Autor Thema: Schreiben wir ein Fantasy-PbtA also selbst...  (Gelesen 258 mal)

Online 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Aufm Tanelorn haben wir Dungeonworld 2 probiert. Ich sag mal... Es wurde nicht besser.

Also selber machen. Ein Ideal-Standard-Vanille-PbtA-Spiel, dass D&D sein könnte von der Handlung her.

Basic Move

Ich wähle einen Team Pool wie in Masks. Regel zum Auffrischen fehlt noch. Drei Kampf-Moves im Stile von Hearts of the Wulin. Und ansonsten simpler Standard. Über die Stats bin ich mir noch unsicher.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Aus irgendeinem Grund hängen unsere SCs zusammen ab. Wir sollten uns einig sein warum. Eine gute Gelegenheit für Party Playbooks.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Soldiers of Fortune finde ich noch irgendwie langweilig. Vorschläge? Weitere typische Konstellationen?

Aber Character Playbooks. Gute PbtA-Playbooks fragen nicht "Was kannst du?", sondern sowas wie "Wo kommst du her?" oder etwas in die Richtung. Am ehesten wären das also wohl sowas sie Backgrounds.

- The Recluse
- The Heir
- The Rat
- The Nomad

Weitere Ideen? Ideen für Playbook Moves?

Eine fixe Idee ist bei mir sowas wie Fantsy-Völker aus Dungeonworld 1 mit reinzubringen, aber ich habe noch keine genaue Idee wie.

Online Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
    • Meine itch.io-Seite
Re: Schreiben wir ein Fantasy-PbtA also selbst...
« Antwort #1 am: Gestern um 21:14 »
:d

Könnten die Völker nicht einen Move mitbringen?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

https://negativeblack.itch.io/the-sunken-scriptorium-a-dungeoncrawl-for-shadowdark-rpg

Online 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #2 am: Heute um 10:47 »
Ja, mein aktueller Gedankengang geht tatsächlich zu Double Playbooks. Also man kann Halfling Veteran oder sowas sein. Das ist ein Modus, den ich noch nie benutzt habe. Das ist anders als was Dungeonworld 1 gemacht hat, eher wie Alas for the Awful Sea. Mal schauen.

Ich habe weiter überlegt, wie man Schaden am SC trackt. PbtA hat verwendet

- Harm, also 4-5 fixe HP.
- Hit Points. D&D-artig, Dungeonworld.
- Freeform Conditions. Monsterhearts.
- Ein fester Satz Conditions. Masks.

Das letzte hat mir bei LGTMS treue Dienste geleistet, hat mir so in Dungeonworld 2 aber nicht gefallen. Wenn mein Charakter Hopeless, Insecure, Frightened und Angry ist, passt das super zur Character Fantasy teenagierender Superhelden, aber nicht so sehr zu archetypisch pathetischen Fantasy-Heroen.

Meine Idee ist, das Konzept zu nehmen, aber die Conditions ebenfalls eher metaphorisch anzulegen.

- Curse of Fire - Take -2 to Plan A Ritual and Take In The Scene. You might be bubbly, energetic, short of temper or zealous.
- Curse of Stone - Take -2 to Sneak and Care For A Friend. You might be gruff, tired or set in your ways.

Das eröffnet dann Design Space, um zum Beispiel so tun.

Dwarf
[ ] Born of Stone: You may mark Curse of Stone twice. Doing so does not cause additional penalties.
...

Andere Playbooks könnten z.B. auch zusätzliche Curses bekommen.

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #3 am: Heute um 10:49 »
Interessiert.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Olibino

• Experienced
  • Username: Olibino
« Antwort #4 am: Heute um 11:07 »
Sehr spannend. Die abgewandelten Conditions gefallen mir sehr gut.

Mir wäre wichtig, dass es nicht zu kompliziert wird, weniger ist mehr. Wir testen auch gerade das neue DW und da sind mir etwas zu viele Schnörkel dran.

Ich fände es besser, das ganze erst einmal auf Deutsch zu entwickeln. Nicht umsonst werden sehr viele Englischsprachige Rollenspielprodukte ins Deutsche übersetzt, nicht jeder kann fließend Englisch lesen oder Textvorschläge machen. Wenn du es auf Deutsch machst, kann sich jeder besser beteiligen.

Was du recht früh berücksichtigen solltest: Wie wird Magie abgebildet? Vielleicht könnte man auch da den Ansatz von Masks übernehmen

Offline Grashoffer

• Survivor
  • **
  • Username: Grashoffer
« Antwort #5 am: Heute um 11:33 »
Ich lasse mal ein Lesezeichen da. :)

Online 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #6 am: Heute um 11:49 »
Verständlich. Für mich ist es tatsächlich schwieriger das auf Deutsch zu schreiben, weil ich Rollenspiele praktisch immer auf English konsumiere. Ich sehe Regeln auf Englisch. Ich versuche das zukünftig aber mal.

Und ja, ich will ein Spiel, das ich mit dem Impuls nehmen kann: "Komm lass uns Ideal-Standard-Fantasy spielen", und in 20 Minuten erklären wir die Regeln und machen mit allen Charaktere und dann gib ihm.

Zitat
Was du recht früh berücksichtigen solltest: Wie wird Magie abgebildet?

Deshalb habe ich schon Rituale als Basic Move. Für wenn ein Charakter spontan zaubern können soll, klau ich jetzt mal direkt bei DW2:

Spruchschleuder: Du kannst ein geplantes Ritual sofort ausführen, indem du nur ein paar Zauberworte herausposaunst und deinen Zauberstab o.ä schwenkst. Markiere danach eine Zahl von Flüchen. Einen für ein minutenlanges Ritual, zwei für ein stundenlanges, vier für ein tagelanges.

Natürlich kann es Charaktermoves geben, die an sich magisch sind. Also du kannst mir Tieren reden oder Wasser atmen oder sonst was.

Offline Ninkasi

• Hero
  • Username: Ninkasi
« Antwort #7 am: Heute um 12:02 »
Ich würde auf Hitpoints verzichten wollen.

Online 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #8 am: Heute um 12:14 »
Ja, ich auch. Oder meinst du das vorgeschlagene Conditions-Konzept mit Hit Points?

Offline Olibino

• Experienced
  • Username: Olibino
« Antwort #9 am: Heute um 12:17 »
Deshalb habe ich schon Rituale als Basic Move. Für wenn ein Charakter spontan zaubern können soll, klau ich jetzt mal direkt bei DW2:

Spruchschleuder: Du kannst ein geplantes Ritual sofort ausführen, indem du nur ein paar Zauberworte herausposaunst und deinen Zauberstab o.ä schwenkst. Markiere danach eine Zahl von Flüchen. Einen für ein minutenlanges Ritual, zwei für ein stundenlanges, vier für ein tagelanges.

Natürlich kann es Charaktermoves geben, die an sich magisch sind. Also du kannst mir Tieren reden oder Wasser atmen oder sonst was.
Sorry, das hatte ich übersehen.

Gerade den Aspekt "Markiere danach 1 bis 4 Flüche" gefällt mir nicht. Flüche (oder Zustände) sollten doch eine Ausnahme sein, die man manchmal bei einer 6- bekommt. Wenn ein Zauberer jedesmal wenn er zaubert unabhängig vom Würfelergebnis Flüche bekommt, hat er viel mehr davon wie alle anderen. Das ist etwas anderes wie Manapunkte oder so bei anderen Rollenspielen. Jeder Fluch gibt ja Mali. Der Zauberer darf entweder nicht zaubern oder er ist massiv benachteiligt. Je nachdem wie schnell diese Flüche sich wieder abbauen.

Online 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #10 am: Heute um 12:28 »
Gerade den Aspekt "Markiere danach 1 bis 4 Flüche" gefällt mir nicht.

Ich dachte, das ist genau das wo du hin wolltest, als du von Masks sprachst? Das ist ja genau, was das Playbook Nova da tut. Das ist eben so eine Sache, die du viellleicht ein bis zwei mal in der Sitzung tust und das darf auch weh tun, weil es eben beliebige Probleme lösen kann.

Das ist nicht für wenn du magische Geschosse zaubern willst oder so. Das könnte einfach Flavor sein, oder eben Move der sagt: "Du kannst Feuerbälle werfen."