Autor Thema: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?  (Gelesen 22967 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wjassula

  • Gast
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #50 am: 3.03.2005 | 18:10 »
Zitat
Wenn SLs schummeln könnnen um das Spiel interessanter und besser für alle machen, warum sollten das Spieler nicht auch können?

Joa, stimmt. Ist ja die Frage, ob das für die anderen Spielenden ein Problem ist. Wenn nicht ist doch alles in Butter, der Typ dreht halt die Würfel um, weil es ihm so mehr Spass macht und gut is. Eventuell kriegt man dann irgendwann Schmerzen vom Augenverdrehen und sagt ihm mal "Hey, du kannst das ruhig offen machen, uns stört das nicht".

Die meisten Gründe, warum man schummelt, wurden ja schon genannt: Man hat Angst um den Char, man will nicht "verlieren", man ist generell unzufrieden damit, dass der Handlungsausgang (nur) von Würfeln bestimmt wird.

Gegenmassnahmen: Zeigen, dass nicht jede verhauene Probe den Char umbringt. Spielende erzählen lassen, was beim Fehlschlag passiert. Spiele spielen, bei denen man grössere Freiheiten hat, seine Handlungen zu gestalten.

Oder man entschiedet sich, dass die Vorstellungen vom Spielk unvereinbar sind und trennt sich.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #51 am: 3.03.2005 | 18:12 »
Ihhh, das ist ja dieses Player Empowerment wieder - von wegen Spielleiter und Spieler sind gleichberechtigt und so. ;)

Ja, ich weiß. Ich versuch mich zu bessern aber ich hab immer wieder Rückfälle. ;D

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

BoltWing

  • Gast
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #52 am: 3.03.2005 | 18:13 »
Das ist aber kein Schummeln sondern kreative erweiterung des spieles.

Genau das Selbe macht ein Spieler, wenn er schummelt. Er ist mit dem Spielergebnis nicht zufrieden und "erweitert das Spiel kreativ".

Wenn der SL das Spiel verändern darf, warum nicht der Spieler?

Du darfst aber nicht vergessen, dass das Ziel eines RPG immer eine schöne Geschichte sein soll. Wenn ich also weiß das ein Endgegner noch 4 Hiebe vertragen könnte aber die Helden nur noch einen austeilen könnten bevor sie alle elendich sterben, dann lasse ich den Endgegner lieber mit dem nächsten Hieb sterben!

Wenn ich in SO einem falle als SL nicht etwas "kreative Erweiterung" betreiben würde (entschuldigt den Ausdruck - ich weiß er ist blöd) nur weil ich mich vielleicht etwas in der Stärke geirrt habe wäre ich kein guter SL.

Chiungalla

  • Gast
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #53 am: 3.03.2005 | 18:15 »
@ Rolands Post:

Zitat
Ich für meinen Teil sehe die Verantwortung für ein gutes Spielerlebnis sowohl beim SL als auch den Spielern.

Da gebe ich Dir zu 100% Recht, das heißt aber nicht, das sowohl SL als auch Spieler das Recht haben die gleichen Mittel zu benutzen.

Vor allem heißt es ja nur "Betrügen", wenn man sich vorher nicht drauf geeinigt hat, das es okay ist, Würfelwürfe "zu modifizieren". Betrügen ist es ja nur, wenn es gegen den Willen, oder ohne das Wissen, der anderen geschieht. Und dann ist es falsch.

Wenn sich eine Gruppe darauf einigt das das offensichtliche oder heimliche modifizieren von Würfelwürfen dem Spielspaß nützt, ist es kein Betrügen mehr. Solange man sich aber nicht auf eine solche Regelung geeinigt hat, kann man getrost davon ausgehen, das das modifizieren eigener Würfelwürfe verboten ist.

Würde mir aber so sehr dran liegen, das Würfelwürfe meinen Spielern nichts kaputt machen, dann würde ich auf reines Storytelling umsteigen, oder ihnen eine gewisse Anzahl von Wunschergebnissen pro Spielsitzung zugestehen.

Allerdings finde ich das gerade viele verpatzte Proben zu tollen Szenen führen.
Und viele Spieler werden auch immer eher ihre eigenen Ziele im Auge behalten, als der Gruppe zu dienen.

Aber wie dem auch sei:
So lange das "mogeln" bei Würfelwürfen in der Runde nicht ausdrücklich legalisiert wurde, ist es verboten. Und man betrügt seine Mitspieler (und sich selbst) indem man es dann doch praktiziert.

@Topic:
Meine erste Wahl einen Rollenspieler davon abzuhalten zu mogeln, wäre ihm die Möglichkeit dazu zu nehmen.
Zur not verwalte ich die Charaktere der ganzen Gruppe, und alle würfeln nur unter meinen Augen.
Da ich aber ein so gutes Gedächnis für sowas habe, reicht meist schon die Würfelwürfe überwachen.
Und da habe ich schon mehr als einen beim mogeln erwischt, und ausgezählt.

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #54 am: 3.03.2005 | 18:18 »
Oh, du meinst das ernst, oder? ( ;)) Cyberdance, ist ok wenn du so spielst, das trifft aber nicht für alle Spielrunden zu und darum sind so Aussagen wie "Weil das halt so ist" nicht wirklich nützlich. Es gibt genug Runden in denen zB. Spieler NSCs spielen, oder andere Aufgaben übernehmen die "traditionell" dem SL angehalst werden. Darum von einem "One True Way" des Rollenspielens auszugehen, der quasi als "gottgegeben" dargestellt wird ist, IMO, falsch.
M
Ich gehe nicht von einem "gottgegebenen" Weg aus, nur vom "Default"-Weg. Schön, dass Du einen alternativen hast aber man kann keine Diskussion auf Basis jedes kleinen Derivats zum Standard führen.
Und das trifft auf so ziemlich alle Spielrunden zu, die ich kenne. Auch auf Cons könnte man nicht anders leiten. Aber schön, das ich zu Deiner Unterhaltung beitragen konnte.

Und die Aussage "weil das so ist" wäre in dem Fall durchaus legitim. Das Verhältnis zwischen Spieler und SL ist typischerweise kein demokratisches. Bei mir würdest Du vermutlich kein Bein auf die Erde bekommen damit. ;) Aber wie schon gesagt, kann man sich seine Runden ja aussuchen. Ich sag nur, wie ich es kenne und kennengelernt habe. Da wird nicht über die Autorität des SL diskutiert.

Sich darüber lustig zu machen, das Leute nach der Schrift spielen ist auch nicht gerade ein konstrukiver Beitrag, Mr. Monkey.
You scratch my paint, I scratch yours.

Keppla

  • Gast
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #55 am: 3.03.2005 | 18:29 »
danke schonmal für die vielen antworten, das geht ja echt schnell...

mal zu den angesprochenen punkten:

system: eigenes fantasy-setting, "heroisch"

spotlight: hat der spieler enorm viel. spielt einen krieger, der recht klein angefangen hat, mittlerweile aber recht gut ist. bei jeder kneipenschlägerei dabei (ist ohne meinen wunsch oder zutun ein highlight geworden), bei jedem kampf dabei. ich gebe mir mühe, zu beschreiben, was die spieler im kampf erreichen, damit sie nicht farblos nur als würfler darstehen. wenn sich jemand um spotlight beschweren sollte, dann unser stummer introvertierter elfenspieler.

regeln: eigentlich spiel ich ziemlich regellos: wir haben kaum festgelegte regeln, system ist sehr minimal: er würfelt, der gegner/der meister würfelt dagegen, höherer wert "gewinnt". coole aktionen hab ich bis jetzt afaik nicht von würfeln abhängig gemacht, wenn gewürfelt wird und die aktion dem spieler was zu bedeuten scheint, korrigiere ich schon mal meinen wurf nach unten oder sage bei misserfolgen "zwar misslungen, ABER du bist in einer viel besseren position, um es noch mal zu probieren". bis ich bemerkt habe, dass er mogelt, war ich eigentlich recht stolz auf die gruppe, da kaum einer die werte genutzt hat, um zu argumentieren, sondern nur, um den spieler zu beschreiben.

verdeckt werfen: ich hab den spielern nie erlaubt verdeckt zu werfen. ich habs allerdings auch nie verboten, da ich das für selbstverständlich hielt. hätte er seine würfe nie verdeckt, hätte ich vermutlich keinen verdacht geschöpft. habs darauf verboten.

spieler benachteiligen: eigentlich war dieser spieler immer voll lob, dass ich als meister gar nicht schlecht bin (hab mich ziemlich gebauchpinselt gefühlt, da ich relativ viel mühe für meine vorbereitung habe), dementsprechend fänd ich es verwunderlich, dass, wenn der spieler sich benachteiligt fühlt, mir das gegenteil sagt.
zusätzlich: jeder charakter hat von mir im laufe der kampagne diverse "features" gekriegt, die ich nach rückfrage extra auf die chars zugeschnitten habe. insofern kann er sich imho über benachteiligung nicht wirklich beschweren (aber, natürlich, mein PoV, muss nicht stimmen).

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #56 am: 3.03.2005 | 18:30 »
@ Rolands Post:

Zitat
Ich für meinen Teil sehe die Verantwortung für ein gutes Spielerlebnis sowohl beim SL als auch den Spielern.

Da gebe ich Dir zu 100% Recht, das heißt aber nicht, das sowohl SL als auch Spieler das Recht haben die gleichen Mittel zu benutzen.

Da kann ich nur zustimmen. Wenn die Spieler und der Spielleiter die gleichen Rechte haben, wozu überhaupt noch einen Spielleiter ? Dann kann man sich auch geich in eine runde setzen und einfach zusammen eine geschichte erfinden. (-Was mir auch spaß macht, aber IMO kein Rollenspiel ist und nur selten (kam aber auch schon vor) ähnlich schöne, stimmungsvolle ergebisse liefert.)

Meine erste Wahl einen Rollenspieler davon abzuhalten zu mogeln, wäre ihm die Möglichkeit dazu zu nehmen.
Zur not verwalte ich die Charaktere der ganzen Gruppe, und alle würfeln nur unter meinen Augen.

Läugt in meiner Gruppe so *g* Meine Spieler sehen ihre bögen nur bei der erstellung, danach bekomen sie von mir "nur" eine kurze notiz, was ihre charaktere gut können und was nicht, gewürfelt wird immer offen (beiderseitig). Im gegenzug dafür erhalten die Spieler von mir die Zusicherrung, das Charaktere nur bei wirklich Saudummen Aktionen darufgehen. Wiederholte "einfach dumme" aktionen lass ich gelegentlich noch durchgehen, bei würfelpech stoße ich "ungeschickterweise" schonmal einen würfel vom tisch... oder lass den wurf wiederholen, weil der würfel "Schief auf einem Kekskrümel (u.ä.)" liegt... noch häufiger werfe ich einen "schicksalswürfel" (sinnloser W6), um zu ermitteln, "wie böse" es für den Chara ausgeht... "Dummerweise" treffe ich dabei aber immer wieder die Würfel der Spieler, so das das ergebnis verfälscht wird und der Wurf wiederholt werden muss...

naja, ich denke, wenn man als SL halbwegs Faib bleibt, besteht bei den Spielern weder bedarf noch sin für das "drehen an den Würfeln".

Offline Transmission King

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: Transmission King
    • Transmission
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #57 am: 3.03.2005 | 18:43 »
also ich muß sagen ich wundere mich extremst über einige aussagen und spieleinstellungen . ich frage mich wirklich wozu genau man sich denn trifft zum spielen oder um nicht -demokratische macht und hierachiegelüste auszuleben ?
klar investiert der spielleiter mehr zeit , aber wenn er keine lust hätte mehr spielleiter zu sein , dann soll er doch einfach damit aufhören .
auf der basis : Ich-mache-und-desahlb-erwarte-ich-von-euch , kann einfach nichts gutes entstehen. wahrscheinlich führt genaugenommen sogar genau das dazu das spieler schummeln . sieht man ja schon im RL . umso mehr kontrolle um so mehr schummler .

ich bin mir total sicher , dass bei uns niemand schummelt . warum ? weil der spielleiter uns nie das gefühl vermittelt , dass wir die kleinen idoten sind und er der große gott der alle fäden in der hand hat .



greetz TMK
Bei Rechnungen, die sich auf die Zukunft beziehen, sind die meisten Daten wegen mangelnder Information über die Zukunft nicht eindeutig bestimmbar.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #58 am: 3.03.2005 | 18:49 »
Da kann ich nur zustimmen. Wenn die Spieler und der Spielleiter die gleichen Rechte haben, wozu überhaupt noch einen Spielleiter ? Dann kann man sich auch geich in eine runde setzen und einfach zusammen eine geschichte erfinden. (-Was mir auch spaß macht, aber IMO kein Rollenspiel ist und nur selten (kam aber auch schon vor) ähnlich schöne, stimmungsvolle ergebisse liefert.)

Laß das bloß nicht Fredi sehen; der nimmt Dich wegen solcher Sachen bestimmt auf die Hörner das Geweih  ;D

@Transmission King: Und das hat jetzt was mit dem konkreten Problem zu tun? Ich habe nach Kepplas Schilderungen eigentlich nicht den Eindruck, daß dort eine "Keppla is your god"-Einstellung herrscht, sondern daß der betreffende Spieler einfach ein Problem damit hat, nur "genauso gut" wie die anderen Charaktere in der Gruppe zu sein.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #59 am: 3.03.2005 | 18:54 »
Laß das bloß nicht Fredi sehen; der nimmt Dich wegen solcher Sachen bestimmt auf die Hörner das Geweih  ;D

Warum ? Weil ich das "Kreative erzählen" als "no-RPG" bezeichne ? Weil ich behaupte, das das "erzählen" auch spaß machen kann ? Oder doch weil ich mich für eine gewisse "vormachtsstellung" des SL ausspreche ?  ;D

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #60 am: 3.03.2005 | 19:01 »
ich bin mir total sicher , dass bei uns niemand schummelt . warum ? weil der spielleiter uns nie das gefühl vermittelt , dass wir die kleinen idoten sind und er der große gott der alle fäden in der hand hat .
Seltenst der Grund fürs Schummeln, meiner Erwarung nach, ist die Art und weise des Spielens relativ unwichtig dabei. Es gibt Leute, die für sich immer "gewinnen" müssen, ob es beim RPG nun effektiv was nutzt oder nicht ist dabei völlig egal.
Ih hatte mal einen Spieler, der mir irgendwann mal ganz stolz erzählte, das er mich an gelinkt hat. Er meinte wohl das er nun irgendwelche anerkennung bekommt, weil er so "schlau" war...
Er war etwas verdutzt, als ich recht teilnahmslos reagiert habe, denn ich bin nicht gegen Mogelnde Spieler, weil ich mir sonst selbst auf den Schlips getreten fühle, sondern weil ich weiß, das es dem Spiel schadet, und damit allen beteiligten.
Das Argument, ich hatte viel Arbeit, und deshalb haben die Spieler zu tun was ich sage, ist eine Halbwahrheit.
Ich Stelle mich nihct besser, weil ich mehr Arbeit habe, ich verlange auch nicht von den Spielern sich meinen Regeln zu beugen, weil ich die Arbeit hatte, sondern weil sie dadurch, das sie mich als SL akzeptieren, auch akzeptieren müssen, das ich am besten weiß, was gut für meinen Leitstil ist.
Möchten sie mehr Demokratie, sollen sie in den Bundestag gehen, oder eine andere Gruppe gründen.
Wenn der SL das Abenteuer kennt, weiß auch er am besten, was gut für das Abenteuer ist.
Vllt muß der Momentane Gegner ja übermächtig sein, vllt hat es ja seinen Grund, warum eine bestimmte Situation aussichtlos für die SC gestaltet wurde.
Wenn in solchen Situationen Spieler ihre Würfe verändern, und den Spielleiter dadurch dazu zwingen, entweder das gesamte Abenteuer umzuändern, oder den Gegner, den sie ja eigentlich garnicht besiegen sollten noch mächtiger zu machen, dann entsteht Frust in der Gruppe.
Da kann ich psycho-dad nur zustimmen. Wenn man eine Erzählrunde spielen will, schln und gut, kann ja ganz schön sein, aber eine Geschichte, die den Spielern überraschungen und Spannung bietet, kann IMHO nicht in einer erzählrunde stattfinden.
Auch Systeme mit erzählrechten und ähnlichem Arbeiten mit regeln, und wenn mir gerade die Worte aus dem Mund sprudeln, und ich garnichtmehr aufhören kann zu erzählen, wird mir trotzdem irgendwann das Recht entzogen...
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Transmission King

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: Transmission King
    • Transmission
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #61 am: 3.03.2005 | 19:05 »
Zitat
@Transmission King: Und das hat jetzt was mit dem konkreten Problem zu tun? Ich habe nach Kepplas Schilderungen eigentlich nicht den Eindruck, daß dort eine "Keppla is your god"-Einstellung herrscht, sondern daß der betreffende Spieler einfach ein Problem damit hat, nur "genauso gut" wie die anderen Charaktere in der Gruppe zu sein.

um gottes willen ! das hab ich ihm doch gar nicht unterstellt .
aber jetzt gings ja schon eine ganze weile mehr um grundsatzansichten darüber , ob und wenn ja wer bescheißen darf und aus welchem grund und da fand´ich es doch ein bißchen auffällig , dass viele meinungen ziemlich dogmatisch sind . und weiter hab ich mich dann gefargt wo da dann eigentlich der spass am spiel bleibt , wenn man kontrolliert , den spielern ihre bögen wegnimmt etc.
also mir würde das jedenfalls keinen spass machen und ich käme mir ziemlich schnell vor wie in der schule oder so .
und was hat man in der schule gemacht wenn man kontrolliert wurde ? , man hat geschummelt .

TMK
Bei Rechnungen, die sich auf die Zukunft beziehen, sind die meisten Daten wegen mangelnder Information über die Zukunft nicht eindeutig bestimmbar.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #62 am: 3.03.2005 | 19:06 »
Ich gehe nicht von einem "gottgegebenen" Weg aus, nur vom "Default"-Weg. Schön, dass Du einen alternativen hast aber man kann keine Diskussion auf Basis jedes kleinen Derivats zum Standard führen.

Schon klar, solange man sich bewußt daß diese nicht auf alle Runden zutreffen ist das ja völlig in Ordnung. Fand halt nur das deine Aussagen sehr allgemein-gültig klangen und wollte das ein bißchen relativieren. Wenn das nicht nötig war, umso besser. :)

Nur noch ein paar kleine OT-Kommentare, dann bin ich still:

Zitat
Auch auf Cons könnte man nicht anders leiten.

Naja, soweit ich weiß haben hier einige bereits Con-Spiele von Systemen mit Player Empowerment (mal mehr, mal weniger) gespielt und geleitet, also wird es zumindest möglich sein.

Zitat
Und die Aussage "weil das so ist" wäre in dem Fall durchaus legitim. Das Verhältnis zwischen Spieler und SL ist typischerweise kein demokratisches.

Nö, eigentlich nicht. (Siehe "Lumpley Prinzip" hier und hier.)

Der SL hat exakt soviel Rechte wie die Spieler ihm eingestehen und "durchgehen lassen". So gesehen ist eine Rollenspielrunde sogar ur-demokratisch. ;D

Zitat
Da wird nicht über die Autorität des SL diskutiert.

Kann aber hin und wieder ganz gut sein mal ein paar heilige Kühe zu schlachten. So probeweise, halt. ;)

Zitat
Sich darüber lustig zu machen, das Leute nach der Schrift spielen ist auch nicht gerade ein konstrukiver Beitrag, Mr. Monkey.

Stimmt, weshalb ich auch noch konstruktive Kritik zu meiner zynisch/ironischen Eröffnung dazugepackt hab. ;)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.371
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #63 am: 3.03.2005 | 19:07 »
In welcher Situation schummelt ein Spieler um den gemeinsamen Spielspass zu heben?
Beispiel 1:

Spieler A und Spieler B stehen in der Endrunde des großen Turniers.
Spieler A spielt einen fähigen Ritter und hat sich gegen viele Widerstände und einiges Würfelpech in die Endrunde vorgekämpft, die er gewinnen will, um endlich die Erlaubnis zu bekommen der Prinzessin den Hof zu machen.
Spieler B hat sich aus einer besoffenen  Laune heraus beim Turnier angemeldet, sein Charakter B ist mit viel Glück in die Endrunde gekommen, unter anderen auch, weil der SL ein  paar Mal ein Auge zugedrückt hat.
Der Kampf geht los, Spieler A hat mal wieder kein Glück, sein Charakter A ist aber der bessere Kämpfer, am Ende läuft es auf einen letzten Schlagabtausch hinaus. Spieler B weiß, wenn sein Charakter B gewinnt wird Spieler A ziemlich enttäuscht sein, den ganzen Abend schmollen und allen auf die Nerven gehen, von Spieler Bs schlechtem Gewissen ganz abgesehen. Aber es kommt, wie es kommen muss, Spieler B würfelt beim Angriff natürlich einen kritischen Erfolg. Er ruft aus "Da! Ein Elefant" und während sich alle seine Mitspieler 'rumdrehen, um nach dem Elefanten Ausschau zu halten, verändert er den Würfelwurf und lässt so Spieler A gewinnen.

Spieler A ist glücklich, die Prinzessin ist glücklich, und Spieler B ist auch glücklich, denn sein Charakter B hat immerhin das Finale erreicht und er kann sich zudem noch heimlich auf die Schulter klopfen weil er so ein guter Mensch ist.


Wenn sich eine Gruppe darauf einigt das das offensichtliche oder heimliche modifizieren von Würfelwürfen dem Spielspaß nützt, ist es kein Betrügen mehr. Solange man sich aber nicht auf eine solche Regelung geeinigt hat, kann man getrost davon ausgehen, das das modifizieren eigener Würfelwürfe verboten ist.

Also darf dann auch der SL seine Würfe nicht mehr abändern? Oder ist er der Einzige, der sich über dieses allgemeingültige Verbot hinwegsetzen kann, weil er im Gegensatz zu den ahnungslosen Spielern ja weiß, was besser fürs Spiel ist?
« Letzte Änderung: 3.03.2005 | 19:20 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #64 am: 3.03.2005 | 19:23 »
1. Würfeln unsere Spieler normalerweise offen(und würden sich wohl nicht nach einem Elefanten umschauen), ich als Spieler A würde mir so vorkommne, als hätte ich Almosen nötig.
2. vllt hat der SL ja festgelegt, das die Prinzessin ein verzauerter Frosch ist, der sich in der Hochzeitsnacht wieder zurückverwandelt...
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.371
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #65 am: 3.03.2005 | 19:32 »
1. Würfeln unsere Spieler normalerweise offen(und würden sich wohl nicht nach einem Elefanten umschauen), ich als Spieler A würde mir so vorkommne, als hätte ich Almosen nötig.

 :'( Ach Thalamus. Ich gebe zu, ich habe mir die Freiheit genommen, den "Betrugsvorgang" ein bisschen ungewöhnlich zu gestalten. Ich hätte auch schreiben können "Mit seinem in Jahren des Falschspiels erworbenen Geschick verändert Spieler B das Ergebnis ..." Der Grundgedanke ist, das niemand die Manipulation bemerkt.

2. vllt hat der SL ja festgelegt, das die Prinzessin ein verzauerter Frosch ist, der sich in der Hochzeitsnacht wieder zurückverwandelt...

Ja und? Wenn Spieler A nie dazu kommt die Prinzessin zu heiraten, weil er das Tunier verloren hat, hat sich der SL diesen Plot Twist ganz umsonst ausgedacht. Also ist auch der SL glücklich, da seine geliebte Froschstory zum Einsatz kommt. Ein weiterer Gewinner der auf Spieler Bs Konto geht.  :d
« Letzte Änderung: 3.03.2005 | 19:35 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #66 am: 3.03.2005 | 19:35 »
[...]Spieler A ist glücklich, die Prinzessin ist glücklich, und Spieler B ist auch glücklich, denn sein Charakter B hat immerhin das Finale erreicht und er kann sich zudem noch heimlich auf die Schulter klopfen weil er so ein guter Mensch ist.

Das ist zum beispiel eine "Mogelpackung", die ich unterstützen würde  ;D :d

Aber: Ich denke, wenn man von "Beschei*en" Spricht, meint man (oder bessergesagt: Ich) nicht, das ein Spieler der Stimmung (oder des Realissmus) wegen seine werte und seinen Chara "Schlecht" macht. Da muss man glaube ich ziemlich genau eine Trennmarke ziehen, was man unter "Mogeln", "Bescheissen" u.s.w. versteht. Unter "Beschei*en" verstehe ich, das man einem anderen durch unrechtmäßige mittel einen Nachteil oder sich selbst einen Vorteil verschafft. Wenn man "Mogeln" aufteilt in "sich selbst einen vorteil verschaffen, auch auf kosten vom Spielspaß der anderen Spieler"  und "Die Würfelergebnisse so zurechtbiegen, das alle dabei gewinnen (oder wenigsten ein stückchen weiterkommen)." , wird evtl. klar, was ich meine.

Die von Roland als Beispiel genannte Aktion würde ich nicht alls Schummeln bezeichnen. Wenn der gleiche Spieler seinen wurf so dreht, das er Gewinnt, obwohl er eigentlich hätte verlieren müssen, sieht die sache schon wieder anders aus...

Letzten endes gehört das aber wohl von Einzelfall zu Einzelfall neu geklärt, zwischen SL und Spieler... und wenn das Würfeldrehen zum Dauerzustand wird, würde ich mir die sache mit der Erzählrunde nochmal überlegen. ~;D

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #67 am: 3.03.2005 | 19:35 »
Ja und?

Dann stimmt dein "Alle sind Glücklich" Fazit nicht mehr.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #68 am: 3.03.2005 | 19:44 »
Ja und?

Dann stimmt dein "Alle sind Glücklich" Fazit nicht mehr.

Aber erst, wenn die Charas die Prinzessin sehen  ~;D

...und dann kann man ja dem "Plöden SL" die Schuld in die schuhe Schieben  ;D

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.371
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #69 am: 3.03.2005 | 19:46 »
[...]Spieler A ist glücklich, die Prinzessin ist glücklich, und Spieler B ist auch glücklich, denn sein Charakter B hat immerhin das Finale erreicht und er kann sich zudem noch heimlich auf die Schulter klopfen weil er so ein guter Mensch ist.

Das ist zum beispiel eine "Mogelpackung", die ich unterstützen würde  ;D :d

Aber: Ich denke, wenn man von "Beschei*en" Spricht, meint man (oder bessergesagt: Ich) nicht, das ein Spieler der Stimmung (oder des Realissmus) wegen seine werte und seinen Chara "Schlecht" macht. Da muss man glaube ich ziemlich genau eine Trennmarke ziehen, was man unter "Mogeln", "Bescheissen" u.s.w. versteht. Unter "Beschei*en" verstehe ich, das man einem anderen durch unrechtmäßige mittel einen Nachteil oder sich selbst einen Vorteil verschafft. Wenn man "Mogeln" aufteilt in "sich selbst einen vorteil verschaffen, auch auf kosten vom Spielspaß der anderen Spieler"  und "Die Würfelergebnisse so zurechtbiegen, das alle dabei gewinnen (oder wenigsten ein stückchen weiterkommen)." , wird evtl. klar, was ich meine.

Eine Manipulation bleibt erst mal eine Manipulation. Viele lehnen so etwas völlig ab (s. Chiungalla, weiter oben).  Natürlich gibts Schummeleien, die man leichter verschmerzen kann als andere. Ein viel besserer Zustand wäre es aber, wenn nicht nur der SL und die Wahrscheinlichkeit den Ausgang einer Situation bestimmen würden. 
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #70 am: 3.03.2005 | 19:49 »
2. vllt hat der SL ja festgelegt, das die Prinzessin ein verzauerter Frosch ist, der sich in der Hochzeitsnacht wieder zurückverwandelt...

Ja und? Wenn Spieler A nie dazu kommt die Prinzessin zu heiraten, weil er das Tunier verloren hat, hat sich der SL diesen Plot Twist ganz umsonst ausgedacht. Also ist auch der SL glücklich, da seine geliebte Froschstory zum Einsatz kommt. Ein weiterer Gewinner der auf Spieler Bs Konto geht.  :d

Das ist doch Quatsch!  ;D
Oder habe ich jetzt irgendwie die Deine Ironie-Tags übersehen?
Wenn sich der SL etwas ausdenkt, dann wird er wohl eher selbst schummeln, falls es schlecht um den Spieler steht. Und wenn er es nicht tut, dann ist er's selber schuld, wenn er sich die Mühe umsonst gemacht hat.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #71 am: 3.03.2005 | 19:50 »
Ein viel besserer Zustand wäre es aber, wenn nicht nur der SL und die Wahrscheinlichkeit den Ausgang einer Situation bestimmen würden. 
ich würde nichts anderes wollen. Beim RPG möchte ich mich als Spieler einfach verhalten, und meine Erlebnisse nicht planen
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.371
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #72 am: 3.03.2005 | 19:55 »
2. vllt hat der SL ja festgelegt, das die Prinzessin ein verzauerter Frosch ist, der sich in der Hochzeitsnacht wieder zurückverwandelt...

Ja und? Wenn Spieler A nie dazu kommt die Prinzessin zu heiraten, weil er das Tunier verloren hat, hat sich der SL diesen Plot Twist ganz umsonst ausgedacht. Also ist auch der SL glücklich, da seine geliebte Froschstory zum Einsatz kommt. Ein weiterer Gewinner der auf Spieler Bs Konto geht.  :d

Das ist doch Quatsch!  ;D
Oder habe ich jetzt irgendwie die Deine Ironie-Tags übersehen?
Wenn sich der SL etwas ausdenkt, dann wird er wohl eher selbst schummeln, falls es schlecht um den Spieler steht. Und wenn er es nicht tut, dann ist er's selber schuld, wenn er sich die Mühe umsonst gemacht hat.

Hey, es war Thalamus Frosch, nicht meiner.  o:)

Würdest Du als SL schummeln, damit ein Spieler den anderen in einer bis dahin fairen Auseinandersetzung besiegt (sprich einen Spieler absichtlich benachteiligen), nur um eines Deiner Storyelemente durchzudrücken?
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #73 am: 3.03.2005 | 19:59 »

Eine Manipulation bleibt erst mal eine Manipulation. Viele lehnen so etwas völlig ab (s. Chiungalla, weiter oben).

Sicher, Manipuliert ist Manipuliert, da geb ich dir recht.

Zitat
Natürlich gibts Schummeleien, die man leichter verschmerzen kann als andere.

[unnützer Kommentar]
Manche kann man sogar so leicht verschmerzen, das man die Manipulation nicht mehr als "Schummelei" ansieht... naja, genug wortdreherei... mann kann sich auch an klainen nägeln aufhängen, bezeichnen wir es der einfacheit halber einfach weiter als "Schummeln" (obwohl ich immer noch der meinung bin, das Schummeln und Schummeln 2 paar Stiefel sind  ::) )
[/unnützer Kommentar]

Zitat
Ein viel besserer Zustand wäre es aber, wenn nicht nur der SL und die Wahrscheinlichkeit den Ausgang einer Situation bestimmen würden.


Sicher währe es besser, wenn es eine "Gewaltenteilung" geben würde... aber das das in den meisten fällen* nicht funktionieren würde, zeigt sich, wenn man mal eine Abwegiges Beispiel daneben setzt:

Stell dir einfach mal vor, im Gefängnis/Gericht könnte jeder Straftäter sein Strafmaß frei bestimmen... ich will mir ganrich ausmalen, was wir alles auf der straße rumlaufen hätten...

(ich weiß, etwas SEHR weit hergeholt, aber extreme beispiele sind IMO gut geeignet, um sowas darzustellen  ;) )

[Edit:]
Nicht nur weit hergeholt, sondern auch von der Situation her nicht in zusammenhang mit Rollenspielern zu bringen  ;) Mir geht´s nur um den Sachverhalt.
[/Edit]

* = Sicher würde es bei der ein oder anderen runde so klappen, aber die meisten gruppen würden in Regeldiskussionen und "Ich will aber, das es so läuft" gesprächen versumpfen.
« Letzte Änderung: 3.03.2005 | 20:02 von psycho-dad »

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.371
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: was glaubt ihr sind die gründe fürs bescheissen?
« Antwort #74 am: 3.03.2005 | 20:01 »
* = Sicher würde es bei der ein oder anderen runde so klappen, aber die meisten gruppen würden in Regeldiskussionen und "Ich will aber, das es so läuft" gesprächen versumpfen.

Um das zu vermeiden gibts in viele Spielen (fast schummelsichere) Regeln für diese "Gewaltenteilung".

@Keppla

Nach Deiner nähren Beschreibung scheint sich der Mann gegnüber seinen Mitspielern profilieren zu wollen. Wenn euch (oder Dir) das nicht gefällt, sprecht mit ihm darüber.
« Letzte Änderung: 3.03.2005 | 20:08 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de