Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 947687 mal)

Offline Jule Adersin

• Experienced
  • Username: Jule Adersin
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #5000 am: 5.01.2026 | 18:48 »
Übrigens, noch ein Argument für so kurze Sitzungen: Sie vereinfachen die Vorbereitung ungemein, weil man meist als SpL ein ziemlich gutes Gefühl dafür hat, wo die Gruppe in den nächsten 2-3 Stunden hinläuft. Bei 7 Stunden ist das schon deutlich schwieriger. Ich finde daher gerade bei Sandboxen das Format von 2-3 Stunden äußerst angenehm zu leiten, weil ich dann nicht ständig nach der Hälfte der Spielzeit blank bin... ;)

(Und ja, auch das ist OT, wer will, kann aus "Vorteile kurzer Spielsitzungen" ebenfalls ein Thema machen und die bisherigen Beiträge dahin verschieben).

Check, kenne ich. Die nächsten paar Moves hat man meist noch im Kopf. Letztens habe ich nach 45 min. gemerkt, dass das Abenteuer im Nebenzimmer liegt. Die SC hätten es auch da nicht gemerkt.
*g*

Online Namo

• Hero
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #5001 am: 30.03.2026 | 11:43 »
Mann ey, beim letzten Spielabend haben wir eine lange Abenteuerreihe abgeschlossen. Da danach zwei komplett konträre Handlungsmöglichkeiten als nächster Abenteuerpfad zur Verfügung gestanden haben, wurde noch an dem Abend ausdiskutiert, was die Gruppe als nächstes unternehmen möchte. Eigentlich war der Plan auch eine längere Spielpause zu haben, so dass ich das vorbereiten kann. Jetzt habe ich mich eh schon verquatschen lassen (okay, auch weil ich schon wieder Lust hatte und auch nicht so ewig warten möchte), dass wir schon früher wieder spielen. Ich habe mir unter der Prämisse grob die nächsten 3-4 Abende schon ausgedacht und skizziert. Und freue mich darüber, weil ich so dann nicht in den ganz großen Stress komme, sondern schön drei oder vier Abende vorbereiten kann. Und die Ideen haben mir auch super gefallen und wären auch nochmal etwas anderes wie bisher gewesen und hätte den Spielern auch eher mal etwas "einfachere" Aufgaben bescheren sollen, damit sie auch mal spüren, wie sehr ihre Charaktere auch Wertetechnisch gewachsen sind.

Und dann heute explodiert der ansonsten in downtime relativ ruhige Rundenchat. Jetzt wird heiß darüber diskutiert, die Planung doch nochmal komplett über den Haufen zu werfen. Ich will eigentlich überhaupt nicht wissen wie diese Geschichte ausgeht und mische mich mal nicht ein. Wobei die Kernargumente für die Erstentscheidung aus meiner Sicht auch nach wie vor viel sinnvoller sind, wie jetzt nochmal alles um zu werfen. Aber ich warte einfach mal ab - und habe einfach nur Angst  ~;D

Offline Outsider

• Legend
  • Username: Outsider
« Antwort #5002 am: 30.03.2026 | 11:55 »
Nichts ist so beständig wie die Änderung. ~;D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Namo

• Hero
  • Aure entuluva!
« Antwort #5003 am: 30.03.2026 | 12:08 »
Du spielst damit sicher auf die mögliche Änderung der Spielerzusammensetzung in meiner Runde in näherer Zukunft an  :cthulhu_smiley:  >;D

Online bolverk

• Hero
  • Username: bolverk
« Antwort #5004 am: 30.03.2026 | 12:21 »
Meine Gruppe macht sowas auch. Mittlerweile halte ich mich da nicht mehr raus, sondern schreibe z.B.: "Kommt schon, Leute. Lasst uns nicht alles umwerfen, wir hatten eine gangbare Lösung und ich habe da auch schon Arbeit reingesteckt und Zeug vorbereitet. Das wird gut." Das funktioniert meistens, vor allem da ich klargemacht habe, dass meine Vorbereitungszeit und -motivation begrenzt sind. Seit ich mal eine Kampagne wegen DM-Burnout abgebrochen habe, sind meine Spieler viel vorsichtiger und kompromissbereiter geworden.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Online Namo

• Hero
  • Aure entuluva!
« Antwort #5005 am: 30.03.2026 | 14:04 »
So eine Gruppe habe ich ja grundsätzlich auch. Die sind alle sehr nett zu mir als Spielleiter. Manchmal fast schon zu nett.  :) Wenn ich denen schreiben würde, dass ich doch schon viel vorbereitet habe und dann nochmal bei fast Null anfangen müsste oder ich auch einfach sagen würde, nein, deshalb haben wir das in der letzten Sitzung besprochen, es bleibt wie es ist. Ja dann würde das niemanden von ihnen sauer aufstoßen bzw. niemand würde sich in seiner Charakterfreiheit beschnitten vorkommen. Einfach weil wir alle im Leben stehen und sie wissen wieviel Aufwand das ist.

Aber da die kommende Handlung - egal in welche Richtung - einmal Kampagnenprägend sein wird, aber uns auch sicher die nächsten Monate beschäftigen wird, will ich ihnen diese Offenheit schon geben. Wobei ich mich aufgrund der von ihnen ins Feld geführten negativen Punkte auch mit der Änderung des Planes leben könnte und mich auf das ausspielen dieser neuen Situation freuen würde. Aktuell würden sie damit vermutlich meinen Antagonisten stärken.

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #5006 am: 30.03.2026 | 14:19 »
Bei meiner aktuellen Gruppe hat sich das mittlerweile so eingespielt, dass wir zwei Runden parallel haben, die wir quasi blockweise spielen. Also ein paar Monate leite ich für Party A, dann machen wir nen Cut und jemand anders leitet ein Abenteuer für Party B. Das gibt den SLs jeweils Zeit zum regenerieren und überlegen und schließlich auch zum vorbereiten.

Naja und was tut Gott? Zwei Sitzungen nach Beginn des neuen Abenteuers, und nach mehreren Monaten Ingame-Downtime kommt Spieler #3 an und bietet an, er könne ja ein Turnier für diese Party leiten. Wenn er das vor 3 Wochen gesagt hätte: gerne, sofort. Wenn er es vor 2 Wochen gesagt hätte: prima. Aber er sagt es genau eine Sitzung an NACHDEM die Gruppe 1000 Meilen von ihrer Wahlheimat in die Wildnis wegteleportiert ist. WAAAGH!

Habe schon angeboten es quasi als Rückblende einzufügen, aber das wird nun auch wieder nicht gewollt. Und das Level-Fenster für diese Party wird sich sehr bald schließen. Müssen wir das Turnier also mal mit ganz anderen Charakteren spielen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat, die Nutella

Offline Jule Adersin

• Experienced
« Antwort #5007 am: 5.06.2026 | 17:39 »
Bei meiner aktuellen Gruppe hat sich das mittlerweile so eingespielt, dass wir zwei Runden parallel haben, die wir quasi blockweise spielen. Also ein paar Monate leite ich für Party A, dann machen wir nen Cut und jemand anders leitet ein Abenteuer für Party B. Das gibt den SLs jeweils Zeit zum regenerieren und überlegen und schließlich auch zum vorbereiten.

Naja und was tut Gott? Zwei Sitzungen nach Beginn des neuen Abenteuers, und nach mehreren Monaten Ingame-Downtime kommt Spieler #3 an und bietet an, er könne ja ein Turnier für diese Party leiten. Wenn er das vor 3 Wochen gesagt hätte: gerne, sofort. Wenn er es vor 2 Wochen gesagt hätte: prima. Aber er sagt es genau eine Sitzung an NACHDEM die Gruppe 1000 Meilen von ihrer Wahlheimat in die Wildnis wegteleportiert ist. WAAAGH!

Habe schon angeboten es quasi als Rückblende einzufügen, aber das wird nun auch wieder nicht gewollt. Und das Level-Fenster für diese Party wird sich sehr bald schließen. Müssen wir das Turnier also mal mit ganz anderen Charakteren spielen.

Das erinnert mich jetzt an letztens...sie wollten ein Crossover aus zwei Runden. Sie hatten alle immer regelmäßig Zeit. Gehabt. Und jetzt sind alle abwechselnd im Urlaub. Ich habe mir damit zwei Runden zerschossen, sie hängen jetzt alle vier im Crossover.
...

Aber es gibt auch it Gründe, Spieler zu würgen. Sie träumt von einer Frau, trifft sie in der Taverne und fragt sie super auffällig nach dem Inhalt der Träume aus. Die andere wird misstrauisch und informiert die Behörden. Direkt danach wird sie entführt. Die Behörden nehmen die SC fest und wollen sie befragen, schließlich ist sie die Hauptverdächtige. Sie kooperiert null und ist jetzt angesäuert, weil sie erstmal im Kerker sitzt. Die Entführte ist der Backup-NSC für die Kampange. Die Behörden sind der Plotgeber. Ich habe zwar schon Ideen, wie ich DAS rette, aber es wird nicht leicht...

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
« Antwort #5008 am: 7.06.2026 | 06:54 »
Hatte das schon ins DLiS gepostet: ein Spieler hatte sich so dermassen daneben benommen, dass der SL den Spieler aus der Gruppe kickte. Ich an dessen Stelle hätte sogar die Polizei gerufen. Es ging um Drohungen gegen Frau und Tochter plus Sachbeschädigungen.  >:(

DLiS = Das Leben ist Suboptimal. Ein Thread im Communitybereich hier im Tanelorn.
« Letzte Änderung: 7.06.2026 | 20:37 von Gunthar »
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

Stoßseufzer angesichts der ersten Kampfszene, nachdem sich die Sitzung bislang ziemlich zäh hingezogen hat: "Es geschehen doch noch Leichen und Wunden!"

Online gilborn

• Hero
  • Username: gilborn
« Antwort #5009 am: 7.06.2026 | 10:19 »
Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie anzeigen!

:o

Offline Jule Adersin

• Experienced
« Antwort #5010 am: 7.06.2026 | 11:00 »
Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie anzeigen!

:o

Hrhr.

Hatte das schon ins DLiS gepostet: ein Spieler hatte sich so dermassen daneben benommen, dass der SL den Spieler aus der Gruppe kickte. Ich an dessen Stelle hätte sogar die Polizei gerufen. Es ging um Drohungen gegen Frau und Tochter plus Sachbeschädigungen.  >:(

Bei mir haben sich mal zwei mit Getränken beworfen...
=/

Offline unicum

• Legend
  • Username: unicum
« Antwort #5011 am: 7.06.2026 | 14:28 »
Hatte das schon ins DLiS gepostet

Ich frag bei Abkürzungen gerne mal nach - was ist DLiS?

Ja ich hab zumindest Google gefragt,... und zumindest die ersten Treffer machen wenig sinn,...
-  Digitalisierung Lizensanztags- und Prüfungswesen
-  Desert Locus information Service
-  Das Dateiformat .dlis ist ein Dateiformat für die Speicherung Bohrlochprotokolldaten in der Öl- und Gasindustrie.

Es sei denn du willst die Person in einem Bohrloch versenken und/oder von den Heuschrecken auffressen lassen.

Online Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
    • Meine itch.io-Seite
« Antwort #5012 am: 7.06.2026 | 14:31 »
Es sei denn du willst die Person in einem Bohrloch versenken und/oder von den Heuschrecken auffressen lassen.

Bei den beschriebenen Spielern durchaus im Bereich des Möglichen. ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

https://negativeblack.itch.io/the-sunken-scriptorium-a-dungeoncrawl-for-shadowdark-rpg

Offline Jule Adersin

• Experienced
« Antwort #5013 am: 7.06.2026 | 14:31 »
Ich frag bei Abkürzungen gerne mal nach - was ist DLiS?

Ja ich hab zumindest Google gefragt,... und zumindest die ersten Treffer machen wenig sinn,...
-  Digitalisierung Lizensanztags- und Prüfungswesen
-  Desert Locus information Service
-  Das Dateiformat .dlis ist ein Dateiformat für die Speicherung Bohrlochprotokolldaten in der Öl- und Gasindustrie.

Klingt praktikabel.

Online Kurna

• Legend
  • Username: Kurna
« Antwort #5014 am: 7.06.2026 | 14:31 »
"Das Leben ist suboptimal"-Strang im das "Das Leben ist..."-Unterforum hier im Tanelorn OT-Bereich.

Edit: Bezeichnungen korrigiert
« Letzte Änderung: 7.06.2026 | 14:49 von Kurna »
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Jule Adersin

• Experienced
« Antwort #5015 am: 7.06.2026 | 14:39 »
"Das Leben ist suboptimal"-Unterforum hier im Tanelorn OT-Bereich.

Klingt depressing...

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #5016 am: 7.06.2026 | 14:49 »
Klingt depressing...

Ist eher so eine Art Selbsthilfegruppe. Wie heißt es so schön: manchmal bist Du der Hund, manchmal bist Du der Baum. Und an Tagen, an denen man der Baum ist, kann man in den genannten Thread gehen und ein bisschen das eigene Leid beklagen. Und meistens bekommt man dann auch (verbale) Unterstützung von anderen Nutzern.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline Jule Adersin

• Experienced
« Antwort #5017 am: 7.06.2026 | 14:52 »
Ist eher so eine Art Selbsthilfegruppe. Wie heißt es so schön: manchmal bist Du der Hund, manchmal bist Du der Baum. Und an Tagen, an denen man der Baum ist, kann man in den genannten Thread gehen und ein bisschen das eigene Leid beklagen. Und meistens bekommt man dann auch (verbale) Unterstützung von anderen Nutzern.

Es ist schön, wenn sowas funktioniert.