Autor Thema: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?  (Gelesen 22964 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #25 am: 3.03.2005 | 14:27 »
Gewonnen heißt dann nämlich nicht Monster killen und plündern, sondern in eine interessante Welt eintauchen oder eine tolle Geschichte erzählen. Für die beiden letzten braucht man halt die Würfel eher selten.

Ich weiß ja nicht wie es Dir geht, aber ich will in eine interessante Welt eintauchen (und zwar gemeinsam mit den anderen Spielern). Und ein unglaubwürdiger Superheld, dem alles gelingt, macht eben dies für mich ubnmöglich. Und genau deswegen mag ich Schummeleien am Spieltisch nicht.

Klar kann man sowas beheben und spielt WuShu! Aber was, lieber Ein, wenn die anderen Spieler das nicht wollen? Was, wenn diese ignoranten Töpel der Meinung sind, daß sie ihren Spielspaß, den sie ja offensichtlich haben, nicht aufs Spiel setzen wollen, nur weil einer ihrer Mitspieler unzufrieden ist und deshalb die im Gruppenkonsens abgesegneten Regeln bricht?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #26 am: 3.03.2005 | 14:32 »

Gewonnen heißt dann nämlich nicht Monster killen und plündern, sondern in eine interessante Welt eintauchen oder eine tolle Geschichte erzählen. Für die beiden letzten braucht man halt die Würfel eher selten.

Wenn man aber doch Monster killen und plündern spielen will, dann soll man bitte auch dazu stehen. Wäre nämlich nicht so, als müsste man sich dafür schämen.

Ich finde es interessant, das sich diese Dinge bei Dir ausschließen. Du wirst es nicht glauben - aber ich mag Abenteuer mit guter Geschichte *und* Monsterkillen (plündern ist auch nicht grundlegend verkehrt). ;) Darüberhinaus geht es ja nicht nur um Kämpfe. Würfe sind auch fällig, wenn der Held auf einem Drahtseil über den 20m tiefer liegenden Marktplatz balanciert. Und sei es nur, weil er eine Wette einlösen muss, da er einem vorlauten Zwerg gegenüber in der Taverne nicht sein Mundwerk halten konnte. Wenn er dabei zu Tode stürzt wär das zwar tragisch aber Teil der Geschichte.
Außerdem - in Fantasy-Settings ist der Tod selten die Grenze. Wenn die Gruppe oder der Spieler wirklich an dem Char hängen wird er schon irgendwie zurückkehren.

Wer spielt denn bitte sehr komplett verkopftes Persönlichkeiten-Theater ohne gelegentlich die Axt durch ein paar Orkschädel zu ziehen oder ein paar magische Geschosse auf diesen aufmüpfigen Monsterboss zu werfen? Dafür bräuchtest Du wirklich keine Würfel und keine Regeln. Es gibt Spiele, wo es wirklich nicht um das Looten oder Kämpfen geht aber das sind meistens auch Systeme, wo es dir überhaupt gar keinen Vorteil bringen würde zu schummeln (im Falle von CoC oder UA bist du am Ende eines Abenteuers ohnehin tot oder meschugge).
Für gutes Charakterspiel brauchst Du keine Würfel, stimmt. Aber selbst der best gespielteste Charakter mit der tiefsten Persönlichkeit versägt irgendwas irgendwann mal ganz fürchterlich und es ist sehr viel witziger, wenn das Spieler und SL unvorbereitet trifft. ;)

Das eintauchen in eine abenteuerliche Welt und das einhalten von Spielregeln sind zwei Dinge, die für mich Hand in Hand gehen. Gute Regeln lassen gar nicht zu, dass der Spaß dadurch gemindert wird. Schlechte Regeln kann man immer noch entfernen und gegen eine Hausregel ersetzen. Das dann aber für alle und nicht spontan, weil es grad mal nicht passt.
You scratch my paint, I scratch yours.

Ein

  • Gast
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #27 am: 3.03.2005 | 14:41 »
@haukrinn
Wenn er das Spiel vollkommen kaputt macht, dann klar gehört er raus. Aber für mich klingt das hier eher nach verletztem Gamisten-Stolz. Und wenn man Gamist sein möchte, dann soll man auch dazu stehen.

@Cyberdad
Wie gesagt, du willst Gamist sein, gut, dann stehe auch dazu. In dem Fall ist schummeln ein Verstoss gegen die Fairness und gehört geahndet. Ich selbst bin aber z.B. kein Gamist.

Wenn mir als SL ein Würfelergebnis mir nicht passt ändere oder ignoriere ich es, sowohl bei mir als auch bei den Spielern. Ich achte auch nichtmals großartig darauf, was die Leute würfeln. Ich habe die Charakterbögen meiner Spieler einmal bisher gesehen (bei der Erschaffung), jetzt im Spiel ist mir das vollkommen egal. Warum? Weil ich (wir) anders spielen. Die Werte sind eine Orientierung, aber sie sind anders als die 10 Gebote nicht in Stein gemeiselt.

Fire

  • Gast
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #28 am: 3.03.2005 | 14:50 »
Die frage, die sich mir hier in den kopp kommt ist folgende, und die hab ich bisher nicht gelesen:

wie OFT mogelt man?? ist einmal mogeln schon soooo schlimm für alle?? oder ist es doch eher das andauernde oder gar IMMER mogeln?!
ab und zu haben wir alle bestimmt schonmal gemogelt (egal warum) und das finde ich nicht so schlimm, andauernd ist das schlimmere übel!

hier wird aber das mogeln grundsätzlich verworfen!
ich denke es ist bestimmt nicht so, daß Keppla's spieler immer alles, was gewürfelt wird zu seinen gunsten ändert?! ich schätz eher, er macht das zwischendurch mal und da finde ich pers. nichts UNGLAUBLICH verwerfliches dran!!

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #29 am: 3.03.2005 | 15:04 »
Ich habe das hier als eine Diskussion um anhaltende Schummelei verstanden.

BTW, was ist ein "Gamist"? Das hab ich ja noch nie gehört.

EDIT :: Nachtrag

Hab's rausgefunden (Danke, BoltWing). Wen es noch interessiert: http://harmonies.tzone.org/RPGLex/index.cgi/gamist
So sehe ich mich allerdings nicht. Das Drama zählt und dazu gehören auch Fehlschläge - die nie passieren, wenn man sie nicht passieren lässt.

@Ein: Dramaturgisches Schummeln ist Sache des SL, nicht der Spieler. Wenn es einem so wichtig ist, alle Fäden in der Hand zu behalten, sollte man selbst leiten.
« Letzte Änderung: 3.03.2005 | 15:16 von Cyberdance »
You scratch my paint, I scratch yours.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #30 am: 3.03.2005 | 16:06 »
Hmmm... Würfelmanipulation etwa kommt auch in meiner Runde relativ oft vor, und wird zugegebener Maßen von mir als Meister ab und an mal toleriert. Wegen der "Stylesünden" wie du sagtest...
Lass ihn ruhig in den unwichtigen Dingen würfeln und schummeln, aber sorge dafür, dass die Relevanten Situationen nicht vom Würfelresultat abhängig sind.
Was Gründe für's schummeln angeht (und das kann ich gleich mit einem Zitat Richtung Boba Kombinieren) wenn ICH Spieler bin, bescheiße ich schon mal und eine von Bobas "Abhilfen" ist der Grund:
oh mann,
ich bin auch kein fan von würfel-mogeleien (auch wenn ich sie selbst natürlich auch schon gemacht habe), aber hey...das ist immer noch ein spiel?!
Ich will nur noch mal meine Meinung zu dieser Art Kommentaren abgeben:
Ich bin geschockt! Ernsthaft.

Ihr betrügt beim Spiel oder lasst den Betrug zu? Es mag einem selbst ja nicht so schlimm vorkommen, wenn man sich mal *schwuppsdiwupps* 30 Lebenspunkte mehr dazu rechnet um zu überleben, aber was ist wenn der Spielercharakter von einem anderen Spieler ins Gras beißt, weil er eben nicht 'geschummelt' hat?
Das ist schllicht und einfach unfair.
Ich habe schon als Spieler andere Mitspieler verraten, weil ich es einfach unfair finde. Nicht nur dem SL gegenüber, sondern auch seinen Mitspielern.

Für mich ist das schummeln im Spiel kein Lausejungenstreich, sondern einfach Beschiss meinen Mitspielern (möglicherweise sogar Freunden) gegenüber.

Wie sieht es denn in Brett- oder Tabletopspielen aus? Naja, einmal bescheissen ist ja noch kein wirklicher Betrug?

Meine Meinung: Entweder richtig oder garnet.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #31 am: 3.03.2005 | 16:18 »
Wenn du mich schon zietierst, dann lies ruhig zuende weiter. Ich weiß nicht ob das so rübergekommen ist, aber so wars gemeint: Ich ertappe mich schon mal beim bescheißen, wenn ich das Gefühl habe das gar nicht "richtig" gespielt wird, sprich ich mich schon seitens des SLs verarscht fühle.
"Richtig oder garnet" passt da wohl nicht weil "richtig" schon seitens des SL schon ausgehebelt wurde.
« Letzte Änderung: 3.03.2005 | 16:24 von ragnar »

BoltWing

  • Gast
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #32 am: 3.03.2005 | 16:21 »
Wolf Sturmklinge? Ich kann Dir einfach NUR Recht geben!

Das einzige was ich zulasse ist eine evtl. Meisterbefugnis. Wenn ich mich z.B. mit der Stärke der Monster oder des Endgegners verschätzt habe und nach einem tollen Fight die Chars am sterben sind. Dann denke ich mir was nettes aus und würfel verdeckt. Das ist aber kein Schummeln sondern kreative erweiterung des spieles.

Eine meiner Überlegungen wäre ganz einfach ... wann würde schummeln anfangen und wo würde es enden? Beschummelt mich der Spieler (mein Freund) vielleicht auch in anderen Dingen? Das muss nicht sein!

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #33 am: 3.03.2005 | 16:26 »
mmh diskutieren wir jetzt übers betrügen oder darüber warum betrogen wird?

also warum betrogen wird..Geltungsbedürfnis? die Angst zu Verlieren? weis ich nicht, bin ja kein Psychologe..

wenn mich als SL ein Spieler betrügt, vorausgesetzt ich bekomms mit, dann frag ich ihn/sie warum er das macht und das Thema wird direkt abgehandelt.
Glücklicherweise machen das Spieler bei mir selten (liegt das jetzt an mir oder den Spielern?), somit habe ich dieses Problem nicht.
Früher habe ich auch mal hin und wieder betrogen, heute finde ich das daneben und machs nicht mehr.

Aber wenn einer meiner Spieler verdeckt würfeln würde, würde ich diese Ergebnisse akzeptieren, ich vertraue meinen Spielern genug um zu glauben das sie mich nicht betrügen. Bei Spielern die ich nicht kenne, lasse ich nicht zu das sie 'verdeckt' würfeln.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Fire

  • Gast
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #34 am: 3.03.2005 | 16:28 »
@Wolf Sturmklinge:

Ich betrüge (manchmal, eher selten) als Spieler und Spielleiter (da schon öfters!) und lasse ihn (in teilen) auch zu!

Ich habe schon sooooo viele meiner eigenen Chars gekillt, weil ein würfelwurf das non-plus-ultra dafür war (und es sterben immer noch chars von mir!) z.B. im Kampf! Wegen eines Würfelwurfs draufzugehen ist imho echt das letzte!! verwundet, verkrüppelt, gefangengenommen oder sonstwas ok...aber tot? wegen einem würfel?? ach bitte?!
Das ich dann ab und zu vielleicht ein paar HP's mehr stehen lasse, als ich eigentlich haben müsste...mein gott! ist ja nicht so, als ob ich 100 HP einfach aus dem Hut zaubere, sondern wenn vielleicht mal 1-2...um vielleicht noch eine runde durchzuhalten und z.b. der gruppe den rückzug decke! das ist unfair??? unfair wäre es, wenn ich mich mit meinen "ergaunerten" hp's von dannen mache, und die gruppe im stich lasse! Wer macht das denn??? Ich kenne da kaum einen!

Ich sehe es eher so: Cheaten zum wohle der gruppe ist ok, allerdings sollte das nicht allzu häufig auftreten!

@BoltWing: Vom RPG "beschummeln" zu RL "beschummeln" ist es imho ein weiter weg!!! ich für meinen teil kann das ganz gut auseinander halten, daß sich keine meiner freunde in dieser richtung auch nur ansatzweise sorgen machen müßten und so sehe ich es auch andersrum!!
Ich mache mir da keine sorgen!

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #35 am: 3.03.2005 | 16:40 »
Es ist auch noch ein Unterschied, ob man einen Schummelwurf durchwinkt, der den sofortigen Charaktertod verhindert hätte oder ob man *immer* aus Prinzip und Gewohnheit jeden Patzer schönigt oder weglügt, damit man immer als strahlender Held dasteht. Das ist, wie bereits gesagt, den anderen gegenüber sehr unfair. Und wenn alle das machen würden (wie Ein das so schön vorschlägt), würde das ganze schnell ziemlich lächerlich werden.

Ein SL, der einen Char sterben läßt, weil die Würfel das gesagt haben und keine entsprechend dämliche Spielerhandlung (oder Kampfsituation) vorher kam, gehört auch in Behandlung. Das macht man eigentlich auch nicht - wie sollen einem denn die Spieler je vertrauen, wenn man sie alle Naselang wegen nichts verrecken läßt.
Andere Situationen, die entweder per Definition ziemlich lebensgefährlich oder klare Fälle von "Bad Idea" sind, sollten sehr wohl durch das verpatzen der Situation mit entsprechenden Folgen enden. Ob das zum Chartod führt oder nicht, entscheidet seltenst der SL - genau dafür sind nämlich die Würfel da.

Ich finde es traurig, wenn Spieler aus Angst um ihren Char anfangen müssen, zu schummeln. Noch trauriger ist es, wenn sie es tun, ohne das ein solcher Grund vorliegt. Es wird ja nicht nur bei Situationen um Leben und Tod geschummelt.
You scratch my paint, I scratch yours.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.371
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #36 am: 3.03.2005 | 16:44 »
Das ist aber kein Schummeln sondern kreative erweiterung des spieles.

Genau das Selbe macht ein Spieler, wenn er schummelt. Er ist mit dem Spielergebnis nicht zufrieden und "erweitert das Spiel kreativ".

Wenn der SL das Spiel verändern darf, warum nicht der Spieler?
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #37 am: 3.03.2005 | 16:48 »
Wenn der SL das Spiel verändern darf, warum nicht der Spieler?

Weil der SL das normalerweise tut, um das spiel interessanter zu gestalten, und nicht um seinen NSC glänzen zu lasssen.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.371
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #38 am: 3.03.2005 | 16:54 »
Wenn der SL das Spiel verändern darf, warum nicht der Spieler?

Weil der SL das normalerweise tut, um das spiel interessanter zu gestalten, und nicht um seinen NSC glänzen zu lasssen.

Und wenn der Spieler nicht glänzen will, sondern nur mal der Willkür der Würfel (und vielleicht des SL) entkommen möchte?
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #39 am: 3.03.2005 | 16:54 »
Weil der SL das normalerweise tut, um das spiel interessanter zu gestalten, und nicht um seinen NSC glänzen zu lasssen.

Wenn er ein guter SL ist ja. Wenn er ein schlechter SL ist schaut die Sache schon nicht mehr so sicher aus.

Stellt sich mir die Frage: Warum gehst du automatisch von einem guten SL (der ja schummeln kann ohne das es das Spiel stört) aber anscheinend von schlechten Spielern (die das nicht können) aus?

Wenn SLs schummeln könnnen um das Spiel interessanter und besser für alle machen, warum sollten das Spieler nicht auch können?

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Shaliya

  • Gast
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #40 am: 3.03.2005 | 16:59 »
Ich gebe es zu, am Anfang meiner Rollenspielkarriere habe ich auch oft geschummelt, weil ich Angst um meinen Char hatte. Manchmal wollte ich auch umbedingt etwas schaffen, vor allem, wenn ich der Einzige war, der es konnte (z.B. schlösser knacken). Aber meist habe ich wirklich meinen Char retten wollen, bis ich festgestellt habe, dass mein SL wirklich nur in Ausnahmesituationen mal einen Char hat sterben lassen. Danach habe ich das mogeln gelassen.

Wenn immer nur alles glatt geht beim spielen, ist es einfach langweilig. Wennich als Dieb meine klauen zu müssen und werde erwischt, muss ich halt mit den Konsquenzen leben oder nie mehr klauen... oder was anderes spieln...

Mogeln um den Char vor dem Tod zu retten, kannich am ehesten tolerieren und auch verstehen, aber bei mir würfeln alle offen und ich notiere mir auch die Grundwerte jedes Spielers, daher wird bei mir (hoffentlich) wenig gepfuscht..

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.000
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #41 am: 3.03.2005 | 17:03 »
@Cyberdance: Wenn dir Leute merkwüdige Worte um den Kopf schmeißen, schau mal in den Begriffsdefinitionen.
Hierlang zum Gamisten: http://tanelorn.net/index.php?topic=6541.msg115677#msg115677

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #42 am: 3.03.2005 | 17:18 »
Wenn SLs schummeln könnnen um das Spiel interessanter und besser für alle machen, warum sollten das Spieler nicht auch können?

M
Weil die Spieler die Spieler und der SL der SL ist. Basta. Wenn die Spieler nur halb so viel Energie, Mühe und Zeit in ihre Charaktere stecken würden, wie der SL in sein Abenteuer, dann könnte man darüber nochmal reden. Darüberhinaus ist das indiskutabel. Das ist der kleine Lohn dafür, das man keinen wirklich eigenen Char hat und sich um alles kümmern muss (sogar Kindermädchen spielen, wie dieser Thread zeigt).

Als SL schummelt man ja nicht, um seine NPCs glänzen zu lassen (um da mal gegenan zu stänkern), sondern meistens um seine Spieler vor Schlimmen zu bewahren. Der SL darf das, die Spieler müssen schon dem SL vertrauen, das er sowas in bestimmten Situationen macht und nicht einfach das Zepter selbst in die Hand nehmen. Anarchie am Spieltisch oder was? Die funktioniert da genausowenig wie im richtigen Leben.
Es stimmt schon - es geht um den Spaß und alle sollen Spaß haben. Wenn also für alle Beteiligten das komplette Ignorieren aller Regeln OK ist und alle damit glücklich sind, das nie etwas unerwartetes passiert, dann ist das OK. Viel Spaß.
Sobald aber nur einer damit nicht zurechtkommt, gibt es ein Problem. Mann, Leute, die Regeln sind doch nicht dafür da, den Spaß oder die Freiheit einzuengen. Sie sollen eben diese Dinge fördern. Regeln helfen, verschiedene Auffassungen, Ansichten und Persönlichkeiten unter einen Hut zu bringen und zu friedlicher Kooperation zu bewegen. Jede Gesellschaft benötigt Regeln. Ohne Regeln regiert nur das Recht des Stärkeren (oder Vorlauteren) - auch am Spieltisch. Das kann es wirklich nicht sein und ich weiß, das es bei meinen regulären Spielern und allen, mit denen ich es je zu tun hatte, eine ziemlich schlechte Idee wäre.

@1of3: Danke. Den Thread kannte ich noch gar nicht. :)
You scratch my paint, I scratch yours.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #43 am: 3.03.2005 | 17:19 »
Wenn SLs schummeln könnnen um das Spiel interessanter und besser für alle machen, warum sollten das Spieler nicht auch können?

Das ist eine Sache, die zweifelsohne, natürlich unter vorheriger Absprache aller Spieler und des SL, auch gut funktionieren kann, wofür es mehr als genug Beispiele gibt.

Aber es ist eine ganz andere Sache, wenn jemand schummelt und dies vor seinen Mitspielern zu verheimlichen versucht, um seinen Charakter "besser" als die der anderen erscheinen zu lassen. Und genau den Eindruck hatte ich beim geschilderten Fall.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #44 am: 3.03.2005 | 17:27 »
Wenn er ein guter SL ist ja. Wenn er ein schlechter SL ist schaut die Sache schon nicht mehr so sicher aus.
Wen der SL aus irgendeinem anderen Grund, als dem Wohl der Story oder der Spannung mogelt, finde ich das genauso Falsch, wie bei einem Spieler.
Ich gehe nicht Grundsätzlich von einem Bösen Spieler aus, aber die Beschreibung im Eingangsthread deutet schon stark darauf hin, das dieses Exemplar nicht aus Stilgründen mogelt.
Was die Argumente angeht, wenn der SL dann auch die Spieler, siehe das Fettgedrukte in meiner Signatur, wenn ich leite habe ich das sagen, wem das nihct passt, der kann unter einem anderen SL spielen, oder selber leiten. Den gleichen Gesetzen beuge ich mich wenn ich Spieler unter einem anderen SL bin, weil ich weiß das es Gut fürs Spiel ist.
« Letzte Änderung: 3.03.2005 | 17:47 von Thalamus Grondak »
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Chiungalla

  • Gast
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #45 am: 3.03.2005 | 17:43 »
Und bei einem SL der hinterm SL-Schirm Würfelwürfe zurechtbiegt, um die Story voranzubringen, würde ich bei Laibe nicht von schummeln sprechen wollen. Und sollte mir dieser Begriff in dem Zusammenhang einmal über die Lippen kommen, so ist er ganz anders gemeint, als bei einem Spieler der betrügt.

Denn Spielleiter dürfen "mogeln", das ist sogar in den Regeln fast jedes Spielsystems das ich kenne festgeschrieben.
Und damit ist mogeln nicht das gleiche wie mauscheln, schummeln und betrügen.
Man wird ja als Spielleiter (hier im Forum und auch am Spieltisch) manchmal sogar offen angefeindet, weil man sich nicht hinterm SL-Schirm die Würfe zurechtmauschelt, um die Spielercharaktere zu retten oder die Handlung vorranzutreiben.

Missbraucht der SL seine Privelegien, dann ist er genau so schlimm wie ein Spieler der eh nie "mogeln" durfte, aber bis dahin würde ich zwischen beiden Situationen sehr kategorisch unterscheiden.
Zwischen einem Spieler der betrügt um sich selbst zu nutzen, und einem der betrügt um das Spiel voranzubringen, würde ich aber nur geringe Unterschiede machen. Betrügen ist einfach nur Sch...., egal aus welchem Motiv. Nur der SL, der darf das in Maßen tun, weil es ganz klar zum Spiel gehört.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.371
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #46 am: 3.03.2005 | 17:54 »
Tut mir leid, aber das ist doch mal wieder die Argumentation "Das muss so sein, weil wirs schon immer so gemacht haben."

Ich für meinen Teil sehe die Verantwortung für ein gutes Spielerlebnis sowohl beim SL als auch den Spielern. Wenn ein Spieler "schummelt" um das gemeinsame Spielerlebnis zu verbessern, ist meine (fast) einzige Kritik an der Sache die, das er überhaupt in die Situation kam, in der schummeln für den Spielspass der Beteiligten besser war, als sich ein Ergebnis von Würfeln diktieren zu lassen.

Ein Spieler er nur um seiner selbst Willen betrügt, verhält sich nicht korrekt, aber auch hinter diesem Schummeln kann sich ein ernst zu nehmendes oder gar völlig berechtigtes Interesse verbergen.
« Letzte Änderung: 3.03.2005 | 17:57 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #47 am: 3.03.2005 | 18:03 »
In welcher Situation schummelt ein Spieler um den gemeinsamen Spielspass zu heben?
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #48 am: 3.03.2005 | 18:04 »
Weil die Spieler die Spieler und der SL der SL ist. Basta. Wenn die Spieler nur halb so viel Energie, Mühe und Zeit in ihre Charaktere stecken würden, wie der SL in sein Abenteuer, dann könnte man darüber nochmal reden. Darüberhinaus ist das indiskutabel. Das ist der kleine Lohn dafür, das man keinen wirklich eigenen Char hat und sich um alles kümmern muss (sogar Kindermädchen spielen, wie dieser Thread zeigt).

Buahahahaha...  ;D

Oh, du meinst das ernst, oder? ( ;)) Cyberdance, ist ok wenn du so spielst, das trifft aber nicht für alle Spielrunden zu und darum sind so Aussagen wie "Weil das halt so ist" nicht wirklich nützlich. Es gibt genug Runden in denen zB. Spieler NSCs spielen, oder andere Aufgaben übernehmen die "traditionell" dem SL angehalst werden. Darum von einem "One True Way" des Rollenspielens auszugehen, der quasi als "gottgegeben" dargestellt wird ist, IMO, falsch.

Zitat
Als guter SL schummelt man ja nicht, um seine NPCs glänzen zu lassen (um da mal gegenan zu stänkern), sondern meistens um seine Spieler vor Schlimmen zu bewahren. Der SL in meiner Runde darf das, die Spieler müssen schon dem SL vertrauen, das er sowas in bestimmten Situationen macht und nicht einfach das Zepter selbst in die Hand nehmen.

So kann ich dem zustimmen, ohne die Änderungen nicht. Für jeden guten SL der "schummelt" um das Spiel für alle besser zu machen gibt es zwei Schlechte die es tun um ihre Pet-NSCs besser darstehen zu lassen, ihre Geschichte auf Kosten der Spieler durchzubringen und so weiter. Wie gesagt, gute SLs können sowas. Gute Spieler aber, IME, auch.

Das ist eine Sache, die zweifelsohne, natürlich unter vorheriger Absprache aller Spieler und des SL, auch gut funktionieren kann, wofür es mehr als genug Beispiele gibt.

Aber es ist eine ganz andere Sache, wenn jemand schummelt und dies vor seinen Mitspielern zu verheimlichen versucht, um seinen Charakter "besser" als die der anderen erscheinen zu lassen. Und genau den Eindruck hatte ich beim geschilderten Fall.

Vollste Zustimmung. Ich wollte nur auf etwas eingehen was mir negativ ins Auge gesprungen ist. Wollte halt darauf hinweisen das der Negativ-Fall auf beiden Seiten des SL-Schirms passieren kann.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.000
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #49 am: 3.03.2005 | 18:06 »
Ihhh, das ist ja dieses Player Empowerment wieder - von wegen Spielleiter und Spieler sind gleichberechtigt und so. ;)
« Letzte Änderung: 3.03.2005 | 18:09 von 1of3@aera »