Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 723058 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3450 am: 5.04.2018 | 09:54 »
Übrigens, noch ein Argument für so kurze Sitzungen: Sie vereinfachen die Vorbereitung ungemein, weil man meist als SpL ein ziemlich gutes Gefühl dafür hat, wo die Gruppe in den nächsten 2-3 Stunden hinläuft. Bei 7 Stunden ist das schon deutlich schwieriger. Ich finde daher gerade bei Sandboxen das Format von 2-3 Stunden äußerst angenehm zu leiten, weil ich dann nicht ständig nach der Hälfte der Spielzeit blank bin... ;)

(Und ja, auch das ist OT, wer will, kann aus "Vorteile kurzer Spielsitzungen" ebenfalls ein Thema machen und die bisherigen Beiträge dahin verschieben).
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3451 am: 5.04.2018 | 10:53 »
Übrigens, noch ein Argument für so kurze Sitzungen: Sie vereinfachen die Vorbereitung ungemein, weil man meist als SpL ein ziemlich gutes Gefühl dafür hat, wo die Gruppe in den nächsten 2-3 Stunden hinläuft. Bei 7 Stunden ist das schon deutlich schwieriger. Ich finde daher gerade bei Sandboxen das Format von 2-3 Stunden äußerst angenehm zu leiten, weil ich dann nicht ständig nach der Hälfte der Spielzeit blank bin... ;)

(Und ja, auch das ist OT, wer will, kann aus "Vorteile kurzer Spielsitzungen" ebenfalls ein Thema machen und die bisherigen Beiträge dahin verschieben).

Du öffnest mir gerade die Augen, danke dafür. Hab schon gerätselt, warum mir Sandboxing (bzw die Varianten eher) in der schnellen Runde soviel leichter fällt.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3452 am: 8.06.2018 | 18:47 »
*seufz*

Da macht man mal ein bissl eher in Richtung Sandbox, mehr Fokus darauf wie die Welt auf die Helden reagiert und weniger Kram der "auf Schienen" passiert.

Die Helden geraten verkleidet an einem Hafen an Hafenmitarbeiter, von dehnen sie DRINGEND Informationen wollen. Da die Helden keine Ahnung von Imman haben, halten die Hafenmitarbeiter die Helden für dumm  ~;D und sind nicht kooperativ.

Ein kurzer Streit und wenige Kampfrunden später, liegen die ersten Hafenmitarbeiter in ihrem eigenen Blut. Ich gebe nach einer gelungenen Probe der Gruppe den Hinweis dass hier irgendwas im argen liegt. Die Gruppe ist eine klassische schwer bewaffnete Heldengruppe. Die Hafenmitarbeiter haben nichts zu gewinnen, haben keine Rüstung und auch keinerlei Nennenswerte Waffen die den Helden gefährlich werden könnte. Einige Kampfrunden später liegen alle Beteiligten Hafenmitarbeiter in ihrem eigenen Blut.

Die Stadtwache hat auf sowas natürlich nur wenig Bock, nimmt die Helden fest und klagt sie vor Gericht an.

Jetzt ist der Streit groß wer von den Spielern jetzt wie viel Schuld an dem ganzen hat......  |:((

Ich sollte zurückgehen zur Schiene. Da war es schön heimelig und jeder wusste was er machen muss... :-X

alexandro

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3453 am: 8.06.2018 | 19:04 »
Frage zum Verständnis: Warum sind die Arbeiter nicht geflohen, als die "Helden" die Waffen ausgepackt haben, bzw. warum haben sie sich überhaupt mit einer schwer bewaffneten Heldengruppe angelegt?

eldaen

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3454 am: 8.06.2018 | 19:11 »
Ein kurzer Streit und wenige Kampfrunden später, liegen die ersten Hafenmitarbeiter in ihrem eigenen Blut. Ich gebe nach einer gelungenen Probe der Gruppe den Hinweis dass hier irgendwas im argen liegt. Die Gruppe ist eine klassische schwer bewaffnete Heldengruppe.

Hach! Der Klassiker!


Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3455 am: 8.06.2018 | 19:20 »
Frage zum Verständnis: Warum sind die Arbeiter nicht geflohen, als die "Helden" die Waffen ausgepackt haben, bzw. warum haben sie sich überhaupt mit einer schwer bewaffneten Heldengruppe angelegt?

Da ich nicht weiß wer alles mitliest: die waren wohl in irgend einer Form besser motiviert als der durchschnittliche Hafenmitarbeiter  >;D

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3456 am: 8.06.2018 | 19:30 »

Die Helden geraten verkleidet an einem Hafen an Hafenmitarbeiter, von dehnen sie DRINGEND Informationen wollen. Da die Helden keine Ahnung von Imman haben, halten die Hafenmitarbeiter die Helden für dumm  ~;D und sind nicht kooperativ.
Warum wirkt die Szene auf mich zum Meister oder SL würgen!

Zitat
Ein kurzer Streit und wenige Kampfrunden später, liegen die ersten Hafenmitarbeiter in ihrem eigenen Blut. Ich gebe nach einer gelungenen Probe der Gruppe den Hinweis dass hier irgendwas im argen liegt
Wer hat den Kampf begonnen und das "Besitzen keine Waffen" kommt mir auch bekannt vor

@HEXer

Klassiker, teilweise klassischer DSA Fäntelalter Blödsinn und ähnlicher Bullshit, fehlt nur noch der Kran.

I expect better from Harn
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

alexandro

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3457 am: 8.06.2018 | 19:31 »
Also die typischen "supergeheimen Meisterinformationen", nach denen alles Sinn macht. Damit eine glaubwürdige Welt aufzubauen ist natürlich schwer.

Und wie konnten die Charaktere überhaupt "undercover" agieren, wenn sie ihre Waffen nicht zuhause lassen?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.951
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3458 am: 8.06.2018 | 19:36 »
Warum so abfällig? Selbst Fate sieht Spielweltgeheimnisse vor...

Zu den motivierten Hafenarbeitern: na da haben wir doch schon die Verteidigung der SC. "Euer Ehren, die sind nicht mal weggelaufen, das ist doch der Beweis dass sie Dreck am stecken hatten! "
Edit: " Aber warum grifft Ihr sie an?" " Um zu sehen,ob sie weglaufen..."
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3459 am: 8.06.2018 | 19:41 »
Nach der Beschreibung liest sich das für mich die Hafenarbeiter dürften angegriffen haben, mit Waffen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3460 am: 8.06.2018 | 19:42 »
Ach, die werden schon einen Kittel über die Vollrüstung geworfen haben. Damit scheppert es sich leiser. Aber stimmt schon: Die NSC sind eher... mäßig plausibel dargestellt. Selbst die Mitglieder eines hafenweiten Schmugglerrings würden, wenn sie ungerüstet und mit Dolchen und Knüppeln bewaffnet, vor einer blutdürstenden "Helden"gruppe stehen, stiften gehen. Die beschriebene Situation hat doch wieder etwas klassisch railroadiges: "Ihr macht nicht so, wie ich das wollte, also trete ich eure einzige Spur kaputt und gebe euch die Schuld."
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

alexandro

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3461 am: 8.06.2018 | 19:45 »
Es ist bei DSA (nicht nur da, aber dort ist es halt sehr häufig) halt häufig so, dass die Helden in Situationen geraten, wo sie in eine bestimmte Situation gebracht werden sollen und der Weg um das zu erreichen besteht darin, dass sich Elemente der Spielwelt nicht so verhalten, wie sie sich darstellen.

Nichts gegen Geheimnisse, aber wenn sie benutzt werden um das Verhalten der SC zu beeinflussen, dann sind sie imo falsch eingesetzt.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.951
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3462 am: 8.06.2018 | 19:47 »
Einspruch, Unterstellung. Es gibt eine Menge glaubwürdige Situationen, in denen sich motivierte kräftige Hafenarbeiter mit solchen Leuten anlegen würde, insbesondere wenn sie in der Überzahl sind und die SC für geistig minderbemittelt halten.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3463 am: 8.06.2018 | 19:49 »
mit Dolchen "
ganz klar Meuchelmörder
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3464 am: 8.06.2018 | 19:52 »
ganz klar Meuchelmörder

Aber was, wenn die nur auf Kisten saßen und gerade Apfelschnitze zurecht schnitten? Denkt denn keiner an die Kinder?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3465 am: 8.06.2018 | 19:57 »
Aber welche ehrlich Hafenarbeiter würde denn rechtswidrig überhaupt einen Dolch führen`?

Zitat
d gerade Apfelschnitze zurecht schnitten?
sind Dolche eher ungeeignet für, völlig.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.047
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3466 am: 8.06.2018 | 20:06 »
Wir kennen ja jetzt hier den genauen Hergang nicht, aber so von den aktuell verfügbaren Informationen her würde ich schon eher die Spieler in Richtung "psychopathische Murderhobos" einsortieren, statt jetzt mit Gewalt die Schuld auf den SL zurückwälzen zu wollen.

Als Spieler in so einer Situation wäre aufgrund des Verhaltens der Arbeiter (lassen es quasi unbewaffnet und ohne ersichtlichen Grund auf einen Kampf mit schwerbewaffneten Abenteurern ankommen) meine Arbeitshypothese, dass sie unter irgendeiner Art Zwang, vermutlich magischer Geistesbeeinflussung oder dergleichen stehen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3467 am: 8.06.2018 | 20:14 »
Stimmt. Es könnte natürlich auch sein, dass hier Spieler durch ihre Charaktere Frust ablassen, weil sie aufgrund einer arbiträren Blockade nicht weiter kommen und in Modus 1 verfallen: Wenn es nicht tut, hau es kaputt. (Hinweis: Solche Sackgassen kann man umgehen, indem man den Charakteren das Wissen um einen fiktiven Sport zugesteht, indem man die Spieler, die OT nichts davon wissen, auf Gassenwissen o.ä. würfeln lässt.)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.287
  • Username: nobody@home
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3468 am: 8.06.2018 | 20:15 »
Einspruch, Unterstellung. Es gibt eine Menge glaubwürdige Situationen, in denen sich motivierte kräftige Hafenarbeiter mit solchen Leuten anlegen würde, insbesondere wenn sie in der Überzahl sind und die SC für geistig minderbemittelt halten.

Klar. Beispielsweise wenn die Hafenarbeiter Computerspiel-NSC sind, deren Programmierung etwas anderes als "Kampf bis zum bitteren Ende" halt nicht hergibt. ::)

Was nebenbei im Fall von entsprechend "trainierten" Spielern mMn tatsächlich ein Problem sein kann, weil denen dann das möglicherweise vom Szenario wirklich als "verdächtig", weil ungewöhnlich angedachte Verhalten der Arbeiter nach dem Motto "ist doch klar, Kämpfe sind halt so" schon gar nicht mehr auffällt.

alexandro

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3469 am: 8.06.2018 | 21:18 »
Dass sie nicht geflohen sind ist halt schon ziemlich Banane.

Als Spieler in so einer Situation wäre aufgrund des Verhaltens der Arbeiter (lassen es quasi unbewaffnet und ohne ersichtlichen Grund auf einen Kampf mit schwerbewaffneten Abenteurern ankommen) meine Arbeitshypothese, dass sie unter irgendeiner Art Zwang, vermutlich magischer Geistesbeeinflussung oder dergleichen stehen.

Auch das hätte man vorher irgendwie darstellen können: glasiger Blick, einsilbig-monotone Antworten, wie einstudiert wirkendes Verhalten...all das hätte den Spielern vermittelt, dass es eben keine normalen Hafenarbeiter sind. Wenn sie aber vorher noch locker-flockig über Imman fachsimpeln und sich über die SC lustig machen...woran sollen sie dann erkennen, dass mit den Arbeitern etwas nicht stimmt.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3470 am: 8.06.2018 | 21:23 »
Die Hafenmitarbeiter haben nichts zu gewinnen, haben keine Rüstung und auch keinerlei Nennenswerte Waffen die den Helden gefährlich werden könnte.
impliziert nicht gerade das die Hafenarbeiter sich nur verteidigten, aber sehr wohl das Sie angriffen

Aber die Hafenarbeiter hatten doch keine Waffen mit denen sie ihnen gefährlich werden konnten um den SC Notwehr zu verweigern.

Kommt mir bei DSA sehr bekannt vor
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3471 am: 8.06.2018 | 21:36 »
*seufz*

Da macht man mal ein bissl eher in Richtung Sandbox, mehr Fokus darauf wie die Welt auf die Helden reagiert und weniger Kram der "auf Schienen" passiert.
...
Die Hafenmitarbeiter haben nichts zu gewinnen, haben keine Rüstung und auch keinerlei Nennenswerte Waffen die den Helden gefährlich werden könnte. Einige Kampfrunden später liegen alle Beteiligten Hafenmitarbeiter in ihrem eigenen Blut.

Mich deucht auch, das Problem ist hier nicht die Sandbox.... So es denn ein Problem ist. Im Guten gelesen würde ich sagen, die Spieler sind im "Dungeoneer"-Modus: Wiederstand = Gegner = Plattmachen und Looten.

Nicht nett ausgelegt hat das Feuersänger schon gut getroffen.

Ist halt ne Frage des Commitments, bisheriger Spielweise und gegenseitiger Erwartungshaltungen. Vielleicht mal ein freundliches "Leute, ich würde die Welt gern mal etwas plausible darstellen. Wenn ihr euch wie Axt im Wald verhaltet, dann werde ich entsprechend reagieren. Wenn ihr umsichtig seid, dann werde ich es aber auch nicht krampfhaft gegen euch auslegen. Deal?"
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Deep One

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 496
  • Username: Deep One
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3472 am: 8.06.2018 | 22:34 »
Ich kenne das auch mit den mutigen NSCs. Die sind schmerzfrei in jedem Sinne des Wortes. Kaum sehen sie bis an die Zähne bewaffnete wandelnde Festungen, entscheiden sie spontan, dass es ein guter Tag zum Sterben ist.  ;D

Na sei's drum, ich wusste bis eben auch nicht, was Imman ist, ich hätt' die Brüder auch langgemacht.

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3473 am: 8.06.2018 | 23:17 »
Ich find' die Eskalation der SC so absurd, dass ich vorher nix besprechen würde, sondern nur nachher, wenn die SC im Kerker o.ä. sitzen. "Was habt ihr denn erwartet?"
Als ich mal gefragt hab, warum der Char gerade die Waffe zückt, meinte sein Spieler: "Die haben mich beleidigt!", obwohl gerade er bei jedem Schritt ein wenig weitereskaliert hat. Da dachte ich nur "Junge du bist so schlau wie ein Oger!" :D

Oft sind die Spieler aber nicht doof, sondern bloß müde oder genervt von etwas. Da lieber mal gucken.
« Letzte Änderung: 8.06.2018 | 23:20 von Derjayger »
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3474 am: 9.06.2018 | 01:29 »
Tja, der Übergang von Helden zu Murderhobos ist fließend. Ich hatte heute auch so ein frustrierendes Erlebnis mit unserem Zwerg. Wir spielen DSA, der Spieler hat sich für einen erzzwergischen Koch entschieden. Ihr könnt euch sicher einen erzzwergischen Koch vorstellen: Flink, Zäher Hund, Belastungsgewöhnung II, Wuchtschlag II, Orknase, Schuppenpanzer, Großschild, Nudelholz.

Ein Erzzwerg, der im Bewusstsein seiner jahrtausendealten Kultur stets mit Würde und Weisheit auftritt, der sich durch Klugheit, Umsicht und Ehrenhaftigkeit auszeichnet, der die Lebensweise der kurzlebigen Völker mit milder Herablassung, aber doch auch Güte betrachtet, der stets als würdiges Vorbild dienen kann und so als wahrer Held in die Geschichte Aventuriens eingehen wird, ist er leider nicht. Doch was ihm an diesen Eigenschaften fehlt, macht er durch Sturheit und Überheblichkeit wett.

Wir haben diverse Helden, deren Spezialgebiet die Gesellschaftstalente sind. Leider führt keiner von denen die Verhandlungen, sondern der Erzzwerg pöbelt sich in den Vordergrund. Respekt ist ihm fremd. Einmal war er im vornehmsten Gasthaus Norburgs eingeladen und brachte sein eigenes Bier mit - das Zwergenbier des Hauses wollte er gar nicht erst probieren. Heute traf er auf einem Marktplatz Festums auf zwei seiner Gefährten, die sich mit einem Bronnjaren unterhielten, und begrüßte sie gleich mit: "Na ihr Hurenböcke!" Der Bronnjar wurde natürlich auch gleich angepöbelt. Als dieser trotzdem höflich blieb und dem Zwerg einen Becher "Drachenblut" (Schnaps) anbot, kippte der Zwerg den Becher einfach aus und fing an, auf Zwergisch zu fluchen.

Unser SL ist von diesem Spieler völlig überfordert. Freilich, er könnte ingame irgendwelche Konsequenzen beschließen, aber das Abenteuer wäre dann ruiniert. Also versieht er seine NSCs mit einer Engelsgeduld dem Zwerg gegenüber und lässt ihn mit jeder Unverschämtheit durchkommen. Das führt dazu, dass wir Spieler zu Zuschauern degradiert werden, während der Zwergenspieler den Ton angibt. Es ist paradox, aber gerade weil dieser Zwerg keine Manieren hat, braucht er keine. Die Überforderung des SL ist wirksamer als jede Überreden-Probe.

Wenn unser SL ein Schild aufstellen würde, worauf steht "ZUM ABENTEUER GEHT ES NACH LINKS" - er würde nach rechts gehen und der Gruppe bliebe nichts anderes übrig als mitzugehen, denn reden lässt der Erzzwerg nicht mit sich. Er weiß besser, wo es langgeht, und seine Vorfahren haben das seit Jahrtausenden so gemacht. Basta! Am liebsten löst er Probleme mit Gewalt. Eine hochrangige Hexe, Zelda von Ilmenstein, war in einem früheren Abenteuer unsere Gegnerin. Sie sah ihren Irrtum ein, wechselte die Seiten und unterstützte uns im Kampf gegen die Erzbösewichter. Unser Erzzwerg kennt, auf sie angesprochen, nur eines: Wenn er sie sieht, will er sie töten. Aussöhnung unmöglich. Wohlgemerkt, Zelda ist nicht irgendwer - sie ist die ranghöchste Hexe des Bornlandes und noch dazu aus einem bedeutenden Adelsgeschlecht UND AUF UNSERER SEITE!

Heute hat der SL verzweifelt versucht, uns einen Abenteuereinstieg zu bieten, aber der Spieler hat jeden Wink mit dem Zaunpfahl ignoriert und nur seinen Sturkopf durchgesetzt. Als ich vorgeschlagen habe, uns eine Probe des Roten Chores anzuhören, der dem Abenteuer seinen Namen gibt, fasste unser glorreicher Erzzwerg den Plan, ein leeres Bierfass nach den Sängern zu werfen. Etwa hier schlug meine Frustration so langsam in Ekel um. Ich überlegte mir, dass meinem SC eigentlich nichts anderes übrig blieb, als diese Gruppe zu verlassen. Und das tat ich dann auch als Spieler. Ich bin aufgestanden und gegangen. Keine Ahnung, warum die anderen Spieler sich dieses Affentheater noch weiter antun, aber ich bin jetzt erstmal raus.
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?