Autor Thema: Wie geht Midgard?!  (Gelesen 81762 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #50 am: 24.10.2009 | 03:19 »
stimmt schon, aber wir legen alle schon ziemlich viel wert auf neutrale, festgelegte Regeln.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Paddy

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Paddy
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #51 am: 24.10.2009 | 11:08 »
Das Midgardforum ist zu unübersichtlich und zu speziell um Antworten auf so einfache Fragen zu finden.
Wenn da mal einer nicht zu faul zum suchen ist ( ;) ) Eine (wirklich) simple Abfrage per Suchfunktion ergab:
http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=5484 = Hausregel Kaufsystem zur Charaktererschaffung
http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=20907 = Hausregel M4 Kaufsystem zur Abenteurererschaffung

Möglicherweise findest du dort ein alternatives System, das dir zusagt.

Ich persönlich würde 400 oder 450 Punkte für die Attribute zum Verteilen zur Verfügung stellen (je nach Powerniveau des Spiels). Abgeleitete Attribute werden i.d.R. ja errechnet.

Für Fertigkeiten würde ich pauschal 20 Punkte zur Verfügung stellen.

LP / AP würde ich auf das klassenspezifische Maximum setzen.

Wir spielen inzwischen seit 20 Jahre MIDGARD. Gewürfelt habe ich für meine Charaktere schon lange nicht mehr. Wenn ich einen Charakter bestimmter Sorte haben möchte, setze ich die Werte wie ich sie brauche. Das Vertrauen ist innerhalb der Gruppe zwischenzeitlich hoch genug. Dieses Verfahren wird aber auch bei allen anderen Systemen verwendet (wenn es nicht gerade ein hinderliches Kaufsystem gibt).

Gruß
Frank
Ich weiss, dass manche, die mich lesen, anders denken als ich. [...] würde sich meine Ansicht am Ende selbst als irrig erweisen, so bleibt doch immer die Tatsache, dass viele dieser Andersmeiner keine fünf Minuten über eine so verwickelte Frage nachgedacht haben. Wie sollten sie also mit mir übereinstimmen? (José Ortega Y Gasset: Der Aufstand der Massen)

Offline Harry B. Goode

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: HarryB
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #52 am: 24.10.2009 | 12:08 »
stimmt schon, aber wir legen alle schon ziemlich viel wert auf neutrale, festgelegte Regeln.

Wer ist neutraler, als der Würfel?  wtf?

Davon abgesehen hilft Paddys Hinweise natürlich weiter. ;)
Das Leben ist bunt und granatenstark! (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

Offline Tiger von Tindalos

  • Experienced
  • ***
  • Der Tiger von Tindalos weiß, wo du wohnst!
  • Beiträge: 102
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiger von Tindalos
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #53 am: 24.10.2009 | 12:31 »
Wir laufen seit Jahren ganz gut mit 40 Lernpunkten und 350 Attributspunkten.
Auf den Tabellen für Ausrüstung oder besonderes Kennzeichen wird kaum gewürfelt. Man sucht sich etwas aus, was passt oder eben nicht. Ist es besonders positiv, muss das das entweder von den Generierungspunkten oder mit Plotdevices "zahlen". Auch was AP und LE angeht, sind wir etwas netter. Es kann nie schlechter als Durchschnitt -1 geworfen werden, bzw zweimal und das bessere -1 zählt.  Das schafft Anfängercharaktere. Die Lernfähigkeiten sind zumindest für Zauberer noch knapp für reine Kämpfer gut und für Barde und Ordenskrieger ok.

Würde dir, wenn du es noch nie gespielt hast, raten, mit Grad 2 oder besser Grad 3 anzufangen (Hier hilft das MAGUS-tool, sonst rechnest du dir nen Wolf.). Midgard SCs sind in den ersten Graden erbärmlich schlecht, so dass es nicht schadet, hier etwas neter zu sein. Immerhin will man seine Grad 1 Gruppe nicht mit zwei Skeletten auslöschen...

(Interessante Erfahrungen habe ich auch gemacht, dass alle normal würfeln, alle diese Wurfergebnisse in einen Pool stecken und dann der Durchschnitt aus allen Würfen genommen wird. Das ist dann zwar Generierungssozialismus, aber man freut sich über jeden Wurf über 75% kollektiv :D )
« Letzte Änderung: 24.10.2009 | 12:37 von Tiger von Tindalos »

Pyromancer

  • Gast
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #54 am: 24.10.2009 | 13:19 »
Meine Frage ist nur ob es regeltechnisch machbar ist daraus einen Gesamtpool zu machen, mit dem man die Attr. und Fertigkeiten kaufen kann (von mir aus auch mit zwei Pools).
Möchtest du mir denn überhaupt helfen? Die Option Regeln nicht zu benutzen, habe ich natürlich immer.

Im M4 ist die (ziemlich beliebte) "7 aus 10"-Methode drin. Zehnmal würfeln, die drei schlechtesten Werte streichen und den Rest beliebig auf die Attribute verteilen.
Das hilft halt nicht bei den Sekundärattributen und Fertigkeitspunkten. Statt die Fertigkeitspunkte, die man ausgeben darf, auszuwürfeln einfach statt W6 die 4 (oder gar die 6) zu nehmen ist aber auch in der Midgard-Gemeinde nicht unüblich.

Callisto

  • Gast
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #55 am: 24.10.2009 | 14:40 »
Im M4 ist die (ziemlich beliebte) "7 aus 10"-Methode drin. Zehnmal würfeln, die drei schlechtesten Werte streichen und den Rest beliebig auf die Attribute verteilen.

6 aus 9 ;)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #56 am: 24.10.2009 | 15:52 »
danke für die Links um 3 uhr morgens war das nicht mehr alles so einfach zu finden ;D

Es scheint mir aber doch nicht so kompliziert zu sein den Zufall rauszunehmen. 400 hatte ich auch spontan gesagt. Die Fertigkeitspools kann ich noch nicht auseinander halten aber ich hab ja auch kein GRW, würde wohl auch bei jedem W6 die 4 nehmen.
Das Auswürfeln des Standes ist schon kritischer.

@Goode: leider legen nicht alle wert auf neutrale, festgelegte, ZUFÄLLIGE Generierungsregeln, ansonsten hast du natürlich Recht.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Paddy

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Paddy
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #57 am: 25.10.2009 | 12:40 »
Das Auswürfeln des Standes ist schon kritischer.
Wieso überhaupt auswürfeln? Bei anderen Rollenspielen wird die Haarfarbe ausgewürfelt. Total Banane, wenn du mich fragst. So Kleinigkeiten werden einfach entschieden wie man Lust hat. Feddisch!!

Gruß
Frank
Ich weiss, dass manche, die mich lesen, anders denken als ich. [...] würde sich meine Ansicht am Ende selbst als irrig erweisen, so bleibt doch immer die Tatsache, dass viele dieser Andersmeiner keine fünf Minuten über eine so verwickelte Frage nachgedacht haben. Wie sollten sie also mit mir übereinstimmen? (José Ortega Y Gasset: Der Aufstand der Massen)

Callisto

  • Gast
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #58 am: 25.10.2009 | 12:43 »
Wieso überhaupt auswürfeln? Bei anderen Rollenspielen wird die Haarfarbe ausgewürfelt. Total Banane, wenn du mich fragst. So Kleinigkeiten werden einfach entschieden wie man Lust hat. Feddisch!!

Gruß
Frank

Haarfarbe auswürfeln ist optional. Wenn es dir egal ist, ist das doch praktisch. Solange das optional bleibt natürlich. Aber wenn mein SL sagen würde "Jetzt würfel mal" dann zeig ich ihm auch den Vogel. Der Stand sagt halt auch was übers Startvermögen aus. Insgesamt würde ich da sagen: Lockerbleiben Jungs!

Offline Paddy

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Paddy
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #59 am: 25.10.2009 | 13:08 »
Wenn es dir egal ist, ist das doch praktisch.
Das habe ich gerade nicht geschrieben. Ich denke es ist überflüssig solche Kleinigkeiten auszuwürfeln. Dinge wie Stand, Haarfarbe usw. sind ausschließlich fürs Rollenspiel an sich (möglicherweise) wichtig und da sollte man frei entscheiden können. Bei Midgard ist der Unterschied im Startvermögen so gering, das gleicht sich nach dem ersten Abenteuer schon wieder aus (was ich auch gut finde).

Bei Attributen, Fertigkeiten usw. kann ich zumindest verstehen, weshalb man da einen ausgeklügelten Regelmechanismus benötigt (auch wenn wir ihn schon ewig nicht mehr verwenden, da er uns in unseren Möglichkeiten einschränkt. Aber das ist Geschmacksache.).

Gruß
Frank
Ich weiss, dass manche, die mich lesen, anders denken als ich. [...] würde sich meine Ansicht am Ende selbst als irrig erweisen, so bleibt doch immer die Tatsache, dass viele dieser Andersmeiner keine fünf Minuten über eine so verwickelte Frage nachgedacht haben. Wie sollten sie also mit mir übereinstimmen? (José Ortega Y Gasset: Der Aufstand der Massen)

Callisto

  • Gast
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #60 am: 25.10.2009 | 13:11 »
Ne, ich mein, du weisst, wie dein Charakter drauf ist, wer seine Feinde sind, seine Hintergrundstory etc., aber die Haarfarbe hat Dich bisher nicht interessiert. Da kann mans doch auswürfeln. Solange ich dem Chara blonde Haare verpassen darf, wenn ich die will.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #61 am: 25.10.2009 | 13:33 »
Haare und Stand sind aber schon ein großer Unterschied. Ich kenne hohen Stand aus anderen RPGs nur als DICKEN Vorteil, der richtig Punkte kostet.
wenn jemand ankommt und Gottkaiser spielen will (weils ja umsonst ist), dann sieht man das Problem ;)

aber ich denke, daß kriegen wir irgendwie hin. Das größere Problem sind wohl sowieso die 130Euro Anschaffungskosten (im ungünstigsten Fall PRO PERSON).
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Callisto

  • Gast
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #62 am: 25.10.2009 | 13:40 »
130€ Anschaffungskosten? GRW reicht doch erstmal. Arkanum ist noch sehr praktisch ja.

Auch wenns komplex ist, eins muss man Midgard lassen: Es ist durchdacht.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #63 am: 25.10.2009 | 16:18 »
@durchdacht: das höre ich immer und macht mich neugierig, Denn grundsätzlich habe ich Midgard nicht mehr zugetraut als DSA.
Allerdings habe ich auch schon von DSA Spielern gehört, daß das System durchdacht und ausgeglichen sei. Gestern z.b.
Von daher kann ich die Aussage nicht einschätzen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Callisto

  • Gast
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #64 am: 25.10.2009 | 16:29 »
Bei DSA, egal welcher Edition, merkst du aber rascb, dass zusammengestückelte und aneinandergefrickelte Ideen sind. Aufgeblasen und Hauptsache eine Edition, bei der man viele Zusatzbücher verkaufen kann. Midgard hat seine Fehler in Details, wie jedes andere System auch, aber da kann ich dir nicht aus dem Stand Fehler nennen, weil die nicht so auffällig sind wie bei DSA. Bis aufs Auswürfeln bei der Charaktererschaffung und das man in ersten Graden fast nix kann. Aber es ist weitgehend ausgeglichen.
Irgendwo hab ich als Kritik gelesen, dass man beim Midgard-GRW kaum Info's über die Länder und den Hintergrund kriegt. Das ist so aber nicht wahr. Man bekommt zwar relativ wenig Infos aus dem GRW, aber dadurch dass sie immer die reale Inspiration für das jeweilige Land genannt haben, braucht man das auch nicht. Erainn ist am ehesten das mythologische Irland, inklusive Formorier, Waeland ist Skandinavien etc.
Die Regeln sind eher rund, dafür dass es so komplex ist, wie bei anderen komplexen Systemen.

edit: Die EP-vergabe ist mMn auch viel zu komplex, aber das ist schnell vereinfacht :)
« Letzte Änderung: 25.10.2009 | 16:34 von Callisto »

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #65 am: 25.10.2009 | 16:44 »
Als ein Spieler, der Midgard bisher ca. 10mal gespielt hat:

Das, was bei Midgard geschickt gemacht wurde, ist "der bessere von zwei W100" Effekt:
Für Nichtmathematiker macht es den Eindruck, dass 50 der Durchschnitt bei Attributen sei, obwohl der wahre Durchschnitt bei 67 liegt.
Das heißt, sehr viele Nichtmathematiker freuen sich bei der Charaktererschaffung, weil sie den Eindruck haben, sie würden überdurchschnittlich würfeln. (Evtl. würfeln sie in Wirklichkeit aber nur durchschnittlich oder sogar unterdurchschnittlich.)

Der Median liegt bei Attributen sogar noch höher als der Durchschnitt. (Nämlich bei 71,5.) Das bedeutet, dass über die Hälfte aller Leute besser als der Durchschnitt würfeln. (Genau genommen würfeln 56% aller Spieler bei den Attributen besser als der Durchschnitt. - Und nur 46% aller Spieler würfeln unterdurchschnittliche Attribute (also schlechter als 67) aus.)

Das ist insofern durchdacht, als dass es bei Leuten, die mit Mathematik nicht so viel am Hut haben, schnell ein Erfolgserlebnis produziert.

Auch viele andere Sachen wirken auf den ersten Blick gefährlicher als sie es mathematisch tatsächlich sind.

So etwas kann man durchaus als "durchdacht" bezeichnen.

Abgesehen von diesem Trick bin ich aber kein Fan dieses Zufallssystems namens Midgard.
« Letzte Änderung: 25.10.2009 | 16:46 von Eulenspiegel »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #66 am: 25.10.2009 | 16:49 »
mythologisches Irland wäre allein schon Grund genug für mich es zu spielen :D

Das der Hintergrund dünn beschrieben ist habe ich auch gelesen. Auch, daß die Götterwelt nur unzureichend beschrieben ist.
Wie ist sie denn von der Qualität her vollständig beschrieben, so im Vergleich zu Aventurien (die DSA Götterwelt soll ja eines der Stärken von DSA sein... ahem)

vielleicht wäre ja GURPS ein besserer Vergleich zum Thema Durchdachtheit?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #67 am: 25.10.2009 | 17:06 »
Ja, also um "spielfertig" zu sein, wird GRW und Arkanum benötigt. Macht, über den Daumen gepeilt, etwa 60 Euro.

"Durchdacht" ... naja, das ist so eine Sache. Ich selbst könnte an Midgard einige Dinge aufzählen, die selten dämlich und inkonsequent sind. Dazu gehört z.B. das Würfeln auf Attribute (W100), wo aber auch evtl. Fertigkeiten (W20) eingesetzt werden könnten. Was von beidem Midgard vorzieht, ist m.E. ein Mysterium für sich. Unter'm Strich ist es aber nicht schlechter als andere Systeme. Das Würfelsystem ist ab der vierten Edition etwas einfacher. Und den Grundmechanismus hast Du nach den ersten paar Würfen blind intus. Das Charbausystem ist m.E. auch sehr gut. Alles andere, was an Regeln existiert ... tja, da ist es so, wie immer: Niemand muss den Mist nutzen.

Also, macht die Rüben frei: Nur das wird genutzt, was fetzt und sinnvoll scheint. Den Rest der Regellast ... ruhigen Gewissens ab in den virtuellen Mülleimer entsorgen!

Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Callisto

  • Gast
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #68 am: 25.10.2009 | 17:14 »
Ich weiß nicht ob man GURPS und Midgard wirklich vergleichen kann. Ich kenne auch nur die M4, deswegen hab ich keine Ahnung was an den vorherigen Versionen so schlecht sein soll.

Wenn ich mich recht entsinne ist Alba (aka Schottland) am meisten ausgearbeitet, alle anderen sind da etwas offener beschrieben. In Alba hab ich aber nie gespielt. Ist aber eh ewig her, dass ichs gespielt hab.
Im direkten Vergleich mit DSA macht Midgard aber mMn weit mehr richtig als DSA.

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #69 am: 25.10.2009 | 17:31 »
Ich kenne noch die Dritte. Richtig "viel" verändert hat sich zur vierten nicht. Besser ist aber die Handhabung mit den Bonis. Früher musste "etwas" mehr gerechnet werden.

Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #70 am: 25.10.2009 | 17:32 »
ich kenne halt kein anderes System, daß dermaßen Komplex und durchdacht ist wie GURPS, da hat fast jede Regelung ihre Existenzberechtigung, während DSA, wie du schon sagst, eher sinnlos aufgeblasen ist.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Paddy

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Paddy
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #71 am: 25.10.2009 | 17:36 »
Ne, ich mein, du weisst, wie dein Charakter drauf ist, wer seine Feinde sind, seine Hintergrundstory etc., aber die Haarfarbe hat Dich bisher nicht interessiert. Da kann mans doch auswürfeln. Solange ich dem Chara blonde Haare verpassen darf, wenn ich die will.
Och, ich habe schon ein recht genaues Bild von meinem Charakter. Das möchte ich gerne bestimmen, denn es hat mit Regelbalance und Ausgewogenheit nicht das geringste zu tun.

Gruß
Frank
Ich weiss, dass manche, die mich lesen, anders denken als ich. [...] würde sich meine Ansicht am Ende selbst als irrig erweisen, so bleibt doch immer die Tatsache, dass viele dieser Andersmeiner keine fünf Minuten über eine so verwickelte Frage nachgedacht haben. Wie sollten sie also mit mir übereinstimmen? (José Ortega Y Gasset: Der Aufstand der Massen)

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #72 am: 25.10.2009 | 17:50 »
Och, ich habe schon ein recht genaues Bild von meinem Charakter. Das möchte ich gerne bestimmen, denn es hat mit Regelbalance und Ausgewogenheit nicht das geringste zu tun.
Midgard verfolgt da aber genau die entgegengesetzte Philosophie:

Du würfelst dir erst deinen Charakter aus und die erwürfelten Werte inspirieren dich dann, was für einen Char du spielen willst.
Oder in Kurzform: Erst Werte auswürfeln, dann Char überlegen.

Wenn du jedoch der entgegengesetzten Philosophie angehörst (erst Char überlegen, dann Werte erstellen), dann wirst du mit Midgard nicht glücklich.

Callisto

  • Gast
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #73 am: 25.10.2009 | 17:56 »
Midgard verfolgt da aber genau die entgegengesetzte Philosophie:

Du würfelst dir erst deinen Charakter aus und die erwürfelten Werte inspirieren dich dann, was für einen Char du spielen willst.
Oder in Kurzform: Erst Werte auswürfeln, dann Char überlegen.

Wenn du jedoch der entgegengesetzten Philosophie angehörst (erst Char überlegen, dann Werte erstellen), dann wirst du mit Midgard nicht glücklich.

Deswegen gibts ja die Alternativen Systeme mit "Werte frei verteilen".

@Falcon: Der Unterschied ist, GURPS versucht im Grunde simpel zu bleiben, deswegen nur wenige Attribute, dabei aber möglichst viel abzudecken, deswegen viele Vor- und Nachteile, Skills etc. je nach Setting.
Midgard will klassische Fantasy möglichst realitätsnah und fair. Das schafft es mMn auch. Warum die Basiseigenschaften da w% sind, weiß ich auch nicht, aber das man bei Fertigkeiten nur mit einem w20 würfelt, finde ich schon mal gut.

Offline Paddy

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Paddy
Re: Wie geht Midgard?!
« Antwort #74 am: 25.10.2009 | 17:59 »
Midgard verfolgt da aber genau die entgegengesetzte Philosophie:

Du würfelst dir erst deinen Charakter aus und die erwürfelten Werte inspirieren dich dann, was für einen Char du spielen willst.
Oder in Kurzform: Erst Werte auswürfeln, dann Char überlegen.

Wenn du jedoch der entgegengesetzten Philosophie angehörst (erst Char überlegen, dann Werte erstellen), dann wirst du mit Midgard nicht glücklich.
Ich BIN mit MIDGARD seid ca. 20 Jahren seeehhr glücklich. Das insbesondere wegen der Qualität der Publikationen und des Systems an sich, weniger wegen des Charaktererschaffungsprozesses. Wie gesagt, ich setze die Werte so wie ich sie brauche. Das funktioniert auch ganz gut, wenn man mal das Powergamer-Alter hinter sich gelassen hat (Powergamer im Sinne von "Regelschwächen ausnutzen und Kampfkraft maximieren). Ich bekomme immer genau den Charakter den ich will (und wenn ich das gerade nicht will, würfele ich).

Wer MIDGARD spielt muss nur einfach wissen, dass es sich hierbei um ein Produkt handelt, welches in der Freizeit der Produzenten entsteht. Der Ausstoß ist bei weitem nicht so hoch wie z.B. bei DSA, dafür aber inhaltlich stimmig, gut recherchiert und jeden Cent wert.

Gruß
Frank
Ich weiss, dass manche, die mich lesen, anders denken als ich. [...] würde sich meine Ansicht am Ende selbst als irrig erweisen, so bleibt doch immer die Tatsache, dass viele dieser Andersmeiner keine fünf Minuten über eine so verwickelte Frage nachgedacht haben. Wie sollten sie also mit mir übereinstimmen? (José Ortega Y Gasset: Der Aufstand der Massen)