Autor Thema: Zukunft der Rollenspielentwicklung unter KI  (Gelesen 12241 mal)

Offline Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Zukunft der Rollenspielentwicklung unter KI
« Antwort #225 am: 25.07.2026 | 07:38 »
(Ich hoffe die werden langsam mal müde diesen Quark auf jedes KI generierte Teaser Schrottbild zu ballern.)
Das ballern die aber nicht nur auf solche Videos. Schonmal die Crimson Desert Patch-Vids gesehen? Das ist leider das, was der Algorithmus nach vorne reiht.

Häuser funktionieren schon mal. Bild in GPT erzeugen mit Anweisung, dass das für Meshy sein soll. Bild in Meshy rein und voilá, man hat was zu drucken.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Aedin Madasohn

• Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • Username: Aedin Madasohn
« Antwort #226 am: 25.07.2026 | 07:39 »
Das ist derzeit noch aufwändig und was für Spezies - aber dabei wird es nicht bleiben - es sei denn die AI-Bubble platzt grandios Deluxe mit Sternchen.

sobald das echte Preisschild kommt (200 Euro Monatsabo für Tokens der Professionals), räumt sich der Hobby-Markt Spielwiese gnadenlos auf.

klar ist, dass die Vorarbeit der mechanischen Übersetzung, Rechtschreibung (wer ohne KI-basierte Rechtschreibprüfung auf muttersprachlerscharlartanerweise gevirtelt und gestrichelt habe, solle gebindet werden nicht unter 2 Jahren oder so),Vorlayout, Regeldurchrechnung, Beispielchar-Durchrechnung (SR hatte mal Chars im GRW präsentiert, die dann nicht mehr dem GRW Generieungspunkten entsprachen)
dann über das KI-Abo laufen und der Mensch dann das Lektorat/Finishing übernimmt.

wie viele Hobbyisten dann für lau ihre Arbeit in der Com noch raushauen? ein paar Fans wird es immer geben.
also wird Hobby-Geld zur Schranke, die dann "erst" mit Faninteresse (bis hin zu Herzblut) übersprungen wird.
kann zu Fanboy-Fatanismus führen (zum Glück kann man dann diese Bücher meiden) - kann aber auch zu sorgfältig entbuggten Büchern führen. 

ich würde den Mehrwert höher einschätzen, weil Fanboyfatanismus haben wir bereits  >;D, es kann also nur Alternative vielfältiger werden,

inklusive das geneigte Lesende sich aus "Nebensträngen der mechanisierten Arbeiten" bei
"wollen sie gesiezt werden, nehmen sie 3.1, wöchtest du geduzt werden, nimm dir 3.02, gesternt, nimm die 3.2*, möchtest du altersaugenfreundliche Großschrift..."
in immer noch passendem Layout bedienen könnten.

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #227 am: Gestern um 14:47 »
So, das erste Experiment ist gelungen!

ChatGPT Bild:

Meshy-3D:

Gedruckt und bemalt:

Cross-AI funktioniert also. Natürlich hat das Meshy-Ergebnis ein paar Macken (an der Rückseite ist z.B. auch noch ein Dachvorsprung, der keine Tür schützt), aber so als ersten Versuch finde ich das durchaus brauchbar. Und es eröffnet Möglichkeiten wie "settingtreue" Geländeteile anstelle von generischen.
« Letzte Änderung: Gestern um 15:40 von Raven Nash »
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Offline Wyndor

• Experienced
  • Username: Wyndor
    • Wyndor Eisenklopper KI Videos
« Antwort #228 am: Gestern um 15:39 »
So, das erste Experiment ist gelungen!

ChatGPT Bild:

Meshy-3D:

Gedruckt und bemalt:

Cross-AI funktioniert also. Natürlich hat das Meshy-Ergebnis ein paar Macken (an der Rückseite ist z.B. auch noch ein Dachvorsprung, der keine Tür schützt), aber so als ersten Versuch finde ich das durchaus brauchbar. Und es ermöglicht Möglichkeiten wie "settingtreue" Geländeteile anstelle von generischen.

Mega. Ich bin beeindruckt. An das Thema 3D und 3D Druck habe ich mich bisher noch gar nicht herangetraut.

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #230 am: Gestern um 15:52 »
Danke. Im Moment druckt gerade eine Holzhütte für das Hafenviertel.

Der Sinn des Ganzen war ja, mit GPT Bilder zu erstellen, die auf den Angaben in meinem Quellenmaterial basieren (das war in diesem Fall nicht so schwierig, da die Architektur ohnehin auf europ. Frühmittelalter beruht, plus "weiterverwendete imperiale Steinbauten"), um diese wiederum in 3D-Geländeteile zu verwandeln.

GPT kann keine brauchbaren STLs erstellen. Das hab ich schonmal versucht.
Meshy kann das - allerdings sind die Prompts hier so komplex, dass man nur Credits verheizt ohne brauchbares Ergebnis. Bilder gehen gut - aber eines zu finden, mit dem er wirklich arbeiten kann, ist nicht so einfach (z.B. ohne Personen, Büsche, etc. die dann zu Polygonklopsen werden).

Die Idee war also, die beiden zu kombinieren. Ich werde mal weiter testen, was so alles geht.  :)

Sidenote: Johan Egerkrans (der Illustrator von z.B. Dragonbane) hat sich beklagt, dass Instagram einige seiner Bilder-Postings als AI deklariert hat. Auch schön, wenn die AI "echte" Kunst als AI erkennt...  :o

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
    • Meine itch.io-Seite
« Antwort #231 am: Gestern um 16:05 »
Die Hälfte meiner Fallbeispiele für den Unterricht ordnet KI als KI ein…
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

https://negativeblack.itch.io/the-sunken-scriptorium-a-dungeoncrawl-for-shadowdark-rpg

Offline Jiba

• OSR-Papst
  • Mythos
  • Bringing the J to RPG
  • Username: Jiba
« Antwort #232 am: Gestern um 16:20 »
Die Idee war also, die beiden zu kombinieren. Ich werde mal weiter testen, was so alles geht.  :)

Ich frage mich, ob Charaktere oder Figuren möglich wären.

Oder LEGO-Teile.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #233 am: Gestern um 16:28 »
Ich bin jetzt mal bei Schiffen.  ;)

Figuren sind wahrscheinlich in Meshy problematisch, außer man erstellt die Bilder mit verschiedenen Ansichten (das kann Meshy verarbeiten).

Klemmbausteine sollten weniger anspruchsvoll sein, allerdings wird die Maßhaltigkeit da eher zum Thema.

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #234 am: Heute um 15:08 »
So, die hölzerne Hütte im Hafenviertel ist fertig.

Was in diesem Workflow natürlich nicht geht ist, das Ganze auch innen bespielbar zu machen. Allerdings geht das erfahrungsgemäß ohnehin kaum, weil die Bases der Figuren eh keinen Platz haben.

Next up - der Ferres Cutter, ein neuartiger Schiffstyp, der gerade in der Werft vom Stapel läuft. Gedruckt ist das Schiff schon.

Offline Maarzan

• Mythos
  • Username: Maarzan
« Antwort #235 am: Heute um 15:14 »
BeeinDRUCKEND  8)
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline unicum

• Legend
  • Username: unicum
« Antwort #236 am: Heute um 17:23 »
Cross-AI funktioniert also. Natürlich hat das Meshy-Ergebnis ein paar Macken (an der Rückseite ist z.B. auch noch ein Dachvorsprung, der keine Tür schützt), aber so als ersten Versuch finde ich das durchaus brauchbar. Und es eröffnet Möglichkeiten wie "settingtreue" Geländeteile anstelle von generischen.

Schau dir mal echte alte (*) Gebäude an, da findet sich auch das ein oder andere "skurrile". Ich muss nur an meine zwei Häusser denken,... das Abwassserrohr in der Aussenwand, zugemauerte Türen nur um sie 1 meter daneben wieder durchzubrechen (musmasslich soll ein Schrank nicht gepasst haben, anstatt sich einen neuen Schrank zuzulegen wurde die Tür versetzt, kann man machen,...). Alternativ ein Keller mit einer Deckenhöhe von unter 1 meter (nichts für Klaustrophobische Arachnophoide) im Elternhaus eines Komolitonen.

Will sagen: Musst dir einfach nur eine Geschichte dazu überlegen warum man die Tür zugemauert und verputzt hat (vieleicht hat der Feng Shui Meister das so gefprdert damit das mit dem Ischias wieder besser wird.

(*) Ist ja nicht so das neue Gebäude nicht auch irgednwelche Fehler hätten,... *hüstel*

Offline unicum

• Legend
  • Username: unicum
« Antwort #237 am: Heute um 17:31 »
Ich frage mich, ob Charaktere oder Figuren möglich wären.

Oder LEGO-Teile.

Ziemlich sicher.

Meshy wurde schon genannt, da ich seit kurzem einen 3D Drucker habe finde ich das immer wieder in meiner Googel Werbung (wenn ich den Account offen habe der den 3D drucker bestellt hat) gibt aber auch andere Möglichkeiten. hi3d, Image to STL, MarkerLab, Sculpeteo etc pp (nur mal abgeschrieben was mir alles angebiten wird wenn ich mein "3D Googel Account" öffne und danach frage)

Ich hatte gerade heute einen Beitrag im Radio wo es um deisgnermode ging und das erstellen von eigenen Körpermodellen die dann als Vorlage dienen um zu erkennen welche Größe man bestellen muss (also insbesondere die Größen S M L XL sind ja alles andere als genormt. In Asien muss ich eh immer eine nummer größer nehmen als hier in EUland.) Da war auch das "ausziehen und Fotos machen" im gespräch - und das dies wohl kaum jemand machen wird. Ebenso ein Modell vom Fuß für Schuhe.

Also ja ich denke "da geht noch etwas"

Ich bin jetzt mal bei Schiffen.  ;)

Das interessiert mich auch sehr, an was für Schiffe denkst du? Oder nur erstmal "Rümpfe"? die sollten eher druckerfreundlich sein.

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #238 am: Heute um 17:40 »
Das interessiert mich auch sehr, an was für Schiffe denkst du? Oder nur erstmal "Rümpfe"? die sollten eher druckerfreundlich sein.
Ich hab jetzt mal ein Modell mit Mast und gerefftem Segel. Die Takelage hab ich aufgrund Druckbarkeit entfernen lassen, Rumpf endet an der Wasserlinie, damit man das Ding auch auf dem Tisch nutzen kann. Wird vermutlich ohnehin morgen fertig.

Bin jetzt bei Figuren gelandet. Ist etwas aufwändiger, aber funktioniert.