Um mal über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und zu sehen,...... [SNIP]
Ja das trifft es ziemlich gut. Ich hinterfrage generell gerne mal Dinge und stelle mir "Warum eigentlich?" als Frage.
Ich versuche auch niemand seinen Spaß abzusprechen wenn ich solche Fragen stelle.
Ich halte mich für jemand der Taktisch denkt. Nicht im Sinne von ich kann eine Militärische Kampagne leiten sondern ehr "Ich kann im Kampf die richtigen Prioritäten setzen". Ich vermute das es auch der Bereich in dem sich die meisten Spieler bewegen.
Als DM komme ich schon ins Straucheln wenn die Statblöcke der Gegner wachsen und ich noch einen Vollzauberer bedienen muss. Während ich das ganze Beschreibe und auf die Spieler reagiere. So taktisch wie ich das gerne hätte, schaffe ich es einfach mental nicht, zu Spielen. (1 DM Gehirn gegen mehrere Spielergehirne ist schon ein Ungleichgewicht an sich).
Dann die Umfrage bei meinen Spielern. Mit dem Ergebniss das die gar nicht schwierige Kämpfe wollen wie ich immer versucht habe zu bieten. Einfach damit sie taktischer Spielen müssen als nur "Ich hau drauf".
Gepaart damit das die wöchentliche Runde 2 1/2 Stunden dauert. (Minus Pause, Quatsch machen...). Die unregelmäßige Tischrunde die auf 4 - 5 Stunden kommt.
Das führt dann
für mich nüchtern betrachtet dazu das ich sagen kann.
Wozu so ein komplexes Kampfssystem das die Spieler teilweise überfordert. Also deren Runden in die Länge zieht.
Eben dann mit der Überlegung: Außer Prioritäten setzen und versuchen mit den Resourcen hauszuhalten beeinflusse ich als Spieler die Kämpfe weniger als die Würfel und das System.
Ich mag Kämpfe im Rollenspiel und möchte sie als Option zur Konfliktlösung nicht missen. Aber ich merke das ich gar nicht unbedingt das Haar kleine ausspielen brauche.
Jetzt mit kleinen Kindern in meinem Leben ist die Zeit noch knapper. Daher kommt die Überlegung, möchte ich meine Zeit fürs Rollenspiel mit einer Illusion (Meine unbelegte These) vom ach so taktischen Kampfgeschehen verplempern?
Und darauf dann die Fragestellung: "Verplempern zu viele Rollenspieler ihre Zeit damit?, einfach weil sie es nie hinterfragt haben?"