Ich gehöre schon zu den Leuten, die sich an einem zu schnellen Anstieg der Kompetenzen stören. Ich frage mich dann immer, (1) warum wichtige NSCs nicht viel mächtiger sind (da gilt ja die Ausrede nicht, dass die im Vergleich zu den SC wenig draufhatten - die sind ja nicht geworden, was sie sind, weil sie nichts können oder nicht begabt sind), und (2) warum die SC selbst nicht viel früher kompetent geworden sind (viele haben ja Vorgeschichten, die darauf hindeuten, dass sie nicht bis zum Kampagnenbeginn unter einem Stein gelebt haben).
Übrigens neigen Systeme mit solchen schnellen Stufenanstiegen ja gerne dazu, diese selbst wieder zu entwerten, indem sie zu Beginn Stadtwachen der Stufe 1, Hofmagier der Stufe 5 und Drachenhorte für 300 GS haben, während sie später plötzlich Stadtwachen der Stufe 10, Hofmagier der Stufe 15 und Goblinschätze für 10.000 GS auffahren. Das macht den Stufenanstieg der SC dann eher zur Scheinkompetenz und nervt.
Meine persönliche Lieblingslösung ist eine, die man auch in den meisten Roman- und Filmvorlagen antrifft, die nicht über viele Jahre angelegt sind: Man verändert das Kompetenzlevel während der Kampagne gar nicht so stark, aber man fängt auch nicht auf Stufe 1 an. Ich sehe überhaupt keinen Grund, warum SC nicht schon zu Kampagnenbeginn überdurchschnittlich oder sogar übernatürlich sind, wenn das das Spielgefühl ist, das angestrebt ist.