ähm... ok als ich als "nicht Star Wars Nerd" der die erste Trilogie gucken "musste" weil sein damaliger Partner SW Fan war und ich in die Premiere von Episode 1 reingezogen wurde... dachte eigentlich immer das er bis ca mitte des zweiten Teils der "sich selbst überschätzende Teenager / junger Mann" ist (eben die Sache mit "ha das Ding treff ich locker ich hab (random Tier das mir nix sagt) getroffen als ich mit meinem (random Schiff das mir nix sagte) geflogen bin". In einer Besprechung VOLLER ausgebildeter Kampfpiloten bzw. Piloten die schon öfter im All geflogen sind als er jemals. Daher dachte ich in meiner "nicht so deep im Lore gesetzten" Schädel das er erst zu nem "nicht ganz so großmäuligen" Typen wird. Eben in Ende des zweiten und definitiv im dritten Teil. Das man es nicht wirklich gut gekennzeichnet hat das die Ausbildung bei Yoda etwas länger als nur n kurze Montage dauert fand ich allerdings etwas blöd.
Da muss ich kurz einhaken: Im Film wird explizit etabliert, das Luke ein (für sein Alter) erfahrener Agrarflieger ist, der seine Teenagerjahre mit Schädlingsbekämpfung mit (für Zivilisten legalen) Bordwaffen und akrobatischen Spritztouren quer durch Canyons verbracht hat und eine Karriere als Militärpilot anstrebt.
Er hat also durchaus Ausbildung und Erfahrung, wenn auch nicht mit echtem Militärgerät oder interplanetaren Flügen.
Es wird weiterhin impliziert, dass das Fliegen leichter (und wesentlich weiter verbreitet) ist als im 20./21. Jahrhundert (Astromech-Unterstützung und sonstige Sci-Fi-Tech), eher vergleichbar mit modernem Autofahren.
Obendrein geht es hier um Rebellen ohne etablierte Trainingsinfrastruktur. Die Piloten sind ein paar imperiale Deserteure, die einen ganzen Haufen Babyrebellen mit ähnlichem Vorwissen wie Luke beim Learning on the Job anleiten. Dabei ist ein echt heftiger Durchsatz weil gefallen.
Biggs Darklighter (der Schnorres, der Luke vor dem Einsatz umarmt bzw. ihr Wiedersehen feiert) wird explizit als (vergleichsweise) erfahrener Pilot gezeigt, und hat dabei denselben Hintergrund wie Luke plus wenige Monate Erfahrung auf der Akademie und als Rebell - Lukes Eltern haben ihn 90 Minuten früher namentlich als einen seiner Freunde genannt.
Unterm Strich: Luke wird im Film explizit als grundsätzlich befähigt dargestellt und unterscheidet sich in keiner Weise von der Darstellung der anderen niedrigrangigen Piloten.
Weil es eben eine Rebellion ist, die ihre Rekruten hernehmen müssen, wo sie irgendein Vorwissen haben könnten. Wie Agrarflieger.
Und dann überlebt er halt lange genug, um Erfahrungen zu sammeln und die Rangleiter hinauf auf die Posten der Gefallenen befördert zu werden.
Das ist bei vielen Leuten der Punkt. Die Originaltrilogie und (zu einem gewissen Punkt) die Prequels zeigen diese Entwicklung der Charaktere oder geben zumindest die Möglichkeit dazu.
Die Sequels? Die schließen sie explizit aus.