Um SL-Zid zu vermeiden ein Hilferuf nach Meinungen, Vorschlägen, neuen Blickwinkeln...
Neuer SL, will alles richtig machen und ist auch noch ein Freund von mir. Aber ich bin mittlerweile wütend, wenn ich daran denke, nächsten Samstag 8 - 12 Stunden auf dem A.zu hocken und mich weg zu wünschen in andere Welten. Thema verfehlt!!!!!!!!!
Wütend, starkes Wort und ein nicht-passendes Gefühl. Aber es geht um meine Zeit und darum, dass mir grad das Hobby vergällt wird. Von mir? oder von ihm?
Wir spielen jeden Monat und es ist ein Gruppenevent mit Freunden, und ich denke an Ausreden wie "habe heute Kopfschmerzen" oder "ich muss mich am WE von der Erwerbstätigkeit erholen".
Ich spiele einen Charakter, den ich mir nicht ausgesucht habe. Der SL meinte, ich müsse eine Frau spielen, weil er in irgendeinem Text gelesen hat, dass ein Spieler sein Tisch- Gender spielen muss, weil die Reaktionen der anderen Spieler sich ingame auf sein Tischgender beziehen. Und ich tat ihm den Gefallen, weil er so hypermotiviert daherkam: Habe jetzt eine perfekt gebaute Chara am Hals, mit Megawerten, einer passigen Komposition an Fähigkeiten, die neben mir her zu Macht und Erfahrung heranreift. Und ich kann nicht connecten, kann die Mitspielercharas kaum anspielen, weil ich mir unnatürlich vorkomme. Wenn der SL auch noch angenommen hatte, ich würde flirten oder Hüften schwingen ---weit gefehlt. Von meinem SC erhält er Blutnebel aus Trotz. Keine Charkterspiel ohne Zwang.
Ich zweifle an meiner Fähigkeit überhaupt zu spielen.
Dazu kommt die Präsentation: Keine Musik, das Setting entwickelt kaum Stimmung, die Städte keine Soundkulisse. KÄMPFE ohne Soundtrack. Die 20er fallen, die Gegner auch aber es bleibt nicht mal die Zufriedenheit, den Gegner durch den Wolf zu drehen. Der SL beschreibt in tausend Worten, aber es "schmeckt" wie Pappe, weil es nicht einsinkt.. Musik evoziert Bilder einer Welt und geht ganz tief in die Gefühlskiste...
Ich brauche Immersion und die ist nicht.
Railroading: Man spürt die Schienen manchmal so deutlich, dass es bei mir zu passiv-aggressivem Verhalten führt. Ich als Spieler fackel lieber die Stadt ab, als mich wie geplant zu ergeben und in eine erwünschte Gefangenschaft schleppen zu lassen. Das widerstrebt meinem Konzept von Rollenspiel, dass ich die Welt mitgestalte ohne Rücksicht auf den zerbrechlichen Leib nehmen zu müssen. Da muss der SL durch! Und das ist ihm nicht so recht.
edit
Bin ich einfach ein schlechter Spieler /in sorry-/der seine Performance von der Leistung des SL abhängig macht. Sollte ich etwas beitragen, oder es eben nicht tun?
Danke für Eure Ideen, Gruss Caliz