Der Herr der Ringe wurde vor einigen Jahren vom ZDF als das beliebteste Buch der Deutschen ermittelt. 1999 schon, also noch vor den Kinofilmen, ermittelten Fnac und Le Monde die 100 besten/wichtigsten Bücher des 20. Jahrhunderts. Auch da steht natürlich selbstverständlich der Herr der Ringe mit drin (zum Glück immerhin im Ranking nicht vor, sondern eine Stelle nach Primo Levis "Ist das ein Mensch", das hätte mir sonst schon zu schaffen gemacht).

Es gibt in Deutschland knapp 30 Elbenwald-Filialen, und auch ins nischigere Rollenspiel krakt der Trend zum Mechandise, zum Paraphernaliabloat. Bei zig Crowdfunding-Projekten kriegst Du noch T-Shirt, Dice-Trays, Stickers, Plastikgedöns dazu, das folgt derselben Logik wie Actionfiguren, Legamis und dergleichen, aber nach counter culture sieht mir das gar nicht aus. Was für die Jocks Deo, Antipickelgesichtswasser und Pomade in großen Mengen ist, ist für die Nerds ein eigener Würfelsatz für jeden Char und stabiles Internet. Wo die einen die PS ihrer Motorräder oder Autos oder die Gewichte an ihren Trainern zählen, machen die anderen Minmaxing und zählen ihre Variantcover oder wie viele Versuche sie bis zum dritten Level brauchten. Es ist anderes Kolorit, aber die Kultur unterscheidet sich zumeist zu wenig, um wirklich "counter" zu sein.

Für so ein authentisches Nischengefühl empfehle ich statt Star Trek, Marvel und D&D die Oper als Nerdgebiet, vielleicht gar mit einem hübschen Schwerpunkt wie französische Barockoper oder Zwischenkriegsmoderne. Da ist die Welt dann wirklich fast ausschließlich mit Muggeln bevölkert, von einer derartigen Einsamkeit kann Hulk nur träumen.

Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Online HAL 40000

• Experienced
  • Username: HAL 40000
Ok, ich gebe gleich mal zu nicht alles von jedem gelesen zu haben.

Aber das hört sich für mich stark nach "Hier sind wir und dort sind die anderen" an. Warum, lass sie doch. Was ist denn so geil daran ein Nerd zu sein? Ist auch nicht anders als Fußballfan oder Autonarr oder Gourmet zu sein. Und was ist so schlimm an Mainstream. Kann man mögen, muss man aber nicht.

Einwurf:

Brian: „Ihr seid alle Individuen!“
Menge: „Ja, wir sind alle Individuen!“
Brian: „Ihr seid alle anders!“
Menge: „Ja, wir sind alle anders!“
Einzelner Mann: „Ich nicht.“ (wird von der Menge ausgebuht)

Ich meine, ich kann verstehen das sich Leute darüber aufregen wenn ihr Lieblingsfranchise (oder Setting) stark verändert wird. Beispiel Star Trek. Ja, das hat sich schon immer verändert und war auch früher schon progressiv. Das neue Zeug ist auch nicht mehr für son alten Sack wie mich gedacht. Finde ich es schade? JA! Warum? Nun, ich sehe so viele verschenkte Möglichkeiten (und ich denke gerne an die Chance einer Möglichkeit). Es passt irgendwie nicht zum Ton der vorherigen Sachen.
Ja, nun ja, das ist nun mal meine Meinung, man.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Auf diesem Planeten gibt es für mich ganz genau eine Person, deren Meinung mir bei Filmen und Büchern wichtig ist.
Alles andere sind mehr oder weniger interessante Nebenkommentare  ^-^
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Swanosaurus

• Adventurer
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
Mich interessiert die Meinung von allen anderen Leuten in meinem Umfeld, die sich für die gleichen Filme und Serien interessieren, egal, ob es "Muggel" sind oder nicht. (Und wenn überhaupt jemand die Bezeichnung "Muggel" verdient hat, dann sind es Harry-Potter-Fans). Irgendein Kulturprodukt wirklich nur für mich alleine zu rezipieren, ohne jeglichen Austausch darüber, fände ich traurig, und ein Austausch auf der Grundlage "deine Meinung interessiert mich eh nicht" ist auch traurig.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline korknadel

• Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • Username: korknadel
Auf diesem Planeten gibt es für mich ganz genau eine Person, deren Meinung mir bei Filmen und Büchern wichtig ist.

Andrerseits stimmt das Argument, das hier schon mal genannt wurde, auch wieder: Damit Filme und Bücher überhaupt in Umlauf kommen und bleiben, braucht es halt mehr als nur diese eine Person. Deshalb ist die Meinung zumindest einer Gruppe eben doch auch nicht ganz uninteressant allein schon für die Produktion.

Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline KhornedBeef

• Titan
  • Username: KhornedBeef
Endlich mal wieder ein schöner Rant-Thread! Ich finde da darf man auch schmissig "NEin, hanebüchen!" und "Jawohl ihr Nullen!" ohne Netikette herumpupen und ohne das sauber begründen zu müssen. Wie sollte man bitte auch zu einer Meinungsvielfalt kommen, wenn alles stichhaltig sein muss  ;D DAS ist der Kern von Popkultur-Nerd-sein, "Hulk hätte Thor nie geschafft, der hatte da schon die Odinforce!!!!" "JA aber stärker ist er trotzdem". DAS ist ist es, was deine Tante nicht nachvollziehen kann, ob man das jetzt auf Gatekeeping oder ihre eigene Realness schiebt. Wovon reden wir denn da bittteeeeee!!?! Natürlich will das keiner vor aller Welt mit einem einzigen Hochglanzfilm festgenagelt haben, die Unverfrorenheit!
Und natürlich ist die Oper Nerdtum, aber eins dass IIIICCHH ablehnen darf (tue ich ja gar nicht, aber jetzt für das Argument), weil da ja echtes wirtschaftliches Gatekeeping für die oberen 1% stattfindet mit dem ich gar nichts zu tun habe (jaja, so teuer ist es nicht mehr, aber der vibe...).
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home

...ich wußte ja nicht, daß du derart unterm Pantoffel stehst. ~;D

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Legend
...ich wußte ja nicht, daß du derart unterm Pantoffel stehst. ~;D

Endlich jemand, der meinen Schmerz fühlt....  ;D

Ernsthaft: ich höre mir durchaus gerne die Meinungen und Interpretationen anderer Leute an, da sind meistens interessante Ansichtspunkte dabei, oder auch ... öhöm ... sagen wir mal faszinierende Subjekte, die prima Vorlagen für nervige NSC sein können.
Aber: noch nie in meinem Leben hat mir eine negative Sichtweise eines von mir geliebten Mediums dieses verhunzt, oder umgekehrt noch nie hat eine euphorische Lobeshymne auf etwas, das mir überhaupt nicht abging, mich zu einem Fan desselben gemacht. Dazu habe ich viel zu viel Respekt vor meinem eigenen Geschmack.
Den ich aber auch nicht versuche, anderen aufzuschwatzen.

Auf dieser Grundlage kann man sich ganz brauchbar austauschen. Mich fasziniert durchaus, was Freunde von mir an Die Ringe der Macht (ich verabscheue dieses Machwerk) gut finden, kann es theoretisch dann auch nachvollziehen.
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Alter Weißer Pottwal

• Famous Hero
  • Username: Alter Weißer Pottwal

Bei mir auch. Zum Glück hat meine Frau einen guten Geschmack  >;D

Edit: nobody@home war schneller  ~;D
« Letzte Änderung: Heute um 12:49 von Alter Weißer Pottwal »
leitet: nix mehr
spielt: Dolmenwood

Offline Grey

• MacGreyver
  • Titan
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Die Ringe der Macht (ich verabscheue dieses Machwerk)
^-^ Lass dich umarmen!
Seit ich das kleine, gelbe Plüschentchen habe, geht es mir schon viel besser.
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Legend
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.