Autor Thema: Tanelorn Online Open Table: Spielleitungsgefasel  (Gelesen 3359 mal)

Offline Saffron

• Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • Change it, love it or leave it
  • Username: Saffron
Re: Tanelorn Online Open Table: Spielleitungsgefasel
« Antwort #50 am: 19.04.2026 | 13:32 »
Ich hätte auch Lust mitzumachen, sowohl beim Spielen als auch beim Leiten. Bei mir wären das aber eher Indie- oder Erzählspiel-Oneshots. Vielleicht auch mal Vaesen oder Tales from the Loop, das sind die einzigen halbwegs klassischen Systeme, die für mir hinsichtlich Komplexität und Crunch noch ins Beuteschema passen. Da wäre dann auch mal ein Fewshot drin, aber eher keine ganze Kampagne.

Meine Einschränkung wäre allerdings eher die (Uhr-) Zeit. Selbst wenn es Termine am Wochenende sind, spiele ich nicht länger als 22:30 Uhr, passt also nur wenn die Runde schon am späten Nachmittag oder frühen Abend beginnt. Müsste man also schauen, ob sich Leute finden, denen das auch passt.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline tarinyon

• Experienced
  • Username: tarinyon
« Antwort #51 am: 19.04.2026 | 13:35 »
Also bei mir wird es wahrscheinlich DSA im Meltingpot Fasar, wo die Gewölbe unter der Stadt sowie die Wildnis und die dort verborgenen Schätze in der Umgebung die Wagemutigen locken.

Offline HEXer

• Mythos
  • ein Teil von jener Kraft
  • Username: Der HEXer
« Antwort #52 am: 19.04.2026 | 13:48 »
Nein. Das Ding ist kein Stammtisch, sondern ein Open Table, wie der Name schon sagt.
Der Unterschied ist der, dass es beim Stammtisch ein fröhliches allgemeines Palaver über alle möglichen RPG-Runden gibt, aber i.d.R. keine Spielrunden angeboten werden.

Kannst du so sehen. Der örtliche Rollenspiel-Stammtisch tut aber eben genau das: einmal monatlich kann man spontan hingehen und was anbieten oder mitspielen.

Hat mit dem Begriff „Stammtisch“ dann sicher genausowenig zu tun wie mit dem Begriff „open table“. *shrug*

Allerdings ist ein open table eben per definitionem nicht für oneshots gedacht.

Meine größten Probleme mit dem Konzept hier sind ohnehin, dass es über Tanelorn und „Partner“-Discord läuft - wo offensichtlich unterschiedliche Leute sind und sein dürfen, weil unterschiedliche Regeln gelten. Und zweitens, dass ich mit mindestens (!) der Hälfte der Leute eh nicht spielen wollen würde. Das wird aber bei einem gemeinsamen „open table“ schwierig umzusetzen.

Offline angband

• bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • Username: angband
« Antwort #53 am: 19.04.2026 | 14:10 »
Was ein unkonstruktiver Kommentar. Dann kann man sich doch einfach mal in so einem Thread zurückhalten...

Offline blackris

• schwingender Affe
  • Hero
  • Username: blackris
« Antwort #54 am: 19.04.2026 | 14:17 »
Sehe ich auch so. Cool, wenn man keine Lust drauf hat, aber miesmachen muss man das hier ja nun auch nicht.

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
« Antwort #55 am: 19.04.2026 | 14:25 »
Kannst du so sehen. Der örtliche Rollenspiel-Stammtisch tut aber eben genau das: einmal monatlich kann man spontan hingehen und was anbieten oder mitspielen.
Nein. Tut er nicht. Zumindest nicht bei RPG-Stammtischen, (so)wie ich sie kenne bzw. kennengelernt habe. Da werden keine Spielrunden angeboten. Einfach(e) lockere Plauderei über allerlei RPG-Themen (in Stammtisch-Atmosphäre) findet da statt. Und man trifft sich dazu auch meistens in einer Bar/Kneipe/Restaurant - und nicht am Spieltisch. Ich nehme i.d.R. keine RPG-Materialien mit, wenn ich zum RPG-Stammtisch des benachbarten RPG-Vereins gehe.

Es mag aber durchaus sein, dass es auch noch andere Formate eines RPG-Stammtisches gibt, bei dem auch RPG-Runden angeboten werden. Das will ich nicht in Abrede stellen. Das ist für mich aber dann halt eigentlich kein 'Stammtisch' mehr.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline First Orko

• DSA-Supermeister auf Probe
  • Legend
  • Fackelschwingender Anti-AI Agitator
  • Username: Orko
« Antwort #56 am: 19.04.2026 | 14:36 »
Also erstmal und zu forderst: MEGA! für die Idee und alle Motivierten, die sich da einbringen :d Mehr Angebote = Mehr Spiel = Mehr Hobby = Mehr Austausch ==> Zurück zu 1  8) 
In einer anderen Lebensphase wo ich die zeitlichen Rahmenbedingungen hätte würde ich mich sofort als SL zur Verfügung stellen ^-^

Ich denke, es steht allen, die dran etwas auszusetzen haben frei, (a) konkret umsetzbare Verbesserungen zu äußern oder (b) sollten Aufwände durch diese Wünsche entstehen, sich da aktiv einzubringe oder (c) selbst Alternativen zu schaffen...einen eigenen Disordserver aufzusetzen, eigene Aufrufe zu verfassen, eigenen Runden vorzubereiten und anzubieten - also das, was hier Menschen quasi ehrenamtlich in ihrer Freizeit und freiwillig und unentgeltlich bereit sind zu tun, damit an Rollenspiel Interessierte und Begeisterte sich treffen, kennenlernen und zusammen was spielen können.
Geht mir echt nicht in Kopf rein, wieso man daran wieder mal nur was zu Meckern finden kann, ehrlich  ::)

An alle Machenden und Ermöglicher·innen: Go on! Weiter so, viel Zulauf und Erfolg und einen stetigen Zufluss an Teilnehmer·innen!  :headbang:
It's repetitive.
And redundant.

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Titan
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #57 am: 19.04.2026 | 14:42 »
Danke. :d
Aktive Tischrunden (als SpL): Agenten von Nomikos (Eana - Savage Worlds), Eine Erbschaft in Freeport (Freeport - Savage Worlds)
Aktive Onlinerunden (als Spieler): Das Windkammtal (Barsaive - Earthdawn), Die Grauen (Shadow World - Rolemaster), The Price of Arrogance (Théah - 7te See)
Solo (in Planung): Mythic Suns (Fading Suns - M-Space)

Offline HEXer

• Mythos
  • ein Teil von jener Kraft
  • Username: Der HEXer
« Antwort #58 am: 19.04.2026 | 14:46 »
Nein. Tut er nicht.

Doch, der örtliche Rollenspielverein tut das, gerade gestern war wieder Rollenspielstammtisch.

Und es geht mir nicht darum, ob ich persönlich keine Lust habe. Ich habe das als persönliches Beispiel für ein allgemeinn mögliches Problem geschrieben. Muss man halt erstmal genau lesen und verstehen (wollen). Wenn man für sich selbst einen open table macht, kann man entscheiden, wen man in seinem Spielerpool möchte und wen nicht. Das ist hier nicht gegeben.

Warum es okay ist, hier zu posten „klingt toll aber ich mache nicht mit (s. o.) aber nicht, wenn man schreibt, wo man Probleme sieht, erschließt sich mir nicht. Aber ich hab auch nicht verstanden, warum plötzlich Beiträge konstruktiv sein müssen. Wenn wir das allgemein durchziehen, wirds aber ruuuuhig im :T:.
« Letzte Änderung: 19.04.2026 | 14:48 von HEXer [n/a] »

Offline Korig

• Famous Hero
  • Username: Korig
« Antwort #59 am: 19.04.2026 | 14:51 »
Shadowdark oder Dragonbane könnt ich mir für solch ein Szenario gut vorstellen zum Leiten.

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
« Antwort #60 am: 19.04.2026 | 15:30 »
Shadowdark oder Dragonbane könnt ich mir für solch ein Szenario gut vorstellen zum Leiten.

Cool!

------------------------------

Dank Schneeland haben wir jetzt auch ein Unterforum für die Spielrundenangebote:
https://www.tanelorn.net/index.php/board,660.0.html

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #61 am: 19.04.2026 | 16:11 »
Also erstmal und zu forderst: MEGA! für die Idee und alle Motivierten, die sich da einbringen :d Mehr Angebote = Mehr Spiel = Mehr Hobby = Mehr Austausch ==> Zurück zu 1  8) 
In einer anderen Lebensphase wo ich die zeitlichen Rahmenbedingungen hätte würde ich mich sofort als SL zur Verfügung stellen ^-^

An alle Machenden und Ermöglicher·innen: Go on! Weiter so, viel Zulauf und Erfolg und einen stetigen Zufluss an Teilnehmer·innen!  :headbang:

Danke dir, das gibt Power  :cheer:.
Ich hoffe, du bist mal als Spieler dabei. Und falls es sich ergibt, gerne auch als SL.  :d

Offline Hinxe

• Hero
  • Username: Hinxe
« Antwort #62 am: 19.04.2026 | 16:45 »
Ich finde die Idee ziemlich gut und bin gerne mal bei ner Runde dabei. 
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e, DSA 4.1e, D&D 5.5e und Shadowdark.
Spielt im Forum Ruin Master und Cyber Master 2077.

Offline Bombshell

• Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • Username: Bombshell
« Antwort #63 am: 19.04.2026 | 16:59 »
Ich bin auch gern als SL dabei und stelle mir eine Stadt in einem Urban-Fantasy-Setting vor, d.h. es gibt einen Hub für die Charaktere und dass die Entscheidungen einer Gruppe an einem Abend das Setting beeinflussen für die nachfolgenden Abende.
Kurze klare Worte

Offline Don Kamillo

• Ecki Hart im Nehmen Blasenentzündung Kowalski
  • Helfer
  • Mythos
  • Username: Bubba
« Antwort #64 am: 19.04.2026 | 18:35 »
Hmmm, Interesse hätte ich in jedem Fall auch, gerne als SL und auch gerne als Spieler.
Tolle Idee!

Ich werde mal Ideen pitchen.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Trollödnis Sandbox, D&D 5 Planescape, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Monsterhunter

Offline Jiba

• OSR-Papst
  • Mythos
  • Bringing the J to RPG
  • Username: Jiba
« Antwort #65 am: 19.04.2026 | 18:40 »
Mein Plan:
Ich würde ganz gerne eine Runde leiten.

Genauer: Ich biete mal wieder was im Setting von "Exalted" an. Genauer, ich leite "Exalted: The Dragonblooded". Allerdings nicht mit dem offiziellen System. Ich werde wahrscheinlich mein Derivat von Qwixalted verwenden, das dürfte schlank genug für diese Zwecke sein.

Die Prämisse könnt ihr euch so vorstellen: "Avatar: Der Herr der Elemente" + "Game of Thrones" + "Auslöschung".

Was heißt das genau? Nun, alle Spielercharaktere sind Mitglieder desselben großen Hauses an Edlen (stellt euch das wie die Häuser von "Game of Thrones" vor). Vor einigen Jahren ist das große magische Imperium nördlich der Stadt Cherak (wo das Haus der SC sitzt) gefallen. Der Imperator ist tot. Und damit nicht genug - an den Rändern seines Reiches, wo sich auch Cherak befindet, ist die Realität... instabil geworden. Das heißt, die SCs müssen schauen, dass es dem eigenen Stadtstaat gut geht, Bündnisse mit umliegenden Gemarkungen schmieden, die Gefahren, die aus dem Chaos kriechen, abwehren und sich selbst ins Chaos vorwagen, um dort alte Artefakte zu bergen, die einst Cherak gehörten und das Chaos stück für Stück magisch stabilisieren.

Ich schreib bei Gelegenheit mal einen vollständigen Pitch.

P.S. Ich habe mal mein Grafikprogramm etwas bemüht (die Wolken zeigen instabiles Chaos an).

« Letzte Änderung: 19.04.2026 | 18:43 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #66 am: 19.04.2026 | 19:30 »
Mein Plan: [...]
Klingt super.

Ich habe für eure Pitches einen Thread erstellt, der da heißt "TOOT - Was wollt ihr spielen und/oder leiten?"
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,132833.0.html

Offline Germon

• Wischmob
  • Famous Hero
  • Besserspieler ;O)
  • Username: Germon
« Antwort #67 am: 19.04.2026 | 23:14 »
Danke, schaue ich mal rein. Germon macht das ja auch und ich bin live dabei.

Was mich interessieren würde: Warum haben sie das Shadowdark Regelwerk genommen und nicht die Dolmenwood Regeln?

Da traf die Begeisterung für Shadowdark auf die für Dolmenwood als Setting.
Ich hatte mal ne Runde bei Matt mitgespielt, die zwar total anstrengend war (englische Regeltexte zu lesen ist eine Sache, auf englisch zu spielen noch mal ne ganz andere) aber trotzdem sehr spaßig und lehrreich.
Dort habe ich mitbekommen wie gut die beiden zusammenpassen und meine DolmenDark Runde läuft ja mittlerweile schon ne Weile recht erfolgreich.

Ich konnte da in den vergangenen Monaten einiges an Erfahrungen sammeln. Diese sind aber natürlich nur auf unseren Open Table bezogen, der einen anderen Fokus und Regeln hat, als der TOOT.
Weil, hier wird ja schon ähhh heiß über Begrifflichkeiten und Definitionen diskutiert. Da möchte ich mir gerade nicht die Finger verbrennen.  ~;D

« Letzte Änderung: 19.04.2026 | 23:38 von Germon »
Just SLAY!

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #68 am: 20.04.2026 | 07:23 »
Da traf die Begeisterung für Shadowdark auf die für Dolmenwood als Setting.
Ich hatte mal ne Runde bei Matt mitgespielt, die zwar total anstrengend war (englische Regeltexte zu lesen ist eine Sache, auf englisch zu spielen noch mal ne ganz andere) aber trotzdem sehr spaßig und lehrreich.
Dort habe ich mitbekommen wie gut die beiden zusammenpassen und meine DolmenDark Runde läuft ja mittlerweile schon ne Weile recht erfolgreich.
Mit zusammenpassen meinst du die Jungs vom Podcast oder die Spiele?  ;D
Ja, die Runde bei euch ist toll! (Soweit ich das schon beurteilen kann)

Ich konnte da in den vergangenen Monaten einiges an Erfahrungen sammeln. Diese sind aber natürlich nur auf unseren Open Table bezogen, der einen anderen Fokus und Regeln hat, als der TOOT.
Weil, hier wird ja schon ähhh heiß über Begrifflichkeiten und Definitionen diskutiert. Da möchte ich mir gerade nicht die Finger verbrennen.  ~;D

Also ich finde Erfahrungsaustausch super, also gerne her damit.

Offline Megan

• Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • Username: Megan
« Antwort #69 am: 20.04.2026 | 08:51 »
Coole Sache!  :d
Aktuell mangelt es mir an Zeit, aber ich hoffe, ich kann in ein paar Monaten etwas beitragen.

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #70 am: 20.04.2026 | 14:47 »
Aktuell mangelt es mir an Zeit, aber ich hoffe, ich kann in ein paar Monaten etwas beitragen.

Du kannst vor allem erstmal als Spielerin beitragen  ;D Bist immer herzlich willkommen.

Offline Jiba

• OSR-Papst
  • Mythos
  • Bringing the J to RPG
  • Username: Jiba
« Antwort #71 am: 20.04.2026 | 22:30 »

Oh, das wäre ein Träumchen. Würde gerne nochmal was mit dir spielen. :D
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Megan

• Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • Username: Megan
« Antwort #72 am: 21.04.2026 | 09:46 »
@Hotze und @Jiba: <3 <3 <3  ^-^

Wir sehen uns!