Autor Thema: [Zeitalter der Helden] Fantasy Rollenspiel mit buntem Würfelsystem  (Gelesen 2243 mal)

Offline DonJohnny

• Hero
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Vielen Dank :-D
Bezieht sich das primär auf das Konzept von Kompetenzen und Fertigkeiten oder auf das farbige Würfelsystem?

Beides sowohl getrennt als auch in der Kombination.
- Playtester für Strip-D&D -
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Wahweijin

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: dav___man
    • Zeitalter-der-Helden
Hallo Ihr Lieben,

mein Regelwerk ist ja inzwischen weitgehend fertig (ich denke, dass ich es im August online stellen werde ;D).
Aktuell arbeite ich noch an den letzten Punkten, die vor allem die Zugänglichkeit für neue Leser verbessern sollen.

Dazu habe ich eine Doppelseite erstellt (siehe PDF im Anhang), die jede Probenart einmal kurz vorstellt und durchrechnet. Die Seite soll zeigen, wie man vom Würfelwurf zum Ergebnis kommt: Würfelwurf, Modifikatoren, mögliche Wiederholungswürfe, Erfolgszahl und Ergebnis. Außerdem werden einfarbige Einsen und einfarbige Siege beispielhaft mit ausgewertet.

Meine Fragen an Euch:
Ist die Erklärung verständlich?
Wirkt die Seite trotz der vielen Informationen noch lesbar?
Gibt es Begriffe, Formulierungen oder Stellen, an denen Ihr hängen bleibt?

Das PDF ist übrigens zum Lesen geeignet  ;D  (im Gegensatz zum PNG)

« Letzte Änderung: 12.06.2026 | 17:57 von Wahweijin »

Offline gilborn

• Hero
  • Username: gilborn
Man braucht etwas bis man reinkommt wie das mit den Symbolen gemeint ist, aber dann wird es schon.

Ein paar Beobachtungen:

Einfache Probe: Ich würde schreiben, dass man den Reroll beim W2 macht, um zu ermitteln ob ich eine einfarbige Eins habe. Denn sonst könnte man sich ersteinmal denken, den Spare ich mir, da der Rote Würfel bereits eine für den W2 unerreichbare 5 zeigt. Mir hat es sich erst erschlossen als ich komplett mit dem Dokument durch war.

Probe gegen Schwierigkeit: Was sich nicht so leicht erschließt im Ergebnis: "Einfarbige Einsen:..." & "Einfarbige Siege" würde ich auf den grauen Balken verweisen, sonst steht man zunächst etwas Ratlos da.
Nach "Einfarbige Siege" und dem Kronensymbol steht ein Doppelpunkt, danach kommt aber nichts mehr: Ich würde eventuell hinschreiben: "Keine". Sonst könnte man auch meinen, ich habe einen einfarbigen Sieg und bekomme dafür eine Krone (weil ich beim grauen Balken noch nicht war). Mit "Keine" wird es vermutlich klarer, dass das Kronensymbol für den einfarbigen Sieg steht.

Schwierig bei der Auswertung erscheint das mit den einfarbigen Siegen die noch parallel zu den Erfolgen mit der Erfolgszahl ermittelt werden.
Erschwerend kommt hinzu, dass sie sich etwas der Vorstellung entziehen, weil ihre Konsequenzen nicht gezeigt sind (genau wie bei den einfarbigen Einsen).

Warum eigentlich "einfarbige" Einsen bzw. Siege? Warum nicht Einsen (ohne Adjektiv) und farbige Siege. Ich glaube das würde es für mich besser treffen, zumindest wenn ich es richtig verstanden habe ;)

Ich denke das klingt jetzt negativer als es von mir beabsichtigt ist, grundsätzlich sind die Beispiele so gewählt, dass man sich die verschiedenen Fälle erschließen kann und keine Fragen offen bleiben.
Die Symbolik mit den Würfelbildern erschließt sich gut, der Aufbau ist stukturiert und übersichtlich und grundsätzich kann man sich alle Mechaniken (Reroll, Steigerung, Schwierigkeit, Erfolge, Erfolgszahl, einfarbige Einsen, einfarbige Siege) erschließen ohne dass Fragen offen bleiben.
 :d

Offline MatthiasLöwenstein

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: MatthiasLöwenstein
    • Jenseits der Kreise (Rollenspiel)
Bin generell neu hier, damit gerade erst über den Thread gestolpert und habe ihn von Anfang an durchgelesen. Was mich an der Grundidee sofort packt: Würfelwürfe zu einem visuellen und nicht nur mathematischen Erlebnis zu machen! Dass die Farben schon beim Zusammenstellen des Wurfs etwas erzählen, bevor überhaupt gewürfelt wurde, finde ich großartig. Bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt :)
Jenseits der Kreise · Ein Fantasy-Rollenspiel auf 500 Seiten (frei zum Download)
Website: www.jenseitsderkreise.de
Tanelorn-Thread: klick hier

Offline Wahweijin

• Bloody Beginner
  • *
    • Zeitalter-der-Helden
Ich denke das klingt jetzt negativer als es von mir beabsichtigt ist, grundsätzlich sind die Beispiele so gewählt, dass man sich die verschiedenen Fälle erschließen kann und keine

Haha, das klingt gar nicht negativ! Ich bin Dir sehr dankbar, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, Dich einzulesen  :-* (ich hätte gerne ein Smiley mit Herzchen gewählt, konnte aber keinen finden)

Zitat
Man braucht etwas bis man reinkommt wie das mit den Symbolen gemeint ist, aber dann wird es schon.
Das kann ich nachvollziehen. Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass diese Doppelseite im Anschluss an die Grundregeln (ca. 8 Seiten) aufgeführt ist. Ich gebe mich der naiven Vorstellung hin, dass der Leser zu diesem Zeitpunkt die Symbole auseinanderhalten kann. Meinst Du, dass es besser wäre, wenn ich die Würfelsätze nochmal mit Worten ausschreibe?

Zitat
Einfache Probe: Ich würde schreiben, dass man den Reroll beim W2 macht, um zu ermitteln ob ich eine einfarbige Eins habe. Denn sonst könnte man sich ersteinmal denken, den Spare ich mir, da der Rote Würfel bereits eine für den W2 unerreichbare 5 zeigt. Mir hat es sich erst erschlossen als ich komplett mit dem Dokument durch war.
Voll der gute Einwand. Ich werde versuchen diesen Hinweis noch einzubauen! Vielen Dank

Zitat
Probe gegen Schwierigkeit: Was sich nicht so leicht erschließt im Ergebnis: "Einfarbige Einsen:..." & "Einfarbige Siege" würde ich auf den grauen Balken verweisen, sonst steht man zunächst etwas Ratlos da.
Nach "Einfarbige Siege" und dem Kronensymbol steht ein Doppelpunkt, danach kommt aber nichts mehr: Ich würde eventuell hinschreiben: "Keine". Sonst könnte man auch meinen, ich habe einen einfarbigen Sieg und bekomme dafür eine Krone (weil ich beim grauen Balken noch nicht war). Mit "Keine" wird es vermutlich klarer, dass das Kronensymbol für den einfarbigen Sieg steht.
Ebenfalls korrekt - auch das werde ich anpassen.

Zitat
Schwierig bei der Auswertung erscheint das mit den einfarbigen Siegen die noch parallel zu den Erfolgen mit der Erfolgszahl ermittelt werden.
Erschwerend kommt hinzu, dass sie sich etwas der Vorstellung entziehen, weil ihre Konsequenzen nicht gezeigt sind (genau wie bei den einfarbigen Einsen).
Ich hatte gehofft, dass der graue Kasten unten rechts die Regeln zur einfarbigen 1 und zum einfarbigen Sieg kurz wiederholt / anreisst. Hast Du eine Idee, was Dir in diesem Moment hätte helfen können?

Zitat
Warum eigentlich "einfarbige" Einsen bzw. Siege? Warum nicht Einsen (ohne Adjektiv) und farbige Siege. Ich glaube das würde es für mich besser treffen, zumindest wenn ich es richtig verstanden habe ;)
Ich habe gerade lange nachdenken müssen, und kann Dir keine Antwort darauf geben  :think: ;D Ich weiß, dass sie ganz zu anfang mal "farbige Einsen" und "farbige Siege" hießen. Ich kann Dir aber nicht mehr genau sagen, wann und warum daraus "einfarben" wurden. Es könnte sein, dass Du der Anstoss bist, sie wieder umzubenennen  ~;P

Also nochmal vielen Dank für Deinen Input! Das hilft mir wirklich sehr, Meinungen außerhalb der eigenen kleinen Bubble zu erhalten.

Bin generell neu hier, damit gerade erst über den Thread gestolpert und habe ihn von Anfang an durchgelesen. Was mich an der Grundidee sofort packt: Würfelwürfe zu einem visuellen und nicht nur mathematischen Erlebnis zu machen! Dass die Farben schon beim Zusammenstellen des Wurfs etwas erzählen, bevor überhaupt gewürfelt wurde, finde ich großartig. Bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt :)
Vielen Dank :-D So wie Du es schreibst, soll es eigentlich auch auf Spielende wirken - die Praxis wird später zeigen, ob das auch gelingt  ^-^
Aktuell ist die Veröffentlichung für Ende August geplant.

Offline gilborn

• Hero
Das kann ich nachvollziehen. Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass diese Doppelseite im Anschluss an die Grundregeln (ca. 8 Seiten) aufgeführt ist. Ich gebe mich der naiven Vorstellung hin, dass der Leser zu diesem Zeitpunkt die Symbole auseinanderhalten kann. Meinst Du, dass es besser wäre, wenn ich die Würfelsätze nochmal mit Worten ausschreibe?
Nein, ich denke das passt schon so, gerade wenn davor die Regeln stehen. Irgendwann muss man sich auch an die Symbole gewöhnen, und an der Hürde kommt man nicht vorbei - sonst kann man sie sich gleich sparen ; )

Ich hatte gehofft, dass der graue Kasten unten rechts die Regeln zur einfarbigen 1 und zum einfarbigen Sieg kurz wiederholt / anreisst. Hast Du eine Idee, was Dir in diesem Moment hätte helfen können?
Hab jetzt etwas über die Frage gegrübelt:
Das erste Mal wenn im Ergebis einfarbige Einsen und einfarbige Siege auftauchen auf den grauen Kasten "unten rechts" verweisen.

Eventuell im Grauen Kasten ein Absatz wie:
Zitat
Die volle Auswertung einer Probe umfasst die höchste Augenzahl (Erfolgszahl EZ), in welcher Farbe wer das höchste Ergebnis hat (einfarbige Siege) und ob bestimmte Würfel Einsen zeigen (einfarbige Einsen).
Im Kern geht es darum: Dass man weiß, was es alles gibt, damit man nicht das Gefühl hat: "Ok, ich habe die EZ, ich habe auf einfarbigen Einsen geprüft und ermittelt wer einfarbige Siege hat - war das jetzt alles oder habe ich etwas vergessen?
« Letzte Änderung: 14.06.2026 | 08:36 von gilborn »

Offline Wahweijin

• Bloody Beginner
  • *
    • Zeitalter-der-Helden
Nein, ich denke das passt schon so, gerade wenn davor die Regeln stehen. Irgendwann muss man sich auch an die Symbole gewöhnen, und an der Hürde kommt man nicht vorbei - sonst kann man sie sich gleich sparen ; )
ja, das muss man so sagen. Das System verlangt halt ein kurzes erstes Einarbeiten. ABER mEn hat es sehr gut geklappt. Bei einem der Probespiele war eine Spielerin dabei, die noch nie zuvor Rollenspiele gespielt hat. Die kam damit super zurecht.

Zitat
Hab jetzt etwas über die Frage gegrübelt:
Das erste Mal wenn im Ergebis einfarbige Einsen und einfarbige Siege auftauchen auf den grauen Kasten "unten rechts" verweisen.
habe ich genau so gemacht.

Zitat
Die volle Auswertung einer Probe umfasst die höchste Augenzahl (Erfolgszahl EZ), in welcher Farbe wer das höchste Ergebnis hat (einfarbige Siege) und ob bestimmte Würfel Einsen zeigen (einfarbige Einsen).
So würde ich das übernehmen :-D
Ich danke Dir sehr für Deinen wertvollen Beitrag  :-*

Offline Wahweijin

• Bloody Beginner
  • *
    • Zeitalter-der-Helden
Ich habe mal wieder ein kleines Update zu Zeitalter der Helden  :)

Vor einigen Tagen hatte Fizz in seinem SIEBEN-Thread einen Charaktereditor vorgestellt:

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,132775.25.html (letzter Beitrag auf der Seite)

Die Idee fand ich so gelungen, dass ich schon beim Lesen dachte: So etwas möchte ich für mein eigenes Projekt ebenfalls haben.

Also habe ich meine alten HTML- und CSS-Kenntnisse etwas hervorgekramt und (mit JavaScript sowie deutlicher KI-Unterstützung) etwas Kleines gezaubert:

https://zeitalterderhelden.de/heldengenerator.html

Mit dem Generator kann man beinahe die komplette Charaktererschaffung direkt im Browser durchlaufen und erhält am Ende einen spielfertigen Helden. Lediglich die Ausrüstung ist noch nicht eingebaut, und die Druckfunktion ergibt noch keinen echten Heldenbogen, sondern eher ein Notizblatt.

Ein verlinktes Wiki (wie bei SIEBEN), das die einzelnen Regelbegriffe erläutert, gibt es aktuell noch nicht. Das steht aber weiterhin auf meiner Wunschliste. Trotzdem hoffe ich, dass der Heldengenerator bereits einen guten ersten Eindruck vom System und den Charakteren im Zeitalter der Helden vermittelt.

Falls Ihr Lust habt, ihn auszuprobieren, freue ich mich natürlich über Feedback  :)
Sowohl für den Heldengenerator als auch den Eindruck der Charaktererschaffung.

Offline Fizz

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Fizz
Na, der Editor sieht aber deutlich cooler aus als meiner  :d

Offline Wahweijin

• Bloody Beginner
  • *
    • Zeitalter-der-Helden
Na, der Editor sieht aber deutlich cooler aus als meiner  :d

Haha, vielen Dank, aber ich kann dafür keinen Credit beanspruchen. Die KI hat mir einfach dieses Design vorgeschlagen. Wenn ich mal Zeit und Lust habe, lege ich da selbst noch mal Hand an; aktuell liegen aber Funktionalität und korrekte Regel-Umsetzung im Fokus.

Offline Wahweijin

• Bloody Beginner
  • *
    • Zeitalter-der-Helden
Kurz Off Topic: War die KI Claude.ai?
Ich habe dafür ChatGPT genutzt.
Zwar musste ich noch an ein paar Stellen nachbessern, aber das Coding ist nahezu ausschließlich von ChatGPT.

Die Würfelsymbole und übrigen Sonderzeichen sind aber von mir erstellt (eine eigene Symbol-Font, bei deren Einbindung mir auch ChatGPT geholfen hat).
Es sind diesselben Symbole, die auch im Regelwerk verwendet werden.
« Letzte Änderung: 18.06.2026 | 09:39 von Wahweijin »

Offline MatthiasLöwenstein

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: MatthiasLöwenstein
    • Jenseits der Kreise (Rollenspiel)
Oha, der Heldengenerator ist stark! Genau für sowas ist KI einfach ein perfektes Tool – solange die Intention die richtige ist :)
Jenseits der Kreise · Ein Fantasy-Rollenspiel auf 500 Seiten (frei zum Download)
Website: www.jenseitsderkreise.de
Tanelorn-Thread: klick hier

Offline Wahweijin

• Bloody Beginner
  • *
    • Zeitalter-der-Helden
Gepackt vom "Generator-Fieber" musste ich am Wochenende nochmals an diesen Post von WulfBorzagh denken:

Ahoi und Cheers,

den Ansatz mit den verschiedenen Würfeln finde ich recht spaßig und auch die Herangehensweise an das Thema.
Die Fage die mich dabei umtreibt ist folgende:
Heisst das aber auch, dass ich um "effektiv" spielen zu können mindestens 11 bis 13 Würfelsets haben muss ?
das wäre bei kosten von ca. 10 Euro pro Set in einem FLGS mit 110 Euro zusatzkosten schon happig. Wir können ja nicht davon ausgehen, dass alle Spieler*innen Würfelhordende Goblins sind und ohnehin 30 verschiedene Würfelsets rumfliegen haben.
(Ja klar, wir können auch beim großen A kaufen und / oder Billowürfel aus China um die halbe Welt schicken, aber support your local Dice dealer ist ja immer angebracht ;-) )

Wulfi nun seine tägliche Würfeldusche nehmend

Um alle zu unterstützen, die befürchten keine passenden Würfel für das Zeitalter der Helden zur Hand zur haben, habe ich etwas an einem Würfelgenerator gebastelt.
Dieses lässt sich sowohl am Desktop, als auch gut vom Smartphone aus bedienen:

https://zeitalterderhelden.de/wuerfelgenerator.html

Probiert ihn doch mal gerne aus! Und wenn ihr mögt, lasst mir auch gerne ein Feedback da  :)

Offline Zouan81

• Experienced
  • Username: Zouan81
    • rearbo GAMES  -  Meine Projektseite
Also den Würfelgenerator finde ich super.

Den würde ich auch schon dafür einsetzen, denn die wenigsten haben 3 komplette Würfelsätze in 3 verschiedenen Farben zur Hand.

Das Konzept mit den vielfarbigen Würfeln finde ich spannend und innovativ. Solch ein System lässt sich aber wahrscheinlich besser am PC mit virtuellen Würfeln spielen als am Spieltisch mit echten Würfeln (gerade eben wegen dem hohen Materialbedarf).

Den Heldenbogen finde ich auch gelungen. Es ist so ziemlich alles drauf, was man braucht und es sieht kompakt und übersichtlich aus.

Bin gespannt, wenn es fertig ist. ;)
Gespielte Regelsysteme:

D&D, DSA, RdW, Saga, Earthdawn

Meine Projektseite:

http://www.rearbo.de

Offline Wahweijin

• Bloody Beginner
  • *
    • Zeitalter-der-Helden
Also den Würfelgenerator finde ich super.

Das Konzept mit den vielfarbigen Würfeln finde ich spannend und innovativ.

Vielen Dank! :)

Zitat
Solch ein System lässt sich aber wahrscheinlich besser am PC mit virtuellen Würfeln spielen als am Spieltisch mit echten Würfeln (gerade eben wegen dem hohen Materialbedarf).

Den Gedanken kann ich nachvollziehen, da das zu Beginn auch eine meiner Befürchtungen war. Ich hatte dazu in meinem Freundeskreis eine Unterhaltung, in der einer meiner Spieler sehr passend meinte: „Jedes Brettspiel, das über Mühle hinausgeht, verwendet heutzutage mehr Spielmaterial.“

Ich denke, dass sich unterschiedliche Würfelsätze am Spieltisch ganz gut handhaben lassen. Aber ich bin natürlich gespannt, wie das Feedback der ersten Spieler und Spielerinnen ausfallen wird, die sich außerhalb meiner eigenen Bubble mit dem System beschäftigen  ;D

Der Würfelgenerator ist in jedem Fall keine Notlösung, weil das System am Tisch nicht funktionieren würde, sondern eher eine zusätzliche Unterstützung: für Online-Runden, für spontanes Ausprobieren oder für Gruppen, die gerade nicht genug passende Würfel zur Hand haben.

Freut mich auf jeden Fall sehr, dass Dir der Generator und der Heldenbogen gefallen. :)

Offline gilborn

• Hero
Ich würde auch noch anmerken, auch wenn viele hier schreiben, dass sie die Würfel nicht kaufen würden, denke ich gibt es auch welche die das nicht als Problem sehen - ich hätte hier zum Beispiel weniger Probleme Geld für die Sets hinzulegen.

Offline Wahweijin

• Bloody Beginner
  • *
    • Zeitalter-der-Helden
Zitat von: gilborn link=topic=132967.msg135353273#msg135353273 date=178228?
Ich würde auch noch anmerken, auch wenn viele hier schreiben, dass sie die Würfel nicht kaufen würden, denke ich gibt es auch welche die das nicht als Problem sehen - ich hätte hier zum Beispiel weniger Probleme Geld für die Sets hinzulegen.
Ja, das ist auch mein Eindruck. Zumal Zeitalter der Helden ganz normale Rollenspielwürfel verwendet, die sich auch für die meisten anderen Rollenspielsysteme nutzen lassen (es handelt sich also nicht um Spezialwürfel, die nur sehr eingeschränkt weiterverwendet werden können).

Auch wenn so ein Würfelgenerator die Einstiegshürde senken kann, geht der "Zauber" der bunten Würfel am Tisch ein Stück weit verloren, wenn überwiegend per Smartphone gewürfelt wird :'(