Ich denke man kann dieses Crowdfunding bereits jetzt getrost als tot betrachten. Das zuckt nicht einmal. Zumindest sehe ich da keinen Puls und ich mache mich auf die Suche nach essbaren Besen, wenn es auch nur annähernd an seine Finanzierungsschwellen herankommen sollte.
Mich machen solche Rohrkrepierer-Projekte immer ein wenig traurig, weil ja (wenn es kein Scam sein sollte) doch immer eine gute Kanne Herzblut drinsteckt.
Aber es ist ein gutes Lehrbeispiel, so tragisch es auch ist. Es zeigt sehr gut auf, was man alles falsch machen kann.
Bilder mit KI generiert (oder zumindest mit KI skaliert, arrangiert und bearbeitet)
Schmierige Grafiken (mangelnde Kenntnis in Bildbearbeitung)
Schlechte Kommunikation
Kein Wort zu den Regeln
Kein substanzielles Artwork
Kein Video Preview
Kein On-Ramping (viel zu spät beworben)
One-Man-Show (fast immer eine schlechte Idee)
Undurchsichtiges Marketing
Unklarer Background des Machers (keine Streetcred)
Kein Wort zu beteiligten Künstlern
Mehrere Plattformen gleichzeitig ohne Erklärung (wirkt tendenziell scammy)
Und ich denke es hilft nicht, dass es außerdem noch den Eindruck erweckt zu versuchen, sehr "edgy" zu sein. Das ist immer wie in der Metal-Szene. Wenn es edgy ist, muss es ausreichend
Trve sein. Und es wirkt auf mich nicht wirklich
Trve. Lamentations of the Flame Princess kriegt das hin, Knights of the Black Lily fand ich damals auch nahe dran. Hier wirkt es einfach nicht glaubhaft.
Vielleicht steckt er ja nochmal ein Jahr rein und baut auf dem auf, was er daraus jetzt lernen kann. Vielleicht wird es dann ja was. Auch wenn ich bezweifle, dass die Welt ausreichend wartet auf ein Dark Fantasy Diebes-Rollenspiel aus Deutschland, von einem unbekannten Autor ohne Streetcred.
Nachtrag: Ich sehe gerade, dass er auf
seiner Instagram-Seite eine Menge Bilder hat. Da kann man tatsächlich sehen, dass da eine Menge vorhanden ist, was besser zu erkennen ist. Sieht mir auch größtenteils nicht nach KI aus, auch wenn auch da ein paar KI Bilder sind. Da sieht man auch das Blättern in einem scheinbar fertigen Buch. Was auch immer ihn geritten hat, nahezu nichts davon für sein Marketing zu verwenden, ist mir schlicht nicht begreiflich. Sein Instagram hat dermaßen wenig Follower, dass das eher ein privates Bildarchiv ist. Im Schnitt 1 Like, 0 Kommentare pro Post. Also auch ziemlich für die Katz, Reichweite 0. Aber da ist auf jeden Fall ein großes Mal an Leidenschaft für dieses Projekt vorhanden. Nur leider eben nur bei ihm selbst. Scheinbar bei niemandem sonst.