Autor Thema: Die schlimmsten Bücher aus den Bereichen Fantasy - Science Fiction  (Gelesen 130181 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Die Bücher von Michael Moorcock
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Conan der Held - Leonard Carpenter... dagegen sind die Conan-Romane von Robert Jordan Nobelpreisverdächtig. Echt miese Klolektüre... mal sehen, habe noch einige rumfliegen, die jetzt gelesen werden und hoffe, es ist kein Carpenter dabei...
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline DasBunker

  • Steinalter 80er-Experte
  • Adventurer
  • ****
  • SPACE!!!
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasBunker
Zitat
Herr der Ringe von dieser Tollkirsche. Voll daneben das Ding. Viel zu langatmig und ne total total überzogene und dröge Hollywood-Schwarz-Weiß-Geschichte.
Was hast du erwartet? Wenn jemand ein Buch zu einem Film schreibt kommt da doch meistens nix raus.  >;D
God made me an atheist.
Who are you to question His wisdom?

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Echt miese Klolektüre...

Hey, nichts gegen Klolektüre! Da liegt bei mir derzeit die Blechtrommel (immer im Wechsel was Seichtes und was Geistiges)
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Batzo

  • Blonder Windling
  • Experienced
  • ***
  • Graf Pilzi Incontinentius von Malle
  • Beiträge: 355
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Batzo
(immer im Wechsel was Seichtes und was Geistiges)

Du meinst mal für Dünnschiss und mal für Verstopfung?
Ich hab so einen Hunger, dass ich vor lauter Durst nicht weiss, was ich rauchen soll! So müde bin ich!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.883
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Es geht hier ja nicht um die schlechtesten sondern um
"Die schlimmsten Bücher aus den Berreichen Fantasy - Science Fiction"

Da nenne ich doch mal
George R. R. Martin - Das Lied von Eis und Feuer

Nicht weil die Romane schlecht wären, das sind sie nicht, sondern einfach, wegen des Hypes, der um diese Reihe entstanden ist.
Es ist gute, bodenständige Fantasy, plausibel, interessant, gut erzählt.
Ja und? Das erwarte ich eigentlich von jedem Fantasy Roman, den ich kaufe.
Zugegeben, oft ist Mist dabei, aber nur weil bei 1000 braunen Haufen nur eine Ritter Sport dabei war, erkläre ich die doch nicht zur besonderen Delikatesse.

George Martin war so geschickt, und hat "Eddard Stark" als Identifikationsfigur aufgebaut und dann umgebracht.
Der Rest ist aber wüstes Clichee ohne Ende. Da haben wir
das "spoiled Child" der König wird, unfähig aber grausam,
die egoistische Mutter, die ihren Ehrgeiz aufs Kind projeziert,
den fiesen Ritter, der nach dem er genug Zeit hatte, zum guten mutiert
und so weiter und so Choose.
Auch die Handlung ist nach Eddard Starks Tod alles andere als unvorhersehbar.

Klingt für mich, als hätte George Martin ein bisschen bei Talk Talk Talk und Supernanny mit einem Notizblock mitgeschrieben und die meist vorkommenden Figuren als Romanfiguren besetzt.
Wie gesagt - es ist qualitativ ordentlich und gut lesbar - aber wegen des Hypes inzwischen echt schlimm (für mich).

So, jetzt dürft ihr steinigen... ;D

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Boni

  • Gast
Du meinst mal für Dünnschiss und mal für Verstopfung?

Und für den Brechtdurchfall.


Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Ach so, ich dachte das wär ein älteres Buch. Wenn ich gewusst hätte, dass das so ein Remake-Scheiß ist, hätt ich's mir nicht angetan. Das Buch kommt auf jeden Fall höchstens streckenweise an den Film ran.

Es gibt zumindest verschiedene Übersetzungen, eine ältere "klassische" sowie eine überarbeitete Fassung. Inwieweit die sich qualitativ unterscheiden, weiß ich allerdings nicht. Ich kenne und besitze nur die Erstübersetzung.

Die Filme gefallen mir auch besser, obwohl ich die Bücher bereits kannte.
« Letzte Änderung: 20.11.2008 | 13:07 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Hey, nichts gegen Klolektüre! Da liegt bei mir derzeit die Blechtrommel (immer im Wechsel was Seichtes und was Geistiges)

Hm, interessante Idee, und weisst du schon, was du dann geistiges lesen willst, wenn du die Blechtrommel durch hast?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.883
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Ich höre grade die moderne Fassung vom HdR als Hörbuch gelesen.
Das ist gar nicht so schlecht, nur das ewige "Chef" statt "Herr" als Anrede von Sam will nicht so ins Ohr.

Den Herrn der Ringe als Remake Scheiss zu definieren ist allerdings mega-albern.
Denn der HdR ist nun mal der Ursprung der gesamten tolkienesken Fantasy. Davor gab es wenig Fantasy und auch nichts, in dieser Richtung. Und der HdR hat nun mal das Vorstellungsbild von Fantasywelten geprägt - Elfen, Zwerge, Hobbits und so.
Ob man den (oder Fantasy allgemein) mag oder nicht, sei da erstmal beiseite gelassen.
Ausserdem ist das Sprachwerk nun mal aus den Fünfzigern und damit eben nicht mehr Zeitgemäß.
Das ist halt wie beim Edgar-Wallace Film gucken, das ist Nostalgie aber keineswegs spannend.

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.883
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Hey, nichts gegen Klolektüre! Da liegt bei mir derzeit die Blechtrommel (immer im Wechsel was Seichtes und was Geistiges)
Bei mir liegt nur der Playboy und die schwarzen Gedanken auf dem Gästeklo.

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Müsste es dann nicht auch CdR oder MdR für Chef oder Manager heißen?

Der CEO von Morder tritt mit Saruman, dem Chairman der Magier in die letzte Runde der Fusionsverhandlungen ein. Die Kartellwächter von Lothlorien sind not amused und schicken externe Auditoren als Subcontractor zur Überprüfung der Einhaltung internationaler Wettbewerbsrichtlinien ~;D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
...und die Orks sind vom chefheadhunter abgeworbene Agenten der Franchiseunternehmen des überseeischen Jointventures, oder wie?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.883
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Bill Gates ist der Hexenkönig von Angmar.
Steve Ballmer ist der Ballrog.
Steve Jobs in seiner Rolle als Saruman.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

jafrasch

  • Gast
Und wer ist Gandalf? Linus Torvalds ~;D

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Oh Gott, bitte nicht das "Windows böse - Linux gut"-Schisma hier in diesem Forum und in diesem Thread...das gibt es in passenden IT Foren schon zu hauf.
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.883
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Und wer ist Gandalf? Linus Torvalds ~;D
Nein, Morgoth
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Alt, aber weil es gerade passt: Link

Offline Stummkraehe

  • Grizzly Lolita
  • Legend
  • *******
  • Wake up and smell the noise
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Joaquin
Und wer ist Gandalf? Linus Torvalds ~;D
Bei dem Bart wohl eher Richard Stallman  8]

Offline Barbara

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.948
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Back to Topic? ;)
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.602
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Hat schon jemand die Elminster Romane erwähnt?
"Die Legende von Elminster - Der Zauberkuss" ist das einzige dieser angeblich "legendären" Reihe, das ich gelesen habe, deshalb kann ich mich nur hier drauf beziehen.
Was für ein Machwerk! Ich glaube schon auf den ersten 10-20 Seiten kommt die Szene, wo Elminster mehrere (!) gespannte Armbrüste vom Boden aufhebt (!!), sie einige Zeit mit sich rumschleppt (!!!) und dann im richtigen Augenblick nacheinander abfeuert. Das war so der erste von vielen  wtf?- Momenten, die ich beim Durchlesen hatte.

Die Klassenwechsel waren sehr liebevoll in die Story eingearbeitet: "Ey Elminster. Du bist ja jetzt n krasser Magier, schonmal dran gedacht auf Dieb zu machen?" "Öhm...jo hast recht, ich geh mal in de Stadt und werd Dieb".  ~;D
Und auch sonst... sowas Plumpes habe ich selten gelesen, und ich hab schon einigen Fantasy-Trash aus den 80ern hinter mir!

Alles in allem hat mich NICHTS von diesem gesammelten Auswurf an pubertären Allmachtsfantasien dazu bringen können, mich an eines der nachfolgenden Bücher zu wagen.

Völlig überbewertet imho, der Krempel!
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Hat schon jemand die Elminster Romane erwähnt?
"Die Legende von Elminster - Der Zauberkuss" ist das einzige dieser angeblich "legendären" Reihe, das ich gelesen habe, deshalb kann ich mich nur hier drauf beziehen.
Was für ein Machwerk! Ich glaube schon auf den ersten 10-20 Seiten kommt die Szene, wo Elminster mehrere (!) gespannte Armbrüste vom Boden aufhebt (!!), sie einige Zeit mit sich rumschleppt (!!!) und dann im richtigen Augenblick nacheinander abfeuert. Das war so der erste von vielen  wtf?- Momenten, die ich beim Durchlesen hatte.

Die Klassenwechsel waren sehr liebevoll in die Story eingearbeitet: "Ey Elminster. Du bist ja jetzt n krasser Magier, schonmal dran gedacht auf Dieb zu machen?" "Öhm...jo hast recht, ich geh mal in de Stadt und werd Dieb".  ~;D
Und auch sonst... sowas Plumpes habe ich selten gelesen, und ich hab schon einigen Fantasy-Trash aus den 80ern hinter mir!

Alles in allem hat mich NICHTS von diesem gesammelten Auswurf an pubertären Allmachtsfantasien dazu bringen können, mich an eines der nachfolgenden Bücher zu wagen.

Völlig überbewertet imho, der Krempel!

Zumindest beim letzten Satz muss ich widersprechen. Die Bücher haben allgemeinen einen sehr schlechten Ruf, selbst bei Forgotten Realms-Fanboys.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
habe doch tatsächlich "die Drachenkämpferin" von Licia Troisi gelesen. Habe es sogar zuende gelesen, aber es war schon sehr mühselig.
BAH, es hat wirklich absolut KEIN herrausstechendes Merkmal, es passiert NICHTS Besonderes (was nicht schon 1Mio. mal dagewesen wäre). Schlimm, schlimm. Fast so schlimm wie Eragon.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Hat schon jemand die Elminster Romane erwähnt?
"Die Legende von Elminster - Der Zauberkuss" ist das einzige dieser angeblich "legendären" Reihe, das ich gelesen habe, deshalb kann ich mich nur hier drauf beziehen.
Was für ein Machwerk! Ich glaube schon auf den ersten 10-20 Seiten kommt die Szene, wo Elminster mehrere (!) gespannte Armbrüste vom Boden aufhebt (!!), sie einige Zeit mit sich rumschleppt (!!!) und dann im richtigen Augenblick nacheinander abfeuert. Das war so der erste von vielen  wtf?- Momenten, die ich beim Durchlesen hatte.

Die Klassenwechsel waren sehr liebevoll in die Story eingearbeitet: "Ey Elminster. Du bist ja jetzt n krasser Magier, schonmal dran gedacht auf Dieb zu machen?" "Öhm...jo hast recht, ich geh mal in de Stadt und werd Dieb".  ~;D
Und auch sonst... sowas Plumpes habe ich selten gelesen, und ich hab schon einigen Fantasy-Trash aus den 80ern hinter mir!

Alles in allem hat mich NICHTS von diesem gesammelten Auswurf an pubertären Allmachtsfantasien dazu bringen können, mich an eines der nachfolgenden Bücher zu wagen.

Völlig überbewertet imho, der Krempel!

Das klingt so großartig, dass die BÜcher zu recht "Legenden"-status haben. Werde mir das anschaffen müssen. Der Wahnsinn!

Offline Meara

  • patentiertes Schminkflintenhuhn
  • Hero
  • *****
  • We can do it!
  • Beiträge: 1.772
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Meara
Das schlimmste Buch dass ich jemals (NICHT BIS ZUM ENDE...) gelesen habe ist "Das siebte Tor" von Garth Nix. Ich hatte nach dreiviertel des Buches solche Hassattacken, dass ich es zerstört und in den Müll geworfen habe.   :puke: Schund! Übelster!
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr. 
Vincent van Gogh