Bei mir auch Fate - habe es in der Theorie abgefeiert, in der Praxis habe ich es nie so hinbekommen, dass es sich nicht total mechanistisch und beliebig angefühlt hätte. Irgendwie war es immer Boni stacken und dann als Afterthought noch kurz sagen, wie das mit dem Aspekt zu tun hat. Hat ja eh immer gepasst, weil rule of cool ...
Ja, sogar ich (der immer noch einigermaßen gerne Fate spielt) hat mit diesem Aspekt (höhö) des Spiels inzwischen seine liebe Not. Ich leite aktuell regelmäßig Fate... und mir fällt das inzwischen auch auf (am klarsten dann, wenn viele Aspekte auf dem Tisch liegen und man dann freie Einsätze hin und her schiebt, feststellt, dass es rechnerisch nichts ändern würde... und sie dann doch nicht einsetzt).
Ich nehme also Fate inzwischen längst nicht mehr für alles und schaue immer, ob ich es ersetzen kann. Meine 7te See-Konvertierung spielt sich recht stabil... alles andere... tja.
Im Gegensatz zu vielen anderen Rollenspielen wurde Fate eben nicht mit Interesse seiner eigenen Autoren weiterentwickelt. Ich meine, Fate Core ist inzwischen gut über eine Dekade alt und auf Verlagsseite hat es keinerlei Bestrebungen gegeben, das System wirklich weiterzuentwickeln. Zumindest nicht über die "Worlds of Adventure" hinaus. Und nein, Fate Condensed halte ich nicht für eine Weiterentwicklung nach modernen Designprinzipien. Das fehlt eben einfach.
Ich glaube, würde man es neu machen, müsste man Fatepunkte vielleicht radikal anders denken. Aber dafür steht auch einfach niemand bereit.
Aber zur Ausgangsfrage.
Ich lehne eigentlich kein Spiel, das ich mal gemocht habe, rundweg ab. Wirklich nicht. Ich finde, was ich früher gespielt habe, auch heute noch irgendwo gut. Ich habe mich an nichts "satt" gespielt, aber...
...
tief einatmen...
Earthdawn Exalted - weil ich da immer noch Fan bin, mir aktuell keinen Zugang erschließt, ich aber hoffe, dass sich das nochmal ändert
Fixed it for me.
Ich mag das Setting – oder besser, meine Empfindung des Settings – wahnsinnig gern. Aber ich entliebe mich mit jedem neuen Buch mehr davon.
Denn das System... ach, du schöne Scheiße. Jede Edition... nein, streicht das, jede Halbedition (es gab schon während Edition 1 einen Players Guide, der Teile der Regeln umgeschmissen hat) hat behauptet, das Spielsystem jetzt endlich endlich spielbar zu machen. Und in allen Fällen war das immer Bullshit. Kein Regelteam war jemals in der Lage, für sich herauszuarbeiten, was das Setting genau ausmacht und wie viele Regeln man wirklich maximal braucht, um das alles zum Laufen zu bringen (nein, selbst "Exalted: Essence" war nur der unfokussierte Versuch, das zu verbessern). Stattdessen sind jedem dieser Regelwerke immer wieder Wucherungen entsprossen, die eigentlich nur noch von DSA übertroffen werden. Die Regelmenge der 3. Edition ist so gigantisch angewachsen durch Charms und Supersondersachen für diese ganzen "supertollen" neuen Exalted-SC-Varianten, die effektiv alle irgendwelche Heartbreaker des neuen Autorenteams sind, die sie damals als Teenager ins inoffizielle Exalted-Wiki reingeschissen haben.
Und dann hast du da eine aktuelle (vornehmlich amerikanische) Exalted-Community, die DAS auch noch abfeiern! Trotz seiner offensichtlichen Schwächen. Trotz einer kaum menschlich bewältigbaren Regelmenge voller exception-based design, die du nur noch im VTT durchdringen kannst. Was die Community selbst dann auch kreativ erstickt, weil in den Discords und Foren dazu pausenlos nur über die Regeln und irgendwelche Builds diskutiert werden. Vorbei die Tage, als Leute coole Community-Projekte im Netz ausloben: Heute schreiben alle nur noch irgendwelche Charm-Set-Reworks für die Solars (es ist immer für die Solars), die 150te Martial-Art oder fucking Kurzgeschichten für ihre Schneeflöckchen-Charaktere! Keine Abenteuer! Keine NSCs! Keine Settingerweiterungen! Warum nicht?
Weil diese Leute seit Jahrzehnten in ihren Runden festsitzen, aber doch irgendwie neidisch auf ihrem Hort an Zeugs sitzen. Sie leiten quasi nur dieses Spiel. Und dann wollen die mir verklickern, irgendwelche neuen Multiverse-Exalted oder Promethean-the-Created-Abklatsche seien eine gute Idee für diese fantastische Wuxia-Sandalenfilm-Pulp-Fantasy-Welt. Und das, nehme ich an, weil sie selbst so blasiert jedes Tröpchen Story aus diesem Setting herausgequetscht haben, dass sie mit diesen uninspirierten neuen Charakteroptionen leicht zu ködern sind.
Klar, auch die 3. Edition hat viele Settingsetzungen, die ich wirklich mag. Aber alles aufwärts des neuen Sidereal-Buches ist wirklich großer Mist.
Es. Ist. Zu. Viel. Zeugs. Im. Setting.
Wir spielen hier nicht "T.O.R.G.", verdammt nochmal! Entscheidet euch für einen Vibe! Es war in "Exalted" immer schon viel los, so an zusammengeklebten Setting- und Genre-Elementen. Aber inzwischen herrscht wirklich die reine Beliebigkeit. Die schlimmste Krankheit aus der White-Wolf-Legacy schlägt da voll durch: Jedes dahingedachte Einzelcharakterkonzept, was irgendein Autor mal spielen wollte, wird zu einem wulstigen Komplettsplat ausgearbeitet – mit Fraktionen und Lore und Geschichte und einem eigenen Powerset mit eigenen Mechaniken... ey, ich werde hier nicht mehr fertig.
Zu allem Überfluss ist das Spiel optisch neuerdings auch noch grotenhässlich. Hinsichtlich Layout und Artwork. Früher hatten die Bücher die Eier, sich artworktechnisch wirklich was zu trauen. Heute will man auf den kleinsten gemeinsamen Nenner. Mit verwaschenen Farben und pseudorealistischem Stil statt der dicken Oberarme von Studio Udon oder der scharfen Linien von Melissa Uran.
Aber wirklich, das Frustrierendste daran ist, dass es eine alternative Exalted-Community, die auf den ganzen Murks keinen Bock mehr hat, nicht zu geben scheint. Ich finde keine SLs, die das mal für mich leiten und mit denen ich kompatibel wäre. Denn die meisten wollen das Spiel auch mit seinem designierten Regelwerk spielen...
Ich sag euch: Wenn es in den USA in puncto Verkopftheit, Regelwerk- und Verlagshörigkeit und Metaplot-Versessenheit ein Äquivalent zur deutschen DSA-4.5.-Community gibt, dann ist es die Exalted-Community. Meine Fresse.
Ja, "entlieben" ist das richtige Wort. Denn noch ist viel Liebe dafür da. Aber ich spiele es nicht mehr. Ich leite es nicht mehr (mit welchem System auch? Qwixalted? Na viel Spaß, da Spieler:innen zu finden). Es fragt auch keiner mehr danach. Würde plötzlich eine 4te Edition angekündigt, wäre ich dann aber wohl doch wieder am Start.