Damit heben Naomh und Ghilanna ihre Fackeln höher, und auch die ominöse Glut aus den vier Kohlebecken in den Ecken der Halle wird gleichzeitig intensiver. Dennoch strömen sie keinerlei Wärme aus — eher so etwas wie die sichtbar gewordene
Erinnerung an Feuerschein.
Balthasar steht mit dem Rücken zu den Frauen, bereit, den Angriff der Skelettkämpfer anzunehmen, wenn sie den Thronsaal stürmen … aber solch ein Ansturm bleibt aus.
„Dort …! Seht!“, sagt Ghilanna hellsichtig, und deutet auf den steinernen Thronsitz. Und tatsächlich: Kaum hat sie den Finger ausgestreckt, wird nach und nach die Gestalt eines Drurrath sichtbar, der dort sitzt. Ungnädig blicken seine Augenhöhlen die Eindringlinge an.
Ein Stammesfürst vergessener ZeitenIch würfle mal
Occult für unsere Bardin, um zu bestimmen, ob sie die Geschichte von Draomair kennt, oder in Gorbraithne gehört hat. Jawoll, eine Sieben auf dem explodierenden W4, fast ein
Raise. Dann darf sie informiert agieren:
„Höre, oh Glórchinn Ná Gholmhaig, Stammesherr alter Zeit! Wir grüßen Dich!“, sagt sie, mit bemüht fester, lauter Stimme.
„Grabräuber in meiner Heimstatt unter der Erde, die begrüßen ich und mein Gefolge nicht!“, schnarrt eine tiefe, gespenstische Stimme.
„Wir kommen, den Kräften der Natur zu dienen!“, entgegnet Naomh schnell.
„Und doch: Geraubt habt Ihr! Entwendet. Aufgebrochen! Mit dem Lärm Eures Herzschlags und Eures Waffengeklirrs die ewige Ruhe gestört! Eine Schneise habt ihr geschlagen durch unsere Verteidigungsringe!“
„Vergebt uns, Herr, wir haben … unser Beweggrund war …“, stammelt Naomh.
„Hah!“, dröhnt die Geisterstimme lautstark, und Staub rieselt dadurch von der Decke, „Wer diese altgedienten Krieger bezwingt und sich freimütig nimmt, was er erringen kann, der ist ein echter Keltenkrieger!“
„Oh?“, sagt sie verblüfft.
„Erwartet keine Lügen von mir! Keine Beschönigungen! Wir — ich und mein Kriegshaufen! — haben es doch unsererzeit ganz
genauso gemacht! Haha, die Erinnerung an all die geplünderten Ruinen und Grabstätten allein macht mein Herz beinahe weniger kalt ... Wohlan, sterbliche Narren und Waghalsige: Was begehrt ihr von jenen, die aus ihrer Heimstatt hinauf gerufen worden sind? Sprecht schnell, denn wir haben nur wenig Zeit! Die Oberfläche ruft!“
Naomh wechselt einen schnellen Blick mit den anderen dreien, und sagt, „Oh Stammesfürst Glórchinn, wir waren zugegen, als Firlin Faerdûn die Beschwörung hinausgerufen hat! Sie wusste nicht, was sie tat, und wir können sie zu Dir herab bringen, damit sie Dich um Verzeihung bittet, Herr, und ihre Anrufung zurück nimmt! Jedoch müsst Ihr versprechen, Ihr nichts zuleide zu tun.“
„So ist es der Wille der Kräfte, die größer sind als wir alle hier!“, fügt Ghilanna hinzu, „Beuge Dich dem Wort der Aos Sidhe, und der Erdgöttin Danu!“
Das soll unser Compel-Move sein. Naomh würfelt Persuasion, unterstützt von Ghilanna, mit demselben Skill. Ghilanna schlägt offensichtlich den richtigen Ton an, ihr Wurf kommt (beim zweiten Anlauf via Reroll) auf ein Raise. Zu Lebzeiten von Glórchinn Ná Gholmhaig wurden Danu und die Aos Sidhe auf ganz Hy-Brasil verehrt, und ihre Herrschaft war unumstritten, im Gegensatz zu heute. Naomh erzielt (auch dank Reroll) eine Acht, das wird durch Ghilannas Unterstützungs-Bonus eine maximale Zehn. Die Challenge Dice wollen uns daraufhin aber so richtig ‚challengen‘, sie zeigen nämlich eine Neun und eine Zehn! Nur ein Weak Hit demnach. Beim Compel-Move heißt das: Die Gegenseite ist überredet, aber verlangt etwas zum Ausgleich für ihre Kooperation!„Ihr tut gut daran, diese Namen zu nennen, denn sie sind lange nicht mehr gehört worden. Egal, wie sehr wir begehren, in Danus Kreislauf zurückzukehren“, grollt die Geisterstimme, „Es ist uns nicht vergönnt! Seit unserer Beisetzung schon sind wir ruhelos! Und nun ist es nicht nur die Stimme dieser jungen Faerdûn, die uns hinauf beschwört. Das Wort des Dunklen Herrschers hallt als Echo aus der Ferne, über Hy-Brasil. Bald werden wir uns seiner Armee hinzu gesellen müssen.“
„Nein!“, ruft Ghilanna verzweifelt, „Der Dunkle Herrscher der Múrgaur will Euch zu seinen schändlichen Werkzeugen machen! Die Aos Sidhe haben klar und deutlich gesprochen, und sie gestatten Euch dies nicht!“
„Der Dunkle Herrscher mag einer vom Finsteren Hof sein, mit Kontrolle über Nacht und Jahreszeit — oder er mag auch etwas ganz anderes sein. Wir wissen es nicht. Aber seine Macht reicht an jene heran, die Euch befehligen, kleine Elfen! Er spottet offensichtlich Banríon Áine und dem Lichten Hofe!“
„Wir lassen nicht zu, dass Deine Horde über Gorbraithne herfällt, Herr!“, sagt nun Balthasar, nach langem Schweigen, „Oder, dass sie ebenfalls mit denen, die des Dunklen Herrschers sind, marschiert!“
„So gebt mir, was ich und meine Horde begehren, und ich werde davon absehen, den Ruf des Dunklen zu befolgen!“, dröhnt das Phantom.
Aber was ist'n das überhaupt, das der will? Wir fragen die Orakelwürfel, und sie sagen voraus, Uncover Nature. Dazu weiß ich gleich was:„Ihr wollt das Gleichgewicht von Danu der Natur wiederherstellen?“, ruft der Drurrath, „Die Abfolge von Nacht und Tag, Untergang und Wiedererstehen? Nun! Auch unsere wahre Natur war zu Lebzeiten verborgen, und sie ist heute vergessen! Aber Gorbraithne
sollte sie kennen. Unsere fernen Nachfahren sollten davon wissen. Dann könnten wir Ruhe finden … Dann könnten wir geradewegs in einen Schlaf fallen, von dem uns nicht Sturm und Donner wecken mag, und nicht einmal der Ruf des Dunklen Herrschers …“
Naomhs Augen leuchten, und sie ruft aus, „Höre mich, oh Glórchinn Ná Gholmhaig! Haltet Ihr Frieden, und widersteht dem Willen des Dunklen Herrschers, und ich werde ein Lied davon verbreiten, das Eure wahre Natur zu Lebzeiten besingt, und Eure wilden Taten! Das schwöre ich!“
„Und wir … werden ihr dabei helfen!“, sagt Bathasar, zögerlich, aber in fester Stimme.
Da schwören wir mal einen neuen Eid: Dieser besteht in derQueste (Unliebsam): Die wahre Natur des Glórchinn Ná Gholmhaig und seiner Horde herausfinden, und in Gorbraithne besingen.Für den Move namens Swear an Iron Vow lasse ich alle vier Spirit würfeln, und nehme das höchste Resultat. Das bringt Ghilanna auf die Waage, mit einer 16. Diese gilt als maximale 10 für die Challenge Dice. Diese zeigen daraufhin einen Dreier-Pasch: Ein Strong Hit, und noch dazu (durch den Pasch) ein Extremes Resultat.
Alle vier Wild Cards bekommen zwei Bennies (Momentum), und ihr Weg ist klar. Und das Extreme Resultat? Das machen wir so:„Ein Lied …?“, dröhnt die Stimme des Drurrath-Häuptlings, „Ein
Lied! Über uns ist seit Jahrhunderten kein Lied mehr gesungen worden! Wenn Euch dies gelingt, soll Euer Lohn reichlich sein!“
✤
Soundtrack: BrunuhVille,
Falls of Gloryhttps://www.youtube.com/watch?v=arOc933683UErschöpft klettern die vier ungleichen Verbündeten aus dem Eingang der Grabstätte hinaus, als die Sonne schon hoch steht, und klopfen sich Staub und Dreck ab.
Vor dem Eingang wirft Firlin Faerdûn sich sogleich wieder zu Boden; ihr Wille ist seit vorhin gebrochen, und sie erwartet immer noch, dass die beiden Elfen über ihr Schicksal verfügen.
„Bringt Ihr mich nun hinab in den Schlund?“, fragt sie zitternd.
„Das wird vorerst nicht einmal nötig sein!“, raunt Ghilanna Yvhirr, „Die Kräfte in der Tiefe waren ohnehin bereit, zu verhandeln!“
„Oh Freude …!“, wimmert die Seherin, ohne zu wagen, aufzuschauen — und überhaupt klingt sie nicht sehr freudig.
„Wir müssen alles wissen, was Du über diese Stätte weißt!“, fügt Naomh hinzu.
„Das hat Zeit, bis Ihr in der Stadt seid“, raunt Ghilanna, „Wir haben diesen Ort hier lange genug in Aufruhr versetzt. Wir heben uns nun hinweg ...“
„Halt, Ghilanna Yvhirr!“, sagt Naomh aufgeregt, „Auch von Euch beiden müssen wir viel mehr wissen! Was hatte es mit Eurem Erscheinen auf sich? Was geht vor im Reich des Schönen Volkes?“
„Oh, meine Naomh Lorlin!“, säuselt Ghilanna mit einem geheimnisvollen Lächeln, „Ich gebe Dir diese Antworten, als ein Rätsel, das Dich siebenmal sieben Jahre in seinen Bann ziehen wird! Ich gebe Dir eine Spange aus dem Gebein eines Walfischs, die leise erklingt, aus sich selbst heraus, wann immer das Beltane-Fest bevorsteht!“
„Was sind das für teuflische Versprechungen?“, fragt Balthasar, und sieht so aus, als wolle er schützend wieder vor die Bardin treten, wie er es dort drunten getan hatte.
„Kein Streit, bitte!“, sagt Naomh, und hebt beschwichtigend die Hände, „Könnten wir nicht zusammenarbeiten? Ihr Elfen habt vorhin dasselbe Versprechen gegeben wie wir Menschen es haben. Und wenn ich mich nicht irre, sind Eide immer bindend für das Schöne Volk — insbesondere für jene vom Lichten Hof! Und dem gehört Ihr beiden an, nicht wahr?“
Ghilanna schlägt die Augen nieder, und antwortet, „Unsere Pfade kreuzen sich nicht mehr nur, wie es bisher war, Lorlin-Kind … sie überkreuzen sich nun. Zumindest an dieser Stelle. Wir werden Euch helfen … wir geben Euch ein Licht bei finst‘rer Nacht, draußen im wilden Wald, wenn Zweifel und Frühlingskälte Euch zittern machen … Aber wir gehen nicht mit Euch in die Stadt!“
„Das macht nichts“, sagt Naomh sofort, „Ihr könnt uns in der Wildnis helfen. Wir sind eigentlich dabei, einen Verschollenen zu finden. Einer vom Menschen-Glân Gaeldain. Er soll in der Schlacht von Evermore gewesen sein, und er hat einen leibhaftigen Groggoch getötet mit seinem Pfeil und Bogen, und obendrein gar einen Schwarzen Reiter. Ihr beide seid eins mit der Natur! Ihr müsst ausgezeichnete Spurenleserinnen sein …!“
Ciruwynn kichert nur leise, und bedenkt die beiden Menschen mit einem Blick ihrer goldenen Augen, als würde sie sich fragen, ob man die beiden auch roh verspeisen könnte, und wenn ja, mit welchen Gewürzen?
Ghilanna flüstert, „Das Schlachtfeld von Evermore auszukundschaften wurden wir tatsächlich ausgeschickt, Menschelein. Wir müssen unsere Suche schnell wieder aufnehmen, denn die Aos Sidhe begehren, alles zu erfahren, was jüngst dort geschah, und … warum?“
„Euer Verschollener, fürwahr“, fügt Ciruwynn grinsend hinzu, „Gelegen kommt er, wunderbar! Wir haben ihn gefunden bald, entführ’n ihn in den Uldwyld-Wald!“
„Niemand wird entführt!“, widerspricht Balthasar.
„Von uns entführt sein fällt nicht schwer“, kichert Ciruwynn, und mustert Balthasar freudig, „Nichts begehrt ein Mensch noch mehr! Und die Fesseln braucht es kaum, man folgt uns willig, wie im Traum!“
„Ich erlaube es nicht!“, ermahnt der Ritter, „Wenn er ein Held der Glâns ist, gehört er zurück nach Gorbraithne, oder sogar nach Dún Bréanport, in den Dienst des Königs!“
„Dienst des Königs!“, schnaubt Naomh wütend, „Mein Arsch!“
Balthasar sieht sie unsicher an, aber ihm fällt nichts ein, was er diesem Spott entgegen setzen könnte.
„Ich bitt‘ Euch, Gesandte der hohen Aos Sidhe:“, sagt Naomh, „Lauft nicht allzu weit weg! Versucht, die Spur des Gaeldain-Bogenschützen zu finden, wenn Ihr irgendwie könnt! Lasst uns den gemeinsam befragen, dann haben alle etwas davon! Wir beiden, wir bringen derweil Firlin Faerdûn zurück nach Gorbraithne, und hören uns um nach allem, was über die Lebzeiten von Glórchinn Ná Gholmhaig bekannt ist. Morgen um diese Zeit treffen wir uns außerhalb der Stadt, und tauschen uns erneut aus. Seid Ihr einverstanden?“
✤
Advances:Diese Session bringt Naomh und Balthasar EXP-technisch locker auf ihren nächsten
Advance. Die Elfen entwickeln sich langsamer und bekommen reduzierte EXP, daher brauchen sie noch ein Weilchen länger um aufzuleveln.
Balthasar: Defender-Vorteil
Naomh: Fighting ➜ W6 &
Persuasion ➜ W8
Den Vorteil
Defender habe ich für meine SWADE-Kampagnen umgesetzt aus dem Iron Kingdoms-Rollenspiel. Hier ist er:
DefenderRequirements: Novice, Fighting d8+, Spirit d6+
Once per round, when a friendly character within 4‘‘ of this character is hit with an enemy attack, immediately after the attack has been resolved this character (if not Shaken or Stunned) can advance toward the enemy character, up to 2‘‘, and make one free melee attack. (This extra movement doesn‘t count against his regular movement this round.)