Autor Thema: Zukunft der Rollenspielentwicklung unter KI  (Gelesen 9251 mal)

Eismann, Atréju37, Ladonis (+ 1 Versteckte) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
Re: Zukunft der Rollenspielentwicklung unter KI
« Antwort #200 am: Heute um 14:01 »
Ich schlage das hiermit als neuen Titel für Dich vor  ~;D
Oh, danke sehr.

Offline Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
« Antwort #201 am: Heute um 14:10 »
Sollten sich KI generierte/unterstützte Inhalte bei WotC etablieren (worauf Hasbro ja wohl wartet) wird sich auch Orkenspalter positionieren müssen. Das wird auf jeden Fall interessant.

Wir befinden uns ja inmitten eines gesellschaftlichen Aushandelsprozesses, der eine disruptive Technologie betrifft.

Erschwerend hinzu kommt, dass die faktische Realität, die juristischen Probleme, die moralischen Implikationen und die gesellschaftlichen Folgen aufgrund der Warpgeschwindigkeit dieser Transformationen alle nicht im Gleichschritt erörtert und geklärt werden.

Und weil wir uns inmitten dieses Prozesses befinden, sind die Positionen von Unwissenden, von Leidtragenden und von Profiteuren aktuell sehr unterschiedlich. Alle Akteure ziehen Grenzen, sie machen Punkte und sie stellen Bedingungen.

Natürlich ist davon auszugehen, dass sich mit Fortschreiten dieses Prozesses Positionen verändern, aufweichen oder verhärten. Das sollte keinem an der Diskussion Beteiligten Übel genommen werde.

Offline unicum

• Legend
  • Username: unicum
« Antwort #202 am: Heute um 14:17 »
Ich behaupte, sie haben sie bereits klar gegen generative KI aller Art positioniert. Aber seit ihrer IMHO unsäglichen Mail im Anni-the-Duck-Fall weigere ich mich, sie als Sprachrohr – oder Moralkompass – für die Rollenspiel-Community anzusehen.

Oh erzähl, ein kurzer link reicht ggf auch soll ja nicht alles hier derailen, was war da los?

Ich stelle immer wieder fest: Ich hatte zuviel Philosophie im Studium.

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #203 am: Heute um 14:23 »
Oh erzähl, ein kurzer link reicht ggf auch
Rabbit Hole beginnt hier. De-Railen möchte ich auch nicht.

Online Torsten (Donnerhaus)

• Adventurer
  • Donnerhaus Studio Berlin
  • Username: Rattazustra
    • Donnerhaus - Blog, Seite und Shop
« Antwort #204 am: Heute um 14:42 »
Rabbit Hole beginnt hier. De-Railen möchte ich auch nicht.

Gibt es dazu irgendwo weiterführende Diskussion?

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #205 am: Heute um 22:43 »
Ich habe hier eine Reihe von Beiträgen abgetrennt, die sich vom Thread-Thema gelöst und KI im allgemeinen diskutiert haben - diese finden sich jetzt im bekannten großen KI&Rollenspiel-Thread in Rollenspiel&Gesellschaft.
Ich würde auch darum bitten, im Zweifelsfall in eben diesem Unterforum einen eigenen Thread zu eröffnen, falls weiterer Diskussionsbedarf zum Thema Orkenspalter-Skandale besteht.
Konkret hier wäre es aber schön, wenn wir dann wirklich wieder zum Thema "Zukunft der Rollenspielentwicklung" zurückkehren könnten. Es gab dazu ja auch schon einige substantielle Beiträge in diesem Thread, an die sich ggf. anknüpfen lässt.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.